Beiträge von Slaughthammer

    ... was wäre denn so verwunderlich daran, wenn die Erkrankung suffizienter immunisiert als die Impfung; ich fände das jetzt Methodik der Studie hin oder her sogar ziemlich plausibel?

    das fände ich auch weder schlimm noch irgendeine Beweis in irgendeine Richtung oder gegen eine Impfung.

    Man sollte vielleicht auch mal gucken wie das mit der Immunisierung durch Impfung plus anschließende symptomlose Infektion aussieht... So wie ich das verstehe ist die Impfung außerhalb der Risikogruppen in erster Linie dafür da das Immunsystem auf die unvermeidliche Infektion vorzubereiten und dann die schweren Verläufe zu minimieren. Wenn das Virus hier erstmal frei zirkulieren kann (was meiner Auffassung nach früher oder später passieren wird) bekommt jeder gelegentlich ein Update, wahlweise durch natürliche Infektion oder weitere Impfungen.

    Naja - bei den Seglern, die zum allergrößten Teil ja Verdränger mit begrenzter Rumpfgeschwindigkeit sind - spielt der Fahrtwind gegenüber einer steifen Brise wohl eine vernachlässigbare Rolle.

    Vernachlässigbar würde ich nicht sagen. Das wird schon berücksichtigt. Der große Unterschied kommt halt sobald die Bootsgeschwindigkeit der Windgeschwindigkeit entspricht. Dann wird dieser Halbwindkurs gar nicht mehr erreicht, der scheinbare Wind fällt immer mit Winkeln <90° ein. Der Kielbootsegler (aka Bleitransporter) kommt da natürlich nie auch nur in die Nähe von und kann so mit seiner antiquierten Definition von halbem Wind weitermachen, wohingegen etwas performantere Segelfahrzeuge damit nicht mehr zurecht kommen und sich am wahren Wind orientieren. Was davon jetzt richtig oder falsch ist ist müßig zu Diskutieren. Wichtig ist das Windsurfer und andere Segelfahrzeuge die schneller als der Wind sind sich bei der Kursangabe auf den wahren Wind beziehen weil alles andere keinen Sinn macht. Der Einfallswinkel des scheinbaren Windes schwankt beim Windsurfen maximal um 20° zwischen hoch am Wind und Raumschots.


    Gruß, Onno

    SailGP/America'c Cup ist hier ein schlechtes Beispiel. Die Fahren ja nicht auf maximale Bootsgeschwindigkeit sondern auf maximales VMG (velocity made good), also den Kurs, der sie am schnellsten nach Luv oder Lee bringt. Für maximalen Spped müssten die deutlich höher fahren als sie es auf der Vorwindkreuz tun, desswegen der höchste Speed beim Abfallen, da sie da kurz diesen optimalen Winkel haben.


    Grundsätzlich: Je schneller man relativ zum Wind ist, desto höher ist der Kurs der höchsten Geschwindigkeit. Also muss jemand der doppelte Windgeschwindigkeit fahren kann weniger tiefen Raumkurs für optimalen Speed fahren als jemand der nur einfache Windgeschwindigkeit schafft. Bei Windsurfern ist dieses Verhältnis dann natürlich auch noch Windstärkenabhängig, je mehr Wind ist desto langsamer relativ zum Wind wird man (ich aufm Formula: 12 kn Wind, 24 kn vmax, Winkel ca 110°, Lüderitz: 50 kn Wind, 50 kn Speed, Winkel ca 135°).


    Gruß, Onno

    Der Wikipediaartikel ist eher ungenau und Diffus geschrieben, und bezieht sich wohl auf Segelboote, deren Fahrtgeschwindigkeit deutlich unterhalb der Windgeschwindigkeit liegt und deren Höchtgeschwindigkeit durch die Rumpfgeschwindigkeit begrenzt ist.


    Bei Segelfahrzeugen die tendenziell schneller als der Wind unterwegs sind ist (z.B. Windsurfer) ist eher die Definition wie sie die Surf macht üblich. Beim Windsurfen in Gleitfahrt gibt es den Kurs mit scheinbarem Wind auf 90° so gut wie gar nicht, selbst auf tiefem Raumkurs kommt der Wind eigentlich immer von vorne. Beispiel: Wind auf 135° (also tiefer Raumkurs) und Windgeschwindigkeit gleich Fahrtgeschwindigkeit, dann ist der Scheinbare Wind schon bei 67,5°, also deutlich vor "halbem Wind".


    Gruß, Onno

    - Wenn das Board dann wegen Mastfuß mittig oder vorne zu sehr klebt und nicht richtig frei kommt, größere Finne (oder mehr Wind :-)).

    Wenn das Board trotz genug Wind klebt und nicht frei wird: Mehr Vorliekspannung und Loose Leech, Gabel höher, Mastfuß nach hinten...


    Das ist aber alles Feintuning, erstmal musst du an den Punkt kommen, an dem du ganz natürlich in den Schlaufen (die dann nicht mehr in der Anfängerposition montiert sein sollten) stehst und im Trapez hängst und die Hände einigermaßen entspannt auf der Gabel liegen. Dann kannst du mit deiner Körperhaltung experimentieren und merkst dann schon ganz schnell was geht und was nicht.

