Beiträge von sheshe

    Danke an alle für die Beiträge. Ich habe mir nun trotzdem den neuen Simmer 250 double bag bestellt. Mal schauen, wie sich der zum 240er Wave unterscheidet.


    @doubleheelside, vielen Dank für dein Angebot. Da ich aber meistens länger verreise, hab ich mich schon für einen neuen Bag entschieden.


    PS: Meine Segel haben bis 4.8 ein Variotop. Zwei Masten brauche ich trotzdem, da einer in der Welle immer mal wieder brechen kann :-)

    Brauchst du die Boots für den Schutz oder die Kälte? Falls zweiteres: ATAN!! Gibt keine besseren und funktionieren trotz 1mm oder so auch bis ca. 8°C Wasser super!

    Naja, wer schon einmal einen vollbepackten Bag 500m durch die Gluthitze des ägyptischen Sommers getragen hat, wird sich wohl auch für Rollen entscheiden. Ich habe sie oft benutzt und will auch nicht mehr ohne. Aber darum gehts eigentlich gar nicht hier :-)


    Sondern, ob es in der Zwischenzeit gute, neuere Bags gegeben hat, die die Anforderungen erfüllen. Das Prolimit Session Bag ist mir aufgefallen, da kann man die Rollen immerhin abmontieren. Falls aber jemand sonst noch Alternativen hat, immer gern her damit.

    So,


    Mein Bag hats mittlerweile nicht mehr überlebt. 4 Jahre und zahlreiche Flugreisen und Speditionen hinter sich, ging der Reisverschluss kaputt.


    Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Bag, aber ich möchte auch mal in die Runde fragen, ob jemand was besseres, leichteres kennt. Double mit Rollen sind die Hauptkriterien. Ansonsten hol ich mir das selbe Bag nochmals.


    Was benutzt ihr so für Flugreisen?

    Rein muss:

    1 Waveboard, 1 Wellenreiter, 2-3 Segel, 2 Masten, 1 Gabelbaum, Neo, Poncho und Kleinteile.

    Das Segel lässt sich nicht ganz so gut runter ziehen, daher nehme ich das Hüfttrapez eher bei wenig Wind und wenn es eher um Manöver geht

    Das macht irgendwie nicht so Sinn. Bei wenig Wind braucht man ja mehr Druck auf den Mastfuss um die Löcher durchzugleiten oder auch schneller anzugleiten. Daher macht ein Sitz bei wenig Wind mehr Sinn.


    Ich empfehle hier mal noch das Dakine T5. Das hat einen Haken, der auf dem Gurtband hin und her rutscht. So kann man sich schön mit dem Oberkörper abdrehen und hat trotzdem eine gute Belastungsverteilung. Ich bin jahrelang das Type T von PL gefahren, habe umgestellt und bin sehr zufrieden. Anfangs etwas hart, wird es aber danach weicher und die Umgewöhnung mit dem beweglichen Haken braucht etwas Zeit, ist aber dann seeeehr angenehm. Wenns sogar ultraleichtwind ist, greif ich mit der Masthand an die Startschot. So steht das Segel noch aufrechter und durch das abdrehen des Oberkörpers steht man entspannter.

    Für die Zukunft: Leg das Teil an die Sonne, bis es schön aufgeheizt ist. Dann die Verlängerung in ein Becken Eiswasser tauchen. Das hilft meistens.


    Falls nicht, WD 40 reinsprühen, halben Tag warten und dann sollte es gehen. Der Trick mit dem Tampen durchziehen ist auch nicht schlecht.


    Wir hatten an der Station zum Teil Verbindungen, die nach zwei Jahren mit Salzwasser und Sand völlig verkrustet waren. Mit diesen Tipps haben wir aber (fast) alle wieder auseinander bekommen.


    PS: Der Sand kommt durch die Löcher der Verlängerung rein. Meistens passiert das, wenn man das Segel im seichten Wasser liegen lässt, oder natürlich bei Waschgängen.

    Also die Mastspur sieht so aus:

    https://chinooksailing.com/med…nch_vented_mast_boxlg.jpg


    Das heisst, es kann sich nur die oberste Laminatschicht gelöst haben, hat aber eigentlich mit der Mastspur bzw. Lüftungsschraube nichts zu tun. Ich würds etwas aufschneiden und dann wieder neu laminieren. So wie es aussieht, ist der "offene" teil ca. 1€-Stück gross. Das heisst, erst mal die oberste Schicht wegnehmen, schauen ob es Wasser gezogen hat. Wenn nicht, wieder neu laminieren. Am Kern würde ich nichts rumschnippeln, sonst könnte es sein, dass die Mastspur etwas Spiel bekommt und evtl. ausreissen könnte.


    PS: Das mit den Fotos muss aber noch besser werden :-) Ich habe erst auch "nix" gesehen...

    Bei uns in der Schweiz kommt mind. 1mal jährlich bzw. bis 4mal jährlich ein Mobil vorbei, wo man als Privater Sonderabfälle entsorgen kann. Vielleicht gibts das bei dir auch.


    Ansonsten zurück in den Handel. Bei uns sind sie verpflichtet, den Sonderabfall auch im Laden zurückzunehmen.

    Ich stecke immer den Mast rein und dann per Augenmass die Verlängerung ungefähr richtig einstellen. Dann Anziehen, wenns nicht passt, in 2cm Schritten verändern bis es passt. Danach das Variotop so einstellen (also wenn das Top 10cm übersteht und unten nur 4cm verlängert wird, das Top ganz anziehen und 14cm verlängern), dass es möglichst wenig oben rausschaut und die Verlängerung nicht allzusehr unten raussteht. Also irgendwie das Mittelmass finden, damit die Kurve des Mastes einigermassen mit der des Segels übereinstimmt.

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei Totti ein Board bestellt, der Versand in die Schweiz ist aber sehr teuer und umständlich. Könnte jemand von euch das Board in Empfang nehmen und ich hole es dann bei euch ab? Springt auch eine Kiste Bier oder so raus :-)


    Also, falls jemand in der Region Singen/Waldshut lebt und in den nächsten Wochen noch nicht in die Sommerferien fährt, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Bitte per PN melden. Ich lebe übrigens in Winterthur.


    Vielen Dank und liebe Grüsse,

    Steven