Beiträge von zeelaender

    is ja noch ein Weilchen bis dahin. dennoch mal vorab: der Surf Shop Kiel wird nicht mehr auf der Boot präsent sein.Setzt sich der Rückzug der Hersteller nun fort hin zu den Shops?


    Grund laut Surf Shop Kiel: Material und Beratung seien zuviel wert, als daß sie es verramschen möchten (O-Ton).

    hab sie nun auch bekommen. durchgeblättert zunächst nur mangels Lesezeit. sieht vielversprechend aus. die Überschriften haben mitunter einen leicht provokanten Ton, der hoffen läßt, daß - wie schon in den Ausgaben der letzten Monate teilweise - tiefer reingeschaut wird. ich freu mich aufs Lesen dann.

    ne, Gun hat tatsächlich bei den nicht Vario-top Segeln nur ein ziemlich massives Gurtband. Das top der Masttasche ist also praktisch zugenäht oben. man kommt zwar mit einem Finger rein. aber an sich ist es richtig zu. Vorteil ist, man braucht den Mast nur reinschmeißen, vorliek durchziehen und gut ist. kein check oben nötig. und ist mega robust, da kann nix kaputtgehen, durchscheuern oder so.
    Nachteil (wie mir mal Remo Diethelm erläutert hat): das Segel flext seiner Meinung nach nicht so schön wie der Pin.


    PS: die Plastikbecher hat Gun auch, aber nur für die Variotops.

    in die Richtung ging meine Frage, was eigentlich der Vorteil des Pins oder des Gurtbandes ist jeweils.
    bei Gun (die haben den Gurt) ist mir noch nie ein Mast durchgerutscht in den letzten 17 Jahren.
    habe aber schon einige Male von Pin-Fahrern gehört denen das passiert ist.
    dafür soll der Pin besser rotieren sprich das segeltop besser drehen lassen...
    beim Gurt wiederrum muß man nicht checken, ob der Pin richtig sitzt ...
    ??

    Kinder-/Jugendsegel. Super leicht. angleitstarkes Profil mit deutlichem Loose Leech im Top für Stabilität bei Böen.


    Sehr wenig gefahren, daher Top Zustand.


    Luff 335cm
    Boom 162cm


    Dazu gibt's den passenden Gaastra Maverick Mast sowie eine 45er RDM Mastverlängerung von Gun Sails. Länge des Mastes: 300cm mit 30% Carbon


    (die auf den Fotos abgebildete Gabel wird nicht mit verkauft, es kann jede RDM taugliche Gabel benutzt werden)


    Besichtigung und Abholung im Raum Köln, Düsseldorf, Frankfurt oder in Roermond oder Zeeland, Holland, möglich.


    Versand geht auch, kostet aber Aufpreis (iloxx) 001.JPG005.JPG006.JPG

    für das was du beschreibst und wenn es dir nicht um "sportliches" surfen geht passt das, sehe ich wie teenie. insbesondere für Leichtwindtricksen ist der breitere kompaktere shape natürlich schon gut geeignet und das ist dann in der Tat ein Vorteil gegenüber den Klassikern (das geht da auch, aber damit fährt man doch eher nur hin und her würde ich sagen).

    auch korrekt. allerdings scheint Tabou mit dem Rocket Wide eine andere Richtung einzuschlagen. Dem wird im Pre-Test in der surf nämlich alles andere als Langeweile attestiert.


    aber ich will hier keinen Pro-Tabou Thread aufmachen, nicht falsch verstehen, sondern meine Erfahrung mit dem Gecko teilen. Das Thema ist - wie so vieles beim Windsurfen - wohl vielschichtig, selber probieren daher unerläßlich. Vielleicht gibt's ja hier noch andere die den Gecko gefahren sind, bin gespannt, ob sie das ähnlich empfunden haben wie ich.

    Moin,


    der einen Lehre nach wäre der Gecko 120 auch eher mit einem Rocket 140 zu vergleichen, klar wäre dann der 125iger Rocket spritziger.


    das stimmt natürlich, ist nicht 1:1 zu vergleichen. tendenziell aber schon, und ich kenne ja auch die großen Rockets und auch die Sharks und Hawks sind mir nicht fremd. Mir hat sich das Konzept Gecko nicht erschlossen und kann kaum Vorteile gegenüber den klassischen Shapes erkennen, das wollte ich damit sagen.


    Ist aber natürlich subjektiv, ich glaube schon, daß wirklich Komfort-orientierte Surfer mit dem Gecko zufrieden sein könnten.

    ich hatte das 7.5er bei relativ konstantem Wind (um die 4-5), wiege 75kg. ja, ich würde ihn auch unbedingt probefahren, wenn er wirklich in der engeren Wahl ist. ich weiß nicht wo du wohnst. Falls im Westen: windsurfcenter Roermond hat den Gecko zum Ausleihen.

    ich bin den 120er Gecko in der Wood Version, Modell 2012, gefahren und war - muß ich leider sagen - enttäuscht nach all den Belobigungen der Magazine. Er wirkte auf mich behäbig um nicht zu sagen lahm. Riesig wie eine Klotür nicht, was vielleicht daran liegt, daß ich breite boards gewohnt bin. Aber es fehlte jede Spritzigkeit. Kurz gesagt: langweilig. Ich habe mir - nach 3 Jahren Rocket Abstinenz - jetzt wieder einen 125er Rocket gekauft für Mittelwind-Tage (mit 6.5 - 7.5), also einen klassischen Shape. Was für ein Unterschied in Geschwindigkeit und Lebendigkeit, auch beim Halsen, wo der Gecko sich zwar bereitwillig in die Kurve drehen lässt, aber eben alles gaaaanz gemütlich.
    Wenn Du vom eher komfortablen Hornet wieder ein solches board möchtest, wäre der Gecko allerdings schon nicht verkehrt nach meiner Einschätzung. Wenn es aber etwas flotter zugehen darf wäre z.B. der Shark in 140 oder auch ein Hawk überlegenswert.

    seit Wiederaufleben des Events in Klitmöller war das doch immer Mitte September, oder nicht?
    2012 war es vom 17 - 23.09. und es war eine Hammerwoche, weiß noch wie ich jeden Tag vor dem livestream gehockt habe. also ist nicht zwingend schlecht im September.

    mangels Zeit nur angelesen bisher, macht aber - wie auch die vorherigen Ausgaben - einen guten Eindruck. irgendwas ist da passiert in der surf-Redaktion. Die Artikel und Themen sind engagierter, interessanter, vielfältiger geworden in den letzten Monaten. Freestyle Test gefällt mir gut. Sind einige erstaunliche Aussagen drin (meine Meinung), die man so bisher von der surf nicht erwartet hätte. John Carter Report - mal was anderes, klingt interessant, noch nicht gelesen allerdings. Schweden Trip von Gobisch und Voget: tolle Fotos, macht Lust mal wieder gen Norden zu düsen. Fazit: well done, surf.