Beiträge von kaktus

    Ich hab mit ,,gut´´ gestimmt, weil ich die Surf eigentlich immer mindestens gut finde. Natürlich kann nicht in jedem Heft ein Test stehen der speziell mich interresiert, aber dafür gibt es jede Menge Leute die das Wavezeugs brennend interresiert. So ist das halt. Irgendwann kommen dann auch die Sachen die ich mag. Zu den Segelmaterialien, daß sehe ich das genau so wie die Jungs vom Magazin. Es geht doch um exemplarische Tests von einzelnen Materialien und nicht um irgendwelche speziellen Marken. Wenn die meisten Materialien sowieso vom selben Hersteller kommen, ist das auch nicht so wichtig. Aber auch hier ist es eben wie im wahren Leben, nicht alles ist Gold was glänzt. Nur Vorteile gibt es eben auch bei den neuen Materialien nicht. Also muß man weiterhin auch bereit sein Kompromisse zu machen, so oder so.
    Was soll´s, warten wir bis das Eis weg ist und gehen surfen um wieder SPAß zu haben. Mit neuen oder alten Segeln.


    Kaktus

    Meine ist immer am Samstag vorm offiziellem Erscheinungstermin im Briefkasten. Also eigentlich morgen. Da bin ich ja mal gespannt. Die Ausgabe ,,März´´ bedeutet für mich auch immer, daß die surflose Zeit bald vorbei ist. Es wird wieder mal zeit aufs Wasser zu kommen.


    Kaktus

    Das mit dem Markenzeichen hat man mir schon öfter gesagt, wollte ich auch schon lange gemacht haben, nur ist es bis jetzt auch beim wollen geblieben.
    Ich hab mal einen für einen Screamer in Wood gemacht (weiter oben zu sehen), meinst Du den?


    Kaktus

    Moin Moin, Da bin ich wieder.
    Jetzt hab ich mich entschieden, wie es weitergehen soll. Ich hab mir jetzt ein 115 Liter Schnittchen zugelegt und werde also das vorliegende Projekt so bauen wie es vorgesehen war. Also nix verbreitern oder anderweitig ändern. Für das erste Board vielleicht der beste Weg. Auf jeden Fall hab ich mir das gute Stück heute noch mal genau angesehen. Der Shape hat von vorn bis hinten ein deutliches V im UWS. Im vorderen Bereich, bis etwa zur Mitte als planes V, dann weiter mit Konkaven (aber nur ganz wenig) im letzten Drittel wieder plan aber deutlich. Einen wirklich geraden Bereich gibt es bei der Rockerline nur etwa 15 bis 55cm vom Heck. Am Ende ein leichter Rocker von 4mm. Ich sehe jetzt mal zu ob ich noch ein paar Bilder dazu hochladen kann, dann könnt ihr mir ja mal eure Meinung zum Shape sagen.
    Ach ja, noch was vergessen. Mitte Finnbox soll 20cm vom Heck sein, Hinterkante Mastspur 1,25m vom Heck, hintere Schlaufe beginnt 23cm vom Heck, Dübelabstand 15,5-16,5cm, 52cm Abstand zu den vorderen Schlaufen und die sollen je 4,5cm von der Mittelachse entfernt sein (der innere Dübel). Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen und mir vieleicht noch ein paar Tipps geben.
    Danke schon mal im Voraus


    Kaktus

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    Ich hätte, wegen Neuanschaffung einen Fanatic Eagle 1oo aus 2007 zu verkaufen. Das Board ist in gutem bis sehr gutem Zustand und wurde nur sehr wenig gefahren. (für den See etwas zu klein, deswegen Neuanschaffung) Das Board hat auch einen von mir angefertigten Bugprotector und ein Boardbag leg ich noch mit drauf. 2007 war das Board der Testsieger bei den 100 Liter Freemovern.
    Ich dachte so an 550,- Euronen




    mfg Kaktus

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    Meinst Du mit der Schablone so etwas wie in dem Video der Nelson-Factory? Da kommt die Schablone mit in den Vakuumsack und drückt so den Blank in die Form der SR-Linie, die sich so nicht verziehen kann. Mit den scharfen Kanten meinst Du den direkten Übergang vom Rail ins UWS oder? Wie weit sollte man denn die Rundung ins UWS ziehen?
    Wie lang sollte denn der plane Bereich der SR-Linie für ein performancorientiertes Freerideboard sein? Du siehst schon, Fragen über Fragen. Ich werde auf jeden Fall mal Fotos machen, auch von den Formen meiner anderen Board´s. Dann weiß ich endlich auf was ich achten muß. Auf jeden Fall erst mal Danke für de Info´s.
    Als nächstes würde ich mir sehr gern ein echtes Frühgleitboard für den See bauen, vieleicht hast Du ja da auch ein paar Tipps parat.


