Beiträge von kaktus

    So dann noch mal was von mir. The-BlackJack die Entschuldigung geht klar. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätten wir das mit einem Kasten Radeberger gemeinsam gelöst. Also gut iss.
    sheshe Ich hab ja nie gesagt das es nicht besser geht. Die Kamera gibt aber schon mal nicht mehr für Slomo her. Deshalb hab ich jetzt erst mal eine Go Pro gekauft, Kind hat ein neues Schnittprogramm bekommen und als nächstes gibt es einen neuen Camcorder. Es kann ja nur besser werden. Auf der anderen Seite mußt du erst mal jemand haben, der das filmen übernimmt wenn auch gerade mal Wind und Wetterverhältnisse (Sonne) zusammentreffen. Manchmal haben ja so Kinder auch noch andere Sachen vor. Ist zwar kaum zu glauben, kommt aber vor.;):rolleyes:
    Dann muß ich natürlich auch noch sagen, das ich zu solchen Eskapaden die du da hinlegst, nicht in der Lage bin. Ich kann doch nur gerade aus und dann wieder zurück. Als ich so alt war wie du, wußte ich noch gar nichts von diesem wunderbaren Sport.
    In diesem Sinne



    Kaktus

    Wieso soll das nicht reichen, der Vakuumsack soll ja dicht sein. Nach dem absaugen muß ja der Unterdruck gehalten werden, da muß das Ding keine Kubikmeter mehr wegschaffen. Das einzige Problem ist die Temperatur die die Dinger im Dauerlauf erreichen. Ich hatte am Anfang immer Angst das mir die Kiste anbrennt. Deswegen eine ordentliche Pumpe, funktioniert besser und ist auf jeden Fall sicherer. Für anspruchsvollere Sachen wäre es mir auch viel zu unsicher. Wenn das Vakuum zusammenbricht, bevor das Harz eine gewisse Festigkeit erreicht hat, ist das Schei......
    Aber zum ausprobieren und den ersten Laminierversuchen geht es auf jeden Fall. Dann muß man halt entscheiden ob man mehr will oder nicht.
    Wegen einem Protector oder etwas ähnlichem würde ich den Aufwand nicht betreiben. Da muß dann am Ende schon noch was mehr pasieren.
    Am Ende brauchst du aber eben erst mal einiges an Material, dann brauchst du Platz und Dreck und Gestank macht das ganze auch noch. Viel Sachen die du benötigst sind dann auch Verschleißteile, wie Handschuhe, Pinsel, Klebebänder, Folien und und und. Das macht dann auch noch gut Müll.
    Muß jeder selber entscheiden, nur unterschätzen sollte man das nicht


    Kaktus

    Jetzt muß ich aber mal für meine Tochter in die Presche springen. Die Stabilisierung hat youtube selber eingebaut. Beim hochladen wurden wir gefragt ob wir eine Stabilisierung wollten, die Idee fanden wir gut, also Häckchen gesetzt und ab dafür. Das kam dabei raus. Aber ich muß auch sagen, als meine Tochter das gefilmt hat, stand sie über eine Stunde im Fjord. Das Ganze bis über den Bauchnabel und bei guten 5 Bft. Dazu wiegt sie nur etwa 45kg, da wirst du ganz schön hin und her geworfen. Dann hat sie mit einer ganz normalen Videokamera gefilmt, also ohne Unterwassergehäuse. Dann halte du mal das Teil ruhig bei 20 fachem Zoom und der Angst das daß Teil nass wird. Wie schon gesagt, ich bin froh das ich jemand habe der ab und zu mal Fotos oder Videos macht. Erst mal besser machen, dann sehen wir weiter.


    Kaktus

    Nur ohne Vakuum bekommst du das Harz halt nicht so gut aus dem Laminat. Das kannst du mir ruhig glauben, ich habe auch ohne Vakuum angefangen. Die Teile waren deutlich schwerer und man mußte viel, viel mehr nacharbeiten um eine wirklich gute Oberfläche zu bekommen. Die Festigkeiten sind auch etwas ganz anderes. Die ersten Protectoren habe auch nie so gut angelegen wie die, die im Vakuum gemacht wurden.


