Beiträge von Christian Graßmann

    Hallo Totti,


    das was und wie Du es schreibst ist beleidigend und niveaulos (Bildungslücke/Schwachsinn). Les dir mal in Ruhe durch was Du da von dir gegeben hast und frag dich mal ob deine Bemerkungen nicht zu einem Ausschluss - egal in welchem Forum - führen würden. Noch dazu in der Position des Admin sind solche Äusserungen untragbar. Das ist Mobbing...wie war das nochmal mit den Strafen fürs Mobbing im Inernet?


    Eine Gesellschaft lebt durch Kommunikation und bis vor eineinhalb Jahren waren andere Meinungen, Ansichten und auch Streitgespräche vollkommen legitim. Das hat sich leider völlig verändert und hat auch Einzug in dieses Forum gehalten. Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen um ja beim Mainstream nicht anzuecken. In der Regel erntet man Hohn, auch wenn man mit nicht widerlegbaren Fakten kommt. Das bedauere ich sehr, aber das Erwachen wird noch kommen....ich sehe bereits jetzt eine Pandemie der Geimpften....


    Ich schau mir das ganze gerne - auch ohne Mitglied dieses Forums zu sein - von aussen an und werde die Entwicklung der Beiträge im Forum verfolgen. Ich wünsche allen dass sie gesund bleiben, egal ob geimpft oder ungeimpft.....und wie gesagt, im Frühjahr wissen wir wer sich richtig entschieden hat...


    ...und in der Zwischenzeit lebe ich angstfrei mein völlig normales Leben, mit Stammitsch im Lokal, geimpfte und ungeimpfte keinen halben Meter auseinandersitzend, sich intensiv unterhalten ohne Mundschutz und all dem Irrsinn dem die meisten blind folgen. Das Leben ist schön PUNKT


    Gruß Christian


    PS: ich bitte dich meinen Zugang zu löschen.

    Ich denke nach der saisonbedingten Erkältungswelle werden wir sehen was denn die Impfungen tatsächlich wert waren....im Frühjahr wissen wir dann alle mehr....und ich lese ganz interessert eure Kommentare und Begründungen mit....

    „Alle“ wissen dann nicht mehr, weil dann einige nicht mehr unter uns sind…

    Genau das befürchte ich auch - dann wissen die "Übriggebliebenen" ob ihre Entscheidung richtig oder falsch war...ich hab da so meine Vermutungen und die decken sich wohl nicht mit den Anschauungen der meisten hier...drum einfach nur abwarten

    Danke für die ICU Kurve - ich hab mal Schweden mit dazu genommen. Wieso steht dieses Land im Vergleich zu allen anderen europäischen Ländern soviel besser da......was haben die anders gemacht? Die tragen keine Masken, die treffen sich und gehen Essen, die arbeiten größtenteils ohne Masken. Immer wieder verblüffend wie nahezu synchron sich die Kurven von Deutschland und Schweden über den gesamten Zeitraum entwickelt haben, obwohl Schweden auf die Lockdowns verzichtet und den Menschen ihre Freiheiten gelassen hat. Die haben anscheinend das deutlich bessere Konzept. Offensichtlich erkennen das unsere hochgelobten Mediziner und Virologen nicht....


    Die dargestellten Zahlen stammen allesamt vom RKI. Innerhalb der letzten 4 Wochen wurden in Deutschland 2917 ITS Betten abgebaut? Das sind 11,5% der ITS Betten. Alle reden von der 4. Welle die jeden Tag auf uns zukommen wird und unsere Regierung baut massenweise ITS Betten ab?


    Wieso wurden in den letzten 1,5 Jahren über 6000 ITS Betten abgebaut, mehr als 20 Krankenhäuser in Deutschland geschlossen?


    Das in der schwersten Pandemie die weltweit tobt.....kann mir das einer erklären?


    Angst essen Seele auf ... Christian, das ist ein gutes Stichwort.


    Wenn du vor der Impfung keine Angst hast: Was spricht dann dagegen? Lass dich impfen!

    Ansonsten erinnerst du mich an meinen Onkel so um 1980 .. der hat sich nie angeschnallt, fand

    das überflüssig und störend. Irgendwann hat er es aber auch verstanden. Hat nur lange gedauert.

    Ja was spricht gegen eine "Impfung"?