    Oder stelle ich mich einfach an und soll mehr hinhalten und gut iss:)

    Ich fürchte das trifft den Kern der Sache. Ich finde die Brett/Segelkombinationen eigentlich ziemlich gelungen. Und 10 cm Breitenabstufung ist schon ziemlich komfortabel, wenn du auf 80/70 umstellst wirst du auch wieder merken, dass dazwischen der 75er fehlt.


    Ich würde eher überlegen, ob man da bei der Finnenwahl oder am Trimm/Fahrtechnik noch was optimieren kann, so dass dein großes Board etwas freier über den Chop geht. Der Bolt sollte das eigentlich hergeben. Wenn das Board nicht dauern in den Chop einsetzt bekommt man auch mehr Ruhe in die Fuhre. Gut, das muss man auch kontrollieren können und wollen, sowohl technisch als auch hinsichtlich der Fitness. Wenn dir das zu anstrengend/schwierig ist hilft wohl nur auf weniger Race und mehr Free bei den Boards umzustellen.


    Gruß, Onno

    Weiß man eigentlich wodurch der Schaden verursacht wurde?


    Ich habe noch einen Manta69 hier, wenn du da noch Infos zum Originalzustand brauchst kann ich da auch mal eine gerade Latte dranhalten und Messen/Fotos machen.


    Gruß, Onno

    ...und dann wäre da eben noch GB - wo ja auch die Inzidenz immer noch (obwohl der Peak ja überwunden zu sein scheint..) - sehr hohe Werte aufweisst - gleichwohl aber nicht annähernd so dramatische Verhältnisse auf den Intensivstationen herrschen - wie eben zum Jahreswechsel ....

    Man könnte auch in die USA gucken, wo man blaue Staaten mit ~75% Impfquote und komfortablen Intensivmedizinischen Reserven hat und rote Staaten mit ~50% und überlaufenden Intensivstationen....

    Wd40 ist nur ein Rostlöser/Reiniger (nichtmal ein guter). Das Zeug ist der letzte Müll.

    Falsch. WD-40 ist ein Wasserverdränger. WD steht für Water Displacement. Die 40 kommt daher, dass es halt der 40. Versuch war ein funktionierendes Gemisch hinzukriegen. Wurde in den Anfangstagen der amerikanischen Raumfahrt entwickelt um Eisbildung an kryogenen Treibstofftanks zu minimieren.


    Zur festsitzenden Finne: Die Vorderkante kann schon ein bisschen was mit dem Gummihammer vertragen. Ich würde schon sagen deutlich mehr als du dir trauen würdest dir selbst aufs Schienbein zu hauen. (OK, ist aus der ferne wirklich schwer zu vermitteln, und individuell...) Ansonsten ist der Weg mit der Schraube der beste. Geht auch mit der normalen Schraube. Einfach eine Umdrehung lösen und dann mit dem Hammer auf den Schraubendreher. ich halte einen ausreichend dimensionierten Schlag für besser als viele zu schwache, zumindest bei Powerbox. Da sollte die Finne ja nahezu sofort frei sein wenn sie sich einmal bewegt hat, da die Box in alle Richtungen konisch ist. Also am besten beherzt einen trockenen Wirkungstreffer setzen.


    Gruß, Onno

    Da hast natürlich Recht ; was ich damit sage ,auf Notfallzulassung, bezieht sich auf die Zeitschiene und nicht EMA, das war ja auch gross und breit damals in der Presse .--

    Dann solltest du deine Wortwahl vielleicht einmal überdenken, da der Ausdruck "Notfallzulassung" eine andere Bedeutung hast als du ausdrücken wolltest. Liest/hört man am liebsten dann von Leuten, bei denen man eigentlich gar nicht mehr argumentieren braucht..


    Auf der anderen Seite ist deine Argumentation aber auch nicht schlüssig, die Beispiele die du anführst sind alle ohne nennenswerten Zeitdruck durch die Entwicklung gegangen. Daran kann man die postulierten Probleme einer regulären Zulassung unter Zeitmangel nicht argumentieren. Nur dass neue Medikamente generell einem gewissen Risiko bisher unerkannter Nebenwirkungen unterliegen.


    Meinst du wirklich, dass wir andere Impfstoffe bekommen hätten, wenn man sich ein Jahr mehr Zeit bei der Entwicklung gelassen hätte? Ich möchte das doch stark bezweifeln. Man hätte dann vielleicht noch gleich die Varianten berücksichtigen können, die es ja zur Zeit der Entwicklung und Erprobung noch nicht gab, aber ansonsten...


    Und EMA war und ist niemals eine Absolution für 100 prozentige Sicherheit..

    Mit hundertprozentiger Sicherheit kann man eh nur sagen, dass alle Menschen sterben werden.


    Ps. ich habe meiner erste Impfung hinter mir und gute Schübe an Gliederschmerzen mit mehrstündigen extra Schlaf, über die Tage gehabt.

    habe vorgestern meine J&J Impfung bekommen, hat mir 14 Stunden lang heftige Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit beschert.