    Kaktus

    Ich habe mir gerade erst eine Gopro HD 2 nagelneu für 230€ gekauft. Viele Befaestigungen brauchst du zum surfen ja gar nicht. Im Prinzip reicht eine Helmhalterung (kostet 5,95), dazu die Stativhalterung (kostet 9,95) und schon kann es loßgehen. Zum filmen vom Helm die Helmhalterung, ist klar. Vom Gabelbaum brauchst du nur noch eine Schlauchschelle aus dem Baumarkt und einen kleinen Winkel (auch von da), das schraubst du dann zusammen und schon kann es loßgehen. Eine Mastehalterung kann man sich auch super selber bauen. Dazu gibt es im WWW einge Threads. Ich werde mir jetzt irgendwann mal eine Halterung für meine Boardnose bauen. Ich habe da so ein paar geile Saugnapfbefestigungen. Wenn ich das Teil fertig habe , mache ich mal Bilder. Da muß auch noch ein Bügel über die Kamera, damit ich das Teil nicht schrotte, wenn es dann doch mal knallt. Man weiß ja nie. Auf jeden Fall kann man mit dem Stativhalter eine Menge selber basteln, man braucht ja dann nur noch das Teil aufschrauben, Kamera drauf und loß geht`s.
    Die HD 3 ist doch ein Segen, da wird die HD 2 billiger.


    Kaktus

    Mich würde interresieren wie du die einzelnen Lagen verlegst? Die Fäden immer in eine Richtung oder drehst du die Lagen z.B auf 45°. Bei einer Finne von Wolfgang habe ich einzelne Stränge gesehen die senkrecht angeordnet waren. Machst du das auch so, oder benutzt du nur Gewebe und wenn, dann welches. Körper oder Leinwandbindung, welches Gewicht, oder sogar von allem etwas. Ist schon eine sehr interresante Geschichte. Wenn ich noch ein paar Infos bekomme (was ich hoffe), probier ich das bestimmt auch mal aus. Eigentlich eine geniale Idee sich so eine ganze Batterie Finnen selber zu bauen. Man spart eine Menge Geld, kann ein bisschen experimentieren und hat noch Spaß dabei. Das ist ja fast Rezeptpflichtig.:):D


    Kaktus

    Moin Männers,
    als ich damals angefangen habe mich mit dem Selbstbau zu befassen, habe ich mir auch Vakuumpumpen besorgt. Im Nachhinein mußte ich aber feststellen, das die Teile für meine Anforderungen viel zu groß, bzw zu Leistungstark sind. Aber vieleicht kann ja jemand von euch etwas mit den Monstern anfangen. Hier gibt es ja auch Leute die ihre Wohnmobile selber bauen, oder vieleicht kann auch ein Finnenbauer was damit anfangen. Natürlich kann man mit den Dingern auch Werkstücke arretieren. Sind beides absolute Dauerläufer und funktionieren beide top. Die erste ist mit folgendem Angebot identisch.
    http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-TRIVAC-D4B-hochwertige-Vakuumpumpe-fur-Labore-TOPPi-/400376095067?pt=Laborger%C3%A4te_instrumente&hash=item5d3846615b
    es fehlt nur der Kondensator für den Ölnebel.
    Die ander ist in etwa soetwas
    http://www.ebay.de/itm/Drehschieber-Vakuumpumpe-Trivac-D40B-zweistufig-Vacuumpumpe-/190770876397?pt=Laborger%C3%A4te_instrumente&hash=item2c6ad48fed
    Nur macht meine Pumpe nur 16m³ in der Stunde.
    Für die kleiner Pumpe hätte ich gern 700€und für die große dacht ich so an 1300€. Bei der großen ist der Kondensator dabei.
    ich hänge auch noch ein paar Bilder an. Wer noch mehr wissen will, kann sich ja an mich wenden. Die preise sind natürlich verhandelbar.
    Ich warte jetzt mal 2 Wochen ab, dann setzte ich die Teile bei E-Bay rein.


