Ich habe bei uns am spot (Ool Roermond, NL - dort surft quasi das ganze Rheinland bis teils hin nach Frankfurt) folgende Beobachtung gemacht:
- als Windsurf-Foil startete war die übliche überschaubare Anzahl Early Adopters sofort auf dem Thema. Das sind die, die sowieso immer alles Neue ausprobieren und Bock auf Veränderung haben.
- die wechselten dann auch sofort auf Wing als das Thema startete. Und spätestens ab dann war für die das Thema Windsurfen tot, die allermeisten sind zu 100% auf Wing gewechselt
- die breitere Menge der Foil-Interessierten, die üblicherweise nach 2 - 4 Jahren den Early Adopters auf Windsurf-Foil gefolgt wären (Follower), waren erstmal ratlos, weil Wing nun dazwischen kam. Da wurde erstmal ein weiteres Jahr überlegt um dann direkt - und nun mit Macht - dem neueren Trend zu folgen.
- die Wenigen, die Foil ablehnen - in welcher Form auch immer - surfen weiterhin eisern ausschließlich auf Finne, es ist in Ool wirklich nur noch eine Minderheit.
Meine Vermutung: wäre Wing später gekommen und hätte es zugänglicheres Easy Entry Windfoil-Material gegeben (das war ja das Ausgangsthema), hätten viel mehr Leute aus der Gruppe der Follower sich zunächst logischerweise erstmal für Windsurf-Foil entschieden und wären vermutlich auch dann dabei geblieben. Die Opportunitätskosten auf Wing zu wechseln nach kurzer Zeit nachdem zuvor in Windsurf-Foil investiert wurde wäre Manchen zu hoch gewesen
Display More
Würde ich unterschreiben. Außer dass Finne bei uns noch immer weit verbreitet ist, für mich total überraschend.
Bei mir am Homespot sind natürlich einige Windsurfer aber auch viele Kiter auf das Wingen umgestiegen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die alternativ dazu auf das Foil gegangen wären gäbe es kein Wing. Manche sicher, aber ob das so viel mehr als die Early Adopter sind da bin ich mir nicht sicher.
Und wenn ich in der Schweiz unterwegs bin im Sommer, vermeintlich klassische Foil Reviere (da hab ich selbst nur noch Foil dabei) da sind die Windfoiler für mich überraschend in der absoluten Unterzahl wohingegen man erstaunlich viele Finnen-Surfer noch antrifft.
Wenn ich an meine letzten Sessions dort denke: 2-3 Windfoiler, der Rest Finne / Wing. Gefühlt 50/50 Wing / Finne und das an Spots, die sicher keine Starkwind Reviere sind....
Kenne aber auch Einige, die Wingen ausprobiert haben und jetzt wieder zurück bei Finne sind. Keine Ahnung wie repräsentativ das ist aber so die Beobachten bei uns am Spot.
Von daher... Ich glaube man kann nicht sagen dass die Branche das Windfoilen kaputt gemacht hat. Das ist ein stark spekulativer Blick in die Glaskugel...ich persönlich glaube einfach dass es sich halt aus genannten Gründen nicht durchsetzen konnte...außer in den Nischen wie IQ oder Slalom.
Und dann gibt es ja noch Reviere, an denen man zwecks Wassertiefen oder Seegras gar nicht foilen kann...Bei uns kann man in der Sommerzeit von März - Mai foilen, dann kommt Gras und vorbei isses bis Herbst und im Winter wiederum haben wir Stürme an denen man eigentlich nicht foilen möchte...daher habe ich auch mein Big Fin Gear nie aufgegeben, da würde mir im Sommer viel Watertime verloren gehen