    Ich denke zum einen das relativ geringe Risiko an der Krankheit zu versterben oder einen schweren Verlauf zu erleiden, aber vor allen Dingen die völlig unklare Lage bei den Langzeitwirkungen. Keiner der Ärzte oder Virologen kann eine Antwort darauf geben welche Spätfolgen sich durch diese "Impfung" in 2, 5 oder 10 Jahren einstellen werden.


    Es ist mir völlig unerklärlich, weshalb man sich als rationell denkender Mensch einer solchen "Behandlung" unterzieht. Ist das nun Angst, Mut oder einfach nur Verzweiflung. Wir sehen doch alle dass diese Behandlung im besten Falle nur vor einem schweren Verlauf schützen soll - angeblich....dieses Risiko trage ich gerne und jeder der das ander sieht soll sich impfen lassen, da hab ich überhaupt kein Problem damit.


    Und wer das wieder als Verschwörungstheorie abtut, der soll mal in die Länder mit sehr hoher Impfquote schauen - allen voran Israel. Die Krankenhäuser füllen sich mit doppelt geimpften - 2/3 der Erkrankten sind doppelt geimpft. Um mir darauf meinen Reim machen zu können muss ich nicht Medizin studiert haben - da reicht der gesunde Menschenverstand.


    Also regt euch nicht auf wenn Menschen unterschiedliche Anschauungen haben und diese auch kundtun.


    .....denn Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


    Gruß Christian

    Angst essen Seele auf......Ich bin über 60 und trotzdem werde ich mich niemals gegen diese bessere Grippe impfen lassen. Das Risiko von 0,15% daran zu versterben trage ich gerne. Die Intensivstationen waren niemals überlastet - da gibts doch eindeutige Berichte vom Bundesrechnungshof darüber - oder sind das auch Schwurbeleien? Und dass die gemeldeten Coronatoten mit sehr viel Phantasie hochgepuscht wurden um die Ängste zu schüren sollte mittlerweile auch bekannt sein. Geimpfte können genauso an dem Virus erkranken und sie können diesen auch an andere weitergeben.


    Ich frag auch keinen wenn ich auf der Rennstrecke an mein Limit gehe - das ist meine freie Entscheidung und hat hat mir keiner reinzureden. Sonst dürfte man bald nicht mehr Sport treiben - Fußballspielen, Radfahren....es könnt ja immer was passieren.....Übergewicht...Eis essen, Bier trinken........


    Leute, jeder soll selbst entscheiden dürfen was er macht und ob er sich impfen lässt oder nicht. Ich vertraue auf mein Immunsystem und nicht auf die Lobbyisten in der Regierung.


    Gruß


    Christian

    Ich habe ein Foto von einem geschnittenen Starboard Airinside, müsste ich aber erst raus suchen. Da gab es einmal eine Baureihe, wobei ich nichts zur produzierten Stückzahl sagen kann (Serie? oder Prototyp). Dieser hat jedenfalls einen Steg in der Mitte, das Deck ist mit zwei Schichten honeycomb ausgeführt. Zudem wurde er nicht als Monocoque gebaut, sondern man sieht sehr genau wo die zwei Schalen verklebt wurden. Die angeführte Folie innen wie Patrik sie anscheinend ebenfalls verbaut, hat auch schon dieses board gehabt.


    Bzgl. Monocoque, das können sich viele nicht vorstellen... ist aber grundsätzlich keine rocket science. Die Arbeit von Patrik ist in diesem Zusammenhang für den Windsurfbereich aber schon eine echte Innovation. Die Leistung möchte ich keinesfalls schmälern!
    Rahmen für Carbon- Fahrrader werden mittlerweile alle im Monocoque Verfahren gebaut. Diese sind von der Geometrie nochmals weitaus komplizierter als ein Windsurfboard, die honeycomp Bauweise ist aber natürlich auch deutlich anspruchsvoller.

    Die grundsätzliche Herausforderung ist, im Vakuumsack einen Zugang zu schaffen damit das Vakuum auch von innen anliegt. Nicht mehr und nicht weniger...

    genau so isses - auch Formel 1 Monocoques werden aus verschiedenen Einzelteilen zusammengeklebt - Danke!

    Hier mal ein paar Einblicke wie man "Airinside" Technik im Flugzeugbau seit Jahrzehnten umsetzt. Das ist alles Handwerk und drum macht bitte aus der Technologie kein Buch mit 7 Siegeln. Die Boards sind wirklich genial und ich liebe meinen PD4. Jeder hat seine eigene Vorgehensweise aber im Grunde nichts aussergewöhnliches.


