Beiträge von kaktus

    moin Phillip
    Wenn da wirklich ein ÖL/Sandfilm drauf ist, würde ich Waschbenzin (gibt es im Baumarkt)nehmen. WD 40 ist schon OK, ich würde aber Silikonöl nehmen. Gibt es manchmal bei LIDL als Spray. Oder halt aus dem Bootsbedarf Marinespray. Muß man halt alles ab und zu mal wiederholen. Vor allem das saubermachen. Wenn Du mit deinem Material am Sandstrand unterwegs warst, würde ich die Gabel auseinander nehmen (nur Endstück raus, Frontstück kannst Du ruhig versraubt lassen) und gründlich mit Süßwasser spülen. Auch vor längeren Surfpausen (Winter ) kann ein bisschen Pflege nicht schaden.

    Wenn´s verschraubt ist, geht´s auch raus. Sitzt vieleicht stramm, muß aber rausgehen. Kauf Dir einen Gummihammer, den kannst Du mit Sicherheit immer wieder mal gebrauchen. Kurze Schläge wirken Wunder und der Gummihammer macht nicht so schnell Schaden. Das gilt natürlich auch für das Kopfstück, da ist bestimmt nicht so viel Sand drinn. Versuch es mal!


    Kaktus

    Wenn Du das sagst.
    Aber ich hätte schon gern mal noch ein paar Informationen zu den Shapmerkmalen und was diese genau bewirken.
    Gibt es über soetwas Literatur, oder wenigstens im Internet was darüber zu lesen. Ich möchte halt im Vorfeld schon Fehler vermeiden. Wenn man schon peinlich genau im Milimeterbereich arbeiten muß, sollte man schon genau wissen was man tut, oder?


    Kaktus

    Ich hab zwar von CAD null Ahnung, aber ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Als Vorlage für ein Board wollte ich mir eigentlich bei uns im Shop eins zum vermessen leihen. Ich will aber erst mal einen Test abwarten. Ich dachte eigentlich an ein Board so um die 110 Liter Freeride Performance. Aber was soll ich denn nun machen, erst mal nur Laminat, oder gleich Sandwich-Vakuum?
    Dann werde ich mal in der Region nach Firmen schauen die soetwas herstellen.
    Danke schon mal


    Kaktus

    Ist zwar nicht direkt das Thema, aber der Selbstbau interresiert mich schon sehr. Jetzt möchte ich aber mal wissen woher ihr die Styroporblöcke bekommt? Bei Bacuplast kann ich ja nur selbst abholen, oder. Den Rest kann ich mir ja liefern lassen. Ich würde das schon unheimlich gern mal ausprobieren. Wieviel Ausschuß muß ich denn beim ersten mal befürchten. Ich habe gedacht vieleicht beim ersten mal nur mit Laminat zu arbeiten (wie früher halt). Glasgewebe und Harz kann ich recht günstig bekommen.Laminiert hab ich auch schon einiges und repariert hab ich auch schon einiges an Board´s. Viel mehr Sorgen macht mir das shapen. Woher kann ich denn Info´s zu Shapmerkmalen und deren Wirkung finden. Ihr wisst schon, Scoop-Rocker, Rails,Volumenverteilung, Heckform, und und und. Ich hatte gedacht vieleicht mal eins von meinen Boards nachzubauen um erst mal reinzukommen. Wenn das klappt, kann man sich ja mal an etwas eigenes wagen. Oder sollte ich lieber mal versuchen das Sandwich- Vakuum-Verfahren an einem kleineren Modell zu testen, um mich an das Verfahren heranzuarbeiten und nicht gleich das ganze Material für ein echtes Board in den Sand zu setzten.
    Info´s aller Art würden mich brennend interresieren. Also legt mal los!


    mfg Kaktus

    Zur Gabel ist ja schon alles gesagt und zu den verklemmten Masten nur so viel, ich tape meine Masten immer nach dem zusammenstecken ab, da kann kein Sand mehr rein und alles geht super einfach wieder auseinander. Wenn Du die Gabel auseinander hast, dann mach mal alles schön sauber. Meine Gabeln sprühe ich immer mit Marinespray oder Silikonöl ein, geht super gut und verhindert Korrosion (speziell auch im Salzwasser).

