1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. David R-T

Posts by David R-T

• [VERKAUFT] Lorch Bird light wind 149 Liter, wie neu

• David R-T
    • May 29, 2026 at 11:24 AM

Nahe Salzburg bist du in nächster Zeit nicht? Hab auch eine Frau, der ich hoffentlich bald mal zum Gleiten verhelfen darf... damit sie die Lust mit zu kommen behält oder sogar ausbaut.

• Trapeztampen und Höhe laufen

• David R-T
    • May 28, 2026 at 9:27 AM

Ein Positions Verstellsystem kennt keiner von euch? So analog zu Variotampen oder Schothorn- Verstellsysten oder Vorliek Verstellung? Auf sehr langen Schlägen hätte das manchmal schon einen Reiz unter Last verschieben zu können... Sooo unglaublich schwierig wäre das ja nicht umzusetzen...

• Detailfrage anziehen Finnenschrauben

• David R-T
    • May 28, 2026 at 8:12 AM
    Quote from Hifly666

Seitlich muss man ha dir Tuttle immer etwas anpasst, und solange man nur etwas abschmiergeln muss geht das auch. Ich finde aber an den kinischen Seitliche zu schleifen, birgt die Gefahr sich die gerade Fläche zu ruinieren, da die nicht sehr lang und breit sind. Da muss man schon Feingefühl beweisen . Ok vielleicht merkt das auch nicht jeder.

Im Fall ist ja auch zwischendurch mal Messen mit der Schiebelehre erlaubt. Schraffiere halt die Stellen, die noch zu hoch sind mit Filzstift, schleife prinzipiell nur mit einem harten Schleifklotz über Kreuz (muss auch nicht immer das 80er Papier sein). Mit a bissl Geduld und Vorsicht bekommt das jeder hin. Beim 10ten mal geht's halt schneller. Ich mach das inzwischen fast immer grob mit der Drehzahlgeregelten Flex, Tellerscheibe und 160er. Dann noch 30 Sekunden von Hand mit 240, fertig.

• David R-T
    • May 27, 2026 at 2:44 PM

Das ist auch völlig normal.

Rigge ich das Große für mich und das kleine für meine Frau und fahre wenn der Wind dann endlich so aufdreht dass meine Frau den Spaß verliert ihr Segel, sind die Tampen auch immer irgendwo. Mit mehr Gewicht ziehst du einfach mehr Bauch ins Segel und der Druckpunkt wandert erheblich. Daher ist das Einstellen für andere, die nicht sehr ähnlich wie man selber ist immer problematisch, selbst dann noch, wenn beide ähnliche Verteilung auf Vorder- und Hinterhand mögen.

Also nur weil dein Rigg für dich optimal passt, heißt das noch lange nicht, dass dein Kamerad damit glücklich wird. Es ist halt nicht so einfach, besonders mit Freeride Segeln, die sich stark aufladen und keinen besonders stabilen Druckpunkt haben.

• David R-T
    • May 27, 2026 at 12:51 PM
    Quote from tourensurfer

Mir ist auch noch bewußt, dass die Tampen auf der rechten Seite leicht anders fahre als auf der Linken. Das merke ich wenn die Rasterung auf dem Belag nachzähle. Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich auf dem linken und rechten Arm unterschiedlich viel Kraft habe und ich somit ein anderes Justierungsgefühl habe.

Geht euch das auch so? Ich denke, ich muss beim Ausrichten einfach besser aufpassen.

Naja nein, aber auf vielen Spots (besonders am Meer oder großen Seen) korreliert die Chopwelle mit dem Wind sodass man auf einem Bug eher ballert und in die andere Richtung eher gemäßigt am Wind Höhe zieht. Das macht dann ggf. schon einen Unterschied mit den Tampenpositionen.

• David R-T
    • May 27, 2026 at 11:46 AM

Ich nutze für meine lieblingssegel fast nur die zugehörigen Gabeln. Besonders bei den kleinen Segeln sind die Tampen auch so fest (damit da nix schlackert), dass sie auf dem Wasser fast nicht verschiebbar sind. Nutze ich mal was anderes, dann greife ich die Gabel mittig am Strand, stelle das segel in den Wind und ziehe fest an. Dann merke ich wo es grob hin gehört. Feinjustieren auf dem Wasser ist aber oft nötig. Blöderweise ballert der Wind im Süden oft anfangs am stärksten und nimmt dann ab, wenn das Setting endlich stimmt (recht ermüdend).

