Beiträge von sheshe

    hey


    ich habe mir nun zum start der saison eine gabelbaumhalterung für die gopro gebastelt. das geht relativ einfach mit rohrschellen und einer alu-platte.


    da ich aber nicht nur videos vom gabelbaum machen möchte, suche ich noch befestigungsmöglichkeiten für ans top des segels.


    mit einem variotop wäre es super einfach, aber die meisten segel >4.5 haben ja kein variotop mehr.


    hat sich jemand schon eine solche befestigung gebaut oder irgendwelche anregungen, die ich ausprobieren könnte?


    danke und grüsse
    steven

    die standposition ist ganz richtig - zum dümpeln!


    sobald du aber richtig am gleiten bist wandern deine füsse automatisch nach hinten und aussen - sonst ist gar keine richtige gleitfahrt möglich!


    aber langsam rantasten ist ok, das hat jeder von uns auch so gemacht (ausser dass z.b. bei mir damals das board nur halbsobreit war:D)


    lerne zuerst das trapezfahren richtig - auch dass du vertrauen bekommst, dann langsam bei schnellerer dümpelfahrt mal in die schlaufen tasten und so ein gefühl dafür entwickeln. irgendwann kommt dann die böe die dich reinbringt und dann gehts ab:D


    (oder lass es dir am see von jemandem zeigen)


    viel spass, die saison ist lange!

    helm macht nur bei extrembedingungen sinn und wenn man filmen will... ansonsten finde ichs überflüssig und sollte mir einmal bei 3bft der mast auf den kopf knallen und ich sollte sterben, dann wars das halt... wir haben andere risiken mit denen wir leichtsinniger umgehen.

    David, er war so weit ich mitbekommen habe noch nie in den schlaufen.


    daher, kannst du ruhig die hintere schlaufe in der mitte montieren. da kannst du auch mal in dümpelfahrt reinrutschen und ein bisschen gefühl für entwickeln...


    wichtig: nicht nach unten schauen!

    alice im wunderland 3/10


    mit johnny depp. neuauferlegung des märchens.


    meiner meinung nach grottenschlecht! habe ihn in 3D geschaut (zum ersten mal - das war das einzig gute am film), man sieht jedoch viele fehler.


    bis auf die katze und die rote königin überzeugen mich die charaktere überhaupt nicht und ich finde die gesamtumsetzung des films grottig. vielleicht ist es aber auch, weil es ein märchen ist...

    Hi asmi,


    ich melde mich dann auch mal.


    als kind wollte ich immer surfen, mein dad hat dies immer in den sommerferien an der cote d'azur oder in der toskana gemacht. als er es dann meiner älteren schwester gelernt hat, war natürlich auch der neid ein ansporn. er meinte jedoch immer, sobald ich das segel aus eigener kraft aus dem wasser ziehen kann, bringt er es mir bei. etwa 1998 war es dann so weit.


    im selben jahr lernte ich das trapez surfen und ein jahr danach war ich das erste mal im gleiten! ab da ging es mir wie kris. diese sucht nach dem gefühl, dass du dir sonst nirgendwo holen kannst, ist unbeschreiblich für einen aussenstehenden. ich habe schon vieles ausprobiert (auf den sport bezogen:D) und nichts kommt an das windsurfen ran!!


    ich zitiere hier mal moe, deren zitat es am besten auf den punkt bringt, finde ich:
    "Surfen ist für mich nicht nur Sport, Surfen ist... Leben... Die Zeit bevor man weiss, dass es bald aufs Wasser geht, die Zeit danach, in der man mit einem fetten Grinsen im Auto, am Strand oder wo auch immer ist, die Herausforderung Sachen zu probieren, von denen man denkt, dass man sie nie schafft und das gute Gefühl, wenn sie doch klappen. Surfen ist Reisen, neue Orte kennenlernen und alleine sein mit sich, dem Wind und dem Wasser, alles vergessen, was einen die letzte Zeit über genervt hat und einfach abschalten, konzentrieren auf die Moves, die Wellen, das Wasser. Und zuletzt ist jeder Surftag anders, jeder Spot anders... das Gefühl, wenn man anfängt sich an neuen Spots heimisch zu fühlen und dort nie wieder weg zu wollen. Surfen ist Spaß, Abenteuer, Bewegung. Surfen ist alles, viel mehr brauche ich nicht. "


    was das wasser angeht: das wasser ist das faszinierendste element finde ich. luft kann man nicht fühlen, feuer ist zu heiss, erde zu dreckig:D nein, natürlich sind alle elemente etwas besonderes, vor allem wenn sie gemischt sind.


