Beiträge von bernie b

    Was hat der Camber mit Falten im Bereich der unteren Lattentasche zu tun?
    Nichts!
    Entweder ist die Latte irgendwo gebrochen oder das vordere Lattenende hat sich durch die Vernähung der Camberaufnahme gebohrt oder das Gewinde des Lattenspanners wurde überdreht und die Madenschraube ruscht im nicht mehr vorhandenen Gewinde zurück.
    Der Camber hat keinerlei Einfluß auf die Lattenspannung sondern nur auf die Profiltiefe im vorderen Bereich des Segels.
    Also; Madenschraube herausdrehen, Spanner soweit reindrücken das man das Band welches den Lattenspanner hält aus der Halterung lösen kann, dann den Lattenspanner herausziehen und danach die Latte herausziehen.
    Die Latten sind meist dreiteilig, am den Verbindungstellen zum Carbonrohr drückt sich bei Überlastung gern mal das Carbonrohr über die aufnehmende Hülse und spleisst auf. Diese verkürzt die gesamte Länge der Latte.
    Sollten die drei Teile alle in Ordnung sein, kann auch das vordere Lattenteil durch die Verstärkung der Camberaufnahme gedrückt worden sein, da muß ein Segelmacher dann dran.
    Kaputter Lattenspanner(Schraubenüberdrehung) kann man einzeln nachkaufen.

    @bernie: Kannst du vielleicht bitte in deinen eigenen Worten zusammenfassen, worauf nun das Hauptaugenmerk liegen sollte?


    Sicherlich
    Ein Custom steht und fällt mit dem Können des Shapers!
    Sowohl was Fahreigenschaften angeht als auch was wirkliche Belastbarkeit des Boards angeht.
    Renommierte Shaper sind meist selber hervorragende Fahrer und wissen wie ein Board richtig funktioniert.
    Außerdem greifen sie auch auf den Erfahrungsschatz von Teamfahrern (deshalb haben Shaper und Teamfahrer oft eine sehr enge/langjährige "Beziehung" )
    Und wer glaubt ein Custom ist überall stabiler; warum haben gute Customshaper auch immer eine große Reparaturabteilung?
    Customs sind(weiß ich aus eigener Erfahrung)oft in Rep; denn der Aufbau eines Customs sieht meist anders aus.
    Gewicht wird vorne eingespart; da wird gern mit 2 Lagen Glas gearbeitet.
    Warum?
    Lt Aussage des Shapers kriegt man mit kapitalen Schleudersturz jede! Nase klein, je stabiler die Nase aber ist desto eher bricht das Board in wichtigeren Bereichen(nähe Mastspur). Denn wenn ein Laminat hält bedeutet das gleichzeitig auch das die auftretenden Kräfte weitergeleitet werden bis irgendwo das schwächste Glied nachgibt.
    Fahreigenschaften:
    Auch da muß ein Shaper wissen was Er tut!
    Renommierte Shaper lassen sich vom Kunden nicht reinreden wie ein Board aussieht!
    Die fragen wo wird das Board eingesetzt; Gewicht und Können(bzw Nichtkönnen) des Fahrers und Einsatzzweck !
    Das Nichtkönnen beeinflusst auch die Stabilität des Aufbaus; Jemand der laufend platt landet bekommt ein völlig anderen Aufbau als Jemand der Sprünge und Manöver sauber steht.


    Für einen Customhersteller ist die Reputation aber äußerst wichtig; da kann ein oder zwei unzufriedene Kunden die Karriere schnell beenden.

    Nun ja, es gibt ja unzählige Boards, die gehalten haben. Man weiß ja nicht, warum dieses Board so zerstört ist. Viel viel Polemik... Ob ein Board nun Carbon hat oder Wood oder weiß der Geier, das sagt nicht viel aus über die Stabilität.
    .


    Eben!
    Mir fehlt da auch die Reputation des TE; Anmeldedatum 9/2010 Beiträge 1
    Wird JP damit konfrontriert?
    Alles sehr einseitig.
    Und selbst wenn alles rechtens ist; wer verantwortet das? JP? Cobra?

