Beiträge von Surfaholic

    Die Lebensdauer der Akkus kannst du nur maximal ausschöpfen wenn du den auf 20% etwa leerziehst und dann auf 90% voll lädst. Zwischendurch mal auf 10 und 100… alles andere schadet dem Akku so wie es den ganzen Handys, Zahnbürsten, Laptops usw auch schadet und dein 30 000€ Akku ist nach 2 Jahren halbtot...

    Bist du sicher. Dass das so richtig ist?

    Soweit ich es weiß, sollte man nicht unter 20% und nicht über 80% gehen um den Akku lange nutzen zu können. Dazu langsam laden, weil Wärme dem Akku schadet. Zwischenladen ist modernen Akkus dagegen egal.


    80ct ist aber dann auch Ultimate-Strom, oder? Damit kommst du ja auch weiter.... ;)

    Vielleicht ist die Vorhersage auch so schlecht geworden, weil es nun einen Satelliten gibt der den Wind gaaaanz genau misst...


    "Aeolus war im August 2018 gestartet worden und misst nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen routiniert mit dem Messgerät Aladin (Atmospheric Laser Doppler Instrument) als erster Satellit überhaupt die Windgeschwindigkeit rund um den Globus von 30 Kilometern Höhe bis zum Boden und über dicken Wolken."

    Klick

    :rolleyes:

    Z.B.: e-Auto hängt in der Innenstadt an einer Ladesäule (nicht Typ2 sondern Schuko) und blockiert diese ewig. Im Auto kann die max. Ladegeschwindigkeit eingestellt werden. Damit kann man 4h lang quasi kostenlos parken.

    Also bei 4h an eine Haushaltssteckdose braucht hoffentlich niemand die Ladeleistung zu regulieren. Da gibt es nicht viel zu saugen....

    .. man kommt vielleicht bei geregelter

    Arbeitszeit punktlich wohin, machen ja die meisten, aber ansonsten ...

    :D also wenn man sich auf eine Sache beim ÖPNV verlassen kann, dann ist es das man sich nicht darauf verlassen kann!

    In pendle seit 12 Jahren mit Bahn und S-Bahn nach Kölle. In der Corona-Zeit war es völlig leer und die Ausfälle waren hinnehmbar. Jetzt gibt es schon wieder mehere Ausfälle / starke Verzögerungen pro Woche. X/
    Also wenn du pünktlich irgendwo sein musst - plane zwei Bahnen vorher oder nimm das Auto.

    Ja, ich fahre das 8,4er auch mit dem 460er und bin zufrieden.

    Beim s_pace wäre wohl ein xtender nötig.

    Auf der Messe haben sie mir deutlich davon abgeraten, dass würde nicht funktionieren. Was die Info im Datenblatt soll konnte mir keiner sagen....

    Langsam möchte ich mal meine North s_type 7,3 und 8,4 austauschen.
    Die duotonne s-pace sind interessant aber die ein-Mast-Strategie passt wohl nicht mehr. Laut Homepage ist zwar auch ein 460er für das 8.3er möglich. Aber als ich auf der letzten boot die Fachleute darauf angesprochen hab, gab es nur Unverständniss und mir ist deutlich abgeraten worden.
    Zwei Segel und ein 490er kaufen finde ich preislich nicht so attraktiv.... von duotone.

    Ich würde nun gerne Gun Vector probieren. Ich habe einen 430er Select-RDM-Mast und möchte erst einmal ein 7.1 kaufen. Doch auch hier scheint es so, als ob die Infos auf der Homepage vom Praktikanten geschrieben wurden....

    Bei dem '21er Vector steht "** SDM bzw. RDM Camberset notwendig." Bei dem '22er ist der Text sogar verlinkt zu einem Camber-Set, dass seit letztem Jahr nicht lieferbar ist und für Vector 7.1 aus 2017 und 2018 empfohlen wird. Mmmmhhhh.... nicht ganz schlüssig.

    Ich habe den Gun-Service daraufhin gefragt und dies als Antwort erhalten:
    "...
    Der empfohlene Mast für ein Vector 7,1 2021 ist ein 430er Expert oder Select SDM Mast. Willst Du das Segel mit einem

    RDM Masten fahren, brauchst Du ein entsprechendes RDM-Camberset, das Du dazukaufen musst …

    https://gunsails.com/de/rdm-camber-set-vector

    Es ist korrekt, dass wir dieses Camberset aktuell nicht Lager haben, und es wird voraussichtlich auch bis Ende des Jahres

    dauern, bis dieses Camberset wieder verfügbar sein wird.

    ..."

    :/  ;(

    Gibt es jetzt das Set nicht mehr weil es für die Vector ab '19 nicht nutzbar bzw. nicht empfohlen ist?

    Da ich sie nur bei kritischen Untergründen anziehe, haben sie bei mir erst 20-30 Einsätze gehabt. Abnutzung erkenne ich nicht.
    Griffigkeit auf dem Board ist einwandfrei. man kommt auch gut aus engen Schlaufen heraus ohne sie zu verlieren.

    Natürlich nicht jetzt 😂 unter 25 grad (Wasser+Luft) zusammen tu ich mir das auch nicht mehr an. Okay ja stimmt grundsätzlich hab auch schon gut misshandelte Füße gehabt vom brouwersdam.

    Komme nur echt nicht mit Schuhen klar und bin noch nicht am haven gewesen in Ouddorp und dachte vielleicht das es wie durch ein Wunder dort weniger muschelig ist 😂

    Wenn du, wie ich, Schuhe nicht magst, dann empfehle ich dir dir Dyneema-Socken: FreeYourFeet

    Ich habe die jetzt seit Jahren. Keine Probleme mehr am B'damm oder Grevelinger.
    Du benötigst fünf Minuten zum anziehen aber das Feeling kommt barfuß sehr nah.

    ich denke (hoffe) mal, dass damit Verleih/Schule/Übernachtung gemeint ist.

    Wenn man sich die Info auf Niederländisch ansieht: telstar.nl, dann bezieht es sich auf "TELSTAR BEACH (CLUB & SURFSCHOOL)"