Beiträge von Stephan

    Mich Regen so Leute einfach nur auf die für ihren alten Mist so viel Kohle verlangen!

    Das sind keine echten Surfer denen es um unseren Sport geht.

    Ich finde die Pauschalverurteilungen überflüssig......es weiß doch keiner, warum die das verkaufen und ob die wissen, welchen Wert es wirklich hat. UND es muss ja keiner den Preis bezahlen.... !!! Deshalb finde ich diese Rubrik auch nicht so schön, weil man nie weiß, wen es trifft.

    Ganz ehrlich ? Wenn ich etwas verkaufe, dann interessiert mich "unser Sport" nicht die Bohne, sondern ich sehe zu, dass ich den für mich bestmöglichen Preis erziele.....nur mal so am Rande.

    es ist ein GUN Expert, also CC. Nachdem GA in 2017 auch auf CC umgestellt hat, würde ich das hoffen.


    Ergänzung: habe gestern mal im GA Archiv geschaut, dort wird der RDM zum 2017 6,7er doch als Option angegeben neben SDM. Auf dem Segel selber wird in den aufgedruckten Specs nur der SDM genannt.

    Dann wäre es doch intelligent, ein GUN Rapid in 6,7 zu nehmen (oder Torro) in 6,6....die passen beide perfekt zum Mast....

    Stephan  dirk36 - bisserl off topic ;-)

    Finde ich überhaupt nicht. Wenn ich höre/lese, dass jemand bei 30 Knoten Wind mit einem 125 l Board (inkl. Riesenfinne) und einem 5,8er rumfährt (und kein Profi ist), dann hört sich das für mich nach "vollkommen überpowertem und unkontrolliertem Herumgehopse" an und lässt kaum Rückschlüsse auf die "echten Eigenschaften" des Materials zu. Die gesamte Kombination erscheint mir schon suboptimal...40er Finne und 5,8er Segel oder 5,8er Segel und 125 l Board finde ich schon "strange".

    Stephan, wie ich schon geschrieben habe, aus Mangel an Alternativen !

    Es gibt hier zwar noch Waveboards zwischen 80 und 100L aber die Surfstation

    liegt hinter einer 500m langen Landzunge wo Hotels drauf stehen, da ist die

    Windabdeckung so groß das man erst mal die 500m Schwimmen müsste.

    Ok, das erklärt einiges. Ich hatte das falsch verstanden bezüglich des Mangels an Alternativen.


    Schönen Urlaub noch !

    Bin gestern den Bold 125L (Finne 40 C-Fins)aus Mangel an Alternativen (von jeder Größe nur ein Board)

    mit einem 5.8er Mark pro gefahren,Wind so 30 Knoten!

    Ich war sehr überrascht wie gut der auch mit kleinen Segeln zu Fahren ist.

    Keine Tendenz unkontrolliert zu steigen und geht auch bei Kabbel sauber durch die Halse.👍

    Was macht Ihr da eigentlich immer ? 125 Liter, 5,8er Segel bei 30 Knoten ?!?!?


    Bin gestern bei 32 Knoten Wind 4,7er (am Anschlag) und 90 l Brett gefahren.....

    welche Detailveränderungen wünscht ihr euch bei eurem Rigg?

    Geringere Trimmkräfte, weniger Gewicht - klar

    Aber neue Ideen?


    Anders herum - was stört euch am meisten, wo ihr euch ne Lösung wünscht?

    Ich wünsche mir nix, bin rundum zufrieden. Mir fällt nichts ein, was mir fehlen könnte oder was ich vermissen würde. Passt und ich fühle mich mit meinen Riggs absolut wohl....

    Ich fand den Test der MUF Grasfinne ziemlich enttäuschend....fast nur "Drumherumgeschreibe"und nichts essentielles zu den Fahrleistungen oder mit welchem Board und was für Segeln die die Finne gefahren haben....

    Alter ! Ganz schlechter Stil.

    Du machst hier ein Faß auf und suggerierst mit der harten Überschrift etwas, was ganz und gar nicht stimmt. Die verhalten sich doch total korrekt und dass es gerade nicht lieferbar ist, kann doch passieren....


    Dann muss der Händler aktiv werden, Dir die Kohle wiedergeben, ein anderes SUP geben oder solange ein Leihbrett zur Verfügung stellen.


    Nix los und Du haust hier so drauf !


    Gruß

    Stephan

    Moin,

    gerade in der neuen Surf entdeckt,im Netz allerdings noch nichts gefunden,das 4 Cambersegel Bow sieht wirklich aus wie ein Flitzebogen.

    Aloha Gunnar

    Fü mich vollkommen uninteressant , aber nu dist GUN endlich mal so richtig innovativ ;-)

    Bin gespannt, wann der erste aus dem Loch gekrochen kommt und etwas findet, wo das "kopiert" sein soll :-)


    Grüße

    Stephan

    besser wäre es, wenn es die App für die Apple Watch geben würde ;-) wobei die Frage ist, ob die Hardware das hergibt oder ob Apple mal wieder nur halbherzig & unnützen "Kram" verbaut hat :D

    Bisher nutze ich auf meiner AW 2 die App Waterspeed und das geht fantastisch. Bin mit der Watch mehr als zufrieden.....die erste Version der Uhr (AW 1) hat mir nichts gebracht, weil das GPS nicht ohne Iphone funktioniert hat.

    Ne Apple Watch ⌚️ hat kaum einer der ein iPhone hat, also wieder 300€ + für ein Gerät, dass ich und eigentlich niemand braucht. Handy braucht man auch nicht, aber wenns eh schon da ist......

    Wo nimmst Du die Weisheit her ?