• David R-T
    • May 27, 2026 at 7:41 AM

Du surfst wohl auch auf Böigen Binnen Revieren. Da ist das Höhe laufen besonders bei zu leichtem Wind oft ein Thema. Mehr als die Tampenlänge haben der Segeltrimm (eher flacher, also mehr Schothorn Spannung) und die Finnenlänge (eher eine Nummer Größer), sowie die Segelgröße Einfluss aufs effektive Höhe laufen. Weiters ist es oft vorteilhaft, nicht alles was vom Segel Kommt sofort nach dem Angleiten in Höhe umwandeln zu wollen, sondern ganz bewusst auch wenn es anfangs weh tut das Brett etwas abfallen (oder zu minderst halb wind) lassen, beschleunigen und erst mit höherem Grundspeed anzuluven. Dann lädt sich das Segel mehr auf, bekommt mehr und vor allem gleichmäßigeren Zug (scheinbarer Wind hilft), und du kannst diese Fahrt dann effektiver zum Höhe Laufen einsetzen. Löcher lassen sich besser übergleiten, was wiederum angleit Verluste im Stopp and Go betrieb spart. Im Idealfall kannst du dein Board auch leicht railen und damit das Segel richtig schließen (am Deck Ablegen), so kommst du in der Regel am Besten gegen den Wind hoch. Nervig ist an diesen Leichtwind- Böen- Eiertänzen halt immer, dass man kaum zum Halsen üben kommt, weil die Höhe so kostbar erarbeitet wurde, und die Riesentüten halt auch kaum Genuss beim Halsen bieten.

Aber Üben lohnt. Alternativ ist gerade für diese Tage das Foil wie geschaffen...

• Windsurfen und Elektromobilität

• David R-T
    • May 22, 2026 at 7:23 AM

Und wir sprachen von einem Surf Camper mit ordentlich Fläche für PV. Wo bekommst denn bitte am Buzz 6-8m² PV montiert? Und was macht das mit der Aerodramatik und damit mit dem Verbrauch? Ich hatte da ein sehr viel Camper -Artigeres Fahrzeug (Ducato Maxi) im Kopf (und da musst auch mal so viel PV drauf bringen). Egal, wir streiten hier für diesen Lastfall über 1 bis 2% Ersparnis. Der Lastfall: Fahren und gleichzeitig laden ist irrelevant, egal in welche Richtung man sich das schön oder schirch (=hässlich) rechnet.

• Detailfrage anziehen Finnenschrauben

• David R-T
    • May 22, 2026 at 7:15 AM

Finnenköpfe muss ich fast immer ein bissl anpassen, bis alles passt. Schleifen oder eben ein zwei Lagen auf laminieren ist Standard. Ich wundere mich fast, wenn eine mal einfach so perfekt passt.

• let's go to Defi Wind/Wing/Kite

• David R-T
    • May 21, 2026 at 1:01 PM

Ein bissl sympathisiere ich auch damit. Vielleicht auch nur um das mal gesehen zu haben. Wäre bei mir dann dieses Jahr vermutlich auf das Rocket 105 mit Torro 4.0 oder 4.7 raus gelaufen, einfach um zu überleben.

• David R-T
    • May 21, 2026 at 11:47 AM
    Quote from tourensurfer
    Quote from David R-T

Wir verlieren also 1kW für diesen Modus, also etwa 1%, wenn man bedenkt dass es ja wohl etwas Umwandlungsverluste geben wird. Wo ist das Problem? wie viele Stunden steht das Ding? Wie Viele Stunden fährt es?

Gehst du davon aus, dass ein Surferbus mit 100kW bewegt wird? Wenn er die LKW Geschwindigkeit fährt, wird er eher 25kW brauchen und bei 110 vielleicht 35kW. Und im Stadtverkehr 10kW.

Ich stelle mir hier etwas in Größe eines T6 vor.

Für mich selbst rechne ich einfach Verbrenner-Diesel-Verbrauch x 3.3, da bin ich beim potentiellen kWh Verbrauch eines gleichgroßen Elektro-Fahrzeuges.

Ich bin von 50kW ausgegangen. und 50% Umwandlungs/ Speicherverluste bis die Leistung wieder an der Achse anliegt. Hab einen T4 mit 64 kW. Naja das Pedal trete ich bei dem schon relativ oft dauerhaft deutlich über 3/4. Der hat noch kein Hochdach, und 1280kg. Schaue ich mir aktuelle Mobile und die Fahrweisen so an, halte ich 5okW für realistisch.

• David R-T
    • May 20, 2026 at 4:56 PM

Wir verlieren also 1kW für diesen Modus, also etwa 1%, wenn man bedenkt dass es ja wohl etwas Umwandlungsverluste geben wird. Wo ist das Problem? wie viele Stunden steht das Ding? Wie Viele Stunden fährt es?

• Laminieren um Kanten , Lufteinschlüsse vermeiden beiohne Vakuum

• David R-T
    • May 17, 2026 at 1:54 PM

Bei Kanten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Prinzipiell Köpper mit wenig Stärke nehmen (90er zB). Immer von Groß nach klein Schäften, d. h. die größte Lage ganz unten und nach außen Pyramidenförmig mit den Flecken kleiner werden.

Oft hilft es auch als erstes die Stelle reichlich mit eingedicktem Harz (Aerosil) einzustreichen und ggf ein wenig anziehen zu lassen ehe die Lagen drauf kommen. Fehlendes Harz ganz unten (also zuerst mal alles einstreichen) ist ein häufiger Fehler, der zu Fehlstellen führen kann.

