Beiträge von Stephan

    Tachchen,
    den Glider (in 242 Länge) kann man mEn in der Welle vergessen.
    Zu lange Rails....
    Tschüss


    Moin,
    er meint, so glaube ich, eher "Cruisen" in gemässigter Welle, da funktioniert auch der 105er Glieder noch gut. Ich würde bei dem Anspuchsprofil zum Lorch Offroad 95 oder 102 raten. Die Teile sind sauschnell und machen in allen Bedingungen viel Spaß.
    Mir kommt der Thread allerdings so vor, als wenn der Ersteller sich eigentlich schon für einen Futura entschieden hat und jetzt gern von irgendjemandem hören möchte, dass der auch ganz gut bei Wellen funktioniert ;-). Das tut der in der Tat nicht sooo gut.


    Gruß
    Stephan


    HI,
    versuch`mal, an einen Lorch Offroad 111 zu kommen.....der dürfte perfekt passen.


    Gruß
    Stephan

    Mir wäre es lieber, wenn die Segel wieder 10% schwerer würden und sich dadurch die Haltbarkeit erhöhen würde.


    Das kommt dann in 3 Jahren, wenn wieder alle rumjammern, dass die Segel nicht halten....dann werden "schwerere, stabile Segel" wieder ein "Trend" ;-)


    Gruß
    Stephan


    Das wäre für mich die logische Konsequenz. Wenn GUN Masten da sind, würde ich doch zum GUN Blow greifen....besser kann die Kombi doch gar nicht aufeinander abgestimmt sein...


    Gruß
    Stephan

    Einen großen, anhaltenden Rückschritt konnte ich noch nie erkennen in dieser Branche. Vielleicht muss man auch mal anerkennen, dass das Thema Surfbranche mit Neuerungen einfach ausgereizt ist.


    100% Zustimmung und dass, meiner Meinung nach, seit Jahren. Ich habe auch nicht von Rückschritten gesprochen, aber die angeblichen "sensationellen Neuerungen" die immer wieder zu noch besseren Verbesserungen der im Vorjahr schon zu Höchstleistungen entwickelten Boards/Segel führen sollen, sehe ich nicht. Im Gegenteil, ich glaube, dass immer mehr Nischensegmente immer mal wieder bedient werden und man so Trends zu generieren versucht.



    Beispiele? Absolut echte Beispiele, wo die Kunden oft genug für dumm verkauft wurden? Nur weil man es 10x plappert, ist es noch nicht so. Passt aber gut in die heutige Zeit. :).


    Da fällt mir spontan ein, dass man sich von Herstellerseite immer noch mit 4 oder 5 verschiedenen Finboxsystem herumschlägt....oder das eben die o.g. vollmundigen Werbeversprechen in keinster Weise die angeblich exorbitanten Entwicklungskosten (Team, etc.) rechtfertigen....die Preissprünge sind erheblich, der Entwicklungsfortschritt ist marginal.
    Ich erinnere mich an den ein oder anderen Thread, wo diskutiert wurde, dass in dem ein oder anderen Serienbrett doch nicht das drin zu stecken scheint, was draufsteht. Die Diskussion um Osmose und Bläschen finde ich erbärmlich. Ein Wassersportgerät, dass nicht nass werden oder bleiben darf, weil der Lack das nicht hergibt, ist für mich absolute Kundenverarsche (sorry, auch, wenn es nur wenige Male auftritt)....
    War jetzt spontan aus dem Bauch heraus....
    Jedes Jahr wieder versprechen die Hersteller neue "Wunderboards", die immer früher und leichter angleiten sollen und die jeder Depp (sorry) halsen kann. Wenn ich mal nach Wulfen oder Gold (Fehmarn) rausfahre, sehe ich aber immer noch genauso viele Surfer, die nicht halsen oder vernünftig gleiten können. Und viele von denen sehe ich schon seit Jahren. Das Gesicht bleibt gleich, das Material ist immer dem jeweiligen Trend angepasst :D



    Vielleicht haben wir etwas konträre Ansichten dazu. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass zu einer Unternehmensführung ganz klar eine Gewinnabsicht stehen muss. Das sieht wohl auch der Gesetzgeber so.
    Ich kann das bei Lorch Küchler nicht so klar erkennen. Ob das gut ist für den Sport oder eher nicht, muss jeder selbst erkennen. Sicherlich ist auch bekannt, dass Herr Küchler eine Vielzahl von Unternehmen führt (nicht in der Surfbranche) und eventuell ein Abschreibungsobjekt braucht.


    Auch hier stimme ich Dir zu, was die Gewinnerzielungsabsicht betrifft, aber letztlich interpretierst Du das Verhalten von Küchler Sport, weil Du mit deren Vorgehen nicht einverstanden bist......


