Beiträge von Capricorn

    .... nach vielen Jahren (Jahrzehnten ... :D ..)

    hab ich mir in JEDEM Fall ein ganz anderes (Sicherheits?) Prinzip eingeprägt von dem ich niemals abweichen werde.


    Wenn ich rausfahr (egal bei welchem Wind) mach ich erst mal einen oder zwei Schläge um Höhe zu gewinnen - immer! Damit hab ich die Garantie, dass ich bei zu gross gewähltem Segel und auffrischendem- oder bei zu kleinem Segel und abflauendem Wind immer ohne Probleme an den Ausgangspunkt zurückkomme. Ich surfe 80-90% über meinem Ausgangsort, vor allem bei böigem und drehenden Wind.


    Heute weniger, aber früher hab ich an Orten gesurft, wo man vielleicht 20-30m hatte um überhaupt wieder an Land zu kommen, andere Ausstiegsorte gab's nicht. Da raus und sofort nach Lee fahren um max. Speed aufzunehmen hätte u.U. verheerende Folgen haben können.


    Ist meine Einstellung - kann aber jeder wie er will....

    Um das Foil am Strand sicher abzustellen ohne das es verkratzt

    aha..... naja.....bei mir liegt das Brett so am Boden, dass das Foil in der Luft steht - so gibt's auch keine Kratzer, zumindest nicht am Foil. Da ich aber auch zu 90% auf einer Wiese aufriggen kann, gibt's auch am Bord keine Kratzer...


    ..... allerdings - ich montiere das ganze Foil ab und stelle es in meinen Bus - und dort dann auf das dafür gemachte (gepolsterte) Gestell, so dass es auch im Auto sicher aufbewahrt ist und einfach so stehen bleiben kann für meine kurzen Strecken von ein paar Metern....

    wollte dich nicht entmutigen aber ich weiss, wovon ich rede - nur.... meine gehen jetzt auf die 40ig zu.


    Als ich vor 3 Jahren mein Formula 12er Segel fast nicht mehr aus dem Wasser gebracht habe, zog mein Sohn mal kurz am Campen, fuhr los und lachte mich aus.... Das war der Moment, wo ich mit Foilen anfangen wollte wegen kleinerer Segel - NOCH hab ich da wenigstens einen grossen Vorsprung und kann NOCH lachen....

    Du hast Recht - wieder mal hat's mich erwischt. Prognosen waren für den ganzen Tag, ich hab mich für NM entschieden mit weniger Regen, obwohl's am Vormittag sicher 5Bf hatte...


    Seit 1 Std. ist der Regen weg..... aber auch der Wind....


    M i s t - typisch Bodensee..


    mal sehen, was der Nachmittag am Untersee noch bringt :cursing:

    Rot kommt sogar auch bei mir sehr selten - vielleicht mal wenn's echt an's Eingemachte geht so über 7Bf und über längere Zeit, aber dafür trainiert man ja auch, sonst könnte/sollte ich in meinem Alter aufpassen - so 180 oder gar mehr ist ja am Ende schon eine Belastung für's eigene System und nicht für alle einfach so machbar. Ob das allerdings mit dem Anzug einen Zusammenhang haben könnte, habe ich nie festgestellt und ich fahr bei aktuellen Temperaturen einen 6/5er und drunter erst noch einen Kurzarm Neo-Top.

    Ich "studiere" ja immer alle Wind- und Wetterprognosen die man so kennt, da gibt's einige und auch immer mal wieder Abweichungen - bin mir aber sicher dass es Wind gibt morgen und am Mittwoch.


    Der Superforcast von Windfinder ist aber oft so eine Sache - der trifft so nicht immer zu. Es soll aber auch Regen geben, abwechselnd mit Aufhellungen. Ich rechne so mit 3-5Bf - vermutlich halt wie immer mit Böen...


    hier eine i.d.R. recht zuverlässige Prognose


    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 18.58.54.png


    noch eine:


    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 19.03.14.png

    So - drei Tage mal Pause - auch um die kleinen "Blessuren" zu pflegen..


    Hab vergangen Freitag das Knie dermassen angeschlagen, dass es am Abend etwas geschwollen war -

    da ich aber in meinem Alter nicht mehr NIVEA als Tagescreme verwende, sondern Voltaren Forte war schon Tags darauf alles wieder im grünen Bereich


    Durch die Dauersurferei der letzten Tage und Wochen hab ich ach schon wieder die ersten Scheuerstellen von den Schlauen an einem Fuss - dauert noch, bis dort wieder "Hornhaut" ist. Brennt ordentlich, wird aber nicht störend sein wenn ich ab DIENSTAG wieder auf's Wasser geh - dann sind weitere -3- Windtage angekündigt. Das ist halt der Preis, weil ich IMMER ohne Schuhe fahre - zahle ich gerne, wenn ich nur auf's Wasser kann.



    Bildschirmfoto 2023-04-09 um 09.46.01.png