Beiträge von robi

    Meiner Meinung nach sind die Bedingungen "Windstärke (z.B.ab 30 Ktn) in Relation zum Winkel (120 - 130°) und absolutem Flachwasser viel entscheidender als 100 + kg Körpergewicht. Ich wiege (meistens:redface: ) ca. 75 kg und das reichte auch aus zu:
    Average speed : 34.10 knots (34.8 34.2 33.9 33.8 33.8)
    Max. GPS (display) : 36.5 knots
    Max. 2 sec. (software) : 37.2 knots
    100 m run : 35.4 knots
    250 m run : 33.7 knots
    500 m run : 31.1 knots
    Weiss aber, dass ich da (in Fuerte) ideale Bedingungen hatte. (Wind fürs 4.7 TR -1)
    In meinem Speedboard (224*48) habe ich die Gleitfläche übrigens auch mit einem markanten durchgehenden Doppelkonkav und sogar mit reichlich V geshapt. Wirkliche Speedboards haben kaum V und gegen das Heck zu auch kaum Doppelkonkav. Aber als alter Sack muss ich auf gute Kontrollierbarkeit Wert legen.;)


    Gruss
    Robi



    Hier ein Bild des Boards(mit 27er Lessacher):

    Dateien

    • DSC01212.jpg

      (138,18 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    na hoffentlich liegts auch nicht an den Boards von Björn....:confused:

    [FONT=Comic Sans MS][COLOR=blue]tschüss dirk


    Ist Schweizer Qualität.
    Und:
    muss ja nun aus sozusagen patriotischen Gefühlen:tongue: auch meinem neuen Landsmann die Daumen drücken. :D


    Gruss
    Robi

    Hallo ihr Northfreaks
    Meiner unbedeutenden Meinung nach stammt das Pic von einem Trainingsschlag und nicht vom 4. Lauf. Der Italiener Diethelm und der Schweizer Dunkerbeck :tongue: :tongue: waren gar nicht im gleichen Vorlauf. (ITA 120 ist trotz North übrigens bereits ausgeschieden)
    Hätte zur Wahrheitsfindung:D noch einen kleinen Artikel aus Windsurfingjournal. Ist betitelt mit "the eye of .... Kevin Pritchard" und handelt von besagtem, abgeschossenen 4. Vorlauf. Aus KP's Warte sah die Sache so aus:


    "This Tuesday was registration day with as well as the first day of competition. This made for some hectic rigging and getting ready to rock and roll.
    At least with the Slalom 42 you only have to rig up 4 sails and with forecasts there it was only necessary to rig up two. I rigged up my 9.2 and 8.4 and got them on the beach. The wind picked up at 2:45 and we were out for some racers. I took my 9.2 and went out to the starting line. I did a couple practice runs and then it was straight into the racing. Races 1 to 3 happened and I was in race 4. I got the killer start and was down the road with good speed making it first to the mark and rounded the mark in good position with Bjorn Dunkerbeck behind me. We went around the course with no real problems until we got to the third mark where we stopped planing and the event got called off for the day. Wednesday is another day."


    No comment.:tongue:
    Robi

    Hallo!
    Ich würde jetzt gerne Füller auftragen, jedoch schaffe ich es nicht 100% mit dem Spachtel. Wie machst du es denn(Robi)?
    Aloha
    Björn!


    Hi Burney


    Werde nicht ganz klug aus deiner Frage. Unter Spachtelmasse verstehe ich mit Mikroballoons angedicktes Harz. Ist zum Gewichtsparen und bei "grossen" Unebenheiten oder bei Übergängen von Laminaten angebracht. Füller nehme ich immer 2K Füller vom Autolackierer. Füllt Pinholes und kleinere Rillen oder Riefen und wirkt auch als Haftgrund für den später anzubringenden Lack. (auch 2K). Ich weiss nicht, welches Problem sich dir stellt?:rolleyes:


    Gruss
    Robi

    Hi Robi! So wollte ich es eh nicht lassen ;) Meinst du die Lage Glas würde dann auch meine Rückwärtsslides aushalten? Da habe ich etwas Angst vor ;)
    Aloha Björn!


