Beiträge von bernie b

    Ich will Euch ja nicht die Freude nehmen; doch das mit dem Rohr könnt Ihr vergessen!
    Wenn hier schon Mehrere den gleichen Tip geben die ansonsten eher unterschiedlicher Meinung sind hat das schon was zu sagen.
    Also nochmal; Der Lattentip ist rechteckig vorne und hat eine Schutzkappe auf der Camberseite dran. Diese Kappe sitzt sehr stramm in der Lattentasche (Camberaufnahme); die läßt sich nicht mal drehen, selbst mit Spitzzange muß man sehr stark ziehen.
    Ich glaube kaum das das Plasma da anders konstruiert ist als ein Vapor.

    Das würde mich auch mal interessieren.
    Weder beim 11er noch beim 12er Vapor kann ich das Gurtband so anbringen das die Unterliekskante sowohl gespannt ist als auch einen ordentlichen Profilverlauf bildet.
    Solche Probleme hatte ich noch mit keinen anderen Racesegel.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das Gurtband ist im falschen Winkel angebracht.
    Behelfe mich auch mit längere Einstellung der Verlängerung.

    Ich weiß von Dunki, daß er nach seinem Wechsel zu Severne erstmal seine alten Pryde Masten rausgesucht hat, die noch da waren. Die passten besser in die Code Red als die Red Lines, die übrigens auch gebrochen sind vom puren Rumliegen. Zumindest damals... ;)


    Ich nutze auch in einigen Code Reds Prydemasten; gefällt mir auch besser.

    Man man man, an deinem Homespot wird aber offentsichtlich ganz schön viel Material geschrotet.:bonk:


    Man könnte fast meinen, dein Homespot sei Jaws....;)


    Weiß nicht ob da geschrotet wird; da die Regattafahrerdichte aber sehr hoch ist und auch viele Freizeitfahrer großes Material fahren ist da eine Bruchserie wahrscheinlich deutlich höher als an anderen Spots.

    Das überrascht mich doch jetzt. Ich denke das Segel musste getauscht werden und beim Mast bist Du auch bei Nr. 5 angelangt...?...


    Oder meintest Du, "negativ" überrascht?


    Wie?
    Ich kenne da auch einige Gunmastenfahrer die letztes Jahr bei fast jeden Surfen wieder reingeschleppt werden mußten:tongue:
    Das waren aber nicht nur 100% Masten.


    Ok, das wusste ich nicht, ich war davon ausgegangen bei einem Highend-Produkt und der Preisstaffel. Tatsächlich gibt es auf der Severne-Homepage keine Angaben dazu, sehr wohl aber bei allen anderen Masten, die von Severne bei Italica produziert wurden.


    Er hat als Aufschrift 95%.
    Hab gerade mal die Gewichte verglichen auf der Homepage; die Redlines sind ja neuerdings genauso schwer wie die Enigmas.
    Meine alten Redlines sind da deutlich leichter.
    Der Enigma ist aber nur für die Reflex gedacht(die Biegelinie ist geringfügig anders), deswegen gibts auch keine RDMs.


    Oder das Thema mit den Masten ... wieviele X9 sind kaputt gegangen? Niemand weiss es, in den Foren findet man rein anekdotische Berichte, die dann als Einzelfälle bezeichnet werden. Gerne auch von anderen Foren-Usern, die genau diese Masten dieser Marke besitzen und die Realität lieber nicht erkennen wollen.


    Wieder wild am spekulieren?
    Fakt ist das Pryde die gebrochenen Masten anstandslos austauschte(viele sogar ausserhalb der Garantiezeit).
    Nenne doch erst mal Nutzer die ihren Mast nicht getauscht bekommen haben.

    Übrigens, vor kurzem hatte doch jemand an einem Starboard diesen Lackfehler auf der Standfläche. Das war auch ein Serienproblem.


    Woher weißt Du das das ein Serienproblem ist?


    Z.B. produziert ja auch Severne seinen High-End Mast Enigma (ja, Severne bietet 2 verschiedene 100% Carbon Masten an) gar nicht bei Italica, sondern bei Imac.


    Gruß


    Totti


    Tschuldige das ich widerspreche; der Enigma hat keine 100%!


    Wenn man für die restlichen 10%, für die auf dem Wasser, ein Board kaufen will, dann ist der Boardaufbau völlig unerheblich. Der Shape muß passen, das Gewicht muß passen und es sollte den geplanten Belastungen gewachsen sein, und darüber hast du, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, in bunten Prospekten und geilen Videos mit Sicherheit noch nie eine ehrliche Information erhalten.
    meint


    Dr. Spin Out


    Dem schliesse ich mich an!

    P.S.
    Ich weiß allerdings jetzt auch nicht, was Starboard EQ sein soll... :D


    Na meine Vermutung ist diese:
    Jedesmal wenn ich einen meiner Starboards auf dem Wasser einsetze stellen sich folgende Symptome ein:
    Glücksgefühle; Unbesiegbargefühl; hinzu sind Wehwehchen während des Nutzens wie weggeblasen;)
    Nebenwirkung:
    Besonders wenn ich den FW ausgiebig nutze spür ich ein starkes Ziehen in der gesamten Muskulatur am nächsten Tag;)


    Fazit:
    Bei mir wirkt es:tongue:


    Wer fährt die Bretter national und international (erfolgreich?) ? Gibt es Aussagen von Topfahrern zu den Boards?