    Moin Moin
    Ich habe 4 XT Verlängerungen, 3 normale und eine Skinny. Ich hab auch von Kumpels schon viele Probleme mit den Verlängerungen gehört, ich hatte aber bis jetzt, bis auf eine gebrochene Rolle, noch nie ein Problem. Ich rigge auch regelmäßig 9,0 V8 damit auf und das ging immer prima. Wahrscheinlich wird wohl die XTR oder wenigstens der längere Hebel die bessere Variante sein. Ich hab bis jetzt nur die Tampen getauscht (gegen die weißen) und die eine Rolle. Ich würde die teile immer wieder kaufen.Ich habe nur festgestellt, daß es wichtig ist, den Hebel immer wieder auf + zu stellen. Erstens kann er dann beim Surfen nicht nach unten kippen (das macht böse Schäden am Board oder auch an den Füßen), aber noch wichtiger ist das auch nach dem Surfen. Weil sonst die Feder sehr schnell ausleiert und eher bricht.


    Kaktus

    Ich habe es auch schon probiert, fand ich nicht so toll. Jetzt fahre ich nur noch x-6 Masten und bin zufrieden. Aber vieleicht ist das auch wieder ein Stück Geschmacksache. Wahrscheinlich mußt Du beide mal im gleichen Segel gefahren sein um sagen zu können was für Dich besser funktioniert. Nach Herstellerangaben kann es jedenfalls nicht 100%ig passen. Ich für meinen Teil fahre weiter lieber die empfohlenen Masten. Ich glaube das man erst im Grenzbereich merkt ob ein Rigg einfach nur geht oder 100%ig funktioniert. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.


    mfg Kaktus

    Na dann möchte ich mich doch mal bedanken.
    Ja Jürgen, ich wollte Dich sowieso mal fragen ob Du zufrieden bist. Ich denke davon kann ich jetzt ausgehen.
    Also noch mal Danke und noch einen schönen windreichen Sommer.

    Ich sag doch, kauf neu und Du bist den ganzen Ärger loß. Außerdem hast Du dann auch gleich eine ordentlich Nutzlast und nicht mehr solche Experimente.
    Am besten Du verkaufst den Alten so wie er ist und baust Dir einen schönen neuen, gleich so groß daß es auch für eventuelle Zuwächse reicht.
    Kaktus

    Hi Nils
    Hast Du das ganze lose Geprösel rausgeholt? Würde ich auf jeden Fall machen. Nur die Epoxy-Knete finde ich nicht so toll. Kurzfristig schon OK. Ich würde auf jeden Fall noch eine dünne Lage Glas drüber machen (oder 2). Schon damit es nicht gleich wieder an der Grenzfläche abreißt und undicht wird. Die Epoxy-Knete und der Schaumkern haben sehr unterschiedliche Festigkeiten. Bei einem erneuten, auch leichten Einschlag, drückt es den ganzen Klumpen raus. Meine Erfahrung. Wie gesagt, kurzfristig OK, aber dauerhaft würde ich es anders machen. (Schaum ersetzen und drüber laminieren)
    (bau Dir einen Protector)


    mfg
    Kaktus

    Sorry, das mit der Vorbeschädigung hab ich wohl falsch verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Aber gebraucht war es schon und wer weiß schon (außer dem Vorbesitzer) ob das Board da nicht doch schon einen Schaden hatte.
    Mir geht es auch nicht um eine bestimmte Person, ich finde es einfach nur nicht gut wenn man Sachen verkauft und eventuelle Mängel oder Vorbeschädigungen verschweigt. Deshalb hab ich es ja von Anfang an allgemein gehalten.
    Das trifft natürlich für alle Verkäufe zu, nicht nur Surfstoff.
    Das war´s zu dem Thema für mich.


    Kaktus

    Hallo Andi
    Das Du das Board auch schon gebraucht und repariert gekauft hast, wusste hier, glaube ich, keiner. Hast Du denn Roman von der Reparatur erzählt?
    Unabhängig davon ob es ein alter Schaden ist, oder von Roman selbst verursacht, sollte man das beim Verkauf schon mitteilen, oder?
    Meine Meinung!


    Kaktus