Beiträge von Capricorn

    Du bist wohl relativ leicht, gemessen zur Körpergröße?

    Habe ich wahrscheinlich kaum beim Schlaf, muss ich mal auswerten.

    Ich trage zumindest täglich eine Suunto bei 2h Sport 6x die Woche.

    Aber auf so einen Wert komme ich eher nie und so marginale Unterschiede würden mir eh nie auffallen.

    danke für die Blumen - ich hab rd. 80 kg und bin 1.79 gross - als besonders leicht würde ich mich nicht bezeichnen.


    Garmin zeichnet mir halt alles von alleine auf (Garmin Connect) und ich schau da jeden Morgen mal kurz rein. Kasteien würd ich mich aber nie wegen den Daten der Uhr, ich finds einfach interessant, vor allem dann, wenn die Zahlen auf einmal abweichen.....


    und ja... Alkohol bemerke ich auch in den Zahlen, aber den trink ich eh nur zum Genuss mal bei einem besonderen Abendessen, tagsüber nie.

    Auch schwere Speisen zum Abendessen liegen auf dem Magen und erhöhen die Stresswerte und die "Body-Batterie" ist dann am nächsten morgen schon "leer" bevor der Tag angefangen hat. Sind für mich Messwerte - meine persönliche Befindlichkeit ist meist nicht mit den Zahlen einverstanden.


    Sollte ich's nicht schon mal erwähnt haben - meine Werte sind praktisch "geeicht". Haben mal vor zwei Jahren bei meinen jährlichen Artzkontrollen mit Krankenhausdaten verglichen. Gesundheitlich sind meine Werte auch abgesichert, die tiefen Werte gelten als hervorragend und ich muss mir keine Sorgen machen.

    Es ist also tatsächlich so weit....


    Noch nie hatte der Bodensee im Dezember einen so hohen Wasserstand der sogar höher ist als der vom Sommer...

    So wie's derzeit grad aussieht, kommt da noch 1/2 Meter dazu und wenn's dann so weiter regnet und in den Bergen schneit, dann könnten wir nächsten Sommer wieder mal so richtig viel Wasser im See haben nach der Schneeschmelze im Frühjahr.


    Wenn's denn so kommt, dann haben wir auch endlich mal wieder richtig genug Wasser hier bei uns und hoffentlich auch andernorts.


    Hoffentlich ist von euch bei den derzeitigen Überschwemmungen niemand betroffen, so kurz vor den Feiertagen!


    Bildschirmfoto 2023-12-13 um 08.43.01.png

    Völlig richtig - ist ein VIRUS Black Death...


    Einen Skwal hab ich auch noch, aber den hab ich mehr als 10 Jahre nicht mehr gefahren. Weiss gar nicht, ob die Bindungsschrauben einen Versuchseinsatz noch zulassen würden....


    Ich hab halt den Vorteil, dass ich im Winter direkt an der Skipiste wohne. Wir gehen meist um 08.15h auf die Piste und sind dann um 11.00h wieder weg wenn die Hotelgäste auch vom Frühstückstisch auf die Pisten kommen. An Wochenenden fahren wir schon gar nicht mehr - da wird man von den vielen Irren wirklich abgeschossen, wenn man nicht extrem aufpasst.


    Als Ski fahr ich einen Radical Carver 1.5m mit 9m Radius. Bis vor 2 Jahren waren es etwa 80% Board, 20 % Ski - seither hat sich's eher umgedreht und mir gefällt es richtig gut auf dem Radical. Ich bin auf dem Weisshorngipfel in Arosa aufgewachsen, man sagt, ich konnte Skifahren, bevor ich laufen konnte....


    Am nächsten WE ist Saisoneröffnung, über Weihnachten/Neujahr ist dann Sohn mit Familie oben, wir werden ab 4. Januar bis 4. April dann die Pisten unsicher machen.

    nein nein - ich bin nicht krank, gar nicht.... hab nur eine Virus.... einen Surf-Virus


    Ich wohn in meinem eigenen Penthaus - dieses Bord ziert eine Balkonseite


    IMG_2231.jpg


    Wer mit dem Aufzug in meine Wohnung darf, der wird an der Eingangstür dieses Bild vorfinden


    surf-forum.com/attachment/57850/

    Dateien

    • IMG_0045.jpg

      (78,35 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0046.jpg

      (460,37 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    lass es gut sein - das mit dem Lorbeerkranz..... :D (Tausend Dank trotzdem für das schöne Kompliment)


    Ich hab dafür keinen "Surfschein" !! - hab mir ja alles selber beigebracht.


