Posts by Capricorn

Aber Slalom Windsurfing (...) ja, das habe ich in den letzten Jahren sozusagen in meine DNA programmiert. Ersetzen durch Foil??? Das wird kompliziert

das kannst du laut sagen....

wie schon mehrfach geschrieben - geradeaus ging praktisch sofort, aber die Halsen.... ich glaub, ich spinn... alle meine bald 50 Jahre "antrainierten" Reflexe spielen verrückt, machen das Gegenteil von dem was ich eigentlich will - a b e r

wir schaffen das - noch diese Saison bin ich durch....

Sowas kompliziertes bau ich mir nicht ein - sollt ich mein Foil verlieren, dann such ich's und wenn ich's bergen kann ist's gut, wenn nicht gibt's das Neueste und Beste....

Habe bisher in meinen fast 50 Jahren erst 2 Gabelbäume gekillt, einen Mast, einen Powerjoint und zwei Segel (einmal mittendurch geknallt und beim auftauchen war rund um mich herum nur Segel). Sämtliche "Rückstellungen" waren also "fast umsonst" bisher, da würde schon mal ein neues Foil drinliegen.

Der eine mit dem Gabelbaum war gut - eine Seite gebrochen mitten auf dem Untersee höhe Berlingen. Also immer ein Raumschlag bis ans Ufer, Gabelbaum drehen, wieder ans Ufer, wieder drehen, so ging's eigentlich ganz locker bis nach Hause.

dem stimme ich - als direkter Seeanwohner - absolut zu. Mit Foil (und als Rentner) schaff ich's auch auf so rd. 50-60 Wassertage. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die richtigen Windtage (5Bf und mehr) seltener geworden sind. So hatten wir z.B. dieses Jahr kaum mal die FrühjahrsWinde und vergangenen Herbst fehlten die Herbststürme...

Ich führe seit rd. 40 Jahren eine private und nicht repräsentative Statistik und die bestätigt mir das - normalerweise kommt man bei uns (im Westen, also am Untersee) so auf 10-15 super Gleittage und pro Jahr gab's bisher immer -1- "Big Day" mit tollem Wetter und Wind über 6 Bf. Allerdings nur dann, wenn man sich das auch einrichten konnte.

Ich habe aber dieses Thema gewählt, weil ich über die Wasserstände in verschiedenen Seen gelesen hab.

Natürlich hat der Bodensee noch lange genug Wasser, aber an den Uferzonen wird's stellenweise langsam bedenklich - auch hier fehlen rd. 1.5m Wasser und viele Boote müssen bereits ausgewassert werden weil sie bald auf dem Trockenen sitzen. Mit dem Foil muss ich in gewissen Bereichen höllisch aufpassen - viele "unterirdische" Pfähle reissen einem zwischen Mannenbach und Ermatingen schon mal "die Beine" weg, wenn man zu nahe an's Ufer fährt.

Naja - ich denke mal, da kommt dann halt doch der Kopf dazu....

Ich hab zwei künstliche Hüftgelenke und bin extrem dankbar, dass ich die nicht merke und so soll's bleiben. Kann schon sein, dass ich das ein oder andere noch hinbringen würde, aber ich muss schon zugeben, dass die Wendigkeit nicht mehr gleich ist wie vor 15-20 Jahren, wenn auch in meinem Bereich noch immer gut..... zudem....ich arbeite ja, wie hier schon mal erwähnt derzeit an der Flughalse mit Foil...

Du glaubst gar nicht, was das für eine Motivation (und manchmal Frust) ist, wenn du Powerhalsen und Duckjibes auf der Finne in dutzender Reihenfolge fehlerfrei hinbekommst und es aber nicht fertig bringst, eine Flughalse mit Foil hinzulegen. OK - es bessert und ich mach Fortschritte, bin jetzt zumindest schon mal rum und kann das Segel im richtigen Moment schiften, aber von "elegant" wie mir auf der Finne immer wieder attestiert wird....ist das aus meiner Sicht noch weit entfernt, also übe ich vorerst mal da weiter.

Und wenn ich's dann draufhab, dann perfektioniere ich das Wingen - und fang vermutlich wieder von vorne an mit den Halsen.

Du siehst - ich übe schon noch..... (immer.... leider....zum Glück....gerne....und angefressen wie eh und je)

Ich bin vor 40 Jahren immer gerne auf der Kante über den ganzen See gefahren. Bis das gesessen hat, hatte ich meine beiden Schienbeine komplett verknorpelt und mehrfach genäht. Kann man heute z.T. noch sehen.

So fings an bei mir - bis ich mir dann mal die Strecksehnen der linken Hand gerissen hab.