    Die Übergangsbereiche/Klebebereiche an Vorder und Hinterkante werden auf einer Hälfte ca. 30-40mm (in diesem Fall von der Unterseite) in die andere Hälfte laminiert. Dazu hat man eine extra Form, die nur für diesen Bereich montiert wird. Nach dem Laminieren wird diese wieder enfernt. So bekommt man eine ausreichend große Fläche zum Verkleben. Man kann recht gut die "Mümpe" erkennen. Selbstverständlich müssen für alle Lastfälle die notwendigen Holme und Rippen vorgesehen werden - so ist es auch beim Board.


    Das letzte Bild zeigt die Ruderfläche einer Kunstflugmaschine. Die wird mit 14g getestet. Aufbau 245er CFK Köper 2/2 45° - 2 Lagen - dann Hart PVC 5mm - man könnte auch Aramidwabe nehmen, und dann wieder 2 Lagen 245er. Natürlich noch etliche UD Bänder und Rippen und Stege....


    Ich denke das kann man über eine 2 teilige Form realisieren. Ich kenne das von Flugzeugtragflächen bei Ultraleichtflugzeugen. Die Form ist in Ober und Unterschale getrennt (Deck/Unterwasserschiff) - falls Hinterschnitte vorkommen ggf. auch noch in weitere Segmente.


    Zunächst werden die Aussenlagen in die Formenhälften laminiert, dann kommt die Aramidwabe rein. Ich würde dann im Vakuumsack diesen Aufbau verpressen und aushärten lassen. Dann werden die Übergänge verschliffen und es werden die inneren Gewebe/Gelegelagen laminiert.


    Bei der Tuttle Box und im Standbereich wird sicherlich ein hoher Aufwand betrieben - aber das ist in meinen Augen keine Hexerei. Es sind stehende Sandwichplatten eingeklebt. Die sorgen dafür dass die Kräfte über einen größeren Bereich verteilt werden können. Wenn dann Oberschale und Unterschale fertig laminiert sind, werden die Klebeflächen sauber zueinander angepasst, so dass diese anschließend verklebt werden können.


    In der Regel mit "Mümpe" also EP und BW-Faserflocken aus der Spritztüte. Da kann man ggf. noch Schaumtreibmittel mit dazu geben.


    Die Formen werden dann aufeinander fixiert (Paßdübel/Formendübel) und nach dem aushärten wird das Brett entformt. Ich würde die Ränder/Übergangsbereiche von aussen noch mit einer Lage CFK 45/45° verstärken.


    Ich hoffe ihr könnt euch das so in etwa vorstellen.


    Ich hab einen PD4 und hab da schon mehrmals drüber nachgedacht - eine 2-teilige Form davon abnehmen......aber das kostet Wochen bis das alles umgesetzt ist...und für was....


    Gruß


    Christian

    hier mal was aus Israel zum Thema Impfen


    ... und bitte in Zukunft dazuschreiben, wo der Mist (in dem Fall) herkommt, ok? :)

    Diese Statistik kommt von Our World in Data - siehe 5. Zeile in diesem Diagram - ohne Quelle stelle ich nichts ein. Also bitte erstrmal genau lesen und dann Oberlehrermodus an - die Quelle war immer angegeben.


    Und wenn Menschen sterben sollte man keine Kommentare wie von dir empfohlen - sieht doch gut aus - einstellen. Ich kann das nicht wirklich gut finden.


    Die Todesrate lag vor dem Impfbeginn bei 14,24 / 10 Mio Einwohner

    Seit dem Beginn der Impfkampagne ist dieser Wert auf 42,72 / 10 Mio Einwohner gestiegen.


    Drum finde ich "sieht gut aus" eher unpassend und ist in meinen Augen - um es mit deinen Worten zu beschreiben - "Mist" :thumbdown:


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    interessante Diskussion. Ich komme ja aus einem ganz anderen Bereich - Formula. Auch hier haben wir extrem hohe Trimm- und Haltekräfte, allerdings auf SDM. Ich verwende die NP Carbon mit den Nuten und dem Stahlring - und es hat die letzten 7 oder 8 Jahre keine Probleme damit gegeben. Gibt es diese Ausführung bei den RDM Verlängerungen nicht? Haben die alle Pins?


    Viele Grüße


    Christian