Beiträge von surflorch

    na also Dein Wunsch sei mir Befehl, werde mich erstmal zumindest dafür einsetzen obwohl ich da eher der Meinung bin evtl. eher ein Sehr schnelles EuroWAVEboard für schwergewichtige zu bauen (unter anderem schmäleres Heck, ausgetüftelte 2Scooprockerlinien für Vollgasauf der Geraden) mit 115 oder sogar 120ltr, muß mal Hirnen und das mit Burkhard klären, was er davon hält.
    Aber wenn dann Twinser mit Powerbox.


    Das Gewicht wird natürlich drunter leiden, da wie man weiß ja Waveboard mit Doppelsandwich gebaut werden mal sehen


    viele Grüsse Günter

    der 103er hat 2x16 und 2x11, glaube die 2x16 ist schon ganz ok könnte man dann evtl. auf 2x17 erhöhen aber das kostet ja alles nur Geld.
    Also würde ich das erstmal so fahren wie geliefert und auchmal nur mit den 2 x16 probieren bei kleineren Wellen und einfacheren bedingungen.
    Glaube das sollte schon reichen ist ja Fahrstilabhängig. Ich fahre gerne sehr kleine Finnen und nicht zuviele

    114L bei 95kg dein größtes Board? Was fährst du da max für Segel?
    Vor allem auf einem See...?



    das stimmt nicht ganz, ist eher so meine Funboardkombination, damit fahre ich im Moment bis 7,2qm wäre auch bis 8qm super hab aber nur 9qm für Leichtwind. Leider hab ich von dem langjährigen Formulafahren meinen Rücken etwas ramponiert und fahre jetzt max. 9qm und das eher selten in Notfällen bei sehr wenig Wind. Da hab ich dann schon eher den Hunter 140 mit 82 cm breite, gibt ein sehr gutes Slalomgefühl mit doch einem Hauch Formula, eigentlich schade, dass das Formula nicht bis 85cm begrenzt ist, dann könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. In der Segelentwicklung müsste man da halt insofern reagieren, das 10qm Segel entwickelt werden mit etwas mehr Zug untenraus.
    Na ja wenn der Rücken dann wirklich auch 9qm nichtmehr so richtig mag, dann werde ich es mit 8qm auf dem 114er versuchen,wenn das nicht geht, dann wirklich nur noch kleines Material bis ca. 7qm, im Urlaub hats da ja meistens eh genug Wind, Kapstadt fahre ich max. 5,3(splash86 und 103) und Brasilien Buzius (Capo Frio) max5,8(splash 103) zu 95% für die anderen 5% dann ein 6,5er(auch Splash 103) nur im Notfall

    Ich glaube, das ist ein Fall für den Wolfgang Lessacher oder der Othmar von Hurricanefins , da müsste man doch mal eine Finne entwickeln können, die nur 18cm-20cm oder sowas Tiefgang hat aber sowie Power wie eine 34er-38er
    Keine Seegrasfinne auch so ca. 10-15Grad Rake, relatief breite und parallele outline, mit einem ausgetüftelten Flex/Twisverhalten, damits nicht zu hart wird, evtl. elastisches Harz?nur Glas 45Grad oder flacher, etc.
    Breites aber dickes schnelles Profil, für Topspeed, vielleicht sogar was mit kleinem Flügel, obwohl wenn man da auffährt ist alles im Eimer also besser klassisch, je länger ich nachdenke umso heisser werde ich so ein Teil zu entwickeln.
    Wird sicherlich minimal langsamer sein als eine lange schmale aber dafür kann man auch näher in die Flachzonen reinbrettern und eine Zauberhalse hinlegen

