Beiträge von eightbft

    Ich habe so ein Aliexpress-Dinges seit mehr als einem halben Jahr im Einsatz.


    Der Belag meiner ca. 8 Jahre alten Prolimit Carbon Gabel (ich glaube C100 180-230, oder so) hatte angefangen sich von abzulösen.

    Der Rest ging mehr oder weniger von alleine oder mit Hilfe eines Kunststoff-Eiskratzers runter. Ehrlich gesagt, hatte ich mir nicht allzu große Mühe gemacht restlos alles runter zu bekommen, denn ich war eher skeptisch und dachte ich mache es drauf und dann eh wieder runter, und müsste den Belag ohnehin professionell erneuern lassen.


    IMG_7812.jpg


    Aber vom ersten Ergebnis war ich positiv überrascht.

    Ich habe vier Stücke (45mm Duchmesser) gebraucht und diese ohne Kleber aufgezogen und mit einem Baumarkt-Föhn langsam schrumpfen lassen.

    Erst vor ein paar Tagen habe ich irgendwo gesehen, der Hersteller würde kochendes Wasser empfehlen...

    Wie gesagt, ich habe meine Gabel "geföhnt" und es lief ganz gut - allerdings war ich beim ersten Teilstück ein wenig zu ungeduldig und besonders in der Holmbiegung nahe am Frontstück ist Vorsicht und Geduld erfoderlich, wenn man ein 1A Ergebnis haben möchte.


    Wie Rüdi schon erwähnt hatte, gefühlt sind die Holme dünner, aber ich finde das Greifgefühl durchaus ok, oder besser gesagt; nicht unangenehm.

    Sie sind auch nicht so anfällig wie manches Eva-Material.

    Trotzdem nicht unkaputtbar - dies ist meine linke Holmseite nach ca. 30-maligem Auf- und Abriggen auf Beton.


    IMG_7815.jpg



    Dieses ist ebenfalls die linke Holmseite, direkt am Frontstück.

    So sah es am Anfang nicht aus und die Ursache dafür liegt eher bei mir; es war das erste Teilstück welches ich "montiert" habe.

    Irgendwann (vielleicht nach 2-3 Monaten) hat es sich ein paar cm nach hinten verschoben. Mit Kleber und/oder sorgsamerer Montage wäre es wohl nicht passiert - meine rechte Seite sieht nocht wie am ersten Tag aus.


    IMG_7813.jpg


    .
    Auch habe ich eine kleine Lücke von ein paar mm, an der Stelle an der zwei Teilstücke zusammentreffen.

    Vielleicht wäre es besser gewesen das erste Stück komplett abkühlen zu lassen, denn das Material zieht sich noch etwas zusammen.


    IMG_7814.jpg


    Die Rückstände sind übrigens keine ... sondern original Meersalz! ;)

    • Es gibt ein Air Camber System (eine aufblasbare Wulst in der Masttasche sorgt anstelle der Cambers für die Profilierung dieses Teils) [nicht ganz verstanden, ob nur für den Herstellungsprozess oder für den Betrieb]

    Die ganz alten Hasen werden sich vielleicht erinnern:

    A.R.T. hatte mal ein aufblasbares Teil, welches in die Masttasche geschoben wurde - mehr um ein Abtauchen des Riggs zu verhindern, als zur Profilierung.

    Ich benutze die "Sail Racer" App:

    https://apps.garmin.com/en-US/…-47f7-9ca8-ffc0e09ba2ba#0


    Diese kostet zwar ein paar Kröten, aber die habe ich gerne gezahlt - einfach um die Arbeit des Entwicklers zu würdigen.


    Es gibt auch eine abgespeckte (aber für Otto-Normal-Surfer mehr als ausreichende) Lite-Version:

    https://apps.garmin.com/en-US/…-4743-a11c-bb93c603d01d#0


    Nach der Session kann man sich alle Daten in der Garmin Connect App auf dem Handy oder Rechner anschauen und wer mag (und ich finde das eine schöne Spielerei) auch auf Relive

    https://www.relive.cc/?hl=de

    übertragen und sich ein kleines Video erstellen.

    meine kleine sup-session von vor ein paar tagen habe ich mal gefilmt:


    http://vimeo.com/31501010


    von postira (meinem wohnort) bis lovrecina (der einzige sandstrand auf der insel brac) sind es luftlinie 4 km (einfache strecke).
    die anderen "bezeichnungen" sind namen der buchten.
    die "zweifler" werden wohl nach wie vor ihre vorurteile nicht ablegen - die anderen werden dafuer sicherlich das gefuehl bei der ganzen sache wiedererkennen!