    Das hat schon mal dazu geführt, dass man mir kein Brett vermieten wollte. Ich musste also zuerst mal "vorfahren" und allein schon das zu erreichen war ziemlich schwierig.

    Nächstes Jahr ist es so weit – mein Material ist nochmal aufgefrischt, schliesslich musste das Jahresbudget aufgebraucht werden – dazu später:


    Es gäbe enorm viel zu erzählen, ich fass mich aber so kurz wie möglich:


    1974 fing alles an – Das erste Brett (ein Speedy) gekauft, einfach mal aufs Autodach mit Wolldecke und durch die Fenster mit Seilen angebunden nach Hause gefahren. Das Brett war länger als mein Auto (ein Mini Cooper) Der erste Speedy war glaub ich gelb, später hatte ich noch zwei Weisse. Auf dem Wasser hab ich mir alles selber beigebracht.


    Ab 1978 dann Mistral – gleich 2 davon, weil meine damalige Freundin auch mit Surfen anfing – ab 1984 hat sie dann wieder aufgehört, wir heirateten und wurden Eltern. Leider hab ich zu all den Ausgaben vor 1980 keine "Buchhaltung" .....


    1980 kamen wir von unseren Fremdspracheaufenthalten zurück und von da an hab ich jedes Jahr einige «Souvenierrechnungen» (Ferien, Autos, Surfen, Skifahren etc) aufbehalten bis heute. Auch meine persönliche Windstatistik hab ich angefangen und selbstverständlich sind seit 1980 auch alle Windsurfkosten aufgelistet.


    In den frühen 80igern bin ich dann Regatten gefahren, hab ein paar gewonnen und noch viel mehr 2. und 3. Plätze rausgefahren. Schon damals war es so – je stärker der Wind war, desto weiter vorne lag ich in der Rangliste (bin halt meist 1x weniger gestürzt als die anderen) Einige der schönsten Pokale zieren noch heute unseren Glasschrank. Während dieser Zeit wurde ich durch einen Surfshop der Region gesponsert, hatte jedes Frühjahr die neuesten Bretter, so auch die «Einbäume» von Speedy (Carrera), Tornado und am Ende Mistral M1. Bestes Preisgeld damals war der Gewinn von 10 Tagen «Capo Reamol» am Gardasee für -2- Personen. Segel, Gabelbäume, Gutscheine für Surfanzüge und auch Kaffeemaschinen rundeten die Prämienpalette ab.


    1986 dann einer der damaligen Höhepunkte – ich war eingeladen in Sri Lanka während -2- Wochen für das SURF-Magazin fast sämtliche damaligen Brettmarken zu testen – heissa… Hambantota.. unvergesslich – allein darüber könnte ich ein Buch schreiben.


    Zu den Kosten über all die Jahre:


    1980 kaufte ich das erste Custom-Board – war damals schon extrem teuer. Das erste, das blaue Board wurde mir geklaut –


    IMG_0029.jpg     IMG_0028.jpg


    Nachfolger war dann der Gelbe, IMG_2237.jpg



    dann kam das Board schlechthin damals – auf mich zugeschnitten – der VitaminSea, in Cornwall hergestellt. Ein Doppelwinger Swallowtail – ein gewaltiges Board in der Welle damals…..


    IMG_0032.jpg


    IMG_2231.jpg    IMG_1207.jpg


    auch Segel mussten da dann "Customer" sein - logisch doch.....


    IMG_0031.jpg



    Nun zu den Kosten - also wie ihr schon aus den obigen Rechnungen ersehen könnt, war Windsurfen nie billig - wenn man dann all die Reisen noch dazurechnen würde.......


