Beiträge von bernie b

    Völlig praxisfremd ist der Test der Frühgleiter. Wer sich ein Formula-Board anschafft, fährt auch die entsprechenden Segel und nicht so ein 8,5qm Läppchen.
    Stephan


    Das ist mir auch ganz fürchterlich aufgestossen!
    Da hat man scheinbar überhaupt keinen Bock zu sich mal näher mit dem Thema zu befassen. Wenn ich Sätze zum Halsen lese von wegen Fernglas für Lee wegen den Radius spreche ich dem Tester entsprechendes Fahrkönnen ab!
    Und das man auch kleinere Finnen fahren kann um auch entspannt Halbwind zu fahren scheint sich auch noch nicht rumgesprochen zu haben.
    Den Frühgleittest hätte man sich sparen können!

    Bin Samstag mal eine 42er mit 8,8 und 111er gefahren. Optisch ähnelt sie sehr meinen alten Debos; interessanterweise bestätigt sich dieses auch beim Fahren.
    Gefällt mir deutlich besser als Hurricanes und neuere Debos.
    Sicher eine interessante Alternative.

    Ich mag zwar Farbe auf Board und Segel (damit es wieder etwas bunter wird auf dem Wasser) aber das Design geht ja mal garnicht.
    Zu sehr 80er und nüchtern nur schwer ertragbar :)


    Bin da Deiner Meinung
    Back to the Roots
    Den Obergau nach meiner speziellen Meinung erreicht man mit dem neuen Northsegeln; häßlicher geht nimmer.
    Aber es ließ sich ja auch in den 80ern verkaufen; warum also nicht jetzt.


    Stimmt ein Custom ist nicht mehr viel teurer, aber der Wertverlust eines Serienshapes ist doch meist viel geringer.


    Grüße
    teenie, jetzt wirklich urlaubsreif...


    Na da möchte ich aber heftig widersprechen!
    Mein 10 Jahre alter Hönscheid ging für 700 Euro weg, der Witchcraft (9 Jahre alt) für 400 plus 3 Jahre alten top gepflegten 5,0 Wavesegel(Severne Blade) und mein Fish von Jürgen (Bj 2000)habe ich nach langen drängeln des Kaufwilligen für 1000 Euro letzten Herbst verkauft.
    Und alle haben glückliche Besitzer, die nicht im Traum gegen ein neues Serienboard tauschen wollten.

    Ich habe die Beispiele gebracht weil Du mir viel zu viel Panik wegen der Schlagempfindlichkeit gemacht hast.
    Denn Masten brechen meist an bestimmten Stellen, und die Wahrscheinlichkeit das man immer genau dort "vorschädigt" ist gleich null.
    Hauptursachen wurden hier schon genannt; Überlastung durch Pumpen oder beim Waschgang und starke UV Belastung beim aufgebauten Rigg.
    Zu Deinen Tip mit dem Vorschlaghammer; selbst da würde ich mir kaum Gedanken machen, denn erstens wären da sicherlich erhebliche sichtbare Spuren und möchte für wetten das die Finne unbeeindruckt weiterfunktioniert.
    Haue ich aber auf eine stark durchgebogene Finne auf die sich stark dehnende Matrix reicht wahrscheinlich schon ein leichter Schlag.
    Und so sieht es auch beim aufgebauten Rigg aus.
    Ein Racerigg(Mast unter voller Spannung) mal kurz aus 1m Höhe fallen lassen mit der Vorderseite des Mastes(da wo die Matrix stark gedehnt ist) auf eine Boardsteinkante dürfte zum durchschlagenden Erfolg führen.