    Fanatic hat weder national noch international einen wirklich erfolgreichen Slalompiloten.
    National fährt Thomas Gläser den 122er, International Pierre Mortefond(danach kommt Peter Volwater).
    Scheinbar legt Fanatic keinen Wert auf Slalom.
    Daher wird es wohl schwer die Boards zu beurteilen .

    Habe noch mal Bilder gemacht um sicher zu gehen
    wie soll ich schneiden? wie auf Bild 1 oder Bild 2 und muß der schnitt wieder genäht werden?


    Also wenn schneiden Bild 1 (linkes Bild) direkt hinter dem feststeckenden Lattenende. Nur zwischen den Nähten schneiden(das Material oben und unten wo die waagerechten Nähte sind nicht aufschneiden). Dann vorsichtig mit einer Spitzzange das Lattenstück rausziehen. Der Schnitt muß nicht genäht werden.
    So mache ich das; hoffe das machen Andere ebenso?

    Dumme Frage:
    Von wo gemessen?
    Läßt es sich bewegen?
    Bloß nicht vorne wo der Camber sitzt aufschneiden(da ist ein Gurtband zusätzlich aufgenäht)
    Am Besten Bild machen und Finger draufhalten; das sagt mehr aus

    Ich bezweifle mal, daß er das Lattenteil so raus bekommt. Es ist ja schließlich gegen den Strich ausgefranselt. Das heißt dann eher, die Lattentasche muß quer aufgeschnitten werden und das Teil mit einer Spitzzange rausgezogen werden. Nicht vorn aufschneiden, sonst knallt die neue Latte durch...


    Bin da Deiner Meinung; doch probieren sollte Roman es.
    Roman; fühl einfach erst mal an der Lattentasche mit den Fingern entlang wieviel noch drinsteckt. Waagerecht niemals aufschneiden(quer wie Totti sagte)!
    Senkrecht (Schnitt ist dann so 2cm lang)direkt hinter dem erfühlbaren Lattenstück.

    Ach noch was, beim Plasma lassen sich die Camber nicht vom Mast oder auf den Mast drücken
    beim aufriggen muß man den Mast in die Camber fädeln....mal als Info


    Upps!
    Wieder was gelernt!(kommt davon wenn man nur Racesegel fährt)
    Bei meinen Vapors geht es; Du hast aber Recht!
    Die Reste holt man am Besten so raus:
    Camber abnehmen und dann vorsichtig mit stumpfen Gegenstand über die Camberaufnahme(ist das Ende der Lattentasche) drücken in Richtung Achterliek. Ist eine ganze schöne Fummelarbeit, doch mit Geduld geht es.
    Zur Fehlerursache:
    Kann es sein, das Du zu wenig Vorlieksspannung hattest und dann die Camber mit Gewalt rübergedrückt hast?
    Auch so gehen die vorderen Lattenenden kaputt.
    Inwieweit der nicht passende Mast schuld sein kann mag ich nicht zu sagen; ich nutze den Originalmast!
    Besorgen kann Dir das vordere Lattenende sicherlich ein Gaastrahändler; inwieweit der Importeur hilft weiß ich nicht.
    Zu aufgedruckten Angaben kann ich nichts sagen(wo sind die Plasmafahrer); doch bei mir stimmen die Gabelangaben beim Vapor auch nicht.

    Öh ..... wollte ich das nicht von euch wisse.....doch
    also was sagt dir das?


    Mit dem Ausgefranst hast Du Recht!
    Da steckt der Rest des Ausgefransten noch vorne in der Lattentasche. Das Lattenteil bricht vorne so auseinander, wenn bein Abbau der Camber zu stark abgewinkelt wird von der Camberaufnahme.
    Also beim Abbauen am Schothorn die Spannung bestehen lassen, den Vorliekstampen 3-5cm lösen und die Camber per Hand abklappen(in die Gabelbaumaussparung greifen und die Camber runterdrücken.
    Erst dann den Achterliekstampen lösen.
    Hoffe richtig aufbauen kannst Du?
    Für Dich heißt das nun den vorderen Lattenteil neu besorgen

    Was hat der Camber mit Falten im Bereich der unteren Lattentasche zu tun?
    Nichts!
    Entweder ist die Latte irgendwo gebrochen oder das vordere Lattenende hat sich durch die Vernähung der Camberaufnahme gebohrt oder das Gewinde des Lattenspanners wurde überdreht und die Madenschraube ruscht im nicht mehr vorhandenen Gewinde zurück.
    Der Camber hat keinerlei Einfluß auf die Lattenspannung sondern nur auf die Profiltiefe im vorderen Bereich des Segels.
    Also; Madenschraube herausdrehen, Spanner soweit reindrücken das man das Band welches den Lattenspanner hält aus der Halterung lösen kann, dann den Lattenspanner herausziehen und danach die Latte herausziehen.
    Die Latten sind meist dreiteilig, am den Verbindungstellen zum Carbonrohr drückt sich bei Überlastung gern mal das Carbonrohr über die aufnehmende Hülse und spleisst auf. Diese verkürzt die gesamte Länge der Latte.
    Sollten die drei Teile alle in Ordnung sein, kann auch das vordere Lattenteil durch die Verstärkung der Camberaufnahme gedrückt worden sein, da muß ein Segelmacher dann dran.
    Kaputter Lattenspanner(Schraubenüberdrehung) kann man einzeln nachkaufen.