    Also ich hab über all die Jahre rd. 150'000.-- allein für's Material ausgegeben (cainetwaungefähr)


    50 Jahre Windsurfen
    JahresschnittTotal
    1980-1990300030000
    1990-1995400020000
    1995-2000200010000
    2001-2023350081000
    141000
    50Jahre3000 p.a. 150000

    Dateien

    • IMG_0031.jpg

      (507,6 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    also ich wohn ja nicht grad an einem WindHotSpot - am Bodensee....


    Aber zum ersten mal hab ich meine Foil und Surftage ausschliesslich hier zu Hause verbracht und keinen Surf-Urlaub gemacht. So gesehen hätte ich da bei guten Verhältnissen an besseren Spots noch bedeutendes Potential. Für mein Revier sind aber dann meine 44 Tage ein super Ergebnis.


    - Zeit - ich habe sei 10 Jahren soviel Zeit für's Surfen wie ich will - es liegt am Wind - und am Reisen

    - meine Entfernung zum Wasser ist rd. 100m (Luftlinie)

    - mein Alter - nächstes Frühjahr 68

    - Partnerschaft - mein Frau wusste schon bei der Heirat vor 40 Jahren worauf sie sich einlässt

    - Kinder sind längst ausser Haus und gehen auf die 40ig zu - es sind die Enkel, die uns "vom Reisen abhalten" - aber dafür sonst viel geben

    - so eine Statistik ist bei uns am See nur mit Foil möglich - Hack-Tage gibts im besten Fall 8-10 pro Jahr


    Wenn ich gesund bleiben darf und alle -5- Enkel zur Schule gehen, dann hab ich noch beträchtliches Potential nach oben, zumal ich dann wieder wie früher die guten Windspots anfahren werde (Silvaplana, Urnersee, Neuenburger See) - Flugreisen sind nicht mehr so mein Ding . Wenn, dann möchte ich noch einmal nach Hawaii - allerdings dann sicher gemässigtere Bedingungen wie noch in jungen Jahren.

    sehr gute Frage auch für mich....


    mein Plan war ja immer, so früh wie möglich auf's Wasser zu können und heut hab ich schon Spass mit Wind ab ca. 8-9kn mit meinem Material und bis 25kn bin ich ausgerüstet und dabei (Redwing 1800/1400/1000, Backwing 250/350, Mast 105) OK - je mehr Wind, desto weniger bin ich bei den Schnellsten dabei mit meinen Foils, allerdings war ja das nicht mein ursprüngliches Ziel - ich wollte ab stabilen 18kn immer auf der Finne bleiben. Inzwischen fühl ich mich aber auch bei 25kn auf dem Foil wohl und hab Spass, so dass sich der Finnenbereich wohl etwas nach oben verschoben hat, wie gesagt - je nach Revier und Windverhältnissen. Ich denk mal, ich werd so weitermachen auch wenn ich so nach wie vor extrem viel Material brauch. Aber was soll's - mir bleiben nicht mehr so viele Jahre wie ich schon hatte und da leg ich einfach Wert drauf, so lange wie möglich noch fahren zu können. Wenn andere heute schneller sind als ich, berührt mich das nicht mehr - viele die mich überholen, hab ich eh nach der Halse wieder "eingefangen" :P

    Bei extremen Temperaturen bekommt Herzdame dann immer den Auftrag per Handy, unsere Saune (Infrarot) einzustellen...


    Zusammenpacken, heimfahren und ab in die warme Sauna.... :P herrlich - wunderbar - ich liebe das, gehört für mich bei winterlichen Temperaturen mit zum Windsurfen....

    ganz und gar meine Meinung.


    Dazu kommt - selbst wenn du ein paar Minuten fahren kannst bei der Kälte, der Körper wird sich das merken. Ich selber bin in unseren Breitengraden (auch Gardasee und Comersee) IMMER mind. mit Shorty gefahren und dann ein Leibchen drüber, dass es "cooler" aussah,

    während viele meiner Freunde in Badehose (vor allem am Anfang) rumgefahren sind. Von all denen bin ich der einzige ohne Rheuma und

    ohne Nierenbeschwerden und nicht mal mehr Handvoll von den Jungs von damals in meinem nahen Umfeld surft noch.