Beiträge von sheshe

    hallo miteinander,


    ich bräuchte mal eure hilfe, und zwar bin ich im moment in neuseeland in wellington und muss mein double bag, evtl noch ein weiterer bag draufgeschnallt, in die schweiz zurückschicken. hat jemand erfahrung wie das abläuft und welche carriers man wählen sollte?


    bevor ich offerten von irgendwelchen fracht unternehmen einhole, kann mir auch jemand sagen, ob das zeug dann in der schweiz wieder verzollt wird? denn es ist mein eigenes, in der schweiz (grösstenteils) gekauftes material welches ich von meinen reisen einfach zurückschicken muss.


    ps: mit jemanden im flugzeug mitgeben fällt hin, da ich niemand kenne und die meisten leute das zeug nicht mitnehmen aufgrund evtl. versteckter drogen oder so. ausserdem sind die meisten verbindungen mit british airways, welche nun gar kein surfzeugs mitnehmen...


    danke für alle arten von infos. cheers aus neuseeland

    ich war auch im feb. 11 da für 2 wochen. p51flier dann müssten wir uns ja kennen :-)


    also storage ist bei pezi möglich, damals war ein schwede und tilo eber da, die hatten auch storage.


    wegem shorebreak, wie p51flier schon sagte, gabs anscheinend einen sturm und es hatte hässliche steine beim einstieg. ging für mich aber auch ohne schuhe. soweit ich mich erinnern kann, war der shorebreak unwesentlich, vielleicht 30cm hoch. für mich kein problem. und ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach das material packt und die ersten paar meter rausschwimmt. das schafft deine frau schon.


    ich hab aber auch schon gehört, dass es da ziemlich hässlich werden kann, mit 1.5m+ shorebreak und da kommst du dann wirklich fast nicht mehr raus.


    ansonsten ist der spot schön, viel flachwasser mit langsam auslaufender welle. am horn vorne kanns auch mal ne welle von 2-3m geben, aber achte auf die strömung!!! fahr nicht zu weit raus, da sozusagen keine rescue existiert. bei uns wars auch so, dass ein gast nicht mehr zurück kam :-(


    hier noch ein paar fotos: http://www.soulrider.com/sessions/38508
    aufm ersten bild siehst du wie der shorebreak bei mir etwa war...

    ich würde auch behaupten, dass man die kinder so ab 3, 4 ans surfen ranführen kann. spiele auf dem brett und paddeln gehn, an der schlaufe mitziehen usw. mit dem segel so ab 5, 6 und richtig surfen lernen ab 7. zu richtigem surfen gehört natürlich auch den wind einzuschätzen, kurse zu bestimmen usw. und das liegt vorher einfach nicht drin, aus meiner erfahrung. klar gibts immer welche, die super sind. ich hatte einen 7 jährigen und der hat an der powerhalse gefeilt, konnte also schon trapez und gleiten in den schlaufen.


    klasse ist es auch, wenn sie in einer gruppe lernen können. so können sie auch zwischendurch miteinander spielen. und gegen das abtreiben, kann man sie auch an einer leine mitschleppen. ich hatte z.t. 5 kinder hinten an der leine festgebunden und dann haben wir synchron einen segel 360er gemacht oder sind schothorn voraus gefahren. die kinder hatten richtig spass und für die eltern von aussen sah's auch noch gut aus (und gab coole fotos).


    andererseits gabs auch oft kinder im alter von 5-6, die trotz 0.6er segel nicht klargekommen sind. da muss man sich dann halt eingestehen, dass vielleicht noch ein, zwei jahre gewartet werden muss...


    PS: ich habe mit etwa 12 angefangen, direkt auf einem 4.0er und ca. 110l board ohne schwert. ging natürlich auch, aber die heutigen schulungsbedingungen sind natürlich fantastisch.

    Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Bin selbst von der Freestyleeignung der Freest-waves nicht überzeugt. Ich werd mal sobeald es die Temp. zulassen versuchen einen neuen Freestyler Probe zu fahren. Vielleicht sind die doch nicht so extrem. doch!Hab schon eiige Meinungen gelesen, die auch eine gewisse "Tauglichkeit" für normale Surfer aufweisen und nicht rein für Freestyle-Pros sind. mhm, eher nein! aber es gibt natürlich auch unter den freestylern solche und solche...
    Hat von Euch schon einer damit Erfahrung gesammelt?