    Ich fahre nur gebrauchte 100% Carbonmasten und die werden genauso behandelt wie die Carbonärmeren. Desweiteren habe ich schon unzählige gebrochene Carbonmasten gesehen und begutachtet(unterschiedlichster Carbonanteil)und entweder lag Überbelastung vor oder es waren Webfehler im Carbongelege ausschlaggebend. Ich habe schon 100% Masten gesehen die über 1mm tiefe Einkerbungen hatten von defekten Cambern und trotzdem klaglos weiter funktionierten.
    Das ist mir auf jeden Fall zuviel Bangemachen.
    Und zu den Rat mit Ebay sag ich lieber nichts, sondern denke mir meinen Teil.
    Und wenn das alles wirklich so schlimm wäre müßte ich laufend meine Finnen loswerden, denn die fallen mal runter oder kriegen den einen oder anderen harten Schlag von am Grund liegenden Steinen mit.
    Und das meint der Bernie

    Ist das repräsentativ?
    Oder ärgern sich die Käufer und Brecher von 100% Masten nur mehr und kommunizieren das, weil sie mehr Geld gelassen haben? ;)


    Die Frage ist doch berechtigt, wie hoch ist überhaupt der tatsächliche Markt- und damit verbundene Bruchanteil hochprozentiger Masten...?...


    Genau diese Frage stell ich mir auch manchmal.
    Allzuoft wird wegen Aussagen in Foren eine Meinung gebildet, obwohl es keine repräsentative Zahlen dazu gibt.
    Anderes Beispiel:
    Ich persönlich habe schon deutlich mehr RDMs gebrochen gesehen als SDM, trotzdem schwören alle Stein und Bein die RDM wären haltbarer. Wo sind auch da die repräsentativen Zahlen?
    Aber zurück zu den 100%; die werden oft in den Überlängen gekauft, da treten höhere Kräfte auf und meist sind es Racesegel mit extremen Vorliekskurven die für deutlich höheres Bruchrisiko sprechen.
    Warum gibt es keine 530 oder 550er Masten mit 30%(wenn diese stabiler wären); bei der Kaufmentalität wären das sicherlich Verkaufsschlager.

    Das was du meinst sind Prototypen die extra für die PWA Fahrer produziert wurden...im RS Evo Look...das sind keine Seriensegel. Bilder der ersten Protypen gab es bereits vor Monaten.
    .


    Kris das stimmt nicht!
    Beim PWA Slalom dürfen nur(!) Seriensegel gefahren werden!
    Die werden sogar extra vermessen und gestempelt um zu verhindern dass Prototypen eingesetzt werden.


    ich würde mal tippen(kenne das Angleitverhalten des Segels und Dein aktives Angleitkönnen nicht) so bei 10-11kn angleiten und bei 14-15kn dürfte Schluß sein.
    Dein R Type ist lange nicht so druckpunktstabil wie ein echtes FW Rigg.
    Übrigens ist fahren mit dem FW anstrengender als eine "normale" Frühgleitkombi.
    Und gerade angepowert ist das kein entspanntes Vergnügen mehr.
    Ich würde das 9er erst mal behalten.
    Hochprozentiger Mast ist Pflicht bei FW!

    Die fahre ich mit dem Futura 111 L mit den Abmessungen von 68 auf 240 cm. Das passt eigentlich ganz gut, aber da ich die kurzen Bretter mag kommt bei mir der Wunsch auf ein Board zwischen dem Futura und einem Slalomboard zu fahren. Sagen wir mal so 72 auf 235/240 cm.


    Gibt so etwas Sinn und wenn, gibt es so ein Board oder wäre das ein Fall für ein Custom?



    Warum kaufst Du Dir keinen Kode 122, der ist 236cm lang und 72 breit.


    Eigene Themen bernie findest Du wohl nur in den abonnierten Themen. Unter dem Link Was ist neu? findest Du alle neuen Antworten in allen Threads seit deinem letzten Besuch. Die Schaltfläche ist oben neben "Blogs" zu finden. Dort findest Du auch den Link zu den letzten 24h an Beiträgen... ;)


    Ich kann da schon draufklicken;),
    doch deswegen tauchen meine heute geschriebenen Beiträge dort immer noch nicht auf.Probiers halt mal selbst ob dieses Thema hier dann auftaucht.
    Und wo ist der Link (bitte genaue Beschreibung wo er sich befindet)der die letzten Beiträge der letzten 24h anzeigt?
    Stell ich mich wirklich zu blöde an?

    Hallo David
    Ich habe heute 2 neue Antworten geschrieben, doch die tauchen auch da nicht auf!
    Mich interessieren nur neue Antworten zu allen(!)Themen, will mich nicht durch alle Unterkategorien wühlen. Deine Antwort hier taucht übrigens auch nicht auf.