Beiträge von zeelaender

    ah gut zu lesen. ich habe ein ähnliches set up auf dem 79er MantaFR - Betonung liegt auf Freerace mit Freerace Segeln, nicht Slalom. Daher würde ich sagen vergleichbar mit dem Futura:


    9,6 - 53er Select S12 Race oder 48er T-Lab Slalom
    8,6 - 48er T-Lab Slalom oder 42er Choco Fireblade
    7,5 - 42er Choco FB oder 39er Select S12 Slam


    in einem anderen thread wurden Finnenlängen > 50cm sehr kritisch betrachtet, vor dem Hintergrund das die einschlägigen Slalomfinnen wie auch oben genannt eher kürzer gefahren werden.

    find ich cool. ich mach ja einiges an Sport und ua. Kraft/Fitness Training was als Grundlage fürs surfen echt gut ist. über schwimmen als Basis fürs windsurfen habe ich noch nie nachgedacht. allerdings mag ich schwimmen an sich überhaupt nicht gerne ...

    als wir letztes Jahr im Sommer in Silvaplana waren ist ein Kite-Anfänger (in Begleitung eines Kite-Lehrers) ertrunken bzw. wohl an einer vorausgegangenen Herzschwäche (wie in dem fitforfun link beschrieben) gestorben.


    Spekulation, aber wäre es besser ausgegangen wenn er sich hätte über Wasser halten können?


    Sicherlich ein Vorteil beim Windsurfen, in einer Notsituation ein volumenstarkes board zu haben zum Festhalten.

    da wo ich unterwegs bin geht das an sich ganz gut, bin auch idR nicht alleine unterwegs, jemand ist immer irgendwie am Ufer. aber guter Punkt, auf so ein gutes Stück muß man sicher besser aufpassen. und ein langes Kabel zum Abschließen ist sowieso immer im Hänger.

    supernett, danke für den Hinweis, auch für deinen Kommentar davor zur OS an sich. Ich hatte vorletzte Woche mit dem shop wo ich meinen Kram im Großen und Ganzen beziehe (ich sag jetzt mal einfach den Namen: John vom WSC Roermond) mal das Thema angeschnitten. John hatte noch die kürzere OS Slalom im Laden. Sie machte einen wirklich guten Eindruck. Er war dann zufällig letzte Woche bei Aeron Holland und hat eine OS Race mitgebracht für mich, muß ich bei ihm noch abholen.


    Ich hab mir folgendes überlegt inzwischen: ich brauche eh zwei große Gabeln (hab immer gerne die Option 2 Segel parallel aufgebaut zu haben). Die OS nehme ich jetzt weil ich Ersatz brauche für eine kürzlich gebrochene Prolimit, aber kein Geld für Carbon habe jetzt. Werde dann zusätzlich anfangen auf eine Carbongabel zu sparen. Denke eine AL360 solls werden und die werde ich mir dann bei dir, Totti, kaufen kommendes Jahr. die Assault kommt dann in ebay.

    ach du liebe Güte. 4 Freunde verloren weil sie gekitet sind? man hört/liest ja doch immer wieder von Kite-Unfällen (selten von Windsurf Unfällen). Aber das ist ja der Horror!


    rhetorische Frage in den Raum: sollte das nicht Grund sein, nie nie niemals mit dem Kiten anzufangen bzw sofort aufzuhören?


    Ich bin ein wirklicher board Nerd, fahre auf allem was Brett ist und sich bewegt, Wasser, Schnee, Asphalt, einfach alles. Aber Kites werde ich - so schwer es mir fällt - nicht in die Hand nehmen weil ich es für zu gefährlich halte. oder bin ich da zu engstirning? das denke ich mir manchmal. Aber wenn ich z.B. das vorstehende lese glaube ich, kann es nicht so falsch sein das zu lassen.

    es ging doch zunächst mal um die Länge, nicht um die Performance, oder nicht?


