Beiträge von papapatrick

    also auf meinem SLM Twinser habe ich auch die überraschende Erfahrung gemacht, dass man die Schlaufen weiter innen fahren sollte. Bei meinem früheren Singlefin Slalomboard von Fanatic (85 cm breit, 48 cm Finne, 8,6 qm Segel) habe ich die Schlaufen auch ganz aussen gehabt und das war gut so. Nun war ich völlig überrascht, dass ich meinen neuen SLM Twinser (81 cm breit, zwei 34 er Finnen) auch mit meinem 9,5 qm Ezzy Infinity perfekt gertimmt mit dtl. weiter innen liegenden Schlaufen fahren kann, Höhelaufen geht sogar eher besser als mit der alten Kombi, Laufruhe, Fahrgefühl und Halseneigenschaften sind besser, Geschwindigkeit auch.

    Vor dem Kauf war ich da sehr skeptisch. Herr Albeau wäre bestimmt auf dem Slalomboard schneller, aber bei mir ist es umgekehrt. Gerade bei breiten Boards greife ich in Zukunft nur noch zu Twinsern, das Fahrgefühl ist wie auf einem dtl. kleineren Brett.


    viele Grüsse


    Patrick

    Hallo zusammen,


    meine Eltern möchten sich ein Wohnmobil kaufen, was mir sehr entgegenkommt da ich es für Surfurlaube ausleihen darf:) Es wird relativ klein sein, das Material kann also nicht ins WoMo rein. Auf dem Dach wird es auch schwierig wegen Solaranlage und Satellitenschüssel; ausserdem werden die Dächer heutzutage angeblich nicht mehr so stabil gebaut, dass man problemlos darauf herumlaufen kann um sein Material zu befestigen (stimmt das?). Das WoMo wird hinten einen Fahrradträger für E-Bikes haben. Ich stelle mir nun vor, dass ich meine beiden Boards und meine Mast-/Segeltasche auf der WoMo-Rückseite senkrecht auf den Fahrradständer draufstelle und kurz darüber und weiter oben noch Befestigungspunkte anbringen lasse wo ich alles mit Spanngurten festmache. Allerdings wird mein Material (zwei Boards 265 cm) oben überstehen. Ich weiss noch nicht genau wieviele cm es überstehen wird aber sicher irgendwas zwischen 10 und 30 cm. Das WoMo wird voraussichtlich 290 cm Höhe haben.

    Daher meine Frage: Ist das erlaubt bzw. wie weit dürfen die Board überstehen (ganzabgesehen vom Windwiderstand)? Gibt es da Vorschriften? Oder habt Ihr bessere Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Patrick

    Liebe Kollegen,


    ich habe oft Bereitschaftsdienst und muss bei Anruf innerhalb von 20 Minuten am Arbeitsplatz sein. Mein Surfspot ist ganz in der Nähe des Arbeitsplatzes, aber ich sollte auch beim Windsurfen regelmässig mein Handy checken können. Ich bräuchte am besten so eine wasserdichte Hülle in welche die Speedsurfer ihr GPS-Gerät stecken und es dann am Oberarm tragen wo sie es immer ablesen können. Ich wäre eine grosse Sorge los, wenn ich da ein gutes robustes wasserfestes System hätte. Könnt Ihr mir eines aus positiver Erfahrung empfehlen?


    Vielen Dank


    papapatrick

    Hallo,


    ich (ambitionierter Freerider) habe mir nun auch ein SLM Twinser zugelegt, custom made, 80 cm breit, zwei 34 cm Finnen und war ziemlich skeptisch. Ich bin sehr positiv überrascht, vor allem das Höhelaufen geht viel besser als gedacht, die Laufruhe ist sehr gut, das Halsen auch, ebenso die Segelrange. Die Schlaufen sind hinten enger beieinander als bei meinen früheren Boards dieser Grösse, aber der Trimm stimmt auch mit einem 9,5 qm Segel. Zuvor bin ich einen Fanatic Falcon 85 cm mit 48 cm Finne gefahren und diverse Lorch-Customs. Ich bin nun auch vom Twinser -Konzept überzeugt, vor allem bei grossen Boards und möchte hiermit Zweifler ermutigen. Ich finde mein SLM-Board besser als alle anderen Boards dieser Grösse die ich bisher gefahren bin. Nun wäre ich auch sehr daran interessiert mal einen Tri-Fin DropInn zu fahren.


