Beiträge von Lurchi

    Hallo Totti,


    das mit den Tests seh ich auch so. Aber ich denk der x 125 passt schon und auf das Testangebot komme ich gern zurück - ich weiß nur nicht wie ich das zeitlich alles hinbekomme - aber schaun mehr mal. Wenn ich ein Zeitfenster sehe dann kann ich mich ja melden.


    Ich habe auch kein Problem damit dann mal 1000 km zu fahren. Zeit ist halt das größere Problem.


    Wobei ich bin mir bei dem x 125 schon ziemlich sicher das der passt, einfach gefühlsmäßig.


    Die Dunki-Wende habe ich schon einmal auf einem Video gesehen. Der wird ja von Scotty um den Mast gebeamt.


    Da komm ich auch mit meinen paar Kilos nicht hin. Aber inzwischen sitzt die Heli zumindest bei den kleineren Segeln.


    Viele Grüße
    Michael

    .... das ist ja wirklich supernett von Dir! Aber ich will Dich auch nicht mit meinem Zeug beladen.


    Ich arbeite dran und ich bin da recht zuversichtlich das das funzt und wir dann in d'Adge oder Vias oder wo auch immer dort (da kennst Du bestimmt die besten Plätze) im Sommer mal ne Runde drehen. Da freu ich mich jetzt schon drauf.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michael - der Optimistenlurch

    Aloha,


    will mich nicht einmischen sondern nur kurz kundtun das ich das superklasse finde was Ihr da macht. Bin gespannt wie's weitergeht.


    Frohes Schaffen und viele Grüße
    Michael


    Also, einen 125er geben wir dann einfach thommen mit, dann wittert deine Frau schon nichts... :redface: :D


    Moin Totti,


    du hast es aber auch faustdick hinter den Ohren - aber ist eine gute Idee:D.


    Ich habe ja auch noch ein paar Eisen im Feuer. Bei meinem mittleren kommen so ein paar Anzeichen das er mehr zum windsurfen als zum kiten schielt und mein kleiner fragt immer schon wann er denn endlich einen Surfkurs machen kann - er ist halt erst sieben. Aber das wird schon.


    Wo ich Dich aber grad an der Strippe habe. Wie sieht das denn bei dem 125 iger mit dem Wenden aus.


    Du weißt - ich bin ja son alter Wendenkaspar - zwar in vielen Varianten, aber wenig Halsen und viel Wenden. Sind Spätfolgen von 35 Jahren Segeln.


    Geht das mit dem X 125 gut?


    Danke übrigens für Eure Unterstützung - find ich klasse.


    Viele Grüße
    Michael

    Also ganz genau hab ich die Entfernung net im Kopf, würde jetzt aber mal ca 6Km schätzen!


    Es gibt eine Verleihstation, aber von dieser würde ich dir abraten!
    1) Wegen Mterial
    2) Wegen Preise, da zahlst 45? für ne Stunde


    Von uns was zu bekommen, sollte nicht das Problem darstellen! Was du halt wissen müsstest, wäre, bei grossen Segeln haben bei uns eigentlich alle nur Race-Segel, aber denk mal das sollte nicht wirklich nen Problem darstellen oder?


    Herzlichen Dank für die Info bezüglich der Station. Aber vor allem herzlichen Dank für das Angebot mit dem Material. Das find ich ja echt toll von Dir.


    Ich geh aber trotzdem mal davon aus das es mir irgendwie gelingen wird meine Frau davon zu überzeugen das es das beste für uns alle ist :p!


    Mit den Segeln wäre das bestimmt kein Problem da meine großen Segel zwar keine Race, aber die GTX von Gaastra sind die ja in die Richtung gehen. Aber wie gesagt; ich arbeite dran. Und es ist unheimlich beruhigend das da noch eine Notfalllösung existiert.


    Ich hoffe das sich die Situation grundsätzlich auf dem Campingplatz auch entspannend auswirkt. Bislang war das Problem ja immer das wir an den Strand gefahren sind, eine Muschel aufgebaut haben und ich dann "mal ne Stunde" surfen gegangen bin. Das war aber meistens länger.


    Nun hoff ich das das Brett halt am Strand liegt und ich dann mal kurz aufs Wasser hüpfen kann was bestimmt unkomplizierter ist.


    Mal schauen; aber ich dank Dir auf jeden Fall für das Angebot. Viele Grüße


    Michael

    Hi Thommen,


    wie weit wohnst Du denn von Vias entfernt. Weil ich mal jetzt unverschämterweise ein Schreckensszenario an die Wand! Sagen wir mal:


    Meine Frau fragt stellt mich vor die Alternative Brett oder Frau!


    Dann wirds schwierig! Sag ich Brett kann ich gleich den Anwalt anwählen.