    Wenn einer ne AW hat, dann hat er in der Regel auch ein Iphone....sonst macht die Uhr wenig Sinn.....

    Moin,

    das ist mein "Stammspot". Geht bei WSW ziemlich gut, moderate Wellenebdingungen für die Ostsee (je südlicher er kommt, desto höher werden die Wellen). Wind von rechts, recht konstant, wenn es insgesamt konstant weht.

    Um eine Seegrasfinne kommst Du im Moment nicht rum, bei der Windrichtung. Vorm Strand sind große Seegraswiesen und gegen Ende des Sommers ist immer Gras da.


    Du kannst neben den Campingplätzen im westen auf den Parkplatz fahren und dort stehen, da brauchst Du gar nicht auf einen der Campingplätze


    Grüße

    Stephan

    @Gunnar: Danke, auf dem Bild kann man ja auf jeden Fall die Menge Loose Leech sehen. Er war letztens in Halli auch schon nicht zufrieden. Ist nicht nur schlechtes Handling, sondern er meint, es zieht auch nicht richtig gut. Ich hab' den Eindruck, das Torro wird immer so hoch gelobt und konnte mir das gar nicht vorstellen, aber so, wie das Segel steht, würde ich es auch nicht fahren wollen. Bin jetzt irgendwie froh, dass ich es mir nicht gekauft habe...

    Die Erfahrung kommt mir bekannt vor ! Als ich mein 6er diese Saison das erste Mal aufgebaut und gefahren habe (nach vorgegebenen Maßen), hatte ich das gleiche Gefühl, zudem rotierte die unterste Latte nicht gut. Da dachte ich noch, dass wir nie Freunde werden und war auch unangenehm überrascht. Erst beim zweiten Mal, als ich mich auf mein Auge/Gefühl verlassen habe, war es deutlich besser und das Segel fuhr, wie immer beschrieben/getestet.


    Gruß

    Stephan

    bikehomero: Das wäre auch meine Vorstellung. Bei meinen Segeln ist es so, dass die Latte im Leichtwindtrimm an der Mastvorderkante steht, bei Starkwindtrimm an der Masthinterkante (ohne Schothornspannung). Der Rest wird dann über Schothornspannung getrimmt.

    2cm Überstand bei (für meine Begriffe) extremem Loose Leech sahen für mich widersinnig und falsch aus.

    Für'n Foto war's zu spät. Als ich vom Wasser kam, hatte er schon abgeriggt.

    Moin,

    ich habe das Torro in 6,0 und das erste, was ich feststellen musste, war, dass die angegebenen Gabelmaße nicht soooo perfekt stimmen. Ich habe einen 430er Select Mast. Trimme ich bis exakt auf den Fredpunkt, ziehe also entsprechend am Vorliekstrecker, so muss ich zwar noch locker 3 bis 4 cm am Schottern ziehen. Komme dann aber nicht wirklich auf die 182 cm Gabellänge (Select Gabel)...

    Die Latten rotieren dann wirklich gut.....


    Grüße

    Stephan

    Das kann nicht an der Gabel liegen. Wenn das VL korrekt durchgezogen ist, und das beschriebene LL bestätigt das ja, dann sollte die Latte am Gabelbaum nicht 2cm überstehen. So viel kannst du am Schothorn doch gar nicht mehr spannen bis das richtig liegt. Abgesehen davon, dass der Bauch danach komplet draußen wäre. Ein Foto würde aber sicher helfen nach der Ursache zu forschen.

    Wann hast Du Dein letztes GUN Segel getrimmt ?


    Gruß

    Stephan

    :12:


    Ja ! Jackpot !!!


    hab ich es nicht immer gesagt ? Beendet den World Cup, macht alle Entwicklungsabteilungen zu, stampft das SURF Magazin ein, schließt alle Onlineforen für Windsurfen und vergesst vor allem, was Ihr selber an Erfahrungen gemacht habt !!!


    Fragt einfach BERNIE B (oder wartet ab, bis er Euch für würdig erachtet, euch an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen)


    Ich hab's immer geahnt, dass die Lösung aller surferischen Probleme so nahe liegt ! :43:

    Aus dem Satz hatte ich geschlossen, dass du mit der Finne im oberen Windbereich des Segels unterwegs warst. Dein WOhnort lässt übrigens auf den Ratzeburger See als Revier schließen.. Ich wusste jedoch von anderen Beiträgen, dass du auf der Ostsee unterwegs bist, allerdings stellt diese auch viele unterschiedliche Bedingungen zur Verfügung. Daher ja auch meine Frage nach den Bedingungen, um die genannte Geschwindigkeit besser einordnen zu können.


    Für entspanntes Cruisen auf nicht glattem Wasser ist 47 km/h dann durchaus eine ordentliche Geschwindigkeit.


    Gruß, Onno

    Alles gut ! Kam ein wenig arrogant rüber...Sender und Empfängerproblematik, eben.

    Auf dem Ratzeburg See war ich schon seit Jahren nicht mehr ;-), nur noch mit dem SUP


    Grüße

    Stephan

    Du hattest weder per Telefon noch perMail Kontakt mit mir.Das ist von Dir gelogen. Wolfgang

    Noch so eine blöde Antwort und ich stelle die Mails hier öffentlich ein !

    Ich hatte mehrfach Kontaktversuche gestartet.....meine Frau auch, weil ich mal 2 Finnen zum Geburtstag bekommen sollte. Telefonisch nie. Habe ich auch nicht behauptet und ich habe auch keine Lust zu telefonieren, finde Emails einfacher und nachhaltiger, weil belegbar.


    Stephan