Beiträge von Foiltier

    Die Küchenrolle diente nur als Saugvlies. Darunter war natürlich noch eine dünne selbst gelochte Folie, aber eben halt kein Abreißgewebe.

    Mich wundern die Kreismuster und tiefen Eindrücke. Hast du ohne Abreißgewebe gearbeitet? Oder Küchenrolle einvakuumiert?

    ja, Abreißegewebe ist ausgegangen und jetzt hab ich das hübsche Blümchenmuster von der Küchenrolle. Beim nächsten Mal bestell ich mehr🙂

    Leider ist die Oberfläche durch die Fäden des Biax-Gewebes etwas wellig geworden. vielleicht war das Vakuum zu stark?

    moinsen,

    Jetzt weiss ich wieder, warum ich beim Laminieren einzelne Lagen Unidirektional-Gelege verwende und kein Biax, Quadrax...... :/

    Wa genau für ein Gewebe hast Du denn verwendet? Sieht für mich auf den Bildern nach Carbon-Kevlar aus, das habe ich allerdings noch nie als Biax gesehen. :/

    Zum Abspachteln: Ich würde die Microballoons zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die dürfte je nach Größe der Balloons und Viskosität des Harzes im Bereich 1:3 - 1:5 (Volumen) liegen.

    Servus, hab 150er Biax Carbonfaser verarbeitet und als Abschluss 110er Glasgewebe.

    Hallo Surf-Forum,


    bei der Recherche nach der richtigen Laminatstärke bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich angemeldet.


    Mit vielen Tipps per PN von User SLic hab ich nun das Laminieren bald abgeschlossen und es geht an das Spachteln. Leider ist die Oberfläche durch die Fäden des Biax-Gewebes etwas wellig geworden. vielleicht war das Vakuum zu stark? Glattschleifen ist wohl keine Option.


    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen Abspachteln mit angedickem Epoxy? Welches Verhältnis von Harz und Microbubbles ist da ideal? Muss danach noch Lack drauf?


    Gruß


    Foiltier