    Ob das jetzt gut ist für unseren Surfsport? Und für Günter Lorch? In dieser Branche gibt es keine Überlebenschance für eine Marke, die sich auf eine kleine Fangemeinde stützt. Dafür ist diese Branche viel zu hart umkämpft und es ist ja jetzt auch nichts Neues, dass man versucht hat Investoren zu finden oder gänzlich zu verkaufen. Warum ist niemand aufgesprungen?


    Glaubst Du ernsthaft, dass es auch nur einen Hersteller gibt, der sich wirklich Gedanken um den Fortbestand unseres Sportes macht. Ich meine außerhalb des Bereiches, der seine Gewinnerzielungsabsicht trifft ? Das Geld, der Profit geht letztlich immer vor Leidenschaft und Sorge um den Surfsport (wirtschaftlich ja auch nachvollziehbar, nur auf wessen Kosten ?)


    Sicherlich gibt es in diesem Atemzug auch einen anderen "Branchen-Primus", dem es nur um Marktanteile geht. Persönlich auch nicht mein Steckenpferd, wenn man immer nur auf die Anderen schaut und sich dabei vertändelt, aber gibt es und was wer kauft, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    So konträr denken wir gar nicht ;)



    Zwischen all dem steht Günter Lorch als Mensch. Bei allen Sympathien nicht einfach...


    Unbestritten ! Aber der steht zu 100% hinter der Marke Lorch und steckt sein Herzblut rein. Und was das rauskommt, das bringt jeden Surfer etwas: SPASS ohne Ende :)


    Grüße
    Stephan

    Woher weißt du das???


    1. jahrelange, eigene Erfahrung
    2. Aussagen von Günter, denen ich bedingungslos vertraue


    Das ist aber schlecht formuliert :) Mit "nur" meinte ich nicht, dass es bei anderen Herstellern nicht auch top Qualität gibt. Das sollte damit nicht ausgeschlossen werden.

    Na ja, selbst du fährst keine 90iger Jahre Shapes mehr, also scheint sich ja doch ein bisschen was getan zu haben.;)


    Du sprachst von den letzten 5 Jahren und da fehlen mir die "bahnbrechenden Entwicklungen"


    Natürlich ist Lorch Boards nicht "in absolut jeder Hinsicht" konkurrenzfähig. Den Zug zum Slalom und Freerace hat er beispielsweise aus meiner Sicht komplett verpasst.


    Welchen Zug ? Du bist sehr forumsorientiert, scheint mir. Hier gibt es eine Tendenz Richtung Slalom, das sehe ich auch so, aber der gesamte Markt besteht doch mittlerweile viel mehr aus Nischen, wie ich meine. Selbst Freeride als der vermeintlich größte Bereich diversifiziert sich immer mehr. Ich denke, dass LORCH sich seine Nische in diesem Segment gesucht hat und hier und im Freemovesektor sehr gut aufgestellt ist. Malsehen ob und was im Slalom- und Freeracebereich noch hinzukommt.


    Schaun ma mal, wie sich der neue Breeze 120, immerhin ein Modell in einer Größe (!) da so schlagen wird. Aus meiner Sicht liegt er in diesen Bereichen insgesamt um Welten hinter Patrik und Starboard.


    Zu Patrik kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren, die Marke gefällt mir aber. Starboard bin ich (Futura und Carve) beim Egli gefahren. Da hält meiner Meinung nach jeder Brezel locker mit...in jeder Beziehung.


    Preislich und nach Zielgruppe bedienen doch die Lorch Customs und die Serienboards die gleiche Klientel. Allerdings muss ich sagen, dass als Customs viele raceorientierte Shapes angeboten werden, die es bei Lorch Boards nicht zu Marktpräsenz gebracht haben.


    Naja, die Zustroms und die Platinum liegen in der entsprechenden Ausstattung ja noch knapp 1000,- € drüber.....
    Und das andere Argument trifft ja den kompletten Serienbereich inzwischen. Die Preise sind (in meinen Augen) wahnwitzig hoch und der Schritt zum Custom wird immer kleiner. Nur bei Lorch weiß ich im Serienbereich, dass ich echte Qualität bekomme.



    Moin,
    die Shapes sind von Günter Lorch. Küchler Sports lässt bei Cobra produzieren und vertreibt die Boards.
    Ab April 17 sollen die ersten Boards verfügbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe
    Warte einfach die Tests der Magazine ab, da werden die (angeblich so alten) Shapes wieder vorn mit dabei sein. Optisch und technisch sind sie zudem ein echter Hingucker und Nachfrage gibt es und wird es geben, zumal die Boards nicht alle 12 Monate ein neues Dekor bekommen....


