Posts by Stephan

    Von mir aus, kannst Du auch Professor für Astrophysik sein! Dein Interesse zweifele ich auch gar nicht an.
    Allerdings halte ich Dich für einen absoluten Theoretiker und glaube nicht, dass Du die Unterschied, die Du theoretisch sehr schön beschreibst auch tatsächlich "erfahren" kannst.

    Kannst Du gut finden, kannst Du doof finden, ist halt meine Meinung.

    Willst Du hier gerade eine Provokation starten oder soll das kompetenzfreie Plaudern witzig sein ??

    Ich habe eine simple Frage gestellt, warum so aggressiv?

    Überlege gerade, wie es funktionieren kann, wenn ich bei ausreichend Wind für meinen Thruster, den Kopf nach hinten drehe und versuche die Spuren meiner drei Finnen nachzuverfolgen, bzw. festzustellen wie lang oder wie stark die möglichen Schaumspuren sind. Wieviel erkenne ich da, wenn hinter mir die Welle läuft oder die Ostsee vom Wind aufgewühlt ist.

    Zudem bin ich überrascht von den Aussagen zu den MUF G10 Weedfinnen. Ich fahre die als Thrusterset unter meinem Board und konnte derartiges noch nie feststellen. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so feine Füßchen habe. ;-)

    ich kann das nur für die Iwatch Ultra 2 beantworten: SMS bekommen und anruf bekommen/telefonieren geht probemlos auf dem Wasser - bin also viel besser erreichbar als früher mit dem Handy im Aquapack.

    Bei der AW Ultra 1 funktioniert das auch problemlos. Hat vorher auch schon mit der AW7 problemlos geklappt.

    Die Ultra 2 muss man aber nach meinem Kenntnisstand jeden Tag laden. Die Huawei läuft 14 Tage. Ist jetzt sicher auf dem Wasser nicht so relevant.

    Ich habe die AW Ultra 1 und da hält der Akku (ohne Windsurfen) immer gut 2,5 bis 3 Tage. Bei ausgiebiger Nutzung durch Windsurfen (4 bis 5 h) lade ich sie auch jede Nacht wieder komplett auf.

    Ist eine Rekla eines defekten Boards an den Hersteller. Damit ist Zoll und Co Thema des Herstellers. Mir geht es hier nur um die persönliche Erfahrung, ob jemand als Privatperson über Cargoboard versendet hat. Die USt-ID oder sonstiges muss man bei Auftragsabschluss nicht angeben.

    Warum lässt der Hersteller das Board denn nicht abholen? Die haben doch zumeist deutlich bessere Frachtraten, als der Einzelkunde.

    Stephan

    Ich habe niemals einen Wassersportler in die Ecke gestellt oder schlecht geredet. Den Plänen an der Ostsee stehe ich selber skeptisch gegenüber. Das aber zum Anlass zu nehmen, rundheraus bei jeder Angelegenheit den Umweltschützern die Unterstützung zu verweigern, ist genau das, was Leute wie die Planer der Ferienhausanlage wollen: Teile und herrsche, divide et impera. Jede Gruppe gegeneinander ausspielen und gegeneinander aufhetzen. Dann kriegen die immer ihr Ding durch. Und alle stehen am Rand, schauen zu und beschuldigen sich gegenseitig. Wenn ihr nix mit dem BUND machen wollte ,dann macht euer Ding, aber macht was. Vom zugucken wird das nämlich nicht besser.

    Mag sein, dass Du das nicht getan hast, aber sowohl BUND, wie auch NABU haben sich in der Diskussion um den Nationalpark Ostsee so dermaßen arrogant verhalten, dass ich nie wieder einer dieser "Organisationen" vertrauen, geschweige denn helfen würde. Die sind gnadenlos den wirren Plänen des grünen Umweltministers mit den sog. "Nullnutzungszonen" gefolgt und waren, für mein Empfinden, überhaupt nicht kompromissbereit. Die haben sich überhaupt nicht für die Wassersportler interessiert, wie ich das wahrgenommen habe!

    Für mich sind das keine seriösen Umweltschutzorganisationen! In meinen Augen sind das einfach nur NGO der Grünen und viel zu radikal!