    zum heizen auf Flachwasser ist der 102er schon auch ideal, hat sehr hohes Geschwindigkeitspotential.
    Ich persönlich mit meinen 95kg bevorzuge dann am See den 114er.
    Im Urlauf fahre ich ausschließlich Waveboards, gehe dann natürlich auch in entsprechende Wavereviere.
    Da reicht mir dann der 103er Splash Quad, den fahre ich als Twinser oder Quad, je nach bed. und Revier.
    Für Starkwind nehme ich dann, denn nächst kleineren Quad 86ltr.
    Thruster wäre auch eine gute Alternative, mal sehen wie sichs entwickelt.
    Offroad 102 als Twinser wäre überflüssig, dafür hat er zu wenig Bodenkurve also doch eher angleit und heizorientierte Shape mit guten Manövereigenschaften, aber zum Wellenabreiten doch eher zu flach und schnell und zu breit im Heck, muß man schon ordentlich Druck aufs Heck geben im Bottomturn usw.
    Da ich ja mit einer Finne schneller bin als mit 2 nehm ich doch lieber eine, wenn ichs lebendig möchte hab ich ja das Waveboard.Also in Urlaub nehm ich dann nur 2Wavboards und den 114er mit für den Notfall, bei noch weniger Wind mach ich Urlaub, Fam.,Eisessen,angeln,etc.
    sorry glaub bin gerade etwas abgetriftet, brauch mal Urlaub
    Die Nachfrage wäre auch zu gering, das könnte mann ja eher mal einen umbauen lassen

    die Waveboards haben ja alle ca. 7mm, sind doch eher die Freerider usw. die hatten früher nur 3mm und das hielt dann je nach Fahrstil usw. bis zu 10 Jahren, aber war insgesamt doch eher zu schwach, da waren die Garntiefälle noch über 3%, jetzt sind sie deutlich gesunken

    ja, zwischen den Schlaufen ist einfach eine sehr stark belastete Stelle, da muß das Board deutlich stabiler sein als zwischen Mast und Boardnase z.B., hatte da zu Beginn meiner Custombauweise sehr viel Probleme mit den ganzen Worldcupperrn, die haben da alles Platt gepresst,zu Anfang, man hat dann halt immer mehr verstärkt, es waren auch nicht alle gleich, habe dann Namen verteilt wie z.B. der Stampfer, oder bei Waveboards, wenn einer über lange Jahre nichts gebrochen hat bei seinen Pushloops oder ähnliches war es halt der Federlander. Heute hab ich eigentlich nur noch Federlander, aber das Carbonmaterial ist auch besser geworden, hält mehr aus.

    ich hab grad noch ein Problem,
    hab mir ein externes Navi von Garmin 1490 gekauft mit DVB-T, sobald man fährt geht der Fernseher aus, mag ja sicherer sein aber ich schau ja eigentlich kein Fernsehen nur der Beifahrer. Im Menü kann man zwar zustimmen, dass es auf eigenes Risiko anbleibt, geht aber trotzdem ständig aus schon bei 2 KM/h.
    Gibts hier evtl einen Informatiker im Forum der weiß ob man das überhaupt entsperren kann, am Computer könnte mans anschliessen ist so ein Kabel dabei USB oder sowas
    Grüsse mal wieder der Caddyfahrer

    Moin Günter,
    ich hab da in meinem Hänger ein ziemlich geniales Rohrsystem genutzt. Hab ich bei Siemens in Frankfurt gefunden. Damit kann man eigentlich alles machen. Es gibt nahezu für jede Anwendung die passenden Schellen. Morgen komm ich erst mal auf die ´Boot´ und am Wochenende mach ich mal Bilder. Ich finde das System genial. Du kannst natürlich anstatt, der von mir, verbauten Edelstahlrohre auch Alu nehmen . Das System an sich, macht aber, ohne schweißen, nahezu alles möglich. Mit geringstem Aufwand.