    Gruß
    Stephan

    Es gab aber die letzten fünf Jahre schon in einigen Bereichen Weiterentwicklungen.


    Weiterentwicklungen ? Oder eher Trends, die sich eine zeitlang halten und dann wieder von "schon mal Dagewesenem" abgelöst werden. Wollen wir wetten, dass in ein paar Jahren die Boards im Freeridebereich wieder schmaler werden, weil die Industrie meint, dass wir alle wieder schneller und direkter fahren wollen ?
    Wie auch immer, ich denke, dass Günters Shapes in absolut jeder Hinsicht konkurrenzfähig sind und eine Konkurrenz zwischen Serie und Custom kann ich nicht erkennen.....

    Stephan, dass Entwicklung nicht von einem aufs andere Jahr abgeschlossen ist, ist ja auch dir klar. Und auch die Windsurfbranche hat das Recht, aus Fehlern zu lernen.


    Stimmt ! Aber Entwicklung hat auch immer ein Ziel, oder ? Im besten Falle Fortschritt oder Verbesserung. Manchmal gibt es nichts mehr zu verbessern, manchmal schon....
    Und aus Fehlern zu lernen, ist dann auch das ursächliche Recht der Marke Lorch, wenn es denn Fehler waren.....liegt immer im Auge des Betrachters...


    Aus Allem einen Fehler der Marketingstrategen abzuleiten, ist schlicht dumm. Aber solche Äusserungen passen gut in die heutige Zeit, kann man (als Leser) halt so leichtgläubig hinnehmen... :)


    Oder sind es eben diese Marketingstrategen die den Kunden oft genug für dumm verkauft haben ?


    Stillstand war noch nie ein Fortschritt und das hat Lorch auch in den letzten Jahren das Genick gebrochen, gepaart mit krassen Fehlentscheidungen der Strategen um diese Marke. Lorch spielt einfach fast gar keine Rolle mehr auf dem deutschen Markt und ohne Wolfgang Schumacher gleich mal überhaupt keine.


    Muss Lorch denn eine Rolle auf dem deutschen Markt spielen ? Welcher Anspruch steckt dahinter ? Meines Erachtens gibt es eine (wenn auch kleine) Gemeinde, die gern Lorch fährt. Ich für meinen Teil möchte gar nicht, dass Lorch ein Massenprodukt wird.

    Oh, Anfragen bei dir. Bist du wieder unter die Händler gegangen? Wusste ich nicht...
    Oder als Sprachrohr angeheuert worden? :)


    Moin Totti,
    nein, ich bin kein Händler und ich will das auch nie wieder sein...auch hat mich niemand als "Sprachrohr" engagiert !
    Aber ich mag Günter und ich finde die Boards richtig geil (außer das Dekor der letzten Offroads, aber letztlich interessieren mich nur Qualität und Fahrleistungen). Deshalb finde ich, nachdem hier gewisse Gerüchte verbreitet wurden, es nur recht und billig, wenn das denn auch wieder richtig gestellt wird.



    Ich finde das schon ein Thema wert, wenn man sich in Konstanz als eine "große" Marke ansieht, auf Stückzahlen bezogen. So hat man mir gegenüber vor 1.5 Jahren argumentiert.


    Hat man dort mir gegenüber noch nie behauptet....wie dem auch sei, dann ist es doch eine Sache zwischen Lorch / Küchler und Dir und niemand zwingt dich dazu, Lorch zu mögen oder deren Konzept zu teilen. Jedem seine Meinung :-)




    Weit vorn liegt bestimmt auch ein 80er Jahre Thommen, bin ich fest von überzeugt.
    Was das mit Unternehmergeist zu tun hat, einen Sport voranzubringen, mal (innovativ) neue Wege zu gehen und und und, bleibt (d)ein Geheimnis.


    Auffassungssache, wie ich meine. Ob nun jeder von der Industrie als unverzichtbarer Entwicklungsfortschritt propagierte Trend der letzten Jahre (Jahrzehnte) wirklich innovativ war und ob diese ganze "Trendmache" den Sport vorangebracht hat, das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube, dass diese wahnsinnige Marketingmaschinerie mit ihrem ständigen "noch besser", "noch unverzichtbarer" oder "noch innovativer" dem Markt mehr geschadet als genutzt hat und die Käufer mehr verwirrt und verunsichert. Das geht seit Jahren (Jahrzehnten) so und trotzdem und wenn ich den ganzen Kram glauben soll, den man uns in dieser Zeit aufgetischt hat, dann müsste man heute bei 2 Bft gleiten können und quasi von alleine halsen.....;)


    Da gefällt mir die Konstanz aus Konstanz :D doch wesentlich besser.