    Sag ich Frau - steh ich ohne Brett da! Das halt ich aber nicht aus. 2 Wochen am Meer und kein Brett und es weht bestimmt in dem Fall ein wunderbarer Wind.


    Das heißt, ich würde dringend einen Surfbrettverleih benötigen! Gibt es dort in der Gegend einen oder muß ich dann bis Leucate weiterfahren?


    Das wäre zumindest eine Rettung. Es ist schon schwierig mit einer Nichtsurferin verheiratet zu sein.


    Viele Grüße
    Michael


    Jau das wäre klasse! Eventuell mit dem X 125:D! Segelmäßig hab ich inzwischen alles auf der Reihe 8,0 / 6,5 / 5,7 / 5,0 und 4,5 - da dürfte eigentlich nichts passieren!


    Aber erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe denn ich muß im Familienurlaub immer mein Material reduzieren. Und da kommt ja eins zum anderen. Du kennst das.


    Ich hoffe nur das mir meine Frau keinen Strich durch die Rechnung macht. Als ich aus Fuerte zurückkam wollte sie schon gar nicht mehr mit! :(


    Na, schaun mer mal!
    Viele Grüße
    Michael

    Aloha,


    meine Familie schickt mich ja diesen Sommer nach Südfrankreich. Und da ich dort noch nie war und ich keine Ahnung vom Wetter am Cap d'Adge habe hätte ich die Frage ob dort Ende August Anfang September noch ein Shorty reicht, oder soll ich besser meinen langen Anzug mitnehmen?


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
    Michael

    Hi Totti,


    btw. wenn Du mal einen x 125 als Testboard, gut gebraucht oder einen ohne Lackierung oder als B-Ware hättest ;) dann wäre es nett wenn Du an mich denken würdest weil der volle Preis ist bei meinem wenigen surfen trotz allen Enthusiasmus einfach schwer zu verdauen. Aber ich denk das Board wäre für mich schon ein guter Kompromiss overall.


    Vielen Dank schon einmal im voraus
    bis denne
    Michael


    Der zum ersten Mal keine neue Idee bezüglich eines Boards mit aus dem Urlaub gebracht hat.

    Also, auslesen geht dann wohl...?...
    Keine Umstellung auf 2 Sek. Takte (schlecht).


    Umstellung km/h auf Knoten?



    Hi Totti,


    was ist den der Grund für die Taktung im 2 Sekunden Rhythmus? Wird die Messung dann genauer?


    Dank Dir und ein windreiches Wochenende
    Michael

    Ich bin schon froh, daß unsere 2007er RS nicht mehr silber/weiß sind, sondern nur noch weiß, wohl aber wieder mit dem Dekor. Hätte auch wegbleiben können, so wie unsere Protos... ;)


    Ja, das fänd ich auch super klasse! Und nicht diese überladenen Tattoo oder "verhinderten Harley"-Designs.


    Zitat


    Was mit Airinside ist, würde mich auch mal interessieren... :confused:


    Zumindest gibt es im Frühjahr eine neue Boardpalette: http://www.airinside.ch/de_home.html


    Sind aber nicht weiß.


    Ciao
    Michael


    Mein Orthopäde hat mir eine Gummimatte empfohlen (weich und einige cm dick, komme jetzt nicht auf den Namen), auf der ich einbeinig balancieren soll.


    Hi Totti,


    das mit der Gummimatte mache ich schon seit Jahren. Hört sich vielleicht bekloppt an. Aber ich mach das immer beim Zähneputzen auf einem Bein.


    Der Auslöser war der, das ich eine Treppe runtergesegelt bin und mir die Bänder am Fussgelenk gedehnt habe. Da bin ich mit der Matte angefangen. Die Bänder sind längst wieder in Ordnung - ich mache es aber trotzdem als Training: Fussmuskulatur und auch Gleichgewicht. Es ist einfach klasse weil man auf dem Brett genau die gleichen Ausgleichsbewegungen macht wie auf der Matte.


    Viele Grüße + gute Besserung
    Michael

    Er sagte mir gerade zu den Fliesenrissen natürlich, die Qualität in der Siedlung allgemein wäre nicht so pralle und das ein bekanntes Problem und üblicherweise nicht auf den Bergbau zurückzuführen.


    Das ist ja nun Quark. In jedem Haus liegt ein anderer Estrich und da selbst bei Fertigmischungen Unterschiede vorhanden sind kann man nicht eine ganze Siedlung über den gleichen Kamm scheren.