    Bin damals mit änhlichem Können von einem JP X-Cite Ride 135 auf ein Tabou Rocket 125 ldt umgestiegen (69cm breit)
    Unterschied wie Tag und Nacht, mit dem Rocket habe ich super halsen gerlernt, wenn man will wird es ebenfalls schnell und durch die Doppelkonkave fühlt sich chop wie Flachwasser an ;-) Gut zu kontrollieren.
    Auch jetzt noch macht das Rocket mir großen Spaß! Ich kann mit vielen Leuten mithalten die Slalomboards oder sonst was unterm Fuß haben.

    Findet man immer ganz gut bei Kleinanzeigen, auch wenns begehrt ist.
    Fanatic Gecko stand ich auch mal drauf, fand ich nicht so schön.

    Wie die Surf schreibt: Easy surfing in Perfektion!

    Drauf stellen und Spaß haben.

    Der Vergleich hinkt jetzt aber doch ein wenig, denn Du bist von einem gutmütigen und gut drehenden Freerider mit 135 l auf ein Board der selben Klasse mit 125 l umgestiegen. Zwischen einem Rocket und einem Xcite Ride sehe ich jetzt wirklich nur marginale Unterschiede, wenn überhaupt. ;-)

    Finne!
    Wingen, Foilen, Kiten sind doch alles erfundene Alternativen für die Talentlosen, die mit der Hals nicht klargekommen sind. ;-)

    Im Ernst: mir fehlt bei den Foilvarianten der "direkte Kontakt" zum Wasser. Ich finds aber geil und freue mich jedes Mal über eine bunte Mischung aus Wingern, Foilern und Windsurfern auf dem Wasser. :-)

    Ich bin Windsurfer und Mitglied des BUND Dithmarschen und wir sind da natürlich dran. Wir sind völlig gegen die Kläranlage - und fürs Windsurfen :-). Wir stehen an der Seite der Natur und der Menschen. Eine entsprechende Presse-Erklärung ist gerade in Arbeit. Das Wasser aus der Kläranlage ist zu 95 Prozent gereinigt, aber eben nicht sauber. Es enthält organische Rückstände, die den Sauerstoffgehalt senken und das Leben im Mielespeicher schädigen. Außerdem enthält es nach wie vor pathogene Keime, deretwegen man Durchfall und ähnliche schöne Dinge bekommen kann und Rückstände von Medikamenten und Hormonen, die Vögel und Fische schädigen. In den Hafen darf es nicht geleitet werden, da dieser auch das Naturschutzgebiet Kronenloch mit Frischwasser versorgt. Übrigens soll der Planer der Anlage gestern im Gespräch erklärt haben, auch er würde in den Abwässern der Kläranlage nicht baden.


    Bitte unterstützt den BUND Dithmarschen https://www.bund-dithmarschen.de/ beim Kampf gegen die Kläranlage. Es gibt auch eine Bürgerinitaitive, die seit Jahren gegen die Ferienhaussiedlung kämpft und immer vor den damit verbundenen Problemen gewarnt hat -> https://www.bi-speicherkoog.de/ . Schließt euch uns an. Der Speicherkoog soll nicht unter die Räder kommen und für alle erhalten werden. Zusammen können wir etwas bewegen.

    Für mich ist die Unterstützung schwierig.
    Der NABU und der BUND haben uns letztes Jahr wegen des Nationalparks Ostsee ziemlich übel zugesetzt!
    Das war keine faire und sachliche Diskussion und wir Wassersportler und Gegner des Parks wurden nicht selten von Mitgliedern dieser Organisationen in die "rechte Ecke" gestellt oder als "laute Polemiker" diskreditiert.

    Ich werde in meinem Leben weder den NABU noch den BUND unterstützen! :cursing:

    Auf jeden Fall veranstaltet Egli wieder den Fuerteventura Worldcup, wie gewohnt:


    Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.06.56.png

    Jo, aber es herrscht Unsicherheit, wie es danach weitergeht.
    Der Umbau des Hotels geht recht schleppend voran und richtige Infos oder Planungen, wie es mit der Station weitergehen soll sind wohl bisher nicht durchgedrungen. Das Materialzelt ist ein Provisorium und muss wohl Mitte August wieder verschwinden. Ein Mitarbeiter der Egli Station hat mir erzählt, dass keiner weiß, wo dann das Material hin soll oder ob es eine Genehmigung für einen anderen Standort geben wird.

