Beiträge von Slaughthammer
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Die Kombi 8.3 S Type + Freeracer 73cm bleibt trotzdem nach wie vor für mich deutlich anstrengender als FSW in 100 L mit 5-6,6.
Alles andere wäre meiner Erfahrung nach auch sehr verwunderlich. Race/Freerace Krempel fordert den Surfer körperlich einfach deutlich mehr, größere Segel, längere Hebel etc.
Gruß, Onno
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Irgendwelche Erklärungen, wie dieser Widerspruch zustandekommt?
Viele Punkte, über die man Nachdenken kann.
- Wie groß ist der Einfluss der L/D-Ratio des Riggs auf den Gesamtwiderstand eines Windsurfers? Ich denke der größte Anteil kommt von der Wasserseite
- Die komplette Geometrie verschiebt sich wenn man das Rigg nach hinten neigt.
- Inwiefern ein Segel von 1998 sich mit heutigen vergleichen lässt ist auch fraglich.
- Wie wurden die Rakeangles in dem Paper bestimmt? Der Mast ist ja gebogen, wo ist 0°?
- 5 m² bei 20 kn Wind ist für eine Speed/Slalom Situation vollkommen unrealistisch, und selbst bei 30 kn sieht man heute eher 7 als 5 m²
- Daraus folgend: Ist man noch im Bereich, in dem man versucht maximale aerodynamisch mögliche Kraft aus der Segelfläche zu bekommen oder versucht man sein aufrichtendes Moment zu maximieren um mehr Power zu bekommen?
Ich könnte da jetzt noch mehr Gedanken zu aufschreiben, aber ich denke die Richtung ist klar. Alles in allem finde den Titel des Papers ziemlich unangemessen, sonderlich systematisch sind die nicht vorgegangen. Zumindest ist die Dokumentation ziemlich Lückenhaft. Die haben doch Fotos vom Segel unter Last gemacht, warum sind die da nicht drin? Kein Bild vom Strömungskanalaufbau, keine Visualisierung der verschiedenen Rakewinkel etc...
Gruß, Onno
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Was ich zu den genannten Tips, die ich alle für richtig halte, noch ergänzen möchte:
- wirklich die Halse durchcarven, auch während des Fußwechsels und shiftens weiter um die Kurve fahren.
- beim carven nicht wie ein nasser Sack hinten auf dem Board stehen, sondern aktiv das Körpergewicht nach vorne bringen und über den Mastfuß schön das Board flach ins Wasser drücken. Macht man das nicht säuft sofort wenn man etwas langsamer wird das Heck ab und man bleibt stehen.
Gruß, Onno
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mikisb du experimentiert ja viel, aber die Info hab ich von Wiki von R+G. Die haben dort eine ganz gute Übersicht über Bearbeitung und Herstellungsverfahren etc. Ist auch nicht ganz unlogisch.
Also warum 4x 50 gr. UD in gleicher Richtung aufeinandergelegt andere Eigenschaften haben sollen als 1x 200 Gramm UD (gleiche Faserqualität vorausgesetzt), erscheint mir keineswegs logisch. Aber vermutlich reden wir irgendwie aneinander vorbei
Wenn man das auf Gewebe statt UD-Gelege bezieht wird vielleicht ein Schuh draus. Immerhin sind die Fasern in leichteren Geweben tendenziell etwas gerader angeordnet.
Gruß, Onno
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Mittlerweile scheint sich herumgesprochen zu haben, daß Zahlen/Statistiken gut zur Begründung von Meinungen zu gebrauchen sind.
Und an den Zahlen sieht man doch ganz eindeutig, dass Deutschland das am besten und effizientesten regelt: Mit den wenigsten Tests werden die meisten Infektionen gefunden!
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geht auch UHU Alleskleber Extra Tropffrei - schnell, kraftvoll klasklar?
hätt ich?
Vergiss es. Wenn UHU, dann UHU greenit. Aber lieber Pattex Classic. Wie schon beschrieben, beidseitig dünn auftragen, 10 min ablüften lassen und dann richtig kräftig andrücken.
Gruß, Onno
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Diese Abmahn-Industrie gibt es auch nur in Deutschland so.
Ach ja?
https://ladefuchs.app/der-lade…-die-wir-je-gebaut-haben/
Österreich überholt gerade.
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Ja, das Racing ist echt der Hammer, richtig viel dicht gepackte Action. Und durch die one design Boote auch keine riesigen Vorteile bei irgendwem.
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Ja, die haben kn hingeschrieben aber km/h angezeigt. Dann sind die Zahlen auch wieder realistischer.
Im Topspeed haben die beide wohl bei etwas über 50 kn ihre Grenze, aber die AC75 sind einfach viel effizienter auf dem up&down Kurs
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Kann ich in Deutschland nicht sehen, kann aber als Ersatz dafür darauf hinweisen, dass am Wochenende die Sail GP Saison eröffent wurde:
Full Fleet Race mit 8 F-50 Kats (sehr ähnlich den AC-50 vom vorherigen America's Cup)
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Ich denke dass löst erst aus, wenn das Segel schon im Wasser liegt, man selber aber noch mit abfliegen beschäftigt ist.
Ich sehe das auch eher als Rücken- und Riggschonung, weniger als Nasenschutz.
Gruß, Onno
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Ich weiß schon warum ich nach einem konkreten Produkt gefragt habe. Ist jetzt nicht so, als hätte ich nicht schon längere Zeit Kataloge gewälzt, aber da wird immer nur angepriesen wie weich und flexibel was ist.... was ich ja genau nicht möchte. Vorletztes Jahr habe ich im lokalen Shop auch noch was einigermaßen passendes gefunden, 6 mm Flaggenleine von Gleistein. Habe ich jetzt im Netz bestellt, schient aber ein komplett anderes Produkt zu sein. Super Weich und flexibel, und merklich dünner.
Produkte im Shop angrabbeln geht gerade auch nicht. Also wenn jemand noch einen heißen Tip hat, bitte her damit!
Gruß, Onno
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Nachtrag: http://www.goosemarine.com.au/…le-braid-black-per-metre/
Das könnte funktionieren, aber ich möchte das ungerne aus Neuseeland importieren....
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Moin,
Ich bin gerade dabei die Leinen meiner Trapeztampen (diese Machart) zu ersetzen. Ich habe da nur Probleme geeignetes Tauwerk dafür zu finden. Das was original verwendet ist 7 mm stark und sehr steif. Kennt da wer ein Produkt was da geeignet ist? 6 mm ist auch in Ordnung.
Gruß, Onno
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Du fäshrst doch eh mit Trimmsystem, da kannst du den Schothorntrimm doch ziemlich einfach und zeitsparend auf dem Wasser ermitteln. Zu wenig Power, Segel wird nervös ---> weniger Spannung, zu viel Power, Druckpunkt wandert nach hinten ---> mehr Spannung. Das ist doch keine große Wissenschaft... Wichtig ist dass die Vorliekspannung passt.
Gruß, Onno
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Genau. Frisches Papier und wenig Druck.
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Mit 120er Schleifpapier und einem harten Schleifklotz sollte das eigentlich funktionieren. Mit Schleifpapier nur ein der Hand wird das aber nichts.
Gruß, Onno