Beiträge von CaLu_FN

    Hilft Dir jetzt gar nicht, aber mein Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn es möglich ist, lasern lassen. OK, bei dem Durchschnittsalter hier lohnt sich das nicht mehr in jedem Fall 8) , aber ich habe es letztes Jahr mit 40 machen lassen. Davor jahrelang beim Tennis und Handball, beim Surfen und was weiß ich allem auch mit Linsen oder Sportbrillen rumgemacht. Ich bereue nur eins: Dass ich es nicht mit 25 habe machen lassen.

    ..

    Die PWA ist eine Fahrervereinigung und veranstaltet den Windsurf-Worldcup. Ausgelobt werden diverse Weltmeistertitel.

    Finanziert durch die Industrie (die Marken müssen ihr Material bei der PWA anmelden und dafür bezahlen) und Sponsoren.

    Veranstalter sind Individuelle vor Ort, etwa Dunki für Pozo, Matthias Neumann mit seiner Agentur für Sylt usw.

    ..

    Und deren Interessen dürften nicht 100% deckungsgleich sein. Die Fahrer wollen hochklassige Rennen fahren, wahrscheinlich mit unterschiedlichen Vorlieben. Entweder weil ihnen eins mehr Spaß macht oder weil sie sich mehr Erfolg, Prestige, Sponsoren-Verträge oder sonstwas versprechen. Ich denke aber, dass da die eigenen Vorlieben eher hinten an stehen, wenn es anfängt ums Geld zu gehen. Die Veranstalter wollen ihre Spots präsentieren. Da ist wohl Renn-Ausfall das beschissenste. Die Industrie möchte, solange Finne noch relevant ist, sicher weiter alles zeigen können, was sie hat.

    Ist, glaube ich, nicht einfach auszutarieren. Ich denke, solange es keinen spürbaren Einfluss auf das öffentliche Interesse gibt, wird sich da nichts ändern, weil eigentlich alle kriegen was sie wollen. Außer vielleicht dadurch, dass sich die Foilerei im Bereich mit mehr Wind noch entwickelt und die Finne immer weniger konkurrenzfähig sein wird.

    Ich frage mich z.B. was Jordy Vonk sich jetzt denkt. Freut der sich jetzt, weil er bester Finnenfahrer war? Oder fragt der sich die ganze Zeit, wie er auf nem Foil abgeschnitten hätte?

    ..Für einen werbeträchtigen Event, der von Sponsoren abhängig ist, ist also das Foilen eher mit einem Ergebnis behaftet.

    Das ist letztlich wichtiger für den Veranstalter, den Sponsor und natürlich den Athleten...

    Das ist für mich eine Frage, die ich noch nicht beantworten kann. Für wen macht die PWA das eigentlich? Zuschauer vor Ort sind es nicht, 1000 Zuschauer im Stream eher auch nicht. Ein paar Berichte in Surfmagazinen. Wie werden denn die Events finanziert? Buttern da die Marken Geld rein? Bei der Medienpräsenz lohnt sich das doch für niemanden. Oder täusche ich mich?

    ..

    Ansonsten wird diese Diskussion vermutlich noch eine Weile hin und her gehen aber wir alle sind auch eine ältere wenn nicht sogar sehr alte Generation. Es gibt hier Jungs die lernen das Windsurfen quasi auf dem Foil und kommen ggf auch dort mit dem Leistungssport in Berührung. Da denkt niemand nur ansatzweise über Foil vs. Fin nach da wird man das einfach nicht anders kennen. Insbesondere auf den Binnengewässern.

    ..


    Zu dem letzten Thema frage ich mich was: Wie sind denn die Foiler-Quoten in Revieren, wo es zuverlässiger Wind gibt? Ich frage mich, wie representativ unser Blick hier ist. Klar am Binnengewässer kann man verlockt sein einfach deshalb zu foilen, weil der Wind oft nicht langt, auch wenn Foil einem vielleicht weniger Spaß macht. Aber wie sieht das denn da aus, wo man auch ohne Foil auf entsprechend Wasserzeit kommt?

    Ich bin nie an solchen Revieren, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Du sagst es hat nicht funktioniert. Die Meinung teile ich. Trotzdem bist Du aber dafür. Das würde ja dann aber darauf hinauslaufen, dass man zumindest dafür sorgen muss, dass in den Windbereichen, wo man mit Finne konkurrenzähig sein könnte auch das optimale Material zur Verfügung hat. Würdest Du mehr Material zulassen?

    Zum zuschauen finde ich beides nicht langweilig.

    Irgendwann wird auch der letzte einsehen müsse das Finne auf Dauer null Auftrag hat.

    Foil wird sich definitiv durchsetzen, das ist wie bei den Seglern, da braucht auch kein normales Boot mehr gegen ein Boot mit Foil antreten.

    Ob Foil einem Spaß macht oder nicht spielt dabei keine Rolle.

