Beiträge von harros surfjoker

    Moin,

    Lass Dir doch einen Breeze von Günther Lorch bauen, wenn Du dem Board so nachtrauerst. Wird dann noch deutlich besser als das Serienboard und wenn Du besondere Wünsche hast, werden die auch umgesetzt...

    Ist natürlich super, wenn die LED dann durch die zerkratzten oder durch UV-Strahlung halbblinden Kunststoffscheiben der Scheinwerfer den Gegenverkehr noch besser blenden können.

    In der regel bekommt man ja keinen TÜV wenn die Scheinwerfer halb blind und zerkratzt sind.

    Menschen die mit Blinden Scheinwerfern fahren sind warscheinlich genau die wo nicht 100€ für Verkehrssicherheit ausgeben .

    Meine Erfahrungen sind da leider andere...

    komischerweise surfe ich seit über 40 Jahren und habe noch nie ein Rigg bei Nichtgebrauch entspannt, weder mit 100% Carbonmast noch mit allen geringeren Carbongehalten...und mir ist weder im Norden noch im warmen Süden ein Mast dadurch gebrochen...auch die mir geläufigen Verleihstationen, die ich laufe der Jahre rund um den Globus besuchen durfte, machten das nicht, zumindest wie ich da war, bei 50 oder 100 Riggs viel zu aufwendig. In meiner ganzen Surferzeit habe ich zwei Mal einen gebrochenen Mast gehabt, einmal im kalten Norden und einmal im Süden, beide Male habe ich kommentarlos von Pryde kostenlosen Ersatz bekommen.... für mich ist das moderne Legende, aber für das gute Gefühl kann man das gerne machen....

    Wer Zahnriemen im Motoröl laufen lässt, um die letzten 1/10 Prozente an Effektivität rauszuholen, dabei die Verantwortung für auf den Km zeitnahen Wechsel des Riemens wegen Ölempfindlichkeit des Riemens an den Kunden delegiert und reihenweise Motorschaden in Kauf nimmt, der macht auch allerlei andere komische Sachen...

    Unter Winddruck ist die Falte fast weg

    ....kannste wahrscheinlich wirklich so lassen, da wird nicht viel passieren. Hab nochmal nachgesehen, bei den neueren Spannern kann man das Messingplättchen auch durch einen kleinen Schlitz am Spanner rausmachen. Ist schon so lange her, das ich es nicht mehr sicher wusste. Ev. kannste auch als Notbehelf ein entsprechendes Tape um die Schraube wickeln, so dass sie wieder greift, dann ganz vorsichtig reindrehen und nicht überspannen. So oft ändert man es ja nicht wenns mal passt, da es mir im Urlaub passiert war hab ich mir auch mit sowas geholfen.

    Ja Sailworks hat einige Repair-Tutorials online.....ist wirklich schade, dass sie nur noch in den USA zu bekommen sind. Werden wohl meine letzten sein.....

    Du kannst Bruce anschreiben, er verschickt auch nach Europa. Einer der grossen Dienste ist bei ihm ums Eck von der Werkstatt

    Den Platz wird sicher jemand anders übernehmen, und, ehrlich gesagt, ihn dann hoffentlich besser führen, Stammgäste zu vergraulen wurde auf hohem Niveau von Carmen praktiziert...

    Ich hatte es mit Carmen immer gut. Nie gab es Probleme, ich habe immer einen Platz gekriegt. Dass Sie mit 83 Jahren nicht mehr alles selber machen kann sollte man Ihr nicht verübeln. Und wie kommst Du darauf, dass jemand den Platz übernimmt? Stand heute hat Sie weder eine Nachfolge noch möchte Sie das Land verkaufen. Da hat Ihr Bruder und die Schwester auch noch was zu sagen. Es sieht eher nach Appartements statt CP aus.

    Meine Erlebnisse mit ihr sind anders, sie hat ihre Lieblinge, die sie bevorzugt....aber egal. Appartements wird es nicht geben, da die Bebauung am Ufer nicht verändert werden darf. Die letzte Möglichkeit war vor ein paar Jahren, wo noch mal viele Gebäude aufgestockt wurden, seitdem gilt generelles Bauverbot am Uferstreifen. Bestandsgebäude dürfen ersetzt werden, wie das Haus auf dem Gardenia, das "per Zufall" im ersten Coronajahr einstürzte und in 2021 wieder aufgebaut war...

    Ist es eigentlich wirklich so, dass in Domaso Kiten verboten ist und sich dort vorwiegend Surfer tummeln?


    Hier in Dongo stehen überall Verbotstafeln für Kiter - aber sie gehen zu Dutzenden raus hier.....

    Jepp, in Domaso ist Kiten verboten, aufgrund der Bäume am Ufer macht es auch keiner. Wenn es Schulung gibt, einige Schweizer bieten mobile Schulung, dann mit Boot ganz nach Luv hoch und im Laufe des Tages werden sie querab von Domaso auf der anderen Seeseite wieder eingesammelt.


    Ein absoluter Profi hat vor Jahren mal in Domaso zwischen zwei Bäumen am Ufer seinen Kite in Position gebracht und ist gestartet und so auch zurückgekommen, aber nur ein einziges Mal in meinem 35 Jahren dort

    Tampen nach Benutzung komplett aus der XT raus, alles spülen und trocknen. Durch die nassen Tampen in der Rolle korrodieren die Zähne und werden stumpf und gleichzeitig wird der Klemmspalt grösser, damit flutscht dann der Tampen durch. Hab bei einer der ersten XT vom Shop ein neues Rad auf Kulanz bekommen und den obigen Tipp, seitdem nie wieder Probleme...