Hallo Zusammen
nachdem ich von einem Wingfoiler über den Haufen gefahren wurde, mehrere Beinahe-Crashes hatte und am Strand viele brenzlige Situationen oder gar Crashes beobachte möchte ich das Thema mal zur Diskussion stellen bzw. sensibilisieren.
Beim Windsurfen lernt man Ausweich Regeln, u.a. Kurshalte-Pflicht bei Starboard Tack und Ausweich-Pflicht bei Port Tack. Ist einfach und funktioniert meiner Meinung nach gut. Wer den Grundschein hat kennt diese Regeln.
Nun beim Wingen klappt das meiner Meinung nach nicht mehr.
1. Die Winger haben z.T. eine blockierte Sicht durch deren Wing. So wurde ich (dümpelnd, konnte also nicht ausweichen) über den Haufen gefahren.
2. Es gibt sehr spontane Richtungswechsel was das Berechnen des Kurs beim Überholen oder whatever sehr schwer macht.
3. Einige schauen nicht in Fahrtrichtung. Gestern z.B. fährt jemand in Switch Stance eine Kurve nach hinten entgegen der Körperhaltung. Schaut also nach rechts, fährt eine Links Kurve??? Ich wollte links überholen da wird plötzlich ohne zu schauen so ein Manöver gestartet...
4. Hohe Sprünge 2 Meter vom Strand entfernt wo alle starten und landen - geht's noch?
5. Zum Teil überpowert keine Kontrolle und somit nicht mehr in der Lage zu manövrieren.
Ja es sind nicht Alle so, es gibt auch sehr rücksichtsvolle Sportler die sogar immer wieder unter dem Wing schauen um keine blinde Flecken zu haben usw. aber gefühlt sind doch recht Viele unterwegs die einfach nur rücksichtslos sind. Ich nehme zumindest bei mir am Spot wahr, dass langsam eine gewisse Wut auf bestimmte Winger entsteht.
Meiner Meinung nach fehlt es ggf. an Vorfahrts und Ausweich Regeln ähnlich wie beim Surfschein und sofern in unmittelbarer Umgebung andere Wassersportler sind sollten gewisse Manöver ganz unterlassen werden (was Einige ja auch tun).
Kann diese Wahrnehung geteilt werden? Und was mich interessiert: was wird denn hinsichtlich Regeln unterrichtet?
Liebe Grüße
Christian