    Viele Grüsse


    Patrick

    Hallo,


    ich habe einen Käufer für mein Surfbrett gefunden, er wohnt aber in Hamburg, ich in Konstanz.
    Falls jemand von Euch in der nächsten Zeit diese Strecke fährt, dann wäre ich froh wenn ich gegen Beteiligung am Benzingeld (30 €) mein Brett mitgeben dürfte. Es ist mit 238 cm relativ klein, leicht (6 kg), sauber und in einer Boardbag gut verpackt.


    Vielen Dank


    Patrick

    F2 XTC Limited Edition (6,1 kg) in sehr gutem Zustand (lag fast nur im Keller, nur ein paar Mal benutzt), 91 Liter, Länge 238 cm, Breite 58 cm,
    mit 28 cm Maui Ultra Fin Race Finne (neu und unbenutzt),
    mit Neil-Pryde-Boardbag in sehr gutem Zustand (lag auch fast nur im Keller, nur ein paar Mal benutzt),
    zwei der Schlaufen sind neue unbenutzte hochwertige NP-Straps (25 Euro das Stück, kürzlich gekauft).
    Abzuholen in Konstanz p.otte(at)freenet.de
    VB 450 Euro alles zusammen


    Patrick
    Board von oben.jpgBoard mit MUF Finne.jpg

    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    Wenn ich z.B. bei amazon Rezensionen lesen, dann sind viele Käufer mit den wasserdichten Hüllen zufrieden, aber es gibt auch immer 10% Käufer, bei denen die Hüllen undicht wurden und das Telefon dann einen Wasserschaden hatte, auch bei den hochwertigeren und teureren Hüllen. Ich will einfach im Urlaub mein Handy mit aufs Wasser nehmen können ohne immer Angst haben zu müssen, dass es danach kaputt ist. Für mein iphone habe ich trotz langem Suchen keine Lösung gefunden, wie ich es zuverlässig wasserdicht verpacken kann. Ich will es ja gar nicht im Wasser bedienen, nur wasserdicht verpackt haben. Daher meinte ich, dass ein wasserdichtes Handy eine gute Lösung wäre. Ich möchte halt auch nicht so viel Geld ausgeben. Ein gebrauchtes wasserdichtes Handy wäre gut oder eben ein zuverlässiges System um mein iphone dicht zu bekommen. Wahrscheinlich läuft es doch darauf hinaus, dass ich das iphone einfach in drei Plastikhüllen stecke, dann wird es schon trocken bleiben.

    Hallo Kollegen,


    ich möchte mir für den Urlaub ein robustes und vor allem wasserdichtes Handy zulegen.
    Es sollte IP67-getestet sein, also auch mal einen kurzen Tauchgang überstehen.
    Es kann von mir aus auch dick sein, ich brauche keine Kamera, ich möchte nur damit telefonieren; schön wäre es, wenn es ein GPS hat und ich eine Navigation-App darauf laden könnte. Aber es muss nichtmal ein Smartphone sein. Ein No Name-Produkt wäre völlig in Ordnung, wenn es gute Kritiken bekommen hat oder wenn jemand von Euch gute Erfahrungen gemacht hat.


    Ich hoffe, dass ich hier einen Tip bekomme, der mir weiterhilft.


    Viele Grüss


    Patrick

    Hallo,


    ich hatte mal das Basic. Wurde mit völlig ungeeignetem Tampen geliefert. Der Tampen dehnte sich um 2-3 cm!! (wer kommt auf so eine blöde Idee so einen Tampen mit zu liefern?). Bis ich das geblickt habe, war der Surftag im Arsch, ich war immer vertrimmt und hab zig mal nachgetrimmt. Ich hab dann den Original-Tampen ersetzt und einen geeigneten Tampen genommen, der sich nicht dehnt. Damit gings dann gut. Nach ca. 20 Einsätzen hat sich dann so eine weisse Kruste auf dem Verschluss gebildet, das Gurtband ist durchgerutscht, dann war das System unbrauchbar. Ich würde Dir davon abraten und ein anderes System kaufen. Zum Racen finde ich die adjustable outhauls genial, beim Starkwindfreeriden oder Waveriden stören mich aber die Tampen. Ich hatte ein gutes System von mb-Fins, dank doppelter Umlenkung konnt ich auch voll angepowert den Trimm in beide Richtungen verändern. Gruss, Patrick