    Kaktus

    hört sich ja auch ganz gut an, Alu wäre besser wegen dem Gewicht, wenn mans mal ein und ausbaut, am schweißen wird man vielleicht nicht vorbeikommen muss ja auch in irgendwelchen Gewindelöchern verschraubt werden


    vielen dANK


    gRÜSSE


    Günter

    na da hab ich schon geschaut, denke da an einen reinen Surfausbau 2 Bretter, 5 Segel, 3 Masten 3 Gabeln, werde mir da glaube selber was einfallen lassen, Aluminium geschweißt, was man einfach wieder ausbauen kann, schätze da gibts noch nicht so wirklich was perfektes? Wenns fertig ist schick ich mal ein Photo


    Grüsse

    hallo,
    ich habe mir gerade einen VW-Caddi Maxi gekauft, den mit der 2ltr Maschine und 140 PS.
    Bin da sehr begeistert, da man sehr zügig unterwegs sein kann, fahre meistens spät in die Nacht hinein, da schaff ichs dann doch eher mal in 6 Stunden bis Flensburg vom Bodensee, bei relativ wenig Spritverbrauch ca. 8-8,5ltr.
    Da ich eh nur 2 Bretter ans Meer mitnehme und Wavesegel bis 6,5qm (7,2evtl) wäre die Frage ob jemand einen geschickten Caddyausbau kennt, ich bin da selber auch noch am studieren. Schlafen werde ich da eher selten meist bei Freunden oder in einer Hütte.


    Hinten sind eine 2er Sitzbank und eine 1er zum Klappen. Hecktür selbstverständlich Klapptür.


    wäre für evtl. Tips dankbar


    grüsse

    Hallo Günter! Ich höre von Deinen Kunden, welch tolle stabile Powerbox Du verarbeitest. Sogar bei 180Liter.Die kommen dann zu mir und wollen dann
    zum Beispiel eine Formula Grasfinne haben.Bau ich,aber was soll denn eine 6mm Schraube und der Insert alles halten.Egal ob mit oder ohne Auskehlung in der Mitte,eine Art Sollbruchstelle bleibt doch immer da. Wolfgang

    hallo Wolfgang bisher haben die Finnen gehalten, wenn die mal in der Box ist muß die Schraube eh nicht viel halten ausser du fährst auf eine Felswand. Hab früher gelegentlich die Schraube in der Tuttlebox vergessen, das hat auch gehalten. Aber zur Beruhigung unser Bird 180 (der ex Dolphin) mit 88 Breite und der Bird 163, die haben jetzt Tiefe Tuttle , bzw. der 163er Mitteltiefe, also falls da mal einer das 11qm fährt mit Finnen über 54cm. Wir haben die Finnenpowerbox immer in massiv Glas eingegossen mit seitl 5 Lagen 200er. Profildocke 11m-12mm, glaube manchmal sind die Profile Deiner Finnen bis zu 15mm dick? da wirds schon eng, muß halt alles stabil gebaut sein, mit sehr viel Faseranteil, bisher hatten wir da keine Probleme. Glaube Du kriegst das schon hin, sind ja die wenigsten, die so Riesenteile fahren, aber die wollen dann unbedingt Powerbox, da kann ich ja nicht sagen geht nicht, weißt ja, nichts ist unmöglich.Ich habe ja sehr viele Kunden, die Deine Finnen fahren die sind ja zu 100% begeistert, da hält ja auch alles,viele Grüsse Günter

    Ich habe nun auch schon 35 Jahre Surferfahrung auf dem Buckel und ab Sommer dieses Jahres gehöre ich auch zur 50+ Generation, aber das ist kein Grund, mich auf ein einziges Board zu beschränken. Ganz im Gegenteil. Jetzt leiste ich mir für alle Bedingungen und Reviere passendes Material. Und wenn bei mir 20 Segel und mehr als 10 Boards rumliegen, was solls, der Platz ist da.
    Halsen klappen auf dem 160 Liter Formula genauso gut, wie auf dem 68 Liter Speedboard. Und wenn der Wind nur für ein 110er Slalomboard reicht, bin ich froh,
    dass ich das Teil statt dem Speedboard aus dem Auto ziehen kann.
    Ohne diese Vielfalt würde ich nie meine 50 Surftage im Jahr zusammenkriegen (wenn es der Job zuläßt, werden es hoffentlich noch mehr Tage dieses Jahr).