    gruss

    Leider werde ich NICHT durch GoPro oder sonstwen gesponsort, dennoch hier die neuen Features (auf Deutsch) im Überblick:


    - 11 MP Fotokamera
    - 2x stärkere Glaslinse*
    - Mikrofon - Input
    - 2x schnellerer Bildprozessor*
    - integrierter Batteriewärmer für längere Akkudauer bei kalten Temperaturen
    - Mini HDMI Port - noch mehr Fotoeinstellungen (z.B. 10 Fotos die Sekunde)
    * im Vergleich zur HD Hero Original



    technische Daten:


    Optik
    - 2x schärfere Linse aus Glas
    - f/2.8 Fix Fokus
    - 170° Weitwinkel (inkl. 1080p)
    - 127° Winkel (1080p & 720p)
    - 90° Winkel


    Video
    - 1080p: 1920x1080 bei 30fps
    - 960p: 1280x960 bei 48fps & 30fps
    - 720p: 1280x720 bei 60fps & 30fps
    - WVGA: 848x480 bei 120fps & 60fps
    - PAL bei 25 fps
    - Hochwertiger 1 /2.3" CMOS Sensor
    - 0.84 V/lux-sec
    - H.264 Codec
    - mp4 Format
    - Belichtung: Spot, Center
    - Weissabgleich: Auto
    - AV Output
    - HDMI Output


    Foto
    - Auflösung 11MP, 8MP, 5MP
    - 170° oder 127° Winkel
    - Einzelbild, 10 Foto Serienfunktion, Time Laps, Selbstauslöser
    - Time Laps ab 0,5 sec


    Audio
    - Mono, 48 kHz, AAC Kompression, Auto Regelung
    - Stereo Mikroanschluss Extern 3,5mm


    Speicher
    - SDHC bis zu 32GB Klasse 4 oder höher


    Kompatibel mit allen GoPro BacPacs
    - Wi-Fi BacPac und Wi-Fi Remote (ab Dezember verfügbar)
    - LCD BacPac
    - Battery BacPac
    - 3D Gehäuse



    Lieferumfang Outdoor Edition:


    - GoPro HD HERO2 Kamera
    - Wasserdichtes Gehäuse
    - Skeleton Gehäuse
    - 1100mAh Akku
    - USB Kabel
    - Vented Helm Halterung
    - Kopfband Halterung
    - 2 gebogene Klebe Halterungen
    - 2 flache Klebe Halterungen
    - 3 Punkt Gelenk
    - Halterungs Zubehör

    gruss

    Letztes Jahr hatten ein paar Leute angedacht zu kommen, haben aber leider dennoch abgesagt!
    Schade, denn das hier habt ihr verpasst:
    http://youtu.be/cS5qJYrmbVM


    Wäre schön, wenn es diesmal (23.-25.09.) jemand von Euch schaffen würde: die Veranstalter haben sich dieses Jahr noch mehr Mühe gegeben und so gibt es ausser dem -mittlerweile traditionellem- One Hour Slalom noch weitere "Disziplinen":
    - Catsegeln
    - Windsurf Freestyle
    - Kite Long Distance Race
    - Kite Freestyle


    Dieser Event (ich spreche jetzt vom One Hour Slalom) ist wirklich für jedermann geeignet, auch (oder besonders) für Nicht-Regattaprofis; es ist ein 8-er Kurs und die Bojen sind ca. eine Seemeile voneinander entfernt, somit ist es nicht notwendig ein Super-Jibemaster zu sein!
    Vom Material wird ebenfalls alles mögliche gefahren; nicht nur Slalomequipment - Freeridebretter und Wavesegel sind mit mindestens 60% vertreten!
    Um den Charakter eines Jedermann-Race noch deutlicher hervorzuheben, gibt es neben den Sachpreisen für die Gewinner auch eine Tombola, bei der Segel, Trapeze und anderes unter allen Teilnehmern verlost werden!