    Kaktus

    So war das ja auch nicht gemeint. Nur meistens liest man solche Sätze wie "das wichtigste ist die Scoop-Rockerline und der gesamte Railshape". Nur was da was bewirkt sagt keiner. Aber jetzt weiß ich schon mal eine ganze Menge mehr.
    Nur noch mal zum besseren Verständniss: theoretisch müßte dann eine kerzengerade Rockerline und rechtwinklige Rails perfekt für Speed, Gleiten und Höhelaufen sein, aber schei..... für Manöver. Demnach dickere Kanten gut zum Höhelaufen aber eher schlecht in der Halse.
    Ich hab mir den Blank noch mal genauer angesehen. So wie Du gesagt hast, gibt es einen geraden Gleitbereich und am Ende einen Rocker. Wieviel genau, mess ich noch mal nach. Außerdem ist auch ein deutliches V vorhanden und in der Mitte sind auch ganz leichte Konkaven zu erkennen.
    Leider muß ich morgen Früh wieder nach Frankfurt, aber am Wochenende mach ich mal ein paar Fotos.
    Angaben für Schlaufenpositionen, Finnkasten und Mastschiene sind auch vorhanden (ebenfalls von Klaus Jocham).
    Wenn ich also die Nummer mit dem Verbreitern mache, müsste ich doch nur den Bereich den ich engesetzt habe, der Umgebung entsrechend anpassen, Oder?


    Kaktus

    So, da bin ich wieder. War mal kurz mit dem Hund unterwegs.
    Das mit dem Plan für das gewünschte Board ist ja nicht schlecht, aber dafür müßte man genau wissen welches Mekmal im Shape was bewirkt. Nur leider halten sich die Meisten da sehr bedeckt.
    Das mit der Stabiltät durch den Längstringer kam mir auch schon. Nur hat ja Klaus Jocham den Blank geshapt und mit dem Stringer versehen. Erst danach hat der Vorbesitzer die Hartschaumplatte und das innere Laminat aufgebracht und der sagte, es handelt sich nicht um einen T-Stringer sondern nur um einen einfachen Carbonstreifen. Für die Stabilität wollte ich ja deshalb einen Sreifen Styrodur nehmen. Erstens hätte ich damit eine Stringerwirkung und zweitens im Bereich von Mastschiene und Finnenkasten stabileres Material, welches auch noch wasserfest ist.
    Das mit den Querschablonen hatte ich genau so vor.
    Ich hätte halt gern so etwas wie einen All-Ride von JP oder so etwas, so 110 bis 115 Liter. Ich würde gern die Nummer mit dem Verbreitern machen, weil es 1. mein erster Selbstbau wäre und ich 2. bis jetzt für das Ganze nur 200€ bezahlt habe. Wenn sich die Kiste dann halbwegs so fährt wie ich es gern hätte kann ich ja über ein nächstes Board nachdenken.
    Outline und Scoop-Rocker kann man sich schön bei anderen Boards abgucken, aber speziell beim Railshape weiß ich leider gar nicht was da Änderungen bewirken. Deshalb wollte ich die Rails eigentlich gern so lassen wie sie sind und halt nur verbreitern. Oder gibt es noch andere Vorschläge?


    Kaktus

    Schotstarten ist nicht nötig. Ich wollte halt ein Board für die besseren Tage am See. Da es dort aber eben leider sehr löchrig ist, was den Wind angeht, sind die 100 Liter vom Eagle halt meist etwas wenig und die 130 vom X-Cite schon wieder etwas viel.
    Ich hatte mir überlegt eine Vorrichtung zu bauen, auf der ich das Board befestigen kann um den genauen Verlauf des UWS zu fixieren. Dann das Bord genau rechtwinklig zur Längsachse aufzutrennen. Dann wollte ich einen Streifen Styrodur einkleben (Mit einer Lage Carbon rechts und links).
    Dann wollte ich mit einer Oberfräse die Hartschaumplatte auf 5 cm parallel zum Schnitt entfernen (beidseitig natürlich).So komme ich an das innere Laminat. Alles anschleifen, dann inneres Laminat ergänzen und wieder Hartschaum drüber. Sollte doch eigentlich halten, oder?


