Beiträge von zeelaender

    @ Zeelander: Ich finde NORTH hat das ziemlich gut gelöst mit dem E-Type das ähnlich wie ein Gator den Character über die Segelgrößen ziemlich stark ändert. Das könnte GUN mit dem Torro genauso machen. Damit wäre das Space/Future und das Rapid obsolet.
    Dann noch das gleiche mit dem Sunray und Vector veranstalten, dann gibts doch keine Lücken mehr. Die meisten haben doch eh Schwierigkeiten sich für ein Segel zu entscheiden, am Ende sind die Unterschiede ja auch nicht gigantisch...


    Grüße
    teenie


    ok, da gebe ich dir wieder Recht. wenn man das so per Überlappung ausdünnt, macht es Sinn.

    , auch bei den Flachwassertüchern ist min. 1 zu viel,


    sehe ich absolut nicht so. eigentlich war da sogar noch ne Lücke nachdem Gun das Space rausgenommen hatte. zwischen Torro als Freemover und Ex-Future lagen Welten wobei das Future wieder fast zu nah schon am Rapid lag. War froh, mir noch eines der letzten Space gekauft zu haben. Nun haben sie mit dem neuen Stream die Lücke geglättet. aber danach hat jedes Segel seine Berechtigung, ich zumindest möchte da nichts missen. Rapid, Sunray, Vector: jedes Segel hat seinen ganz speziellen Charakter und Berechtigung.

    Allerdings finde ich auch haben die FreeRide/FreeRace Segel auch wieder einen Schritt nach vorne gemacht, ggü. 2014...das Kästchendesign war wirklich nix...jetzt geht es wieder in die richtige Richtung...2012 fand ich persönlich aber bisher am besten ;-))


    2012 fand ich auch komplett klasse, 4 Segel hatte ich mir aus der Range gegönnt, hätten gerne mehr sein dürfen :-)
    2013 dann umso enttäuschender, Minimalaufdrucke und nur noch einfarbig.
    2014 hat polarisiert. ich finds nicht schlecht und überraschenderweise sieht man die 14er recht häufig. Das Vector habe ich erworben und gefällt mir gut bzgl. Design.
    2015 aber geht wieder in die richtige Richtung, finde alle Segel gut, mit Abstrichen beim Rapid in Gelb Grün.

    die OS Race soll mit 230-260 für große Segel (8,5 - 9,5 etwa) als Alu-Gabel eine größere Steifigkeit bieten als übliche Alu-Gabeln von z.B. 200-250/260.
    Hat jemand diese Gabel und kann das bestätigen oder sonstige Erfahrungen damit teilen?

    hmmm, Frage an die Carbon Gabel Fahrer. ein Gun Vector 9,6 zum Beispiel hat eine Boom Länge von 245cm. andere 9,x Segel sind vermutlich ähnlich in den Maßen. kann da eine Gabel mit max. 246 funktionieren, Carbon hin oder her?

    Hallo Bernd , jo was für ein schöner Tag gestern 2 .11 mit 20 Gr und 5BFT
    nun zum GB , sei nicht so geizig hab mir auch 2x X9 zugelegt bin mir Total sicher !! das Carbon in Salzwasser läänger hält als Alu
    grins u smile also los und das Weihnachtsgeld anlegen @:-==)) mach schon
    Aloha JJ


    haha, alter Verführer :D:36:

    zeelaender: Gut zu hören, das sich das lohnt. war mir da nicht ganz sicher. Fährst Du also 8,6 und 9,6?


    ja. tatsächlich könnte man 9,6 rausfahren und dann direkt auf 7,5 gehen. aber es gibt diese Tage - wie gestern in Roermond - wo man mit 8,6 genau richtig liegt. 9,6 wäre dann Kampf und 7,5 zu oft im Dümpeln. ich möchte diese Abstufung mit 8,6 dazwischen nicht missen.