    hast du dich schon einmal in einem shorebreak 1m unters wasser gelegt und zugeschaut wie die wellen über dich hinweg rollen? das ist etwas vom schönsten was ich je gesehen habe! windsurfen in der welle ist nicht umsonst die königsdisziplin. du nutzt einerseits die windkraft, bewegst dich jedoch auf auf einer woge, die ihren ursprung tausende von kilometer weit weg hat. es ist ziemlich spirituell für mich.


    andererseits birgt das wasser auch viele gefahren. ich bin zum glück noch nie in eine extremsituation gekommen, in der ich um mein leben bangen musste. (aber schau dir zum beispiel mal dieses video an: http://vimeo.com/8941816)


    einmal war ich bei etwa 9-10 bft im februar auf dem bodensee, viel zu kalt angezogen, das wasser hatte 4°C, luft -2. aber die sucht war einfach zu gross... doch da hats mir in der mitte des sees den mast zerlegt, ich konnte mich auf mein board retten, wellen knapp 2m hoch, die gischt im gesicht, sämtliche körperteile abgefroren und keine chance an land zu schwimmen. zum glück hat mich der wind und die strömung nach ca. 15min in einen hafen gespült, ca 3km weiter unten als ich eingestiegen war. ich war total unterkühlt aber zum glück hat mich mein kollege gesehen und ist mit dem auto am ufer entlang gefahren.
    es ist immer wichtig, dass man sich klar ist, wie lange man in kaltem wasser überleben kann!!! es ist nicht lange!!


    lieblingsspot? ganz klar kanaha beach park auf maui bzw. auch noch andere spots auf maui:D und ohne welle, soma bay in ägypten...


    hmm, ansonsten gutes gelingen bei deiner arbeit... ich habe mal eine arbeit über windsurffinnen gemacht, wenn du die brauchst, schreib mir mal... later

    ich habe das 7.2er auch und fahre es auf einem 120l x-cite ride. das segel ist wirklich schnell und gleitet gut an. allerdings ist die kombo mit dem x-cite nicht optimal, man sollte eher ein sportlicheres board darunter haben (hast du ja:D)


    da der wind bei uns schnell mal ändert und auch mal eine etwas stärkere böe reinwindet, kann ich sagen, dass es bessere segel gibt für überpower. da kann das hellcat schon mal zickig sein...


    aber alles in allem ein top no-cam segel, meiner meinung nach!

    was kannst du denn bereits? also wenn du noch kein trapezfahren kannst, dann geh mal bei leichtem wind und dem kleinen segel raus und versuche ein bisschen sicherheit zu kriegen in dem du dich immer ein und aushakst. und natürlich auch eingehängt hin und her fahren.


    zum gleiten:
    mit dem go gehts wahrscheinlich am einfachsten. für das 5.5er brauchst du schon gute 5-6 bft um ohne anzupumpen zu gleiten. ich würde mich zuerst mit dem an das ganze wagen. das 7ner ist zu kraftraubend, wenn du es immer raufziehn musst.


    wenn du sicher trapezfahren kannst (das ist die voraussetzung) einfach körperspannung aufbauen, auf raumwind gehen, druck auf den mastfuss (indem du dich an den gabelbaum hängst und das meiste gewicht auf das trapez verlagerst), vorderes bein möglichst steif halten, keine "kack-haltung" also po richtung segel und nicht wie auf dem wc:D und dann flutscht das praktisch von alleine:D ah ja, und montier noch ein paar protektoren an mast und board. du wirst dann auch die herrliche bekanntschaft mit captain schleudersturz machen:D


    am besten ist, wenn du einen erfahrenen surfer dabei hast, ders dir zeigen kann und dich auch verbessert!


    wo willst du denn surfen? am bodensee?

    henry miller - opus pistorum


    ich weiss, ist anrüchig, aber wollte es einmal gelesen haben^^


    ansonsten beat glogger - lauf um mein leben


    und die surf, töff, WSJ und neon müssen auch noch gelesen werden, aber hab ja bald ferien...

    er meint, da du eher grosse segel fährst, wäre ein sitztrapez angebrachter. das ist eigentlich auch die allgemeine meinung:D


    als anfänger geht auch ein sitztrapez, du musst einfach den gabelbaum noch nicht allzu hoch einstellen...


    (aber noch eine frage am rande: wieso willst du 8.5er segel fahren, wenn du noch nicht trapez fahren kannst?) da fallen dir ja schon nach 10m die arme ab...

    kann sicherlich helfen, aber auch stören. zum einen gibt es auftrieb und du musst weniger mit den füssen paddeln (ist am anfang sicher gut, wenn man die technik noch nicht so beherrscht) andererseits kannst du viel schlechter unter dem segel durchtauchen, bzw. das material ausrichten.


    ich empfehle dir, kauf eine normale prallschutzweste (die haben auch auftrieb) und ein hüfttrapez darunter. dann gewöhnst du dich schon von beginn an das gefühl des hüft- (oder sitz-)trapez.