    Die Schwachstelle an deinem Board war ja nicht, dass es gebrochen ist, sondern sich das Sandwich vom Schaum löste. So gesehen scheint der Sandwichaufbau auf die zu erwartende Belastung beim Freestylen dimensioniert zu sein. Am Sandwichaufbau hast du nichts geändert, mit Ausnahme der Ausfräskerbe. Knackpunkt an deinem Board ist die dauerhafte und flächige Verbindung Sandwich-Schaum. Wenn diese nicht OK ist, nützen dir auch zusätzliche Lagen über die gesamte Gleitfläche nicht viel. Versuche durch Drücken zu ermitteln, dass du nirgends in der reparierten Zone weiche Stellen hast. Ist dies der Fall, würde ich keine weitere Lage draufhauen.


    Gruss
    Robi

    Hi!
    Seh ich eigentlich genauso ;) Nur das Problem ist, dass es in der Sonne extrem warm wird. Ich habe den Schleifstaub mit einem Nassen Lappen abgewischt und das Board in die Sonne gelegt (zum trocknen) Nachher war es extrem warm. (Ich schätze ich brauche jetzt noch nichteinmal Alufolie drumwickeln ;)
    Freitag gehts weiter.
    Aloha
    Björn!


    Hallo Burney
    Kann dir aus eigener Erfahrung:tongue: :redface: sagen, dass bei längerer Sonneneinwirkung auf eine Carbonfläche das Harz wieder weich werden kann. Führt womöglich zu (neuerlicher) Delamination. Würde ich nicht riskieren. Wenn du zusätzliches Gewicht vermeiden möchtest, würde ich eher an einem weiteren ganzflächigen Laminat sparen (umso mehr, als dir vorläufig noch die Vakuumpumpe fehlt). Wenn das Sandwich nun wirklich gut mit dem Schaum verbunden ist (Drucktest), reicht über den überspachtelten Ausfräslinien eine Lage 80er Glasband. Übergänge gut verschleifen und die gesamte Gleitfläche mit einem grossen Schleifklotz plan schleifen.


    Gruss
    Robi

    Meine Sehkraft ist auch nicht mehr so wie einst..:rolleyes: , ...wo ist denn die Bruchstelle? Wenn er tatsächlich gebrochen war (und nicht "nur" delaminiert), nehme ich an, dass du die Bruchstelle im Schaum und im Sandwich nachträglich noch behandelst.
    Gruss
    Robi

    Hi Totti


    Dem Initianten dieses Forums alles Gute zum Geburtstag. Mögen dir und deinen (weiteren) Projekten viel Erfolg beschieden sein.


    Gruss
    Robi



    ... ich auch nicht. Sofern der Kasten überhaupt defekt ist (Risse sichtbar?). Könnte es nicht auch sein, dass sich der gesamte Kasten gelöst hat und nun Wasser zwischen Kasten und Laminat eingedrungen ist? Boardgewicht? In der Norm/Übergewicht?
    Falls tatsächlich der Kasten defekt ist (US-Box), müsste das Board in die Werkstatt. Kasten herausfräsen, neue Verstärkungen und neuen Kasten einbauen, überlaminieren und finishen. Braucht wenig Material aber viel Zeit. Das wichtigste wäre, vorerst den (allenfalls) nassen Schaum einigermassen trockenzulegen.


    Gruss
    Robi

    War Hammerwind heute in Gruissan! Trami 55 - 60 Ktn. Aus Sicherheitsgründen blieben die 700 Gemeldeten an Land. Gab zum Trost einen Kurzslalom unter Land für einige Pro's. Gewonnen hat AA vor AB. AB is back!:)
    Für morgen sind moderatere Bedingungen angesagt.


    Gruss
    Robi

    Oups! Habe auf der PWA Seite nachgeguckt, Preisgeld wird in ? angegeben, sind (gehe mal davon aus, dass dies doch richtig ist) 45 k ?. Habe bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass "meine" Segelmarke gar nicht so übel im Rennen liegt :D und KP, sollte er die Führung verteidigen können, 2100 Pte kriegt.



    Gruss
    Robi

    Musste 700 ? dafür bezahlen. Fand ich für praktisch neues Material ein Schnäppchenpreis:D . KP sagte, er sei froh für jedes kg, das er nicht wieder nach Hawaii schleppen müsste. Da waren die paar Scheinchen handlicher:tongue: .


    Gruss
    Robi

    Weniger Preisgeld und auch net so viele Worldcup-Punkte...


    Echt??:rolleyes:
    45'000 Dolores für eine Disziplin ist so ähnlich wie bei allen anderen auch. Für den ersten gibbet doch auch 2100 Pte auf das Slalomkonto. Dachte ich bisher. Aber evtl. hast du mehr (bessere) Infos?


    Gruss
    Robi