    Grüße, Stephan (one man, many boards)

    na so eine Einstellung lobe ich mir! Grüsse Günter

    Hi Günther,


    wir in unserem Alter müssen uns eine derartige Materialschlacht doch nicht mehr antun, es sei denn man heißt Lorch und die Boards stehen eh zur Verfügung..:);)! Spaß beiseite, natürlich ist es für jemanden, der am Tag 5-6 Stunden auf dem Wasser ist, selbstverständlich, dass er verschiedene Boards für verschiedene Bedingungen mit sich schleppt. Aber ich glaube fest, dass es viele Leidensgenossen unter den Ottonormalsurfern einfacher hätten, wenn sie sich nicht der Materialschlacht hingäben und lieber mit einem vernünftigen Material ihren Spaß finden würden. Was hilft mir ein Waveboard mit 75 l und 4 Finnen auf einem Baggersee, außer dass ich bis zum Hals im Wasser stehe (so ´ne Verrückten gibt es leider)....
    Gruß, Jürgen

    5-6stunden, schön wärs, hier am Bodensee hats niocht allzuviel Wind, dann hab ich meist sehr viel zu tun,bleiben die Schweizer Thermikreviere und natürlich Holland , Dänemark, Frankreich aber auch nur im Urlaub. Im Winter gelegentlich Kapstadt, da fängt man dann auch wieder von 0 an in den Wellen. Wieso 4 Finnen, gibt ja alternativ auch mit 3, das funkt. gut bei sideshore mit 3 kleinen und am See mit der großen Onshorefinne, für die Minituttlelöcher werden Adapter mitgeliefert.da gibts dann auch keine Verwirbelunge

    na Gardasee ist nichts für mich, dann lieber an die Nordsee nach Dänemark Hvide Sande, Klitmöller,usw.. Mit 118kg hat man auch ein ganz schönes Handicap, da gibts ja kaum Waveboards mit entsprechender Volumenverteilung, vor allem im Heck. Ich hab da auch einige Kunden mit 120 kg, die fahren dann wirklich lieber als kleinstes Boards so ein 130ltr "Wave" so bei Hackwind mit 40cm Finne und die Schlaufen relativ weit aussen, das ist da wirklich nicht so einfach, sind dann meistens auch keine Wellenreiter sondern eher Heizer die immer auf Topspeedjagd sind

    na, zumindest mit meinem 54 Jahren würde ich sagen über 5Bft also für Segel 4,5-6,5qm wäre das Überschussvolumen (ist etwas Revierabhängig Flachwasser oder Welle) 8-20 ltr, also am Meer fahre ich dann meist ca. 10ltr. mehr, am See ca. 20ltr mehr(65-67cmbreite) ausser es hat wirklich gut Druck(5,8 und kleiner), dann fahre ich auch am See lieber 10ltr+(58-61cm breite), muss aber zugeben, dann bin ich ja doch wieder bei 3 Brettern.
    Also, das ist dann doch nicht so einfach mit 2 brettern, ausser man geht nicht in die Welle, aber da machts ja doch eigentlich am meisten Spass?Die Naturgewalten herausfordern 3m Koffer, Waschgänge usw.

    kommt auch ein bischen aufs Körpergewicht an, 2 Boards sind schon knapp, aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mit 95kg ein Slalomboard oder Freerider mit 130ltr wählen 77 bzw. 69breit bis max 9,5qm, dann ein 103ltr Waveboard Quad . Den Quad würde ich am See schätze mit 2 grösseren Twinser fahren, am Meer mit 4 Finnen, ist wirklich nicht so einfach, wenn man nicht in die Wellen geht dann auf jedenfall eher einen Freemover mit ca. 105ltr, ca 60-62cm breit