Beiträge von sheshe

    es gäbe da schon auch noch (be)drohungen aus der schweiz, vor allem im monetären sektor. dazu kommen die zahlreichen projekte zum alpentransit. und falls es hart auf hart kommt, können wir ja immernoch sagen, wir wollen keine lkw's aus der EU mehr in unserem tunnel :-) ist natürlich quatsch, aber so ganz ohne verhandlungsbasis sind wir auch nicht...


    "Das Umsetzungskonzept soll bis Ende Juni vorliegen. Bis Ende Jahr will der Bundesrat einen Gesetzesentwurf vorlegen können. Das EJPD ist auch damit beauftragt worden, eine Ausführungsverordnung zu entwerfen."


    "Bereits nächste Woche würden hochrangige Schweizer Delegationen nach Brüssel reisen, um über die Zukunft der Beziehungen zur EU und das weitere Vorgehen zu diskutieren." tagi, jetzt

    ja es ist ja überhaupt noch nicht rechtsgültig. ausserdem gibt es in den bilateralen eine ausnahmeklausel, wenn sich etwas auf verfassungsbasis ändert. es könnte also sein, dass man die EU "austricksen" könnte. werden wir aber noch sehen.


    und das es momentan schon sanktionen seitens der EU gibt zeigt ja die kündigung der verhandlungen des stromabkommens...

    t36, das sehe ich genau so, aber noch ein paar punkte als anmerkung:


    fest steht: die politischen gegner der initiative haben das volk erpresst und genau die selben populistischen stimmungsmacher verwendet. dieses eine mal ging das angstschüren von der anderen seite aus.


    fest steht auch: die zeiten in denen "diktatorenregime und deutsche steuerbetrüger" ihr geld noch in die schweiz bringen sind spätestens seit der auflösung des bankgeheimnisses vorbei. dumm ist, wer halt noch ein konto hat und sich selbst nicht anzeigt (siehe schwarzer; welche ja auch nochmals "glück" gehabt hatte...)


    es stimmt, wir haben gewusst, worauf wir uns einlassen. und ich finde, man muss auch die konsequenzen akzeptieren. aber, es wird nicht so schlimm kommen, wie alle wieder denken. man muss auch sehen, dass die schweiz für die EU ein sehr wichtiger export-partner ist. klar profitieren wir von der EU, aber umgekehrt ist es auch so:


    "56% der Schweizer Exporte (2012: rund 118 Mrd. CHF) gehen in den EU-Raum. Umgekehrt stammen drei Viertel der Schweizer Importe (2012: rund 138 Mrd. CHF) aus der EU. Damit ist die Schweiz drittgrösster Absatzmarkt für EU-Produkte (2012)."
    http://www.europa.admin.ch/the…/00761/index.html?lang=de


    ich bin auf jeden fall gespannt, wie's weiter geht!

    Ich würde als deutscher nicht auf die Idee kommen in der Schweiz Dialekt sprechen zu wollen. Kommt meistens nicht so gut an, wenn man nicht da aufgewachsen ist. Verstehen sollte man es aber wohl


    die meisten schweizer haben überhaupt kein problem, wenn der deutsche kein ch-deutsch spricht. es ist meistens sogar gewünscht, sonst kommt so was raus: "Jo Grüzzi, wo gibts denn im migro die hördäpfeli?"... nee, nee, bleibt nur bei eurer sprache, dialekt kann man eh fast nicht lernen. aber wenn man einige zeit in der schweiz gelebt hat, wäre es schön, wenn man als einheimischer nicht auf hochdeutsch ausweichen muss...

    ich war am sonntag gute 4h aufm wasser mit 4.7 und 99l. am anfang gabs sogar ne hammermässige front mit schneefall und ca. 40knoten! danach hat sichs aber bei schönstem wetter und 25kn eingependelt und ich konnte noch gute 2.5h in den sonnenuntergang surfen. genau das liebe ich so sehr!! wollte nach der front erst mal heimgehen, bin dann aber doch geblieben und es hat sich gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!


    war in berlingen.


    donnerstag und samstag gibts föhn am urner! samstag bin ich definitiv am start, donnerstag glaube ich nicht. aber mal schauen.


    hatte auch nur einen ion strike in 5/4 und haube, schuhe und handschuhe. in der front bin ich nie reingefallen, also wars auch nicht kalt, danach gings aber selbst nach einer abkühlung noch von der wärme her.


    pat, wir müssen mal gemeinsam aufs wasser!

    wollte eigentlich editieren, aber das zeitfenster war zu klein. deshalb sorry für den doppelpost, aber das habe ich gerade gesehen:


    die trotz-reaktionen beginnen schon:
    http://www.20min.ch/ausland/ne…rommarkt-auf-Eis-26829444
    http://www.tagesanzeiger.ch/sc…gefaehrdet/story/13563492


    hihi, ich bin ja gespannt, was noch so alles passiert. vielleicht lösen wir ja mal die anbindung an den euro auf und lassen den markt ein bisschen spielen. dann werden die neuen gun-segel noch billiger :-) [Anm. ist nur ein scherz!]

