Beiträge von sittinggun

    Von den Proportionen her,sieht es für mich,mit nose,stimmiger aus.Also nose neu auf bauen,dann neues dising,würde mir besser gefallen.
    Aber bei der original Länge, hätte es ja nicht in dein Fahrzeug gepasst.


    gruss,der sitt

    Zum abdichten ? Das ist wie ein Kaugummi den du drauf drückst,und der dann aushärtet.Ob das wirklich abdichtet ?
    Besser wäre eine feine Epoyxd Spachtelmassen,die etwas dünnflüssiger ist,und sich besser mit dem Material verbindet.

    Dann benutze kein Lackstift,der ist viel zu grob.Kauf dir ein paar feine Künstler Pinsel,dann die Farbe die du brauchst etwas verdünnen,also nicht zu dick auf tragen,vorher testen.Dann kannst du auch dünne Striche ziehen.

    Ein bischen Spühli Schaum schlagen,das board in die Sonne legen,und etwas dünnen Schaum über den Riss streichen.Wenn es dicht ist,sollten sich dort keine neuen Bläschen bilden.
    Kannst du mit einer Nadel messen,wie tief das ist ?
    Vielleicht könnte man es etwas auf schleifen,also eine kleine Vertiefung einschleifen,diese dann mit Epoxy und etwas Glasmattenschnipsel auffüllen ?


    moin Christian,was sind denn das für Schläuche,die du benutzt ?

    Inserts lassen sich schon drehen, die Schrauben passen auch nicht im ausgebauten Zustand bzw. eine geht so, die andere kaum.
    Die Box ist schon ok, da passen alle anderen Finnen von C3, Z Fins, MUF problemlos, nur die Winheller sind da etwas speziell. Mögen eventuell einfach Starboard nicht. 107 und 117, beide Boxen gehen eben nicht.


    Kann man übrigens die Inserts irgendwo besorgen (oder einfach im Baumarkt schauen)?
    Ich würde gerne an allen 3 Winheller Finnen die ersetzen, habe wirklich keine Lust jedes Mal die Löcher austasten. Von C3 z.B. sind ganz gut.


    Dann passt der Lochabstand nicht ? Oder ist das Gewinde nicht in der Mitte des Inserts ? Im Baumarkt gibts die nicht in Messing. Frage doch mal den freundlichen Finnenbauer,oder in surfshop.

    heute war komischerweise kein Pfeifen da... war mit der Kombi heute aber deutlich schneller, 55km/h waren drin, evtl. auch bei Spitzen mehr :)


    Die Winheller sind was Passgenauigkeit angeht eine Katastrophe, habe bereits 2 Stunden 3 Finnen schleifen müssen (Breite und Höhe) und jetzt noch was anderes entdeckt. Ein Gewinde muss ich neu scheiden, sonst geht die Schraube nur 0,5cm rein. Man man, ansich sind die Finnen ja nicht schlecht :bonk:



    vielleicht liegt es nicht an den Finnen,sondern an deiner Box ,die nicht richtig passt ? Kannst du denn den Insert drehen,oder sind die einlaminiert ? Passen denn die Schrauben in die ausgebaute Finne ? Evl.kannst du das durchgangsloch zum Insert ein paar zehntel auf bohren ? falls es zu wenig spiel hat ?

    Wie kann man verhindern, das es beim Transport von innen auf scheuert ?
    Ist es möglich,ein Stück angepasstes Schaumprovil,von so einer Schwimmnudel,oder eine Kinderstoppersocke,..........oder etwas ähnliches weiches drüber zu stecken,so das die cambs im aufgerollten Zustand nicht von innen an der Masttasche scheuern ?
    Währe dann natürlich vor dem riggen ein gefummel :redface:,alles wieder zu entfernen.

    Als Schutz vor aufscheuern an z.B.Lattentaschen, hatte ich dieses stabile tesa Klebeband ,das es in verschiedenen Farben und breiten gibt,genommen.An den Enden rund schneiden,dann hält es besser.Etwas anwärmen hilft auch für besseren halt.Falls es sich wieder aufscheuern sollte,einfach abziehen,und neues drauf.
    Eine Verstärkung auf zu nähen,währe wohl am haltbarsten.
    Pattex klebstoff würde ich nicht benutzen,das versaut die Segelfolie.

    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?


    wenn er seine ungekürzte Gabel jetzt um 22 cm verlängert,müsste er sie doch gekürzt,falls es denn funzt,um ca. 37 cm verlängern,um sein grosses Segel fahren zu können.Würde meinen,das sie dann etwas weicher wird, (was ja nicht schlecht sein muss)da das dünnere Carbonrohr der Verlängerung etwas mehr nach gibt,als der etwas stärkere Gabel Holm ? Könnest ja mal testen,wenn du diese Grössen liegen hast.

    Er könnte das Endstück auf die Gabelendrohre legen,dann erst einmal prüfen,ob sie in gekürzter Form noch passen würde.Wie viel Spiel ist in den Holmen ohne Endstück ?
    Würde dir denn die auf 1,95 m gekürzten Holme plus dann 55cm Endstücke ausreichen ? Etwas weicher würde sie wohl schon werden.