    9,6 ist für mich ein Leichtwindsegel, idR bei diesen Sommerbrisentagen, wo man tatsächlich damit Böen fangen und gleiten kann, was ein 8er Segel dann noch nicht ermöglicht. Mein Lieblingssegel ist es sicher nicht. Und dafür geb ich einfach nicht 600 Euro zusätzlich aus. Ich hab meinen Hänger wirklich voll mit Zeugs für jeden Wind und das an sich ist ja schon irre. Hier hört für mich der Spaß auf. Ich kann alle Pro-Argumente nachvollziehen. aber nee, das mach ich nicht. Pumpen und Angleiten geht mit Alu auch und ich gleite damit meist früher als die allermeisten, so meine (subjektive Beobachtung). Wöge ich 90kg und mehr, hmmm dann würde ich vielleicht drüber nachdenken.

    hi, sinnvolles Vorhaben auf 9,5 zu gehen. grad als Leichtgewicht (ich wiege auch 75 kg) wirst du deine Gleitzeit auf dem Wasser deutlich steigern. Nur zum Freeriden ohne Ambition auf Matchraces, GPS und ähnliches reicht mE eine Alugabel aus. ich selber habe die Prolimit Assault V-Grip (bis 260), die in der horizontalen steifer ist (und auch so getestet wurde in der surf) als runde Holme. Anpumpen geht damit gut. Klar wäre Carbon sehr fein. aber die Kohle (haha) investiere ich persönlich lieber in ein board oder Segel.

    habe auch schon einiges probiert und bei mir funktionieren (bisher) wie bei Kawabanga nur die offenen Fäustlinge (meine sind von NP). selbst da habe ich in der Regel nur den Zeigefinger und Daumen drin, Mittel-, Ring und Zeigefinger bleiben quasi draußen, weil mir sonst einfach das normale Greifgefühlt fehlt. Mir ist wichtig daß der Handrücken bedeckt ist, Handinnenseite friert seltsamerweise nicht.
    Vorteil der offenen Fäustlinge: sollten die Hände doch gut durchblutet und warm sein kann man die Fäustlinge einfach von den Fingerkuppen abstreifen und umklappen. Wird's wieder kalt lassen sie sich im Fahren wieder überziehen.


    Gut zu sehen hier, ab etwa 0:22. Da hatte ich sogar noch die offenen Fingerhandschuhe drunter, sehe ich grad. warum weiß ich selber nicht mehr :headscratch:


    https://www.youtube.com/watch?v=rMVcw2IviNs

    vermutlich dehnen die Kiter sich wegen Überfüllung in Mirns an die nächsten spots aus. Auf der Hinfahrt konnten wir gefühlt Hunderte von Schirmen in Mirns sehen. echt übel. In Zeeland bekommt man das mit den Kitern ja nicht so mit (Veerse und Grevelinger sind ja zum Glück tabou - äh tabu ;)). Mann ist das eine Seuche geworden mit den Drachensteigern.

    war gestern da. Tja, also der Wind leider nicht, zumindest nicht wie angekündigt. reichte nur für gut 1 Stunde mit 6.5, dann schlief er ein. Südwest in der Tat platt auflandig. aber trotzdem schon rechte "nette" Dünungswellen. Bei fettem West geht da sicher die Post ab (für ein Binnenrevier). Werde daher sicher nochmal hindüsen.


    Geil: warme Duschen umsonst und Parken auch for free.


    Gestern etwa 10 Windsurfer und ein Dutzend Kiter. sehr leer also. ist das an guten Tagen da vermutlich voller?

    Nebengedanke: wer weiß wieviele - der gar nicht mehr so vielen - surfshops es noch gäbe, wenn SUP nicht wäre. ich denke die Anschubhilfe des surf-Magazins war sinnvoll sogesehen. Ist natürlich spekulativ, aber vielleicht doch nicht so weit hergeholt.

    Wind für die nördlichen Regionen soll besser sein am Wochenende als Südholland.
    hatte mal Stavoren angepeilt, laut Spotguide Europe die "beste Welle des Ijsselmeers" :)
    ist jemand dort?


    da ich noch nicht dort war bisher: man parkt südlich des Sportboothafen/Marina, korrekt?
    Suderstrand heißt die Straße.