    "Wenn ich wüsste, dass die gut fahren, würd ich glatt eins kaufen", war eine Aussage, die ich früher häufig von Messebesuchern auf dem Stand einer Customschmiede hörte. Ich hab meine Customs früher stets auf der Basis von Referenzboards beauftragt, die ich zum Testen bekommen habe. Die Fahreigenschaften entsprachen immer den Erwartungen, lagen oft sogar darüber. Das Verhältnis Kunde/Shaper war sehr eng, Garantie und Service waren erstklassig.


    Da sollte das Hauptaugenmerk auch drauf liegen!

    Na jetzt aber... :D


    Nächste Woche sind wir wohl mit ein paar Leuten am Brouwersdam gegen Ende der Woche. Wer noch Lust hat?
    Bernie? :)


    Kann nicht, da lasse ich mir von der dt. Fahrerelite zeigen wie deren Boardhecks aussehen.
    Vielleicht kommt Steffi ja auch und ich kann sie mir dann auch mal von hinten ansehen:tongue:

    Lieber Bernie, das ist doch schon wieder Müll. Wer erhebt hier einen Anspruch "Pro" zu sein. Außer Steffi Wahl könnte man nur noch Gunnar Asmussen als solche bezeichnen.


    Unwissenheit kommt noch hinzu; gell?
    Weder Gunnar noch Steffi sind Pros; die üben genauso einen Beruf aus wie Du und ich. Die überzeugen aber mit Leistung und nicht wie Du mit Beiträgen die den Anschein erwecken Du(!) hättest irgendwie entsprechendes Wissen oder Können auf dem Gebiet.

    Ich habe kein Problem damit, Steffi hinterher zu surfen. Zumal das gestern ja fast ein Wave-Event war.
    Bist Du eigentlich schneller als sie : http://www.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&val=67081&uid=2110


    Keine Ahnung, war noch nicht in Vollerwiek.
    Aber warum sollte ich das?
    Bin ich ambitionierter Speedsurfer?
    Fahre ich regelmäßig zu Events und nutze eine internationale Nummer?
    Mit solch einen Anspruch würde ich(!) meine Einstellung aber überdenken.

    Das sind sie. Wo ist denn deine Zeit?


    Ah so; dann ist ja alles gut.
    Entschuldige das ich gemachte Angaben etwas ernster nehme(ähnlich wie Informationen bei Angeboten von gebrauchten Material).
    Wenn das aber Schule macht haben Manche z.b. keinen Isonic 122 sondern einen Isonic 113.
    Dann kann man sich die Informationen gleich schenken.
    Ansonsten hatte ich nichts zu bemäkeln.
    Zu Deiner Frage:
    Muß ich Zeiten posten?
    Ist das Pflicht?

    [quote='bernie b','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=61802#post61802']
    Neben dem Stein ist der Dümmer das einzige Gewässer in Deutschland(weltweit?) wo wir noch windbetriebene Fahrzeuge sind und keine Sportgeräte./QUOTE]
    jetzt wo das thema erledigt ist... ist das nicht auf allen niedersächsischen binnengewässern so?


    gruß, Onno



    Definitiv nein!
    Sonst hätte ich diese mit einbezogen.

    Weiß hier jemand, ob der Dümmer See zur Zeit surfbar ist?:confused: Laut Fernsehen gibts dort momentan zumindest Badeverbot. Ich denke, das schließt ein Surfverbot mit ein. :( Hoffentlich ist der bis September wieder frei wenn ich ihn unsicher machen will :cool:


    Wie kommst Du darauf das Surfen verboten ist?
    Neben dem Stein ist der Dümmer das einzige Gewässer in Deutschland(weltweit?) wo wir noch windbetriebene Fahrzeuge sind und keine Sportgeräte.
    Und es besteht kein Fahrverbot!
    Ob Dir die Wasserqualität gefällt mußt Du selbst entscheiden.
    Ich war Samstag auf dem Dümmer und das Wasser war gar nicht so schlimm.