Beiträge von Surfaholic

    Eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach:
    Für die in der 'verbotene Zone" zurückgelegten Kilometer erwirbst du Klimazertifikate und fährst somit genauso Klimaneutral wie ein E-Auto das mit Ökostrom gefüttert wird.

    https://www.co2online.de/energ…was-ist-echter-oekostrom/

    Im Vergleich zum Prädikat „Bio“ bei Lebensmitteln ist „Öko“ beim Strom kein geschützter Begriff. In vielen Ökostrom-Tarifen ist daher in Wirklichkeit gar kein echter grüner Strom drin. Möglich macht das vor allem der Handel mit Zertifikaten.

    Über das sogenannte RECS (Renewable Energy Certificate System) erhält beispielsweise ein Produzent von regenerativen Energien in Norwegen Herstellerzertifikate für jede Megawattstunde des von ihm produzierten Stroms. Diese Zertifikate dürfen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verkauft, aber jeweils nur einmal verwendet werden. Der norwegische Anbieter kann daher seine Ökostrom-Zertifikate an einen deutschen Kohlestrom-Anbieter verkaufen. Der deutsche Kohlestrom-Produzent wird damit zum Ökostrom-Anbieter und kann Ökostrom verkaufen – obwohl er selbst ausschließlich Strom aus Kohle produziert.

    Das ist bei vielen der über 1.000 Ökostrom-Tarife der Fall, die direkt oder über Tochterunternehmen, Beteiligungen und ähnliches zu den größten deutschen Stromproduzenten gehören. Laut Bundesnetzagentur waren im Jahr 2021 fünf Stromriesen für 67 Prozent des in Deutschland produzierten Stroms verantwortlich, der vor allem aus Kohle- und Atomkraftwerken stammt – trotz ihres Angebots an Ökostrom-Tarifen.

    Es brennen ja 60:1 eher Verbrenner.

    Ist das Fakt - unter den gleichen Umständen? Oder alternative Wahrheit? Prozentual oder absolut? Gleich alte Fahrzeuge? Unfall oder Materialfehler? Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. ;)

    Werden die E-Autos eigentlich mit vollem Akku verschifft und ausgeliefert? Bei Verbrennern bewegt sich die Tanknadel ja kaum ...

    Toyota mit Durchbruch bei Feststoff-Akkus:


    1200 Kilometer Reichweite in zehn Minuten

    ...

    Damit wäre dann das Verbrenner-Niveau erreicht.

    Ich bin mal gespannt wie so etwas dann umgesetzt wird.

    Wenn ich grob überschlagen, 12 x 100km mit ca. 15kw/h sind 180kw

    W/h. Mit Verlusten sagen wir mal 200 kW/h in 1/6 Stunde. Also wird mit rund 1200kW durchschnittlich geladen. Respekt!

    Ich glaube nicht, das du mit einer anderen Finne - bei gleichem Segel und Board - smooth durch den Chop bretterst und alles easy wird!


    Ich fahre seit Ewigkeiten nach Hindeloopen. Das Revier ist,auch wenn man viele andere Reviere gesurft hat, immer noch interessant und anspruchsvoll.

    Bei auflandigen Wind ist es eine große Spielwiese mit Chaos-Chop.


    Bei 24kn beständigen Wind, würde ich zum 5,3er mein 86L Board nehmen. Wenn es böig ist oder etwas weniger Wind, dann passt mein 3S 106L super. Der Tabou funktioniert auch mit 4,7 sehr gut in den Kabbel-Bedingungen.

    Ich habe aber auch ~84kg!


    Also für dich würde ich sagen: wenn du häufig in solchen Bedingungen surfst, kauf ein ~86L Board. Ob Thruster oder Singlefin und welche Marke ist grundsätzlich wurscht. Das Board soll ja nicht nur in exakt diesen Bedingungen funktionieren, oder?

    Wenn du zum ersten Mal dort warst - das wird bei jedem Mal besser mit dem 3S. ;)

    Interessant, was alles Möglich ist!

    Mir fehlt aber die Aussicht: "Verwendung wird dieser Antrieb in Transportern und Wohnmobilen finden."


    Stattdessen:

    Zitat

    ... mit Antriebsleistung von rund 140 bis mehr als 500 kW damit realisiert werden können. Sowohl klassische Karosseriekonzepte als auch SUVs sind geplant.

    Applaus, Applaus. Geht die Fahrt zur Kita endlich fixer.... (ja,ja - Polemik). ;)

    Zitat

    Der Einsatz einer Trockensumpfschmierung mit elektrischer Ölpumpe minimiert die Spritzverluste im Getriebe....

    Back to the roots! 8o

    nutzen hyundai und kia (? ) ihre europäischen produktionsstätten eigentlich auch für elektroautos?


    und in mexikao wird auch sehr viel zusammengebaut

    hab aber null überblick was e-autos betrifft wer da wo montiert

    Es sieht für mich so aus, als ob es langfristig keine bedeutende Autoproduktion mehr in D geben wird.

    VW plant Großinvestitionen im Ausland

    Doch die Pläne sind im Papierkorb gelandet. VW-Finanzvorstand Arno Antlitz hat in einem firmeninternen Interview verkündet: „Wir werden keine neuen Elektrofabriken in Europa bauen, sondern die bestehenden transformieren.“ Im Klartext heißt das: Anstelle neuer Werke werden die alten umgerüstet. Ob die VW-Arbeiter so jemals auf die notwendige Produktionsgeschwindigkeit kommen, ist ungewiss. Ganz anders sieht die Situation aus VW-Sicht in den USA und China aus: In den USA plant Vorstandschef Oliver Blume zwei Großinvestitionen. Einmal für ein Pickup- und SUV-Werk und einmal für eine Batteriezellenfertigung.

    Und in China, genauer in Anshui, haben die Wolfsburger gerade den Bau eines neuen Werks für Elektroautos vollendet. Die Serienproduktion soll in der zweiten Jahreshälfte starten. 350.000 Elektroautos im Jahr schafft die Fabrik, die in nur 18 Monaten hochgezogen wurde. Es ist die dritte Produktionsstätte des Konzerns für reine Elektrofahrzeuge in China und das Werk mit dem höchsten Automatisierungsgrad. Mehr als 900 Roboter stellen Autos her, von denen wiederum viele dann nach Europa geliefert werden. Für Deutschland dagegen sind nur noch Umbauten angesagt.
    https://www.focus.de/finanzen/…a-bauen_id_187248372.html

    Den Lac de Montbel in Südfrankreich hatte ich mir schon lange mal als Alternative gemerkt, wenn in Leucate kein Wind ist.
    ;(

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    Das Concept X Pipe Double-Boardbag ist der ideale Flugbegleiter für zwei Boards oder ein Board mit Equipment. Die Boards sind durch eine Zwischenlage getrennt. Das Boardbag zeichnet sich durch robuste Verarbeitung und extra Verstärkungen aus. Stabile Tragegriffe vorn und hinten sorgen für ein gutes Handling. Polsterung 12mm

    Innenmaße:
    bis Boardlänge: 248cm
    bis Boardbreite: 65cm (breitere Boards passen auch, dann reduziert sich natürlich die Höhe)
    Gewicht: ca. 4,8 Kg

    Ich habe das Double Bag nur für eine Reise nach Tarifa genutzt.
    Durch das geringe Gewicht des Bags, habe ich ein Board, drei Segel, zwei Masten, eine Gabel und Kleinkram mitnehmen können.

    Super Zustand, keine Beschädigungen.
    UVP €199,- aktuell im web für ca. 179,-

    Ich hätte gerne €139,-

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