    LG Mike


    klar kann man ein bisschen hin und herfahren, aber das kann man schlussendlich auch mit jedem brett. aber dafür sind die neuen (so ab 2010) nicht mehr wirklich geeignet.

    aus meiner erfahrung eignen sich die fsw eher schlecht zum freestylen. mit der serienfinne schon grad gar nicht. also als erstes eine freestyle finne rein (16 oder 18) und dann gehen kleinere sachen wie spock schon. sie sind aber wesentlich schwieriger, weil das volumen im heck fehlt. die heutigen freestyler haben richtig fette rails und die fsw gehen halt eher richtung wave.


    andererseits sind die fsw natürlich einfacher zu fahren und auf dem binnensee auch noch mit grösseren segeln fast perfekt.

    also ich konnte schon viele baugleiche boards in FWS oder carbon edition gegen einander fahren und der unterschied ist gigantisch! bei reinen freeridern muss man jetzt nicht unbedingt auf carbon steigen, aber gerade im bereich freestyle und wave sind die unterschiede gross genug um den mehrpreis zu rechtfertigen.


    wir hatten bei unseren boards (auch auf den pro-editionen) noseprotectoren. du glaubst nicht, wie viel unterschied die 300-500g auf dem bug ausmachen!!! die zerstören dir den gesamten trimm des boards.


    fazit: es kommt darauf an, was du fahren möchtest. einfach nur freeriden, da kannst du auch zu glas/epoxy greifen, wenns jedoch ein bisschen spezieller sein soll, (wave, freestyle, slalom) rate ich jedem zur carbon variante.

    also von mir sollte das kein angriff sein, lediglich ein paar verbesserungsvorschläge! ist doch schön, wenn deine tochter für dich das schneiden übernimmt. und schön sind auch die slomo's, auch wenn die fps ein bisschen höher hätten sein können, aber das ist ja ein problem vom aufnahmemodus.


    also, etwas besseres von mir (auch vom sommer 12 :-) ): http://vimeo.com/46717601 :cool::keks:

    cool!!! aber lass doch die spielereien beim schneiden weg... mich verwirrt das, wenn plötzlich die farben ändern und auch die übergänge würde ich eher ein bisschen sachlicher wählen :-)


    ach ja, mehr in die knie und nach vorne legen, dann klappt das auch mit dem durchgleiten :D


    weiter so!

    hab das mit dem unfall auch gelesen und anscheinend ist auch seine mutter mitverstorben. angaben ohne gewähr!


    nichts desto trotz ist es schade für dieses aufstrebende talent! far too young! may he rest in peace!

    meinem vater gings so. der hatte 2 bandscheibenvorfälle und diverse probleme mit den knien. nach den ferien hat er dann spontan gesagt, so und jetzt verkauf ich meinen stuff. er war aber bei weitem nicht so angefressen und eher als feriensurfer einzustufen.


    als er dann aber in dahab war, hat er nach nicht mal 2h vor ort gesagt: "junge, gib mir ein board und ein trapez, ich muss wieder aufs wasser!". und so war er jedesmal wieder aufm wasser, wenn er mich besucht hatte... (und du hättest sein lachen sehen sollen, als er das erste mal wieder vom wasser kam :-) )

    hallo zusammen


    ich suche nach einem leichten travel boardbag oder besser sessionbag, das 1 board, 3 segel, 1 gabelbaum und 2 masten aufnehmen kann. dabei sollte es wegen dem gewicht 6kg nicht überschreiten. am liebsten wäre mir, wenn es rollen hätte, da ich alleine unterwegs bin. mir ist bis jetzt einmal das simmer travel boardbag aufgefallen. auf einer seite habe ich die gewichtsangaben von 6kg gefunden. hat jemand das bag und kann das bestätigen?


    ansonsten, wie reist ihr denn, wenn ihr so viel stuff mitnehmen möchtet? ich fliege mit qatar und da habe ich 10kg sportgepäck frei und zahle wohl einfach das übergewicht dann bis 32 kg. mehr geht nicht, oder? (sonst könnte ich 2 boards mitnehmen:-) )


    lg
    sheshe

    Hallo zusammen, wohnt jemand von euch an der grenze zur schweiz, deutsche seite ungefähr raum zürich, zu dem ich eine gabel senden lassen könnte und sie dann abhole?


    gruss
    steven


    PS: totti, ich schreib dir ne mail!

    war ein super jahr. wieder über 200 surftage, viel unterrichten, viele neue tricks, von denen ich mir nie geträumt hätte, die jemals zu können. leider hat das freestylen auch spuren im fussgelenk, zehen und knie hinterlassen, aber wir werden ja alle älter :-) neue segel (gun), super zufrieden damit und wesentlich besser als vieles andere, was ich sonst noch so gefahren bin. grosse segel und boards verkauft...


    ausblick: gestern gerade perth gebucht ab ende januar auf unbestimmte zeit. danach weiter nach neuseeland. muss mal ein bisschen in die welle :-) werd also wohl noch den ein oder anderen surftag erwischen :-) life is sweet sometimes....

    dahab ist am einfachsten pauschal zu buchen. frag mal die grossen surfreiseveranstalter, sunandfun, surf-action, spinout... oder guck mal bei den gängigen pauschalreisen bzw. billigangebote wie z.b. restplatzboerse. hotels swiss inn oder ibis style (ehem. coralia) oder dahabeya.


    wo's auch immer hingeht, viel spass :-)