    einen schönen Abend noch


    Kaktus

    Dateien

    • P1120782.JPG

      (87,71 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120277.JPG

      (102,94 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • P1120274.JPG

      (99,64 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja ja, schon klar. Aber nur weil etwas umgangssprachlich verwendet wird, ist das fachlich nicht unbedingt richtig. Man taucht auch nicht mit Sauerstoffflaschen sondern mit Pressluft. Es gibt auch keine Glühbirnen sondern Glühlampen oder Leuchtmittel.In Hundekuchen ist ein kein Hund drinn (hoffe ich jedenfalls). Warscheinlich gibt es noch viel mehr Beispiele.

    @Totti
    wie konnte denn das mit dem Fußboden passieren? Fußbodenaufbau und Türhöhen legt man doch vorher fest. Egal, nur mit dem Erdreich abtragen solltest Du vorsichtig sein. Nicht alles was du abträgst ist Mutterboden, meist nur die oberen 20-30cm. Wenn du also später noch etwas für einen eventuellen Garten brauchst, dann lagere etwas davon irgendwo zwischen. Sonst kaufst du später wieder welchen um etwas anpflanzen zu können.
    Ach ja, noch etwas was mich immer wieder nervt: ISOLIERT wird gegen Strom, gegen Wasser wird GESPERRT und gegen Kälte wird GEDÄMMT. So das mußte ich mal loßwerden.;):D



    Bis später


    Kaktus

    Kannst du professionell Fliesen legen? Dann lösche ich die myhammer Suche und du kannst kommende Woche anrollen... :D


    Das würde ich sogar machen, wenn du nicht so verdammt weit weg wohnen würdest.;)Außerdem hab ich noch so eine blöde Nebenbeschäftigung, bei der ich nächste Woche wieder aufschlagen muß. Von irgendetwas muß der Schornstein ja rauchen. Aber myhammer? Das ist ja als würde ich auf der Boot noch bei Keppler kaufen.:D
    Nee, im Ernst, windsurfen ist mein Hobby. Das beste Hobby der Welt, aber eben ein Hobby. Bei uns gibt es im Moment einiges an Investitionsbedarf, da muß man Prioritäten setzten.:2:
    Ich werde ja sehen wie lange dein Angebot noch verfügbar ist. Wenn es weg ist, muß ich halt ein 2013er kaufen. Dann wird es wohl auf jeden Fall ein 141er.
    Danke trotzdem für die Antworten


    Kaktus

    Ja, genau so hab ich mir das auch gedacht. Ich wiege im Moment so 80-82kg und am meisten wird wohl das 9,2er und das 7,7er gefahren.Aber wie oben schon mal gesagt, kann ich das 7,7er auch noch auf dem 116er fahren. Dein Angebot vom 141er hab ich mir vorhin noch mal angeschaut, nur leider fehlt mir da im Moment noch ein bisschen das Spielgeld. Ich müsste auch erst mal sehen, das ich meinen 130er X-Cite in Pro loßwerde. Aber grundsätzlich hätte ich da schon Interresse. Naja, schauen wir mal.
    Auf jeden Fall erst mal Danke für die Antworten. Und noch ein gesundes neues Jahr für alle.


    Kaktus

    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Futura´s also uneingeschränkt zu empfhelen.
    Ich möcht ja in erster Linie auf dem Binnensee und dem Rinkobingfjord damit surfen, das dürfte dann ja auch super funtzen. Welchen würdest du mir denn für 7,7 und 9,2 empfhelen, den 131er oder lieber den 141er für früheres angleiten und besseres durchgleiten in Windlöchern.
    ich tendiere ja zum 141er, auch wegen dem Abstand zum 116er.


    Kaktus

    Ich denke schon das man auch diesen Lack nehmen kann. Ich würde wohl den von Mipa nehmen. Warum sollte das aus der Dose nicht gehen, spart zumindest den Kompressor und das Reinigen der Sprühpistole. Ich würde auf jeden Fall noch mal über das Einstreusubstrat drüberblasen. Das hält auf jeden Fall besser.


    Kaktus