Hallo Burney! Hatte Dir schon geschrieben,daß SSB also Sven jetzt in
Kiel ist. Wolfgang
Beiträge von Lessacher
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Habe für Franz Grabner exotische Speedfinnen gebaut. Sehr dünn,dickste Stelle in der Mitte, vorne und hinten sehr scharf, 100% Karbon, nur
Fäden in Längsrichtung, Hat mit der 25cm Finne 42,8 Knoten Top-
Speed gefahren. Ist wegen Problemen an den Zehen nach Hause ge-
fahren. Finnen sind symmetrisch, funktioniert auch. Freut sich auf
den Kanal im Frühjahr. Kommt vom Mondsee, Österreich. So hoffe ich
auf die treueste Socke, nämlich Thomas Döblin, er will den Deutschen
Rekord knacken. Bei der WM war er Nummer 12. Wolfgang -
Ich verfolge Namibia phanatisch, fahren doch 5 von 20 meine Finnen.
Warte auf ein paar nationale Rekorde.Aber der Wind. Nautische Meile.
Belgischer Rekord, Österreichischer Rekord, Deutscher Rekord wurden
mit meinen Finnen gefahren. Die Jungens können mehr. Schade daß
so wenig berichtet wird. Nur Totti ist fix. Wolfgang -
Sehe bei den Speedern,daß die Tampen immer länger werden.
28-30 ist normal. Ich fahre 24 , dachte der Hebel ist besser, aber
ist eben nicht so.Kann es mir nur so erklären,daß ich ,wenn ich mit längerenTampen fahre etwas weiter außen hänge. Wolfgang -
Ich bin in Strand Horst gemittelt 32,44 ( 60 km/h) gefahren.
Topspeed:34,1 kn. GPS. Rangliste Platz 260 Wolfgang -
Hallo Sheshe! Ich baue fast 20 Jahre asymm. Finnen, aber die arbeiten
in beide Richtungen. Hinten flexibel zu arbeiten bringt nur mehr Lift,
aber sonst nichts. Habe Dir heute ein bißchen geantwortet. Zufällig
das Thema Hydrofoil, will das auch hier reinsetzen, aus Zeitmangel
erst in ein paar Tagen. Wolfgang -
Hallo Michael! Mail mich doch mal an. Wolfgang
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Hallo Burney! SSB gibt es in Bochum in Sachen Surfen nicht mehr.
Er ist in Kiel. Sven hat die Nummer:0431 31 80 295.
Wolfgang -
Hallo Björn! Bin wieder auf den Beinen. G10 bekam ich aus
China. Meine Formen bau ich aus Karbon und Epoxy. Rahmen
aus verzinkten Stahl. U-Profil. 3cm hoch. Als Trennplatte 3mm
Alu- Blech. Da lege ich die Finne drauf, Outline angezeichnet.
Genau aussägen, Die Finne mit Trennmittel einreiben und polieren.
Jetzt mit Glasfaserspachtel genau in der Mitte von hinten fixieren.
Die gute Seite anschauen, Ränder nachspachteln, abschleifen. Rahmen
oben drauf, Tape aus Papier rumkleben und fertig. 2 Führungsbolzen
aus 6mm Schrauben,3cm lang, durch das Blech bohren, Kopf mit U-
Scheibe vergrößern, mit Muttern fixieren , unten gut 1cm überstehen
lassen, Mutter drauf. Rahmen hinlegen,waagrecht, erhöht,dass nichts
wackeln kann. Allein die Platte mit Finne mit Trennwachs behandeln.
Jetzt Epoxy mit Baumwollflocken und schwarzer Paste mixen und auftragen.Jetzt tausende 3-4cm große Karbonstücke überall drauflegen
gut andrücken. So alles langsam aufbauen, Du solltest überall 20 mal
was drauf machen, dann noch 10 mal Große Stücke aus ca 200 gr.
Karbon. Ungefähr 4-5 mm aufbauen. Jetzt trockenen Sand bis 8mm
Steinchen draufgeben, Harz drüber , Sand Harz bis oben. Trocknen
lassen. Am nächsten Tag umdrehen, Tape weg.Muttern abdrehen. Finne
festspannen,mit Schraubzwingen. Jetzt die Aluplatte vorsichtig abhebeln
Alles versäubern, Die Hälfte ist ferig. Wieder Trennmittel, Rahmen drauf
Auf die Führungsbolzen Röhrchen drüber, das selbe Spiel nochmal.
Karbon nehme ich nur weil ich es habe, hat sonst keinen Grund. Form
deswegen schwarz, weil ich beim Finnenbauen besser Luftblasen sehen
kann. Stahlrahmen deswegen, weil ich die Formteile mit großem Hammer
manchmal richten muß. Manchmal ist ne lange Form etwas krumm.
Wolfgang.
