Dazu kann ich durchaus was sagen, sowohl zum Kona als auch zu Formula, habe ich beides. Formula hat den Nachteil, das es bei wenig Wind keinen Sinn & Spass macht, sich damit über den Kurs zu Quälen. Das geht mit einem Kona deutlich besser. Das Transportproblem sei mal aussen vor. Aktuelle OneDesign Klassen gibt es ja genug, das ist aber nicht das was die Leute wollen. Da wären: NP RsOne, NP Rs:X, Starboard Phantom 295(? nagelt mich nicht auf die Zahl Fest), Bic Tecno 293 OD, KonaOne, Formula Experience... Wir haben in D z.Zt. eine RS:X-Rangliste mit 9! Teilnehmern (Stand Anfang2014 Quelle: DWSV-News) von denen Moana jetzt noch ausscheidet, sowie 20! Ranglistenteilnehmer auf dem BIC (Stand und Quelle wie vor) Die BIC´s werden dieses Jahr ein paar mehr sein. Das Zeigt doch den Stellenwert, den die OD-Klassen in Deutschland haben.
Im Raceboard Overall hatten wir in 2013 noch 127 Fahrer, genau so viele wie im DWC. Wenn man sich anschaut, wie viele Leute das im Vergleich zur angenommenen Anzahl der Freizeitsurfer sind erkennt man deutlich, wo das breite Interesse liegt.
Nachtrag: Die FE-Serie ist per se natürlich erst mal gut, wird aber in der Beliebtheit dann auch weit hinten rangieren.