    Ob das Foilen selbst einem Spaß macht, mag dafür keine Rolle spielen. Aber ob man das eine lieber sehen möchte als das andere ist nunmal Geschmacksfrage. Und ich finde, da kann man durchaus Präferenzen haben.

    Die einen schweben, die anderen brettern. Da kann man durchaus eins geil finden und eins nicht.

    Das soll ja alles nicht die Leistung der Leute da schmälern. Und wie es Nico ja gesagt hat: Er sucht das Material aus, dass ihm die besten Ergebnisse bringt. Sage ich auch nichts dagegen. Aber wenn ich die Wahl hätte, was ich sehen wollte, wäre bei dem Wind kein Foil dabei. Und wenn man zwischen den Zeilen bei denen zuhört, könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass es einige gibt, die lieber Finne als Foil fahren würden, aber halt nicht, wenn sie damit keinen Stich machen können.

    Mein Eindruck ist, dass die Foiler sowohl in der Halse als auch auf den Schlägen Vorteile haben. Damit macht es aber dann keinen Sinn zu mischen. Da wird niemand mehr auf Finne setzen.

    Wenn Du ein Auto hast, was schnell um die Ecke geht und eins, was schnell geradeaus kann, dann kann je nach Streckeder eine oder andere gewinnen. Aber wenn auf der Geraden und in der Kurve das gleiche Auto schneller ist, brauchst Du mit dem langsameren halt einfach nicht mehr antreten.

    Aber schauen wir mal, was die Tage noch bringen. Vielleicht kommen ja noch Bedingungen, wo man Vorteile für Finne feststellen kann.

    Hallo zusammen,


    ich bin im August eine Woche mit Tochter, Großeltern und Wohnmobil am Niedersonthofener See. Frage ist kurz: Surfsachen mitnehmen oder zu Hause lassen? Habe schonmal gesucht, aber keine brauchbaren Infos gefunden, was für mich darauf hin deutet, dass das wohl eher keinen Sinn macht.

    Das 8.0 von Iwi ist heute angekommen und gleich auf dem Wasser gewesen. Passt einwandfrei zu meinem Mast und passt auch in meine Gabel. Wie erhofft mehr Druck bei Leichtwind. Gibt mir mehr Gelegenheiten an meinen Defiziten zu arbeiten. Beheben tut es sie leider nicht :-)

    Vom Handling her ist es natürlich etwas unhandlicher als mein 7.2. Gabel ist etwas länger. Aber das stellt mich jetzt nicht vor Probleme.


    Danke iwi44 für das Segel und danke dem Rest für die Beratung.

    JP SLW168 + Phantom Race 380 + Surfline

    = auch geschafft. Info für Dachlastdetektive: zugelassene Gewicht wurde nicht überschritten

    ^^ auch nicht die Hinterachse?...... sorry für die Spassfrage, war aber doch ein Steilpass.... 8o

    Und ich hab's extra mir verkniffen. Ich denke, man müsste noch ein bisschen Gewicht auf die Vorderachse packen.

    ..

    Egal obich mir die foiler beim defi oder am gardasee anschau, ja,das ist effizient und schnell, aber es kommt null "ich will das" auf

    ..


    Ist das aber nicht eigentlich schon genug? Du hast es ja sogar probiert. Kann ja nicht allzuviel Laune gemacht haben, wenn dann immer noch nicht der Wunsch da ist, das machen zu wollen. Wozu sich mit dem Krempel belasten, vor allem, wenn Du Deine Alternativen ja schon benennen kannst?


    Mir geht es übrigens genauso. Ich sehe im Moment keinen Bedarf für mich das anzufangen und ich bin echt begeisterungsfähig dafür neuen Kram auszuprobieren. Aber Foilen holt mich, zumindest als Zuschauer, bisher überhaupt nicht ab.

    Danke für den Tipp. Muss ich mal überlegen. Mein 7,2 ist ein Vandal Venture. Müsste das gleiche Jahr sein. Da hätte ich dann schon den passenden Mast dazu, weil das auf den gleichen 460er ginge. Das hätte dann schon was. Mal fragen, was er zu Versand sagt.

    CaLu_FN,

    das Segel ist von mir... ;) und wenn du schon ein Vandal Venture hast, lägst du mit dem 8er Stitch meiner Meinung nach goldrichtig, zumal du ja den passendenMast schon hast..👍! Ein Versand wäre kein Problem, aber die Grundfrage ist erst einmal woher du kommst? Evtl. klappt ja auch eine Übergabe oder Transport hier über das Forum....


    Gruß Jürgen

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Komme aus Friedrichshafen am Bodensee.

    Danke für den Tipp. Muss ich mal überlegen. Mein 7,2 ist ein Vandal Venture. Müsste das gleiche Jahr sein. Da hätte ich dann schon den passenden Mast dazu, weil das auf den gleichen 460er ginge. Das hätte dann schon was. Mal fragen, was er zu Versand sagt.