Mit dünnen Streifen Abreißgewebe kann man dass dann falls nötig in der Regel gut niederspannen (tape an die Streifen). Im schlimmsten Fall brauchst noch ein Stück Schaumstoff oben auf das Abreißgewebe drauf, das beschwert oder mit Tape oder Frischhaltefolie niedergespannt wird. Vorsicht auch Abreißgewebe gibt es in Köpper oder Leinwandbindung und manche sind sehr steif und ungeeignet.

Alternativ kannst die Stelle einfach etwas runder laminieren (kante raus Schleifen) und im zweiten Schritt die Kante mit Microbaloon- Aerosil Harz ausspachtel und danach alles gerade schleifen (Sollkontur rekonstruieren). Für besonders beanspruchte Stellen kannst da auch Baumwollflocken nehmen, was die Stelle später deutlich haltbarer macht.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin überhaupt mit Rovlings und nicht mit Gewebe zu arbeiten. Braucht ein bissl Übung und wird bei den ersten malen oft eine zache Sauerei, lässt sich aber sehr schön in scharfe Knicke legen, solange sie nur 2 Dimensional sind (gerade Kante).

• SDM Verlängerung XT

• David R-T
    • May 12, 2026 at 4:21 PM

Für die großeren Segel mag ich die Power XT schon sehr. Besonders auch, weil das umtrimmen so einfach und reproduzierbar geht. Da muss ich noch nicht mal das Brett vom Rigg lösen, das geht sogar im Wasser.

Die Kleinen rigge ich aber auch oft klassisch (hab nur eine PowerXT für RDM) und das geht bei denen eigentlich auch völlig problemlos. Die Trimm ich aber auch praktisch nie am Vorliek um, das ist im Vergleich ein Graus.

• Lernprozessdauer Foilen

• David R-T
    • May 5, 2026 at 7:00 AM

Foilen Ohne Trapez? Das geht ja fast nicht. Erst über das Trapez stabilisiere ich die Fuhre. Also ich bin immer schon vor den Abheben im Trapez mit verdammt langen Tampen (36er). Wenn du das so 2 Stunden aushaltest ist klar, dass du dann fertig bist. Und ohne beide Füße in den Schlaufen ist ebenfalls sehr anstrengend.

• Lernprozessdauer Foilen

• David R-T
    • May 4, 2026 at 3:03 PM

Ich hab das Foilen auch auf einem Finnenboard (Supersport 138) begonnen. Der Umstieg auf ein Foilboard war sehr angenehm. Es passen da dann einfach die Schlaufenpositionen, und das hilft schon sehr. Zudem sind touchdowns viel sanfter und wenns ruppig wird kann ich bewusst auch bei hohem Speed aufsetzen um die Fuhre wieder zu stabilisieren. Weiters war es recht ungewohnt, wie oft ich am Foil mit dem Trapez nach unten ziehen muss (im vergleich zur Finne), um die Nase unten zu halten. Ich hab mir dazu Beinschlaufen ans Hüfttrapez genäht, damit mir dieses nicht hoch rutschen kann. Beides hat sehr geholfen. Ach ja das Foilsegel hilft zusätzlich.

4-5 Sessions ist eh OK. Wie lange warst du da jeweils auf dem Wasser?

• Inflation

• David R-T
    • April 29, 2026 at 2:37 PM
    Quote from rrd248

Hat jemand was entdeckt, was substantiell preiswerter wurde?

Die Meinungsvielfalt im Forum.

• Hi

• David R-T
    • April 29, 2026 at 12:45 PM

Zell/Wallersee ist bei Ost so ziemlich das Beste, was du bei uns für entspanntes Freeriden bis Freestyle auf Flachwasser haben kannst. Alle anderen Windrichtungen sind dort leider abgedeckt, böig und oft drehend und es bildet sich auch chop. Ost ist in der Regel konstant, und die Piste flach. Bin wie gesagt eh erst morgen ab Mittag draußen. Ich werde morgen 5.4 bis 7.3 und 105 bis 130l mitnehmen. Bin der mit dem Roten T4 Bus (weißes Dach), meine Frau ist auch dabei. Bis morgen. Grüße, David.

• AirMarker Notfall Ballon

• David R-T
    • April 29, 2026 at 8:59 AM

Und bei Hack drückt es dir einen Ballon auch wieder runter zum Wasser. Sicher besser als nix, aber eher für wenig Wind gut sichtbar. Zudem erhöht ein großer Ballon die Abdrift nach Lee je nach Wind schon erheblich. In Summe daher nicht so das ganz überzeugende Konzept für unsere Anwendung?

• Footpads und Standbelag erneuern

• David R-T
    • April 29, 2026 at 8:40 AM

Also Kontaktkleber aufs Board, ablüften lassen und das selbstklebende Bad direkt auf den abgelüfteten Kontaktkleber?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice