Beiträge von Falko

    Hab selber nie auf so einer brett gefahren (nur damals die Challenge flex) aber ein kumpel von mir hat erfahrung mit beider typen und er verliert grip in die kurven mit die platte welche auf alle seiten biegt..........die rail biegt weg weil bei Witchcraft nur die rocker line. Ich kann mich etwas vorstellen dabei.


    Hallo Watermonstertje, vielleicht hat Dein Kumpel noch ein Board mit einem etwas breiterem Heck gehabt. Meines hat ein recht dünnes und spitzes Pintail und weder ich noch andere, die das Board gefahren sind, haben etwas vom fehlenden Grip gemerkt. Das könnte bei einem breiteren Heck vielleicht anders sein.
    Falko
    P.S.: Weißt Du zufällig, was die Witchcraft Flexboards wiegen?

    Es ist kein sandwich aber ein carbon platte miet viel UD fasern und wird zusammen mit der runde tail ein scharnier, bei Copello ist es eine platte und biegt nicht nur in lange richtung aber auch in breite............mann verliert dan die grip in kurven. Bei Witchcraft biegt es nur in die lange richtung. Die farbstoff ist eine nicht so harte so kann mit biegen.


    Flextail 1 023.jpgFlextail 2 024.jpgFalko 2k 034.jpg
    @ watermonstertje Die Platte beim Copello biegt tatsächlich auch an beiden Flanken und zwar seitlich vom Finnkasten. Der Finnkasten selbst gehört samt Finne zum starren Teil des Hecks. Der Grip leidet durch den seitlichen Flex nicht, weil der starre Teil des Hecks die maximale Durchbiegung der Flexplatte begrenzt – wie ein breiter Anschlag. Du siehst das auf den beiden Fotos.

    Da die Flextails früher leider (a) schwer und (b) wenig haltbar waren, einige Angaben zum jetzigen Copello. Zu a: Gewicht: 5,5 kg, Länge 230 cm, Breite 54,5 cm, Volumen ca. 70 Liter; Bauweise: Carbon-Vektran Gewebe. Zu (b): Was die Haltbarkeit betrifft, so habe ich vor einem Jahr den ersten Prototypen gefahren (der auch in dem Video zu sehen ist). Er war damals 7 Jahre alt und funktionierte immer noch obwohl er als Testbrett am Brutal Beach stark beansprucht wurde. Wenn meiner so lange halten sollte, wäre ich zufrieden. Bis jetzt ist an meinem nach zwei Jahren intensiver Nutzung noch kein Problem feststellbar. Aber das bleibt abzuwarten. Verglichen mit dem Brett im Video sind die heutigen Boards im Heck übrigens meist schmaler (s. Foto).

    Welche Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen den Flextails von Copello, Witchcraft und Hydroflex bestehen, weiß ich leider nicht. Das könnte einmal ein interessanter Test für ein Surfmagazin sein – insbesondere, wenn da noch zwei oder drei Multifinn-Boards dabei wären.
    Falko

    Das Copello Flextail-Board ist tatsächlich genial. Wegen des Null-Rockers gleitet es als 70 Liter Brett erstaunlich früh an, zieht aber trotzdem sehr kontrollierte (auch enge) Halsen, weil bei Druck auf die Kante dosiert Rocker bis 3 cm erzeugt wird. Zudem läuft es bei harten Bedingungen wunderbar ruhig. Ich fahre das Bord im zweiten Jahr und die Konstruktion erweist sich als solide. Es ist allerdings nichts für Freestyler, die rückwärts fahren, weil diese Fahrtrichtung das Flextail sicher nicht gerne hat.
    Eine kleine Korrektur: Dieses Board ist nicht von HTS (obwohl die diese Technologie mal als "3 D Flex Tail" angekündigt hatten), sondern stammt als Custommade (Carbon-Vectran) von Marco Copello direkt. Ob HTS diese Bretter tatsächlich baut /bauen kann, weiß ich nicht. Marco Copello baut sie jedenfalls in Spitzenqualität.
    Falko