    @ totti, du musst aber auch sehen, dass wir von drei grossmächten umgeben sind. da wird natürlich auch ein nationalbewusstsein gefördert, welches andere staaten nicht so entwickelt haben. aber schweiz ist auch nicht gleich schweiz, z.b. werden deutsche in der romandie (westschweiz) viel freundlicher aufgenommen als in der deutschschweiz.


    Einfach wars ja eh noch nie dort zu arbeiten bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, aber jetzt?


    doch, seit gut 10 jahren kann jeder aus dem EU-raum in der schweiz arbeiten und leben.


    ich bin schweizer, habe aber nicht abgestimmt (wollte den brief am donnerstag einwerfen, kam aber was dazwischen und am sonntag bei urnengang war ich auf dem see surfen), hätte jedoch auch ja gestimmt. es gibt zahlreiche pro und contra argumente, aber bei vielen ging es nicht um links/rechts oder ausländer raus, sondern viel mehr darum, dass wir uns von den ganzen politikern und der "elite" nicht erpressen lassen möchten. dieser ausgang der abstimmung sollte so einigen amtsträger mal wieder aufzeigen, dass wir, der souverän, immernoch etwas zu sagen haben und unsere meinung vielfach von der politik abweicht.


    ich habe mich auch mit den post-reaktionen in den medien befasst und es ist spannend zu sehen, wie sehr sich die meinung der vierten staatsgewalt von derer des volkes in den kommentaren unterscheidet.


    doch um mal auf die wesentliche frage einzugehen: was wird sich ändern?? meiner meinung nach, nicht viel! es wird einige diplomatische spannungen mit der EU geben, es werden wieder task-forces und spezialistengruppen einberufen, viel geld wird in den nächsten drei jahren verpulvert und am ende wird es ein grosszügiges kontingent als kompromiss geben, mit dem auch die "elite" leben kann.


    ich bin absolut nicht ausländerfeindlich, aber ich finde, man muss unseren beschränkten raum schützen, so gut es geht. wir laufen jetzt schon fast am maximum. und die linken und grünen in der stadt zürich wollen ja nicht mal, dass in die höhe gebaut wird, werfen dir aber an den kopf, "dass man halt da wohnen muss, wo man arbeitet". ja wie denn, wenn ich für 13qm studio mit küchennische 1200€ im monat zahlen muss??


    meiner meinung nach, sollte man ein punktesystem wie z.b. neuseeland einführen. wer die punkte erreicht, darf gerne kommen, wer nicht, bleibt draussen. wenn du in nz ein arbeitsvisum hast und dir der job gekündigt wird, hast du zwei (!!!) wochen zeit einen neuen job in der selben branche zu finden, sonst gehts ab nach hause. wo bleiben da die gewaltigen aufschreie?? ich weiss, dass dies bei uns niemals durchsetzbar ist, aber nur weil man ein grosszügiges (?) kontingent einführen will, heisst das ja nicht, dass man automatisch alle ausländer draussen haben will.


    ach und zum zweiten punkt der initiative, dass man bei zwei gleichgestellten bewerbern, denjenigen aus dem inland nimmt, muss man wohl nicht mehr viel sagen oder? ich hoffe, das sollte selbstverständlich sein!


    abschliessend möchte ich sagen, dass ich froh bin, schweizer zu sein. ich habe viele länder dieser welt in meinen jungen jahren kennenlernen dürfen und behaupte, dass wir overall gesehen, ein super land sind. mit allem positiven und negativen. und zudem, auch wenn der ausgang manchmal dumm, ja sogar populistisch ist (vgl. minarett initiative / kopftuchverbot usw...), bin ich froh, haben wir überhaupt eine stimme abzugeben. und dies zu jedem erdenklichen thema oder gesetzgebung, man braucht nur 100k unterschriften.


    @totti, wir haben 8 Mio. einwohner davon sind 23.4% ausländer (die eingebürgerten nicht einberechnet). Jährlich kommen ~40'000 EINBÜRGERUNGEN dazu. ich denke, wir machen genug für die ausländer! deutschland: 8% ausländer und ca. 100'000 einbürgerungen pro jahr. und jetzt rechnet das mal von den (wieviel?) 83 Mio. oder so runter...


    PS: was eure ganzen (EU-)Politiker zu dem thema rausgehauen haben (z.b. einem ganzen volk unterzustellen, dass es dumm ist, ....) ist unter aller sau! denkt mal ein bisschen darüber nach, wenns dieses jahr um die EU-wahlen geht...