Alles verheilt, keine Spätfolgen und auch der Kopf hat das längst weggedrückt. Heute fahre ich nur noch Powerhalsen und Duckjiibes, die aber meist ohne Fehl und Tadel, beide konnte ich seit den frühen 80igern stetig verbessern. Allerdings hat es sich mit Verbesserungen seit etwa 10 Jahren - es sitzt, aber es kommt nicht's neues und keine Verbesserung mehr dazu. Auch ein gewisser Frust..... aber wenn ich hier lesen darf, dass sich einige nach Jahren noch immer damit abmühen, dann bin ich zufrieden mit mir...

Wenn ich das auf dem Foil nun auch noch so elegant hinbekommen, dann bin ich zufrieden und mach weiter bis ich 100 bin.

die Verdränger waren halt schon geil bei Schwachwind....

bis 4 Bf bin ich jedem Segler (ausser einem Kat vielleicht) damals davongefahren in Höhe wie auch in Speed. Soweit sind wir mit dem Foil ja noch nicht - unter 6-7 Kn geht da noch gar nichts. Und über 5 Bf war der immer zum rollen neigende Stammbaum ein echtes Turngerät das nicht mehr viele wirklich beherrschten. Auf den Dingern hab ich die meisten Preise abgeholt. Allerdings hatte ich damals an den immer mehr aufkommenden Funboards schon bald viel mehr Spass und als der Slalom aufkam, da wurd's richtig funny. Dies alles, soweit ich mich erinnere - für mich ist Foilen eine logische Weiterentwicklung und auch immer noch surfen.

Die Trägflächenboote am Gardasee und um Neapel rum gibt's auch schon seit gefühlten 100 Jahren und es sind immer noch Motorboote...... meine Meinung...

Warten wir ab was in 5 oder 10 Jahren kommt.

würde ich persönlich nicht empfehlen.....

Wenn ich (surfe bekanntlich seit bald 50 Jahren) immer 10 Jahre gewartet hätte bei allen Neuigkeiten "die man haben musste" hätte ich aus meiner Sicht zu viel ausgelassen (Trapez, Verdränger, Sinker, Formula etc...) im dümmsten Fall würde ich noch immer bei der Klapp-Gabel verweilen..... 8o

Am Schlimmsten für mich - wer weiss, ob ich in 10 Jahren noch immer surfen kann ?? Ne ne - ich nehm noch alles mit was geht...

es braucht schon Mut, sich auf das Denken anderer zu verlassen.

Momentan ist's ja ruhig bei uns - 0 Wind seit- und für Tage. Normalerweise tummeln sich aber Gummibootkapitäne und heute vermehrt SUP's selbst dann noch auf dem Wasser, wenn eigentlich jeder sieht, dass demnächst (und bei uns kann's verdammt schnell gehen) ein Sturm aufkommt. Sie verlassen sich nicht mal auf die rund um den See blinkende Sturmwarnung (allerdings stimmt diese auch nicht immer) und auf dem Rhein kentern Paddler, weil sie mit Wiffen kollidieren - viele dieser "Wassersportler" können nicht mal richtig schwimmen..

Früher stand bei Auto-Gebrauchsanweisungen genau beschrieben, wie man kuppelt und schaltet, heute steht u.a. auch noch drin, dass man die Flüssigkeit der Batterie keinesfalls trinken sollte....

Ich warte eigentlich nur noch auf eine Gebrauchsanweisung über "wie atme ich richtig" ;)

Streitet doch nicht Leute....

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt - wir alle wollen unseren Spass haben auf dem Wasser, das zählt, das verbindet uns und hat einen "Lifestyle" geschaffen, der sich von anderen Sportarten doch deutlich unterscheidet.

Ich finde es nach wie vor genial, wenn sich Alt und Jung "verstehen", nur weil sie die gleiche Passion teilen.

Ich bin nun, wie ich schon mal erwähnt habe, seit vielen, vielen Jahren Windsurfer und werde das bleiben. Dieses Fieber....es ist auch mit 66 Jahren einfach noch herrlich und ich bin unendlich dankbar, dass mein Fitnesszustand das noch weiter zulässt.

Natürlich habe ich in all den Jahren alle Trends mitgemacht, so bin ich auch eine zeitlang gekitet - dort hat mich vor allem die "Air-Time" fasziniert und ich hab zu Beginn auf jeden "Hopser" angestossen. Allerdings ist diese Zeit vorbei, seitdem ich zwei künstliche Hüftgelenke habe - rauf kam ich immer gut, runter schlug manchmal eine Wasserbombe ein, das lass ich nun besser aus. Zudem - ich hätte für all mein Geraffel bald einen grösseren Anhänger zulegen müssen........

Beim Windsurfen lass ich heute verdrehte Sprünge auch aus, dies aber nicht nur wegen der Hüften - es scheint, dass ich doch etwas in die Jahre gekommen bin und die Beweglichkeit da nicht Schritt halten konnte. Wie auch immer, meine Spezialität waren und sind meine Halsen und die funktionieren noch immer einwandfrei, wenn sie auch mMn seit einigen Jahren nicht mehr besser werden. Immerhin - auch wenn mir oft nach einem tollen Tag heute alles weh tut - die Hüften tun es nicht, die halten und auch dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich erinnere mich an eine Zeit, wo man selbst über Trapeze - die kamen grad mit den skurrilsten Ideen auf den Markt - eine riesen Diskussion führte. Robby Nash sagte damals "now Ducks are comming thats bullshit"...