    Kaktus

    Das Board wird, so wie es jetzt ist, etwa 60 cm breit. Der Blank hat übrigens auch einen Carbonstringer. Ich habe auch mal überlegt das Board längs aufzuschneiden und einen 5 cm Styrodurstreifen einzukleben, dann wäre etwas mehr Volumen und auch mehr Breite im Shape.
    Wie wäre das?
    User698 Was zur Hölle ist "chqambern"



    Kaktus

    Moin Männers
    Ich hab da noch mal eine Frage an die Selbstbaugemeinde. Ich hab mir vor Weihnachten einen ,,Bausatz`` für ein Board gekauft. Ein Vereinsmitglied hat mich auf eine Anzeige in einem anderen Forum aufmerksam gemacht. Nach ein paar Mails bin ich dann halt mal los gefahren und hab mir das Ganze Material abgeholt. Es handelt sich dabei um einen fertig geshapten Blank (Von Klaus Jocham) und alles Material was zum Bau nötig ist. Also vom Gewebe(Carbon und Glas) über Hartschaumplatten bis hin zu Inserts und Foodpads ist alles dabei. Selbst ein Vakuumsack war dabei.
    Bei den Anforderungen an den Shape hatte der Vorbesitzer in etwa einen Freemover um die 100 Liter bestellt. Der Shape stammt von 2003 und entspricht, nach den Abmessungen, in etwa dem Hifly Move 96 aus 2003. So weit so gut. Jetzt überlege ich, wie ich dem Guten Stück etwas mehr Volumen einhauchen könnte. Ich hätte halt gern etwas um die 115 Liter. Wäre vieleicht einfach ein Doppelsandwich eine Lösung? Ich dachte im Unterwasserschiff zusätzlich eine 8mm Platte aufzukleben, im Deck vieleicht eine 3mm Platte zusätzlich. Oder könnte man einfach im Unterwasserschiff eine 1cm Dicke Styroporplatte aufkleben? Bei einer Oberfläche von etwa 1,2m² käme ich so auf ca 12 Liter mehr Volumen.
    Ich muß vieleicht noch sagen, daß im Unterwasserschiff das innere Laminat und die Hartschaumplatte bereits aufgebracht sind.
    Was hättet ihr den so für Ideen.


    Danke schon mal


    Kaktus

    Moin Moin
    Kennst Du vieleicht jemanden der eine RAL-Farbtonkarte hat? Bei den Fanaticboards in Limitet finish die ich bis jetzt repariert habe, hat eigentlich immer RAL 9002 (Grauweiß) nahezu perfekt gepasst. Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zum Lackierer. Die haben Farbtonkarten für jeden Farbton.
    Wenn Du Glück hast können die Jungs Dir sogar eine Spraydose abfüllen. Wenn der RAL-Farbton passt, kannst Du das als Spraydose kaufen. Ich nehme immer die Spraydosen von Duplicolor.
    Die Spraydosen vom Lackierer finde ich allerdings sehr teuer (30€+). Da kommst Du besser weg, wenn du einem von den Lackierern ein Pfund in die Tasche steckst und lässt ihn gleich selber lackieren.


    mfg Kaktus

    Moin Wimmal,
    Wenn jemand bei uns am See einen 150er Shark hätte könnte man das schon machen, immer mit der Gefahr das er vieleicht nicht 100Prozent passt. Ich habe vor kurzem einen Protector für ein Rocket gemacht, ohne das Board zu haben. Da hatte ich aber eins in der selben Größe von einem Kumpel vom See zur Reparatur. Ob das Teil genau gepasst hat weiß ich leider nicht. Derjenige hatte wohl noch keine Zeit ihn anzubringen.
    Aber leider hat bei uns am See niemand so einen Großen Shark, es gibt nur einen 135er, sorry. Mit den Kosten für den Versand kann ich dir leider nicht helfen, Du kommst ja aus Österreich. Innerhalb Deutschlands liegen die Kosten wohl zwischen 40 und 60 €. Solltest Du das in Betracht ziehen, dann verpacke das Board wirklich gut. Vor allem Kanten und Heck sind sehr gefärdet. Mir hat ein Mitglied aus dem Forum sein Board geschickt, welches ich dann auch gleich noch am Heck reparieren durfte.
    Also denke darüber nach und ich horche mal rum ob jemand jemand kennt der jemand kennt der vieleicht jemand kennt der so einen Shark hat.
    Also melde Dich einfach, so oder so.


    Kaktus