    deine Einsortierung, Doc, ist sicher richtig. aber: diese gute/schlechte Finnendiskussion, die hier immer sofort entsteht, sobald sich jemand äußert, kann ich nicht nachvollziehen. die T-Lab ist sicher nicht die beste Finne unter der Sonne, aber mir taugt sie. und ich seh ja, wie ich damit im Vergleich unterwegs bin und bin definitiv nicht der langsamste auf dem Teich

    hab grad noch mal im Select Fin Selector nachgeschaut: für den Bereich Slalom bei Boardbreite 80cm wird für ein 9,0er eine optimale Länge von 51cm (bei einer Bandbreite bis 55cm) empfohlen. für ein 9,8er wird ideal eine 55er empfohlen. Da ich mit 9,6 dazwischen liege habe ich mich für die 53er entschieden.

    ich bin auch kein Gecko Fan, habe allerdings eine der ersten Geckos gefahren, vielleicht hat der Gecko inzwichen an Spritzigkeit gewonnen. Den Rocket Wide 118 habe ich mir an Land genau angesehen, ich meße dem shape mehr Potential zu auch Spaß zu machen im Sinne von "flott", und nicht nur früh anzugleiten. würde ich aber vor Kauf unbedingt ausprobieren, z.B. beim surf Testival im Frühjahr auf Fehmarn.

    hab ich es überlesen? an welches Segel denkst du denn?
    ich habe auf meinem 125er bei auch 75kg ein 8,6er Rapid sehr gut fahren können. Mit sehr gut meine ich: keinerlei Abstriche in Leistung und Fahrverhalten/Fahrkomfort des Rocket. allerdings war das keine Frühgleit-Kombo, da mußte schon auch der Wind gut passen.
    bin dann auf 8,6er Vector gewechselt und habe es bisher nicht mit dem Rocket probiert und kann es mir auch nicht wirklich gut vorstellen.
    Insgesamt würde ich mich daher Onno anschließen.

    ok danke nochmal. Frontbogenbruch ist ja auch bei den Alugabeln der typische Schaden, meine sind mir zumindest bisher immer dort gebrochen. da ich nur 75 kg wiege und auch nicht über die Maßen springe und Schleuderstürze nicht vorkommen muß es wohl Materialermüdung sein. Warum wird dann nicht direkt (sei es Alu oder Carbon) dort sinnvoll verstärkt? Greifen tut man da ja eher nicht, also daran kann es wohl nicht liegen. ich würde ein paar mehr Gramm für mehr Verstärkung gerne in Kauf nehmen.
    aber rhetorische Fragen dies ...


    Ganz ehrlich: ich bin noch nicht überzeugt ob ich wirklich Kohle Gabel brauche. Steifigkeit, vermutlich. Haltbarkeit, vielleicht.


    Ich denke ich werde der OS Race eine Chance geben. und laß mich danach gerne auf Carbon ein, wenn die OS nichts taugt.

    besten Dank für deine Meinung, Andreas, das gibt doch mal eine gute Orientierung.


    Wie lange eigentlich kann man eine Carbongabel fahren, ohne sich Sorgen um Bruch zu machen. Alugabeln sind mitunter ja nach 3 Jahren schon durch und man tauscht sie besser aus (ähnlich Mastfuß). Wie lange fährt man eine Carbongabel üblicherweise? Und kann man wirklich sorgenfrei eine gebrauchte Carbongabel kaufen (im Großen und Ganzen meine ich, klar gibt's immer Reinfälle) im Gegensatz zu Alu?

    ich meine Gun hat die Unterschiede zwischen Peak und Blow in der 2015er Beschreibung ganz gut rausgearbeitet, etwas deutlicher als bisher (meine Meinung). insgesamt ist das Peak - ebenfalls mein Eindruck - wie vorher auch das Steel etwas unterschätzt, vermutlich weil das TW ein Klassiker ist und das Blow und nun Aqua einfach mehr Aufmerksamkeit erhalten. Das Steel war ein geniales unkaputtbares allround Wave Segel mit 1a Starkwind-/Flachwasser Eignung. super neutral mit tollem on off. Das Peak kenne ich bisher nicht, dürfte aber nicht komplett anders davon sein.