    Im Startgeld von 26,87€ (=200 HRK nach heutigem Kurs) ist auch das gemeinsame Abschlussabendessen enthalten (ab 0:55 im Video oben) und 1 l Landwein (kein Fusel, echt lecker!!!) ;-)


    Die Unterbringung erfolgt in sog. Mobilehomes; das sind Minihäuser auf Rädern (die aber fest "verankert" sind). Zwei Schlafzimmer, WC+Dusche, Küche und Wohnbereich.
    Während der Regattatage gibt es Sonderpreise: 40 Kuna (ca. 5,30€) für den/die Teilnehmer/in, und 60 Kuna (ca. 8,05€) für die Begleitperson - pro Tag.
    Wer mit Camper anreisen will - das sollte auch kein Problem sein, denke ich!
    Da müsst Ihr die Preise allerdings selbst erfragen!


    Alle weiteren Infos habt Ihr hier:
    http://translate.google.com/translate?sl=hr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fshimuni-extreme.blogspot.com%2F


    oder direkt erfragen bei der Organisation:
    Igor Kecerin
    tel1: +385 (0)91 463 7539
    tel2: +385 (0)98 463 7539
    e-mail1: igor@surfbase.net
    e-mail2: windsurfing@camping-simuni.hr


    Gruß

    abeer, dann wuensche ich dir viel erfolg - wenn's dich troestet: ich bin auch gerade am abspecken! ;-)


    ein "echtes" formula brett war es nicht (wenn ich es zu meinem jetzigen hwr vergleiche), aber ich hatte lange jahre einen starboard free formula 198 l http://2002.star-board.com/products/freeformula.asp
    in kombination mit dem 11.0er war ich problemlos und komplett ohne pumpem im gleiten; einfach nur abfallen - das war's!
    richtig schnell war man damit nicht, aber spass gemacht hat es trotzdem! vor allem die ersten paar male, als ich schon im gleiten war und meine hungerhaken-surfkumpels rausgelockt habe, die aber trotz aller bemuehungen weiter nur duempeln konnten, hihi!


    gruss

    hallo abeer,
    dem was racycat schon gesagt hat, moechte ich mich anschliessen (sogar was die kg angabe angeht, da koennen wir uns die hand schuetteln, hehe)!
    ich bin absolut kein regatta bzw. formula profi, sondern habe mir nur so ein teil besorgt damit ich bei wenig(er) wind nicht wie ein depp am strand stehen und zuschauen muss, wie die fliegengewichte ihren spass haben!
    ich habe ein starboard hwr und fahre das mit einer select ultra 70 cm und einem gunsails m-seven 11.0.
    es ist in der tat so, dass man sich nicht einfach draufstellen, ein wenig abfallen und einfach losduesen kann - ein formula board ist ein sportgeraet und man muss in der tat sehr aktiv das ding anpumpen ...
    dem anluven beuge ich vor, indem tief in die knie gehe und mit den beinen gegensteure (hinteres bein zum hintern ziehen, mit dem vorderen bein das brett aus dem wind druecken) und gleichzeitig aktiv mit dem rigg steuere!
    wenn du magst, kannst du dir mein headcam video anschauen - der spot ist vor meiner haustuer: insel brac, kroatische adriakueste:
    http://vimeo.com/27437051


    gruss

    mich wuerde mal ganz speziell "dickie"-material im test interessieren: die ganz grossen slalombretter, die ganz grossen freewaver, die ganz grossen segel ... all das zeugs fuer uns xxl-surfer im dreistelligen kg bereich :-)
    gut waere natuerlich wenn der/die tester entsprechend auch min. +100 kg wiegen wuerde/n, sonst macht es auch eigentlich keinen sinn!


    gruss

    ich habe bis jetzt immer nur fix-trapeztampen gefahren und mir jetzt ein set vario trapeztampen geleistet (verstellmoeglichkeit nur an einer seite) und mich wuerde jetzt mal interessieren, wie ihr eure vario trapeztampen montiert habt!
    macht es einen unterschied ob der zuggurt sich vorne zum mast hin befindet, oder lieber mit der segelhand bedient werden sollte?
    was sind denn die vor- bzw. nachteile von "so rum" und "anders rum"?


    danke im vorraus fuer eure kommentare!


    gruss

    @pat521i


    ja, zwei macht auf alle faelle mehr sinn (fuer die erste zeit zumindest) - mein vorschlag: eine ueberlegung waere sogar die ersten paar monate alle im nord team unterzubringen und z.b. nur zwei pro forma namen als team sued zu fuehren, damit alle erst einmal (die dann im team nord waeren) leichter verfolgen koennen was und wie es laeuft!
    das switchen innerhalb der nationalen teams geht ohne probleme!


    gruss