    Da machen sich gerade Jobverlustängste breit.

    Vielleicht wäre es schlauer, wenn die Seite auch in english zu lesen wäre. An der Aktion würden sich sicher mehr Auswärtige beteiligen, wenn alle verstehen würden, was da steht.

    Moin,

    ich hatte letzte Woche auf Fuerte (Rene Egli, Sotavento) das Vergnügen, den neuen Severne VERSO 138 fahren zu dürfen.

    Das war irgendwie aus der Not heraus geboren. Der Wind schwächelte böig zwischen 14 und 17 Knoten und normalerweise hätte ich es gelassen, aber irgendwie hatte ich Bock, nochmal aufs Wasser zu kommen.
    Es sollte ein großes Board mit einem 7,5er Segel sein. Zuerst wollte ich mir den Fox 135 greifen. Dann fielen mir die neuen Verso Boards auf. Hab dann einfach mal den 138 genommen und mit einem Severne Gator 7,5 bestückt. Zunächst war ich skeptisch, weil ich so etwas mal mit einem JP Magic Ride getestet hatte und schwer enttäuscht wurde, weil mir das Board einfach zu träge vorkam.

    Hier war es anders! Ich hatte richtig Spaß. Das Teil kommt früh und unkompliziert ins Rutschen, wird recht schnell (48 km/h gemessen) und dreht butterweich. Super angenehm zu fahren. Ein rundum schönes Freerideboard mit echtem Funfaktor, wie ich finde. Und das schreibe ich, als passionierter Lorchfahrer! ;-)
    Die Schlaufen hatte ich in der äußersten Position. Brett ließ sich auch schön am Wind fahren und beim Matchen mit dem ein oder anderen Fox Piloten musst sich die Kombi nicht verstecken.

    Fazit: Geiles Teil! ;-)

    Ist das Board schon im Surf Magazin getestet worden? Ich habe kein Abo mehr, aber es würde mich mal interessieren, wie die es bewertet haben.

    Mit Sicherheit wird es irgendwo auch mit dem Begriff 'Klimawandel' begründbar sein. Andererseits ist Errosion an Stränden wahrscheinlich auch etwas normales.

    Ich tippe mal auf eine Häufung von Stürmen aus südlicher Richtung. Hab das ein paar Mal erlebt.., bei 8 Windstärken bauen sich da masthohe Wellen auf und schon am nächsten Tag erkennt man de Strand nicht wieder,

    Hast Du mal mit den Leuten vor Ort gesprochen Stephan? Gibt's da mehr Infos zum Verschwinden des Strandes?

    Jo, hab eine ganz interessante Theorie gehört, dass der „Sandtransport“ aus dem Landesinneren in Richtung Strand durch den Wind stark gestört ist, weil in Costa Calma so viele Hotels gebaut worden sind und auch durch den Bau der Autobahn, quasi parallel zum Strand.


    „Klimawandel“ kann ich so langsam nicht mehr hören. ;-)

    Moin,

    am Sotavento Beach auf Fuerte hat sich einiges verändert. Das Haus, in dem die Boards gelagert werden, ist ja schon vor einigen Jahren weiter nach Süden verlegt worden. Nun wird gerade auch das Haus für die Riggs abgebaut. Die Küstenerosion ist stark fortgeschritten, so dass am alten Standort nichts mehr stehen kann.


    Momentan sind die Riggs in einem „World Cup Zelt“ weiter oben untergebracht.


    So sieht es jetzt aus:


    IMG_1014.jpgIMG_1016.jpgIMG_1013.jpg


    So sah es einmal aus (2016):


    IMG_8910.jpgIMG_8959.jpgIMG_8909.jpg

    Files

    • IMG_8907.jpg

      (708.61 kB, downloaded 56 times, last: )

    Die passen nicht. Die Tiga Conic Box war ein eigenes System.