Beiträge von skerwo

    Das Gleiche nur in Torbole

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cooles Video und coole Musik. Mein Lieblingssong von Journey :thumbup:

    Das Boardbag wurde so vom Keppler mitgeliefert, nix besonderes, fürs Autodach reichts, zum Fliegen eher nicht. Marke kann ich leider gerade nicht sagen, das Zeug kommt erst Ende der Woche wieder runter vom Speicher, wenn wir nach Hyeres fahren.

    Ich habe im letzten Urlaub auch den Umstieg von Sitz- auf Hüfttrapez gewagt (nach 35 Jahren). Das Sitztrapez ist gleich im Urlaub entsorgt worden. Ist allerdings eines mit harter Schale, ich fand es komfortabler und entspannender als das Sitztrapez. Fahre aber auch nicht Slalom, eher klassisch Freeride Cruisen.

    Ich finde, dass hier in einem guten Stehrevier was weitergeht, weil man viel Kraft beim Üben sparen kann. Gerade sowas wie Segel richten nach Sturz etc geht einfach viel müheloser.


    Gute Stehreviere im Sommer findet man an der Ostsee, z.B. Fehmarn Orther Reede, Salzhaff, Rügen - Suhrendorf. Das würde ich im Rahmen eines Urlaubs jederzeit unseren heimischen südbayerischen oder benachbarten Seen vorziehen. Auch im näheren südlichen Europa fällt mir da auf die Schnelle nichts vergleichbares ein.


    Zum Thema Gleiten:


    Zumindest die vordere Fußschlaufe erst mal konsequent benutzen. Wichtig auch, dass du mit Segel und Trapez das Gefühl hast, das Segel gut kontrollieren zu können, also gleichmäßige Kraftverteilung auf beide Arme, Sicherheit in der Böe. Bei den breiteren Brettern steht man generell auch etwas mehr außen als in der Mitte, was die Kontrolle ebenfalls verbessert, weil das Brett dann nicht so nervös um die Längsachse tänzelt.

    Ich finde ja, dass Hyeres doch sehr gut passt. Deutlich näher als Ringköbing und man kommt doch mittlerweile auch gut mit Englisch zurecht. Warm isses, Windwahrscheinlichkeit gut, Camping am Spot möglich, wenn gewünscht oder auch FeWo oder Mobilhome. Meine Wahl wäre eindeutig und außerdem könntest du Sigi einen schönen Gruß von mir ausrichten ;).


    VG Rainer

    Liebes Schwarmwissen,


    beim Juniorrig hat sich das Verbindungsstück zweier Masthälften gelöst, nicht gebrochen. Müsste aus meiner Sicht wieder eingeklebt werden. Aber welchen Kleber nimmt man da?


    Handelt sich wie gesagt um einen Epoxymast.



    VG Rainer

    Schade für dich. Ist nur einmal über die Straße zum campingeigenen Zugang. Ich bin mit WoMo dort, früher immer mit WoWa. Wir sind gerade in Hyeres angekommen.

    Campingeigener Zugang - kannst Du Dein Zeug dort lagern, oder wie bringst Du es ans Wasser?

    Vom Stellplatz aus hintragen. Im besten Fall etwas mehr als 50m, im schlechten Fall 150 m zu tragen. Einmal über die Straße halt.

    ..mein erster Foilversuch hier in Hyeres super geklappt hat und bereits einige längere Bahnen im Fliegen möglich waren. JP Freefoil 130, NP Glide 15, NP Segel 7m2, Wind obere 3 Bft und ich mit Gerödel 90 kg. Mit dem Material hätte ich hier praktisch jeden Tag aufs Wasser können, aber es gab ja auch schon Tage fürs klassische Surfen mit 4-5 Bft.

    Trage mich gerade auch mit einem ähnlichen Gedanken - allerdings eher September-Oktober. Da meine Holde aber nicht surft, wäre es gut, wenn man vom Campingplatz aus auf´s Wasser könnte (suche auch kein Wave-Revier). Kennt jemand eine solche, empfehlenswerte, Möglichkeit in der Gegend, oder auch anderswo in Südfrankreich zu dieser Jahreszeit?

    Camping International in Giens / Hyeres. Und so schlimm ist da der Einstieg ins Wasser nicht, sonst würde ich da nicht seit mehr als 20 Jahren regelmäßig hinfahren. Das Revier ist gerade bei Westwind toll, weil du deine persönliche Dosis Wellen sehr gut steuern kannst. Je weiter du in der rund 4 km nreiten Bucht fährst, desto mehr Welle, wer lieber Bump and Jump fährt, dreht halt nach einem oder 1,5 km um.

    In der anderen Richtung gibt es eine gute Autostunde von Marseille weg Almanarre/Hyeres. Das Revier dürfte ziemlich dem entsprechen was du suchst. Wegen Leihmaterial um die Jahreszeit dort bin ich mir nicht sicher, ob da noch was geht. Vielleicht mal bei Spinout anfragen, wie lange die da sind.


    Ansonsten gibt's rund um Marseille auch jede Menge Spots, aber größtenteils eher Wavereviere.