Beiträge von FoilDude

    Ich hab auch das Moses 790 und Alien 125. Hab mir im Frühling noch den 950 Frontwing zugelegt. Der ist mE. wesentlich angenehmer zu fahren. Etwas schneller wie der 790 und deutlich stabiler. Halsen sind damit nochmals einfacher. Am Silva fahre ich meist das 5.2er Foilfreek, bei wenig Wind das 6.0er Foilglide. 7er hab ich auch, aber das brauche ich kaum.

    Das Alien 125 steht demnächst zum Verkauf. Werde vermutlich auf das 115 wechseln.

    Woher hast du den schönen nose protector her?

    Ich hab auch das Moses 790 und Alien 125. Hab mir im Frühling noch den 950 Frontwing zugelegt. Der ist mE. wesentlich angenehmer zu fahren. Etwas schneller wie der 790 und deutlich stabiler. Halsen sind damit nochmals einfacher. Am Silva fahre ich meist das 5.2er Foilfreek, bei wenig Wind das 6.0er Foilglide. 7er hab ich auch, aber das brauche ich kaum.

    Das Alien 125 steht demnächst zum Verkauf. Werde vermutlich auf das 115 wechseln.

    Demnächst heisst wann ungefähr?

    Nächste woche?

    Ende der Saison?


    Aber die Kombination von Brett und Flügel passt schon?


    Danke für die genannten Infos.

    gut, dann ist die Entscheidung für das 125er schon gefallen.

    meine Frau hat am Silvaplana mit dem Fohlen angefangen. Mein vorhandenes Material ( Starboard Freeride Foil 150/ Starboard GTR plus Foil) war für sie weniger geeignet. Es hat sie damit ständig und hart gemault. Am nächsten Tag hab ich ihr ein Fanatic Stingray 140 mit Fanatic flow 1250 gemietet. Damit ist sie nach einer halben Stunde später über den ganzen See geflogen.Am dritten Tag ist sie dann wieder mit der Kombi vom ersten Tag raus. Es ging dann schon mal deutlich besser.Sie konnte damit dann damit schon mehrere hundert Meter fliegen. Aber die Geschwindigkeit stieg stark an an und ihre Stürze wurden immer heftiger. Sie legt nicht besonders Wert auf hohe Foil Geschwindigkeit. Sie möchte lieber langsam mit kleineren Segeln foilen. Deshalb möchte ich ihr einen Low Aspect Foil kaufen.


    An Foils habe ich folgende ins Auge gefasst...


    Severne Red Wing

    Moses/ SAB w790 bzw. GA Mach1 2020

    GA Mach1 2021


    Board:

    Severne Alien 125/155

    Patrik Foil Ride 125



    Ist jemand schon eine der genannten möglichen Kombinationen gefahren?

    Oder verkauft jemand einer der genannten Sachen?

    ich bin natürlich auch für weitere nicht genannte Kombinationen offen an die ich nicht gedacht habe...

    Die 105er + ist die beste allround fuse von Starboard. Der Frontflügel sitzt an der selben Position wie bei der schwarzen 115er. Die 105er ist aber deutlich besser. Sie ist deutlich steifer und man hat die option der Backwing Abstellung durch mittlerweile 7 shims. Das alles macht sie zu einer deutlich besseren Fuse als die alte 115er. Die 105er hat zum Glück weniger power als die 115+. Sie ist bis 8,6er locker fahrbar und hat immer noch reichlich power, spätestens wenn man den backwing anstellt. Alles in allem eine super Allround fuse. Sie ist auch deutlich besser als die 95/95+ fuse wenn man Segel zwischen 6,0-8,6 fahren möchte.

    Viel Spaß und gute Reise

    Das war alles dieses Jahr mit IQ Foil.

    Das Potential ist also da.

    Ich sehe auch im Worldcup jetzt nicht die eine Foilmarke die alles dominiert.

    Nico Goyard ist als Fahrer sicherlich herausragend der zusätzlich auch noch mit sehr gut abgestimmten Material fährt.

    Nur hat das für mich als stinknormaler Freizeitfoiler nicht so grossen Einfluss auf mich persönlich.

    Zusätzlich ist der IQ Foil bus 2024 ein sehr werstabiles Produkt! Das Phantom entgegen aller Versprechungen eine neue Flügelverbindung eingeführt hat würde mir als Kunde tierisch auf den Sack gehen wenn die Kompatibilität der alten Flügel zur neuen Fuse nicht mehr gewährleistet ist.

    Blöde Frage, aber ist's am Silvaplanasee so kalt, dass man im Sommer eine Neohaube benötigt?

    nein sicher nicht.

    Ab september finde ich es nötig.

    Mein Sohn hatte vor 1 Woche noch eine Mittelohr Entzündung und deshalb hat er vorsorglich die Winterpelle mit Haube angezogen.

    Ich besitze 3 Iq Foil Sets und zwei meiner Foil Buddys haben ebenfalls ein Set.

