Beiträge von kaktus

    Ich liebe den Fjord. Bin gerade seit 1 Woche hier. Immer direkt unterhalb von Hvide Dande in Aargab. Ich bin meißt 2 mal im Jahr hier, im Sommer und im Herbst. Stehtief ist es auf der Seite auch recht weit und bei NW oder SW hast du sideshor Wind. Nur direkt West ist ablandig, aber auch kein Problem, weil ja stehtief. Die Windausbeute fand ich auch immer gut. Diese Woch schon 4 Tage und für den Rest des Urlaubs sieht es im Moment auch gut aus. Ich sags ja,ich liebe den Fjord.

    Schön das du zufriedenwarst,oder noch bist. Wenn dein Brett heil geblieben ist, haben wir doch schon mal alles richtig gemacht. Es freut mich auch sehr, das mal jemand was zu seinen Erfahrungen mit dem Protector schreibt. Aber vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen, wenn man nix hört. Dann tuen die Dinger halt hoffentlich unauffällig ihren Job und das ist das wichtigste.
    Wir sehen uns ja vielleicht nächste Woche nach 4 Jahren mal wieder.
    Die Windvorhersagen für DK sehen gut aus. Also bis dann
    Kaktus
    Noch ein Bild von meinem Hànger, damit du mich erkennst!uploadfromtaptalk1403165758647.jpguploadfromtaptalk1403165785958.jpg


    gesendet und fertsch

    Ich meinte natürlich V4A
    Ich gehe auch immer zum Großhändler meines Vertrauens. Ist als Firmenkunde auch nicht so schwer und absolut bezahlbar. Ausserdem rechnet sich die Investition schon im ersten Urlaub am Meer!


    gesendet und fertsch

    Denk nur dran, alle Verschraubungen in VA zu machen. Sonst wird es durch Salzwasser schnell unschön. Ich weiß nicht ob es das ganze Zubehör bei Item in VA gibt. Deshalb habe ich alles selber gebaut, mit eloxierten Kastenprofilen und VA Schrauben und Edelstahlwinkeln.


    gesendet und fertsch

    Da gibt es eine einfache Regel. Temperaturerhöung um 10° verkürzt die Varbeitungszeit um die Hälfte. Ich würde auch zu einem anderen Harz greifen, was besser zum laminieren geeignet ist.


    gesendet und fertsch

    Erst mal zum Gedamtergebnis,
    Mein erster Eigenbau War leider auch schwerer als erhofft. Aber es ist sehr stabil und Fahrtenbuch okay. Allerdings auch für mehr Wind gemacht und da ist das Gewicht nicht mehr ganz so entscheidend wie bei einem Board für Leichtwind.
    Trotzdem finde ich das Gewicht für das erste mal noch absolut OK. Wer von uns Hobbyisten weiß schon genau wieviel Gewebe den Anforderungen genügen würde. Auch der Einsatz von Harz ist eine schwierige Sache. Wir nehmen halt lieber etwas mehr.
    Ich bin der Meinung, daß es kein Luftfahrt zugelassenes Harz seien muss. Die Brennbarkeit interessiert mich persönlich nicht. Endfestigkeit und Verarbeitbarkeit finde ich wichtiger. Ich mit meinem Fußbodens sehr glücklich.
    Mach nur weiter so. Ich finde das Board sehr gelungen. Hoffentlich fährt es auch so, wie du es dir vorgestellt hast.


    Kaktus


    gesendet und fertsch

    Hi Oppi
    Das mit den AL 360 Gabeln kann ich nur bestätigen. Ich habe mir auch 2 Stück gegönnt. Die bislang beste Entscheidung was Material betrifft. Du wirst es lieben. Die sind ihr Geld wert, jeden Cent. Ein gutes Segel wird noch viel besser, weil der Trimm auch in starken Böen so bleibt, wie du ihn eingestellt hast. Einfach genial. Ich kaufe nie wieder eine Alu Gabel.


    gesendet und fertsch




    gesendet und fertsch

    Hi Oppi
    Das mit den AL 360 Gabeln kann ich nur bestätigen. Ich habe mir auch 2 Stück gegönnt. Die bislang beste Entscheidung was Material betrifft. Du wirst es lieben. Die sind ihr Geld wert, jeden Cent. Ein gutes Segel wird noch viel besser, weil der Zrimm auch in starken Böen so bleibt, wie du ihn eingestellt hast. Einfach genial. Ich kaufe nid wieder eine Alu Gabel.


    gesendet und fertsch

    Man muss bestimmt keinen Sand nehmen, ein Stück Klebeband tut es auch;);)
    Da ich meine Masten immer abklebe um eindringen von Sand zu vermeiden und sich so der Mast auch leichter aus dem Segel ziehen lässt, habe ich immer Tape dabei. Damit ließe sich auch die Verlängerung fixieren und du brauchst nicht nach dem Mast fingern.
    Außerdem bin ich dann auch immer sicher, das mein Mast richtig zusammen steckt und so das Bruchrisiko geringer ist.


    gesendet von mir mit dem Teflon

    Da kannat du nur z Lackierer deines Vertrauens gehen und die Farbe mischen lassen. Ist definitiv kein RAL Farbton.
    Brett mitnehmen und scannen oder mit Farnkarte vergleichen. Wird aber etwas dauern, es gibt sehr viele ähnliche Blautöne


    gesendet von mir mit dem Teflon