    Danke für die Erklärung! Verstehe ich das richtig, dass der Lateraldruckpunkt immer ungefähr in der Mitte des Boardteils ist, der im Wasser ist? Also beim Dümpeln, wo quasi das ganze Board im Wasser liegt, ungefähr in der Boardmitte und bei Gleitfahrt, wo letztendlich nur das Tail des Boards im Wasser liegt, auf Fußschlaufenhöhe?


    ja, mehr oder weniger. ist natürlich stark vereinfacht, aber wenn man nicht gerade das ganze physikalisch berechnen möchte, stimmt das schon ungefähr.

    Sg2.jpg


    einfach gesagt ist der SDP da, wo die tiefste stelle im profil ist. wird sich also bei einem nicht-camber segel je nach wind und geschwindigkeit ein bisschen verschieben. wenn du ein segel aufgebaut und aufgestellt am strand hast, versuche mit den händen immer weiter zusammen zu gehen, bis sie sich berühren und das segel trotzdem stehen bleibt und nicht wegklappt. da ist der SDP.


    der lateraldruckpunkt ist ein bisschen schwieriger zu erklären, befindet sich aber ca. zwischen deinen beinen. je schneller du wirst und je weniger fläche des bretts im wasser ist, desto weiter nach hinten verschiebt sich der LDP. Deshalb kann man auch nur im gleiten in den schlaufen stehen. machst du das im dümpeln, wird das board sofort anluven.


    hier eine kleine übersicht, was beim steuern eigentlich genau passiert und vor allem, weshalb es steuert! http://www.uherweb.de/html/spiel_mit_den_kraften_.htm
    http://books.google.ch/books?id=2dd7AQAAQBAJ&pg=PA143&lpg=PA143&dq=lateraldruckpunkt+segeldruckpunkt+steuern&source=bl&ots=n0vQkPVqx3&sig=VyZGnjzU_CvNOTn2qYXF1hHMtnc&hl=de&sa=X&ei=vKznUraWM4S47AapvoG4Dw&ved=0CFcQ6AEwBg#v=onepage&q=lateraldruckpunkt%20segeldruckpunkt%20steuern&f=false


    wenn du mehr darüber wissen willst, wird es ziemlich schnell ziemlich physikalisch. es ist aber auf jeden fall hilfreich, wenn man versteht WESHALB etwas geschieht, wenn man das segel in der segelebene verschiebt...

    finaaaaaale!!!!!!!!


    jetzt muss federer noch gewinnen und dann haben wir unseren ersten schweizer grand slam final!!! ich bin aus dem häuschen!


    Kann mir jemand sagen wieviel Geld ihr im Monat so benötigt habt?
    Was ist an den Leuten in Auckland so unsympatisch?


    also ich würde sagen je nach lebensstil und natürlich auch ob du am reisen bist oder lokal bleibst zwischen 1000 und 2000 nzd. der etwas günstigere wechselkurs kommt uns natürlich zu gute, aber dennoch ist es ziemlich teuer. 150g käse (für mich als schweizer unverzichtbar) 8.-nzd! man kann sich aber auch relativ billig durchschlagen, sagen wir du hast irgendwo ein appartment für 250.- plus essen/ausgang 400-500.- plus reisen an die spots (benzin: der liter ist ca. 2nz$).


    für mich sinds genau die selben leute wie in zürich. business und immer gestresst, obwohl es natürlich auch ganz viele entspannte leute hat. aber man merkt schon dass auckland die wahre hauptstadt ist und sich alles nur um die city dreht.


    und ich musste das zeug heim schicken, da ich noch 4 monate weiter nach asien gefahren bin und da nicht mit surfzeugs rumreisen konnte... da musste ich halt nehmen was gerade da war...

    Stan the man!!!


    Wawrinka hat gerade djokovic verputzt!!! intressiert sich sonst noch jemand für tennis?


    PS: ich hoffe natürlich auf einen schweizer final :-)

    Hi, ich war im april 13 für 3 monate in wellington und umgebung und hatte eigenen stuff dabei.


    1. du brauchst ein auto! Und kauf dir nicht die legacy’s oder so was, sondern z.b. einen corolla. Ich hatte einen corolla für 2600.- gekauft und konnte ihn wieder für 2650.- verkaufen. Ich habe in dem auto geschlafen, bin bis nach raglan hoch und nach invercargill runtergefahren. Die ganzen subarus kannst du zwar billig kaufen, sind aber meistens kaputt und du kannst sie nicht wieder verkaufen.