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten. Ich habe eben mit diesen Produkten, wie man sie von Aquapac oder im Outdoorladen bekommt schlechte Erfahrungen gemacht, sie waren dann doch rasch undicht (Wickelbeutel, die sind eben nicht für Sport IM Wasser gedacht, erfüllen nicht die IP68-Norm) oder sperrig Die grossen Aquapac-Beutel haben ja diesen Verschlussbalken, der ist absolut steif und schwer in den Taschen zu verstauen bzw. er stört dann einfach. Ich hatte gehofft, dass jemand ein spezielles robustes Produkt aus eigener Erfahrunfg empfehlen kann. Ich frage mich, wir das die Taucher machen. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich. Zur Not nehme ich einfach zwei Tiefkühlbeutel aus dem Aldi und stecke sie in so eine Outdoor-Wickeltasche und bete, dass es dicht hält. Aber schöner wäre es eben, wenn es ein spezielles geeignetes Produkt geben würde. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Den Tip mit der Gewichtweste habe ich aus diesem thread bekommen und bin darum sehr froh.


    Grüsse


    Patrick

    Hallo zusammen,


    mir ist es auch wichtig, meine Wertsachen und den Schlüssel beim Windsurfen auf dem Wasser dabei zu haben; im Urlaub im Ausland wäre es einfach blöd, wenn man Geld, Ausweis, EC-Karte, Smartphone, Schlüssel u.s.w im Auto lassen müsste und es wäre alles gestohlen, wenn man vom Wasser kommt. Ich fahre öfters alleine in den Windsurf-Urlaub und könnte das wirklich nicht gebrauchen. Für mich ist es auch die einzig sinnvolle Lösung, alle wichtigen Wertgegenstände aufs Wasser mitzunehmen. Ich habe mir mittlerweile die Gewichtsweste von Prolimit zugelegt, die verfügt über zwei ziemlich grosse Reissverschluss-Taschen (eigentlich für die Gewichte fürs Speedsurfen gedacht), in denen man locker alles unterkriegen würde, diesen Teil des Problems habe ich also nun gelöst (außerdem hat sie Auftrieb und reduziert den Windchill), aber wasserdicht sind die Reissverschlüsse natürlich nicht.
    Nun geht es mir noch darum, die Wertgegenstände wirklich wasserdicht zu verpacken. Ich hatte schon verschiedenes probiert, aber mit schlechten Erfahrungen. Diese Segelsack-Wickeltaschen gingen kaputt und wurden undicht; diese Tüten die nach dem Gefrierbeutelprinzip funktionieren (doppelt und zum Einrollen und mit Klett gesichert) ebenso. Ich suche einen strapazierfähigen Beutel, den man wirklich zuverlässig wasserdicht verschliessen kann. Das Material muss nicht durchsichtig sein, ich muss ja mein Smartphone nicht benutzen beim Windsurfen.
    Hat jemand mittlerweile so einen Beutel irgendwo ausfindig machen können?


    Vielen Dank und viele Grüsse


    papapatrick

    Hallo,


    Bags sollten 275x65 und 245X60 cm sein, gerne gut gebraucht, Hauptsache der Reissverschluss funktioniert.


    Ich möchte mir ausserdem eine Klimmzugstange basteln: Falls jemand einen defekten Gabelbaum hat würde ich ihm gerne einen Holm abkaufen, bevor alles auf dem Wertstoffhof landet.


    Vielen Dank


    Patrick aus Konstanz

    Hallo Kollegen,


    ich bin zur Zeit mit der Familie bei St. Tropez zum Campen.
    Mittwoch, Freitag und Samstag wird es auf der Halbinsel Giens bei Hyeres Westwind bzw. Mitral geben, da möchte ich gerne hinfahren zum Windsurfen, hier bei St. Tropez ist der Wind i.d.R. deutlich schwächer.
    Nun habe ich ein paar Spotguides gelesen und dort hat es wohl Höhenbegrenzungen bis 190 cm, da komme ich mit meinem Auto nicht durch; ausserdem anscheinend einen ordentlichen Shorebreak.
    Könnt Ihr mir Ausweichspots vorschlagen wo ich bis zum Wasser fahren kann?
    Oder kann ich auf der Halbinsel vor den Schranken parken und das Material zum Wasser schleppen oder ist das zu weit?
    Ich hoffe sehr, dass ich hier von Euch ein paar Tips zu einem Ausweichspot oder zum besten Einstieg bekomme.


    Vielen herzlichen Dank


    papapatrick