Nun haben wir Wind- und Wingfoilen und ich musste/muss das natürlich ausprobieren und ich stelle fest. Heute als Rentner geniesse ich beim Windfoilen die vielen zusätzlichen Wassertage die es für mich praktisch vor der Haustür gibt. Dazu kommt, dass das Foilen - wenn man dann mal wenigstens ohne Sturz fahren kann - wesentlich gelenkschonender ist, als das Finnensurfen und ich kann mir vorstellen, dass ich dank den Foils meinen Traum erfüllen kann, zu surfen bis ich 100 Jahre alt bin. Mit den Jahren wird man wohl Abstriche machen müssen und die Tage wo man auch bei 8 und mehr Bf Spass hat sind wohl gezählt, genau so wie die wirklich hohen Wellen an den entsprechenden Spots.

Ich freu mich heute einfach über jeden Tag, den ich auf dem Wasser verbringen kann - und Wingen.... klar, das muss ich auch noch verbessern, nicht zuletzt darum, dass ich auf meiner Reise "vom Nordkap nach Istanbul" immer der Küste entlang (in Etappen) wenigstens -1- Wassersportgerät mit dabei hab, das ich in vielen verschiedenen Bedingungen gelegentlich benutzen kann/könnte - und Herzdame hat nicht den Eindruck, dass es immer nur um's Surfen geht....

Also liebe Leute - in diesem Sinne "hang loose" und geniesst einfach jeden Wassertag....

fahr ich so (Combat).... passt gut für mich...

Die paar wenigen Prozente, die ich allenfalls noch rausholen könnte, die vergeig ich derzeit noch mit der 100% Flughalse - aber das kommt noch, ich arbeite dran.

Ist schon etwas Frust.... da schaffst du regelmässig um die 100 Top-Halsen beim Finnensurfen, dann gehst du Foilen und.... so wirklich sauber und dynamische Halsen gelingen dir grad noch zu etwa 10 %

Ja - die Italiener wünschen, dass wir Schweizer die Stauseen ablassen dass mehr Wasser zu ihnen fliesst - allerdings.....die Stauseen sind ja auch nur zu 25-30% gefüllt wie ich letzte Woche bei meiner MR- Tour zu den vielen Stauseen selber sehen konnte. Wenn wir die nun ganz leeren, dann gehen bei uns die (Strom-) Lichter aus.....

Nachtrag, ich habe noch einen Platz gefunden der bis 25.10 offen wäre....

---> https://www.puntalunga.it/de/camping runter scrollen zur Preisliste und dort das Datum angucken, letzter Tag wäre eben der 25.10

der Puntalunga ist ein ganz tolle Platz..... a b e r..... für Kleinkinder eher nicht geeignet. So schön verwinkelt und erhöht er ist - da muss man auf die Kiddies immer gut aufpassen....

Ich hab das einmal gemacht und würde dort nur OHNE KINDER wieder hingehen.

Hier ein Bild vom Oasi:

IMG_0875.jpg

die grünen Mattendächer werden Anfang Oktober entfernt - gutes Essen im Restaurant und nicht weit weg von -2- schön gelegenen Kaffee's mit Meerblickterrassen wo wir immer so gg. 16.00h den Surftag haben ausklingen lassen. Der Strand ist ca. 3km lang und eignet sich super für tägliche Spaziergänge hin und zurück.

Dass sich am ganzen Strand entlang die Campingplätze wie Perlen an der Schnur aufreihen ist in dieser Jahreszeit nicht mehr störend - jeder zweite ist bereits zu und doch gibt's noch überall frische Früchte und auch Brötchen auf den noch offen en Plätzen.

hier Bilder vom 3km langen Sandstrand am Gargano - immer im Oktober - oft fast menschenleer....

Wasser ca. 25° Kinder können stellenweise bis 20m raus noch immer stehen....

DSC01269.jpgDSC01278.jpgDSC01277.jpgDSC01304.jpg

Files

• DSC01277.jpg

(333.29 kB, downloaded 5 times, last: )

Ich würde halt auch noch den Gargano in Betracht ziehen - unsere Kinder waren dort superhappy - wir sind dort 15 Jahre lang hingefahren. Gutes Surf-Revier und für Familien absolut ruhig. Als CP um diese Zeit ist er Oasi zu empfehlen - saubere Infrastruktur, Schwimmbecken und toller Strand. Der "Capo Vieste" ist für mich der schönste aller Plätze, allerdings macht der seit vielen Jahren schon gg. ult. September zu. Von AlCapone & Co. haben Touristen nicht's zu befürchten

Temperaturen absolut angenehm, manchmal abends etwas kühl, tagsüber aber prima v.a. f. Kinder