    2. die spots in wellington bieten nicht super bedingungen. Lyall bay ist ganz geil beim flughafen und hat schöne onshore bedingungen. Ich war mal bei einem sturm draussen, ca. 40-50knoten und es hatte gut 6m face-wellen. Also es kann da schon ganz gut abgehen.
    Gute wellenbedingungen herrschen in der palliser bay ca. ne stunde zum fahren richtung osten. Da an der ostseite der bucht rollen bei einem relativ südlichen swell schöne wellen mit on-/side-on bedingungen rein. Achtung, ist aber nur für erfahrene leute geeignet. Die welle hat kraft und es liegen viele steine im weg. Lake onoke ist ganz geil zum freestylen.


    3. ich war auch einige male in der evans bay ca. auf höhe kio bay draussen. Ziemlich choppy aber gut zum freeriden. Petone soll auch ganz gut sein zum freeriden.


    4. wenn du in den norden willst, kommt nach ca. 30 minuten plimmerton. Ist ganz schön zum freeriden und hat bei einem westlichen swell auch eine schöne welle. Weiter hoch richtung taranaki kommst du auf den surf highway. Da gibt’s unzählige spots wie z.b. opunake und pungarehu. Pungarehu ist ziemlich mühsam zum rauskommen, hast aber super geile bedingungen wenns funktioniert. New plymouth/waitara war ich nur zum wellenreiten und wenn du surfst geh unbedingt nach raglan!! Das ist der oberhammer!


    5. man sagt wellington auch windy city, aber anscheinend ist auckland windiger. Nur hast du halt dort keine welle. Auch an der ostküste ist fast nix. Und auckland hat scheiss leute, das leben in wellington ist schon viel angenehmer!


    6. nimm material mit, wenn du kannst. Es ist sauteuer da unten!!


    7. http://deepfried.tv/ ist eine gute website für alles was windsurfen angeht. Da kannst du auch mal sehen, was so für material verkauft wird und zu welchen preisen. Auf swellmap findest du einen verlässlichen forecast für fast alle spots inkl. Rating zum wellenreiten. Z.b. lyall bay:
    http://swellmap.com/surfing/new-zealand/lyall-bay


    8. das leben ist sauteuer da!! 6pack bier kostet 18nzd, zigaretten um die 20nzd/pack! Also nimm genug geld mit. Einen job zu finden ist auch nicht das einfachste, die meisten arbeiten in einer bar oder cafe. Es gibt leute, die wohnen im backpacker. Ich war bei der freundin in hataitai, habe aber auch noch zwei wochen im worldwide backpacker an the terrace verbracht:
    http://www.bbh.co.nz/hd608/Wor…llington-New-Zealand.html
    billig, gut geführt und ausgerüstet und nahe in der stadt!


    Falls du noch fragen hast, ich schau immer mal wieder hier rein…


    NZ ist saugeil, mir hats da super gefallen, obwohl ich auch eine scheiss zeit hatte (beziehungsende…). Die leute sind aber mega nett und helfen dir immer gern aus. Wellington ist ziemlich funky und jazzy, hat einen coolen vibe und auch fürs nachtleben ist gesorgt. Ich wünsch dir eine schöne zeit da!


    PS: schau doch mal in meinen blog, habe ein paar sachen geschrieben. http://www.strausakconsulting.ch/ ab well, well, wellington….


    PPS: ich habe mein surfzeug (zwei boards, zwei segel, zwei masten, ein boom und kleinteile) mit einem spediteur von wellington nach zürich versandt. hat mich 900 nzd gekostet, so als anhaltspunkt...

    @bernie, wie kannst du etwas über die 13/14ner boards sagen, wenn du (so habe ich das verstanden) sie noch gar nicht gefahren bist? ich stimme auch zu, dass die älteren JP's bis 11, max 2012 noch beschränkt dafür gut waren, ab dem 13ner hat sich allerdings der shape so sehr in richtung new-school freestyle verändert, dass du dir damit echt steine in den weg legst, solltest du halsen üben.


    ich bin sämtliche JP FS ab 2010 intensiv gefahren und habe meine erfahrung nicht aus testberichten. versteh mich nicht falsch, ich kann auch auf dem 13ner eine halse durchgleiten, das board kanns also schon, aber es ist nicht dafür gemacht. insofern unterstütze ich die aussage von uzisetzer: "wenn Du kein Freestyler bist, oder Freestyler werden willst (dieses nur in dem Fall, dass du aber schon ein ganz vernünftiges Fahrkönnen hast), dann nie ein FS Board. "


    - Silvaplana ist MEGAAAA. Ich rate jedem, da mal hinzufahren.


    finde ich gar nicht. die umgebung ist in der tat unbeschreiblich, aber das wasser ist sooooo kalt! und dann braucht man immer super grosse segel, weil die luft so dünn ist. dann die ganzen kiter.... brrrrr! zum snowkiten ists aber der hammer :-)


    PS: Sorry für den Doppelpost!