    Wie auch immer, ist doch schön, wenn es weiter geht und man sich trotz der Unwägbarkeiten erneut versucht. Auf der Vergangenheit auszuruhen ist allerdings ein falsches Zeichen.
    Sah man in den letzten Jahren und nur wegen einer Grafik kaufen die Leute auch nicht mehr ein neues Board.


    Naja, und bei den anderen könnte man dann ja argumentieren, dass die Kunden darauf hereinfallen ein völlig neues und verbessertes Produkt zu bekommen und real hat sich wesentlich nur die Grafik geändert.....das soll doch jeder bitte für sich entscheiden


    Schönen 4. Advent
    Stephan

    ***gähn***
    Nach jahrelangem Stillstand fällt dir nix besseres ein, als auf ein 1.5 Jahre altes Thema zu verweisen?


    Jepp ! Weil es gerade jetzt aktuell wird und weil ich viele Anfragen hatte, ob es stimmt, dass LORCH aufhört, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht.


    Und welche Stückzahlen wurden zuletzt produziert? Waren die überhaupt 3-stellig?


    Für wen ist das wichtig ? Mir persönlich ist das Latte, welche Stückzahl die ordern, Hauptsache ich kann weiter LORCH fahren. Meines Wissens wurde von LORCH Seite auch nie der Anspruch gestellt, Riesen Stückzahlen auf den Markt zu werfen.....


    Aber man wird ja sehen, wie "neu" die neuen Lorch Boards sind und was überhaupt ankommt. :rolleyes:


    Jo, da bin ich ganz sicher, dass man das sehen wird. Ob und welche Shakes neu sind, weiß ich auch noch nicht, ist aber für mich von nachrangigem Interesse, weil die Boards immer funktionieren und passen. Obwohl andere Hersteller mit ihren "großartigen Entwicklungsteams" immer wieder angebliche sensationelle Neuerungen schaffen, sind die LORCH Boards in den Magzintests trotzdem immer sehr weit vorn zu finden....
    Ich stelle Bilder ein, wenn meiner da ist....soll irgendwann im März/April soweit sein.


    Grüße
    Stephan

    Moin zusammen !
    Entgegen bestimmten Gerüchten oder Stimmungen, kann ich hoch erfreut mitteilen, dass ich mir meinen neuen 2017er LORCH Offroad 95 bestellt habe. :)
    Die Boards sind optisch an die Platinum Linie angelehnt, wie immer extrem hochwertig verarbeitet und sollen UVP 2590,- € kosten.


    Grüße
    Stephan

    Ich besitze das 6,9er Stream und das 7,0er Cross. Beide aus 2015.
    Auf dem gleichen Board und mit dem gleichen 430er RDM Gun Mast, hat das Cross mehr Angleitpower. Zwar nicht riesig aber doch spürbar.
    Das Cross mit nem 460er hätte dann wahrscheinlich noch mehr Power. Ich besitze aber keinen 460er, deswegen kann ich das nicht bestätigen.


    Das ist interessant....ein sehr guter Freund (surft sehr gut und seit über 30 Jahren) hatte das Cross in 6,5 und war gerade mit dem Angleitverhalten nicht so 100% zufrieden, zumal es sein größtes Segel sein sollte. Er hat jetzt ein Gun Rapid 6,7 und ist begeistert. Vorher testete er auch ein Stream in 6,4 und war schon drauf und dran, es zu kaufen, weil es seiner Meinung nach so viel früher losgehen würde als das Cross.


    So hört man die unterschiedlichsten Meinungen.....

    Wenn es dir um das reine Angleiten geht, dann ist auf jeden Fall das 7.0 er Cross die beste Wahl. Mal rein auf´s Segel und auf´s Angleitpotential bezogen, unabhängig vom Verwendungszweck, Spot und welches Board. .


    Wo nimmst Du denn die Weisheit her ?

    das es weiter ausgeschnitten ist ist mir klar , nur das warum?hätte man beim Torro doch auch machen können?! wobei es bei einem Freeride doch eher auf langes crusen mit Halsen aus ist und weniger Riggkontrolle als bei so einem Torro das auch für Welle und Tricks sein soll wo doch Riggkontrolle wichtiger ist. Was ist mit dem Sailloft ? sollte doch mit seinen 7.0 noch besser beschleunigen oder?


    Das klingt jetzt ziemlich "wirr" für mich. Es kann Dir doch egal sein, wie welches Segel geschnitten ist......für mich hört sich das so an, als wenn Du ein Torso willst, aber das Stream den Schnitt hast, den Du dafür willst...


    Komisch !