    Meine 3 Sets haben alle eine einwandfreie Passung. Die Foilköpfe passen ohne nötiges Beschleifen in verschiedene Feilboxen ( Future Fly, FMX, Patrik Foil Comp). Das war bei meinem _Phantom R definitiv nicht der Fall!

    Es gibt hier und da minimale Überstände bei den Backwing Shims. Aber da konnte man alles innerhalb von Minuten anpassen und dann war es auch gut. Alle Wings und Fuseanbindungen passten vom Fleck weg perfekt.

    Das Angebot von Starboard an Foilparts finde ich sehr gut. Ich benutze jeweils 2x Fuse 115+ und 105+.

    an Wings 550/650/725/ 900 und 1000. Backwings 200 this, 255 -2 und 255 -2 thin.

    Starboard bietet reichliche Backwing Shim Optionen an, unterschiedlich grosse Backwings und diese dann noch in unterschiedlichen Anstellungen und Profildicken.

    Alle Teile lassen sich schnell, einfach und leicht nachproduzierbar montieren. Montage ist kinderleicht. Das schätze ich sehr, denn ich habe absolut keine Lust meine Surffreizeit mit Rumbasteln zu verschwenden. Ich mag das plug and play .

    Das man bei verschiedenen Backwing Optionen unterschiedliedliche Schraubenlängen braucht ist nun mal so. Dann kauft man sich halt ein paar Schrauben nach und dann ist halt gut. Gibts bei Schraubenbude.de quasi zum Kilopreis.

    Was mir bei dem Baukastensystem gut gefällt ist die grosse Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten von Backwing, Fuselage ,Frontwing und Backwing Anstellung. Viele Möglichkeiten, die aber alle einfach zu verstehen sind, und immer wieder leicht reproduzierbar sind ( Gegenbeispiel ist für mich die stufenlose Backwing Annullierung beim Pryde F4 Racefoil die tausend Möglichkeiten bietet aber auch einen wahnsinnig machen kann wenn man die Traumkombi nicht mehr wieder findet , es sei den man hat immer ein entsprechendes Werkzeug dabei und schreibt sich die Einstellung auf!) .

    Ich fahre mit meinem Starboard IQ Foil je nach Flügelsetupzwischen 26-31 Knoten. Ich finde den erzielten Speed mit der Einfachheit der Handhabung und der Verfügbarkeit der Foilparts in dieser Kombination unschlagbar.

    Mal ganz allgemein: Wenn ich sehe, lese und höre was Foiler an ihrem Foils bemängeln bevor sie überhaupt nur ansatzweise das Potential ihres Materials ausschöpfen, wunder ich mich als teils schon warum ein Wechsel der Foilmarke Besserung bringen soll wenn der Fahrer meistens der limitierende Faktor ist.

    Denn bis 28. Knoten denke ich kann man grundsätzlich fast mit jedem high aspect foil fahren. Das bekekoomt man selbst mit einem 900-1000er Flügel hin wenn man gescheit hinhält.

    Ich denke das es wie beim normalen Surfen ja auch nicht die eine Finne gibt die automatisch alles platt fährt.

    Ich bin immer wieder beeindruckt wie flott am Silvaplanasee der ein oder andere zB. mit einem Moses Balz pro unterwegs ist. Balz Müller klebte mit mal bei über 50 kmh an meinem Heck. Er hatte 4,4 mit Spassfoil. und ich 7,4 mit Slalomfoil. Er war sack schnell. aber er kann halt einfach brutal gut fahren. Er quetscht alles aus seinem Foil raus.


    Zurück zum Thema. Ich bin mit meinen 3 IQ Sets bisher über 3000km gefahren. Ich stelle keine Ermüdung fest, Passgenauigkeit ist wie am ersten Tag. Ich bin deshalb ein zufriedener Kunde.

    Ich bin bisher ein slingshot Foil gefahren was für mich eine Katastrophe war, einen Iris R hatte ich auch. Er hatte gefühlt ein smoutheres Fahrgefühl was ich darauf zurückführe dass die Anströmkante des Frontwings schöner angeströmt wird als bei Skateboard. Das selbe Fahrgefühl hatte ich auch bei dem Moses / SAB Race Foils. Alle beide tolle Foils, die aber weder schneller nochlangsamer waren. Ich hab mich dann für Starboard entschieden, da Freunde mit den ich regelmässig foilengehe auch Starboard fahren und es einfach praktisch ist wenn man gegenseitig mal Teile zum Testen tauschen kann.

    Beste Vorhersage für mich…https://meteotest.ch/wetter/wind/Silvaplanersee …plus check der Fönkurve —>http://www.meteocentrale.ch/de…foehn-und-bise/foehn.html


    Wenn Grundwind um die 20kmh und Böen bis 35kmh und mehr, halbwegs schönes Wetter und kein starker Nordfön, dann kannste sicher hin fahren.


    Von 58 Tagen hatte ich mit dieser Methode 57 wunderbare Surftage

    Silvaplana See

    Silvaplana See