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Hallo Björn! Du kannst am besten G10 Finnen abformen. Laminieren
aus Matten macht wenig Sinn, zuwenig Festigkeit. Man nimmt Trennwachs
damit nichts klebt. Wenn ,dann hast Du nur mit Epoxy eine Chance.
Karbon kann man nur in Formen verarbeiten. Aus Platten in Karbon hast
Du zu wenig Festigkeit. Wenn Holz ,dann nur Buchenholz. Einfach ein
wachsen,brauchst nicht laminieren, das reicht fürs abformen. Für
Speedfinnen in 6 mm Dicke muß ich zum Beispiel nur Längsfäden laminieren.Alles gewebtes Material ist ja wellig verflochten und und gibt
unter 8mm Dicke nach, bzw. löst sich ab oder auf. Meistens sind es
sogenannte Stauchbrüche, also innen und nicht von Lee, der sogenannten
Druckseite. Wolfgang -
Hallo Björn! Habe 2Monate große Schmerzen mit meinem
Knie ertragen müssen, werde am Mittwoch operiert. Ich freue
mich für Dich, wie gut die Finnen sind, weiß ich ja, mir geht
nur die Borniertheit einger Surfer auf die Nerven. Mach bloß
weiter, meine Nerven flattern im Moment, ehrlich gesagt, ich
hab ein bißchen Angst. Alles Gute: Wolfgang -
Hallo! Die Finne muß vorne oder hinten geschliffen werden. Wasser oder
Spucke in die Box, schleifen. Die Feuchtigkeit wird dunkler sichtbar.
Also dunkle Stellen abschleifen. Ich verwende 80er Klettscheiben, mit
Gummiteller. Wolfgang -
Hallo! Meines Wissens nach wollte Finian bei bei den Vieren in Gran
Canaria mitfahren, da es wohl nicht geklappt hat, wurde er mit dem
Kanal aktiv. Er brauchte angeblich 30.000 um den Kanal zu aktivieren.
Zehn Leute zu je3000 Euro. Da konnten Nobodies mitfahren. Finian hat
sein Ding durchgezogen, Die Folge waren die Rekorde. Ich liebe ihn auch
nicht, er hat mich böse angeschnauzt: No video from me
Kannst du haben, dachte ich und für mich war er gestorben. Selbst das
Video von der Rekordfahrt gibt es nicht, war auch nur nachgestellt.
Totti könnte genug dazu schreiben, er war ja auch da.
Wolfgang -
Hallo! Ich korrigiere. Chancen hatte nicht nur Finian, die anderen auch,
er war halt nur schneller. Wolfgang -
Hallo Totti! Der Rekord wurde am Kanal gefahren, da Björn schneller ist,
ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis er vorne ist. Wenn , dann hatte Björn die schlechteren Reviere. So wird man immer denken, daß er
kneift, klar ist der Wind nicht so oft, aber Rekorde werden eben nur da
gefahren. Ob ,auf dem Kanal oder Natur,wen kratzt das? 500 m
Zeitnahme oder GPS? Wettkamf von ein paar Leuten, oder Spaß
wie bei GPS, wo Hunderte Freude haben.
Wolfgang -
Hallo Björn! Habe die Finne bekommen und war sauer, wir hatten
gemailt, ohne Konkaven, Du hast sie aber reingemacht, find ich nicht gut.
Du solltest den Unterschied erfahren, sehr schade. Wolfgang -
Hallo BjörN ! Boogie baut Finnen In Neuseeland. Er ist Deutscher.
C3 usw. Wolfgang -
Hallo Björn! Wenn Du ein gutes System hast (asymmetrisch) ist eine
Karbon Formfinne steifer,reaktionsschneller also härter. Bei Boogiefinnen
scheint es so zu sein,daß diese Finnen,wenn sie weicher gebaut sind,mehr
zu verzeihen. Lies mal GPS speeds..... Martin van Meurs. Ich habe eine
Wavefinne von Lorch 22cm asymm. gemacht, Form gebaut und in Karbon
angefertigt, es ist eine andere Welt. Es gibt wohl Situationen wo man
mit sehr dünnen Freeridefinnen durch Twist sehr gut Höhe läuft. Die
Finne wird seitlich (Twist nicht Flex) weggedrückt, steuert so wie ein
Steuerblatt (Ruder) beim Segelboot von selbst Höhe. Formenbau ein
anderes mal. Wolfgang -
Hallo BjörN ! Für so eine Finne brauche ich 5 Stunden. Ich baue aber
hauptsächlich Karbonfinnen, also im Formenbau. An die 8000 Finnen
gibt es von mir,werden auch in Lizenz von anderen gebaut, da bekomme
ich ein Almosen an Lizenzgebühr. Wolfgang -
Hallo! Wenn Du guten Speed machen willst, ist Karbon ein muß.Schnellere
Reaktion,bzw Rückstellkraft. Man fährt etwas unruhiger,aber schneller.
Wolfgang