    Zitat

    Ich entgegenete ihm allerdings, daß das Haus durch den Erstbesitzer zunächst 2 Jahre leerstehen gelassen wurde und erst nach 2 Jahren gefliest wurde, zudem uns beim Kauf vor 4 Jahren all diese Schäden nicht aufgefallen sind.
    Ich müsste mal schauen, ob ich noch alte Bilder vom Hauskauf finde. Das würde zumindest auch seine (und deine) Theorie ein wenig aushebeln.

    Der Austrocknungsprozess des Estrichs geht über viele Jahre. Ich füge einmal ein Bild vom Nassbereich bei mir aus dem Büro bei. Das siehst Du denselben Effekt ohne Bergbau.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Totti,


    bei Bergschäden gibt es eigentlich eine ganz klare gesetzliche Grundlage. Diese wird durch das Bundesberggesetz geregelt.


    Dort steht eindeutig das der Verursacher schadensersatzpflichtig ist. Und er muß beweisen das es sich nicht um einen Bergschaden handelt.


    Das ist schon einmal positiv weil es ja sonst umgekehrt ist.


    Zu den konkreten Bilder hätte ich gesagt, ohne den Hintergrund Bergbau zu kennen, das es sich im Fliesenbereich um das sogenannte "Schüsseln" handelt. Das tritt immer bei schwimmenden Zementestrichen auf.


    Der Hintergrund ist der, das der Estrich ja nass ist wenn er eingebaut wird. Dann wird in der Regel ein sogenannter Stellstreifen zu den Wänden eingebaut damit keine Schallbrücken entstehen.


    Nun trocknet der Estrich aus und da an den Rändern der Trocknungsprozess schneller geht als in der Mitte (wg. des Stellstreifens), sackt der Estrich hier ab da er durch den Austrocknungsprozess an Volumen verliert. Gleichzeitig entsteht in der Mitte ein Dampfdruck der diese auch noch anhebt.


    Das führt dazu, das die Sockelfliesen quasi in der Luft schweben, was besonders an den Ecken zu beobachten ist. Wenn die Silikonfuge gut haftet wird dann eventuell auch die Sockelfliese abgerissen, bevor der Silkon doch in sich reißt.


    Durch diese Verwölbung kann der Estrich auch brechen was dann zu den Rissen in den Platten führt, besonders wenn sie großformatiger sind.


    Das ist nichts unübliches und der Austrocknungsprozess verläuft über viele Jahre.


    Die Setzungen aus den Bergschäden würden sich aber vor allen im gerissenen Mauerwerkswänden bemerkbar machen.


    Suche doch einfach einmal im Haus, besonders dort wor Materialwechsel, sind nach Rissen. Diese sind in der Regel bei Übergängen Beton Mauerwerk über Türen, in Ecken unter Decken, an Rolladenkästen, im Dachbereich ca. 20-30 cm unter der Dachunterkante. Ruhig auch innen und aussen suchen.


    Das sind so die kritischen Stellen.


    Da die Gutachter ja häufig in irgendeinen Verbindung zu den Betrieben stehen kann man deren Aussage schon mit ein paar Fragezeichen versehen.


    Als Tip würde ich einfach einmal mit Deiner Gebäudeversicherung sprechen. Die haben häufiger Gutachter die unabhängiger sind und es kann einem ja nichts besseres passieren als wenn sich 2 Versicherungen um den Schaden prügeln.


    Soweit erst einmal eine kurze Stellungnahme. Du kannst mich aber gern auch anmailen oder Fotos schicken. Kein Problem.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen und schicke viele Grüße
    Michael

    Idealerweise trage das Gerät nicht am Handgelenk, zu schnell brechen die Pinne aus dem Gehäuse und Du verlierst das Gerät, es gibt dazu auch einen Thread hier. Ich nutze eine Hama MP3 Tasche für den Oberarm.


    Aloha,


    ich habe nun mal ausprobiert den Foretrex einfach unter den Neo auf den Oberarm zu schieben. Das hat wunderbar funktioniert und hat keinerlei Lücken in der Aufzeichnung gegeben.


    Selbst bei den übelsten Schleuderstürzen (der Free 26 kentert bei meinen paar Kilos immer auf) gab es kein Problem und ich habe das Gerät nicht gemerkt.


    Das ablesen war auch nicht kompliziert da ich, zumindest bei meinem Neo, recht einfach rankomme.


    Da ich nur die interessanten Tracks speicher habe ich persönlich mit der Speicherfähigkeit keine Probleme. Aber ich bin halt auch keine 2 Wochen unterwegs. :( Leider!


    Aber ich denke nur zum auslesen würde ja auch ein uraltes gebrauchtes Subnotebook reichen da der Foretrex ja eh nur über die serielle Schnittstelle ausliest; bzw. die USB Schnittstelle auch nicht schneller ist.


    Viele Grüße
    Michael

    Dateien

    • Google Earth.jpg

      (122,01 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )