Beiträge von Lurchi

    Er sagte mir gerade zu den Fliesenrissen natürlich, die Qualität in der Siedlung allgemein wäre nicht so pralle und das ein bekanntes Problem und üblicherweise nicht auf den Bergbau zurückzuführen.


    Das ist ja nun Quark. In jedem Haus liegt ein anderer Estrich und da selbst bei Fertigmischungen Unterschiede vorhanden sind kann man nicht eine ganze Siedlung über den gleichen Kamm scheren.


    Zitat

    Ich entgegenete ihm allerdings, daß das Haus durch den Erstbesitzer zunächst 2 Jahre leerstehen gelassen wurde und erst nach 2 Jahren gefliest wurde, zudem uns beim Kauf vor 4 Jahren all diese Schäden nicht aufgefallen sind.
    Ich müsste mal schauen, ob ich noch alte Bilder vom Hauskauf finde. Das würde zumindest auch seine (und deine) Theorie ein wenig aushebeln.

    Der Austrocknungsprozess des Estrichs geht über viele Jahre. Ich füge einmal ein Bild vom Nassbereich bei mir aus dem Büro bei. Das siehst Du denselben Effekt ohne Bergbau.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Totti,


    bei Bergschäden gibt es eigentlich eine ganz klare gesetzliche Grundlage. Diese wird durch das Bundesberggesetz geregelt.


    Dort steht eindeutig das der Verursacher schadensersatzpflichtig ist. Und er muß beweisen das es sich nicht um einen Bergschaden handelt.


    Das ist schon einmal positiv weil es ja sonst umgekehrt ist.


    Zu den konkreten Bilder hätte ich gesagt, ohne den Hintergrund Bergbau zu kennen, das es sich im Fliesenbereich um das sogenannte "Schüsseln" handelt. Das tritt immer bei schwimmenden Zementestrichen auf.


    Der Hintergrund ist der, das der Estrich ja nass ist wenn er eingebaut wird. Dann wird in der Regel ein sogenannter Stellstreifen zu den Wänden eingebaut damit keine Schallbrücken entstehen.


    Nun trocknet der Estrich aus und da an den Rändern der Trocknungsprozess schneller geht als in der Mitte (wg. des Stellstreifens), sackt der Estrich hier ab da er durch den Austrocknungsprozess an Volumen verliert. Gleichzeitig entsteht in der Mitte ein Dampfdruck der diese auch noch anhebt.


    Das führt dazu, das die Sockelfliesen quasi in der Luft schweben, was besonders an den Ecken zu beobachten ist. Wenn die Silikonfuge gut haftet wird dann eventuell auch die Sockelfliese abgerissen, bevor der Silkon doch in sich reißt.


    Durch diese Verwölbung kann der Estrich auch brechen was dann zu den Rissen in den Platten führt, besonders wenn sie großformatiger sind.


    Das ist nichts unübliches und der Austrocknungsprozess verläuft über viele Jahre.


    Die Setzungen aus den Bergschäden würden sich aber vor allen im gerissenen Mauerwerkswänden bemerkbar machen.


    Suche doch einfach einmal im Haus, besonders dort wor Materialwechsel, sind nach Rissen. Diese sind in der Regel bei Übergängen Beton Mauerwerk über Türen, in Ecken unter Decken, an Rolladenkästen, im Dachbereich ca. 20-30 cm unter der Dachunterkante. Ruhig auch innen und aussen suchen.


    Das sind so die kritischen Stellen.


    Da die Gutachter ja häufig in irgendeinen Verbindung zu den Betrieben stehen kann man deren Aussage schon mit ein paar Fragezeichen versehen.


    Als Tip würde ich einfach einmal mit Deiner Gebäudeversicherung sprechen. Die haben häufiger Gutachter die unabhängiger sind und es kann einem ja nichts besseres passieren als wenn sich 2 Versicherungen um den Schaden prügeln.


    Soweit erst einmal eine kurze Stellungnahme. Du kannst mich aber gern auch anmailen oder Fotos schicken. Kein Problem.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen und schicke viele Grüße
    Michael

    Idealerweise trage das Gerät nicht am Handgelenk, zu schnell brechen die Pinne aus dem Gehäuse und Du verlierst das Gerät, es gibt dazu auch einen Thread hier. Ich nutze eine Hama MP3 Tasche für den Oberarm.


    Aloha,


    ich habe nun mal ausprobiert den Foretrex einfach unter den Neo auf den Oberarm zu schieben. Das hat wunderbar funktioniert und hat keinerlei Lücken in der Aufzeichnung gegeben.


    Selbst bei den übelsten Schleuderstürzen (der Free 26 kentert bei meinen paar Kilos immer auf) gab es kein Problem und ich habe das Gerät nicht gemerkt.


    Das ablesen war auch nicht kompliziert da ich, zumindest bei meinem Neo, recht einfach rankomme.


    Da ich nur die interessanten Tracks speicher habe ich persönlich mit der Speicherfähigkeit keine Probleme. Aber ich bin halt auch keine 2 Wochen unterwegs. :( Leider!


    Aber ich denke nur zum auslesen würde ja auch ein uraltes gebrauchtes Subnotebook reichen da der Foretrex ja eh nur über die serielle Schnittstelle ausliest; bzw. die USB Schnittstelle auch nicht schneller ist.


    Viele Grüße
    Michael

    Dateien

    • Google Earth.jpg

      (122,01 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Boah... Viel zu kalt. Trotz Standheizung... :D


    Ich überlege eher, Lurchi auf Fuerte zu besuchen... :annie:


    Jau, das wär ne Show. Ich bin bei Micha an der der Costa Calma und abends sicherlich im Fuerte-Action.


    Und bis jetzt sieht die Windvorhersage noch gut aus. Und es sind nur noch 48 Stunden bis in den Flieger!


    Also, Koffer auf und los.
    Ciao
    Michael

    OOps, das kommt davon wenn man an den Einstellungen rumspielt. Von Hybrid zu Baum und umgekehrt.


    Damit ist dieser Fred nun offiziell gelöscht.


    Machts gut - bis denne
    Michael

    Aloha,


    also ich find das neue Design klasse - aber ich kann mich täuschen; das war doch auch schon einmal das Design des Forums vom Surf-Magazin. Oder?


    Ist ja auch wurscht, mir gefällts,
    viele Grüße


    Michael

    Hallo Totti,


    ja das kommt schon in die Richtung ;) . Was denkst denn Du - 115 L würd ich mal sagen! Ähhh, was kosten denn die Teile? Ich befürchte ja das ich bis zum Herbst sparen muß.


    Viele Grüße
    Michael

    An mir soll es nicht liegen, Du mußt mir nur sagen was Du brauchst... ;) :D



    Ohoh, jetzt wirds gefährlich:redface: Also ich brauch ein Brett auf dem ich gute Wenden fahren kann, Halseneigenschaften sind nicht so wichtig da ich ein Wendenkasper bin und bleibe (Auswirkungen von 35 Jahre Seglen);


    dann sollte es eine Segelrange zwischen 8,8 und 5,0 abdecken, möglichst weiß sein (wg. der Ausbesserungen - nicht son Quark wie Starboard mit seiner blauen Farbe als Pantone Farbton:mad: ).


    Was sollte es noch können - Kabbelwasser geeignet sein, es braucht nicht besonders leicht zu sein, nicht so empfindlich und und und :D :D


    Du siehst, es wird nicht einfach so ein Board zu finden!


    Viele Grüße
    Michael

    Nee, bisher zumindest nicht daß ich wüsste... *gg* Dafür sind unsere Boards auch nicht bunt genug. :D


    Du Lump, aber ich wünsche Dir viel Wind und weiß, daß Du den Urlaub verdient hast.
    Stehst nur auf den falschen Boards... :D



    Hi Totti,


    über Boards können wir immer schwätzen :D - bislang habe ich jedesmal wenn ich von irgendwo zurückgekommen bin nen neues Board gekauft! :-)


    Da Micha aber Hi-Fly auf der Station hat und ich nicht gerade ein Hiflyer bin weiß ich noch nicht wohin mich der Teufel reiten wird! Mal schauen!


    Viele Grüße und bis bald,
    Michael


    PS: der inzwischen auch auf einer Planke surfen würde - Entzugserscheinungen in rauhen Mengen!


    PSS: ich brauch halt eine eierlegende Wollmilchsau - von 5,0 bis 8,8! :D

    Hi Werner,


    herzlich willkommen. Bei mir wars genau umgekehrt. Bis zur Heirat immer im Norden und nun wohn ich in der Surf-Diaspora Stuttgart. Aber so ist das halt im Leben.


    Ich schicke viele Grüße und bis bald,
    Michael

    Aloha,


    ich hätte mal ne Frage was die Ersatzteile bei North betrifft. Gibt es eigentlich die Möglichkeit für eine xt das Alurohr einzeln zu bestellen?


    Oder hat jemand noch ein "altes" im Keller liegen. Ich bräuchte eines da ich meinen Extender auf Maß geschnitten habe und nun ist die Verlängerung bei einem Segel um ca. 10 cm zu lang da der Extender innen konisch zuläuft


    Ich hab halt 2 Extreme. Bei zwei Segeln brauch den gekürzten Extender + Verlängerung; einmal mit 2 cm Verlängerung bei meinem 7,5er bzw. bei meinem 8,8er 20 cm.


    Viele Grüße + vielen Dank schon einmal im voraus
    Michael

    *gg*


    Du hast ja nur Angst, daß Du net trinkfest bist... ;) :D


    Warum, darf nach Red Bull nicht mehr Auto fahren ;) ??? Und ab einer richtigen Dosis aus der Dose muß man doch sowieso am Tower in Düsseldorf einchecken, oder?:D


    Aber im Ernst - ich würd gern auch mal wieder auf die Boot und nach D'dorf kommen - vor allem um alle hier mal persönlich kennen zu lernen.


    Aber ich hoff wie immer aufs kommende Jahr!


    Ich wünsch allen auf jeden Fall viel Spass und werd dann ein großes Weizen auf Euer Wohl trinken!


    Viele Grüße
    Michael

    Aloha,


    das mit der Rufschädigung könnte man ja auch einfach umdrehen in dem man nur gute Shops listet.


    Wenn sich dann ein Shop fit genug fühlt in der Liga mitzuspielen kann er ja einfach posten und wenn es dann gut läuft wird auch jeder gern etwas dazuschreiben.


    Wenn dann die Qualität nachläßt gibt es ja konkrete Punkte die genannt werden können und zu denen dann ja auch der Shopeigner Stellung beziehen kann.


    Ich denke damit vermeidet man die Meinungen die das sagen " ich habe von einem Freund gehört und der weiß es aus gut unterrichteten Kreisen"


    Eventuell wäre es ja auch sinnvoll, das dieses über den Admin geregelt wird. Ich mein damit das negative Beiträge über den Admin, welcher dann klärend wirken kann, laufen sollten.


    Ciao
    Michael

    Strafe? Wofür denn? :confused:


    Ganz ehrlich, das wird immer bekloppter...


    Hi Totti,


    so wie ich das verstanden habe gings bei der Rechnung weniger um Strafe als um die Kosten für den Polizeieinsatz, was auch richtig ins Geld geht. Es hieß dann später man habe einen Surfer retten müssen.


    Die kennen halt solche Windstärken am Bodensee kaum (jetzt bekomm ich von der Bodenseefraktion sicherlich die rote Karte). Aber ich hab früher mal einige Regatten dort gesegelt. Da hieß es immer "am Bodensee gibt es nur 2 Windstärken - Flaute mit Regen und Flaute ohne Regen- ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Kennt Ihr den Unterschied zwischen NRW + Baden-Württemberg?


    Gestern abend kam hier in den Nachrichten das es ein paar Leute nicht so recht ernst mit den Windwarnungen genommen haben.


    Der Polizeisprecher von Friederichshafen / Bodensee hat dann ganz stolz gesagt das er ein paar Surfer vom Wasser geholt hat und die jetzt noch eine gesalzene Rechnung für den Polizeieinsatz bekommen! :-(


    Dann schon lieber die Bild Zeitung.


    Viele Grüße
    Michael