Beiträge von doubleheelslide

    ...


    Kurioserweise bekomme ich auch spinouts in die andere Richtung, also nicht beim Höhe laufen sondern beim abfallen, ins vor Wellen...

    Sehr anstrengend...

    ...

    Spannendes Thema, aber schwierig zu beurteilen, ohne die geschilderte Situation zu sehen.

    • Würdest du von dir sagen, dass dein Körper in der Längsachse zum Board bei Halbwind genau gleich zu liegen kommt wie bei Raumkurs, der dir Problem bereitet, oder wandert der Körper einen Ticken nach hinten, was eine natürliche Reaktion aber möglicherweise ein Teil des Problems ist?
    • Oder änderst du sonst irgendwie die Position, d.h. stehst du bei Raumshot mehr über dem Board als bei Halbwind und/oder hast du über das Trapez weniger Druck auf den Mastfuss?
    • Bist du eher stark angepowert, wenn du auf Raumkurs Spinout hast?
    • Oder meinst du mit "abfallen" die Einleitung zu einer Halse und hast dabei Spinout?

    Profi für fundierte Schlaufen-Antworten bin ich keiner, Erfahrung habe ich mit Multifin-Boards keine, aber ich bin mit 65kg in deiner Gewichtskategorie und fahre u.a. ein 93L FSW-Board. Mein Überlegung zur Schlaufenposition:

    • Ich gehe davon aus, dass die 2.-hinterste Position die "Ausgangsposition" der Hersteller ist - habe ich mal so vernommen.
    • Möchte ich ähnlichen Druck und ähnliche Gleitlage erzeugen wie ein schwerer Surfer, für den das Board konzipiert ist, dann versetze ich die Schlaufen nach hinten.
    • Das mach ich aber nur, wenn sich das für mich auch bequem anfühlt.
    • Mit der Schlaufenposition weiter hinten ist das FSW-Board bestimmt sensibler auf Fehlbelastung und Spinout. Falls das ein Problem darstellt: Schlaufen nach vorne in die "Ausgangsposition". Ich glaube aber, dass die Schlaufenposition nur wenig zu den Spinouts beiträgt.
    • Bzgl. Stance: Kleinere Fahrer wählen ihren Stance schmaler, weil sie eine natürliche Position einnehmen wollen bzw. mehr Gewicht nach aussen bringen wollen (das mache ich so bei meinem grossen SL-Board). Kleinere Fahrer haben aber auch schneller mal Kontrollprobleme, weshalb sie eher einen breiteren Stance zur Erhöhung der Boardkontrolle haben möchten (das mach ich beim kleinen SL-Board so).
    • Wenn du dein FSW-Board auf bessere Wave-Eigenschaften (Bottom-turn) trimmen möchtest, dann würde ich bei deinem Gewicht die hinterste Position wählen (und natürlich die hintere Schlaufe genügend gross wählen).
    • "wenn leicht, dann Fussschlaufe da" kann man aus meiner Sicht pauschal nicht sagen - es kommt wie immer darauf an ...

    Gruss, Andy

    Fehlt noch die Frage: Wieviel weniger Epoxid-Harz enthält ein "100% Carbon" Mast gegenüber einem "Epoxy-Mast"? ;-)

    (Sorry, bin am blödeln - einfach ignorieren bitte)

    Ich kann das nur an den Bildern festmachen: Auf den Bildern der ION Rückruf-Aktion geht die Haken-Nase vorne auseinander, wie das bei einem Kite-Haken üblich ist. Meine erster beiden Haken waren Windsurf-Haken, bei denen die Nase gerade ist, und deren Material war dünner dimensioniert ... und hielten bei mir nicht - ob Rückruf oder nicht. Meine jetzigen Haken sind dicker dimensioniert und haben eine Materialstärke von 6.9 mm - ich rechne damit, dass die nun halten. Hier noch ein Bild vom dünneren Haken nach der Session:

    0C9D231F-B45E-4910-A63C-2A5217FCCB5C.jpeg

    Mein (robusterer) Ersatzhaken sieht aber nochmals anders aus (siehe Fotos). Auf den Bildern über den obigen Link sind Kite-Haken abgebildet, die vorne bei der Nase breiter werden. Ich habe bei meinem Haken eine gerade Nase. Aber auch sonst ist die Konstruktion einen Ticken anders, würde ich sagen.

    9B44EBB5-277F-4F67-829E-823F28282650.jpegD5117BCC-5E50-487C-9E46-752E1AA81B78.jpeg

    ich habe mittlerweile ca. 10 Carbon-Finnen für meine Slalomboards. Von denen pfeifen alle, wenn ich zügig unterwegs bin - wobei es für die Akustik wohl auch das Zusammenspiel mit dem Board braucht. Ob das Pfeifen ein Indiz für „etwas Schlechtes“ ist, weiss ich nicht. Mein Freundin sagt derweil: „Heute warst du wieder pfiffig unterwegs“.

    Da merke ich, wie wenig ich von der Foil-Materie verstehe:

    • Ich nehme an, dass dadurch der Trimm geändert wird. War denn der Trimm vorher nicht gut?
    • Neuer Einsatzbereich kann ja nicht der Anstoss für neue Fuselage sein, denn es wird geschrieben "they are providing a significant performance gain either in upwind / downwind and slalom Courses.
    • Was ändert sich, wenn die Fuselage nach vorne verlängert (oder verschoben) ist?
    • Für wen/was empfiehlt sich welche Fuselage? Was schraube ich an eine 100cm-Fuselage?
    • Hat sich neben der Positionierung in der Längsachse auch der Anstellwinkel des Flügels geändert?

    Mir ist schon klar, dass hier kein Phantom-Support mitliest, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner. Das Thema "Foil" hat per se schon genug Investitionssummen-Vaporisierungs-Potenzial ...


    Fuselage bisherFuselage neuFront WingRear Wing
    90cm90cm EVO (Front Wing 30mm weiter vorne)

    350cm2

    550cm2

    800cm2

    200cm2

    250cm2

    250cm2

    -100cm (Frontflügel "pretty much" weit vorne)??
    110cm110cm EVO (Front Wing 40mm weiter vorne)950cm2250cm2

    Oh Mann habt „ihr“ strenge Eintrittskriterien hier im Forum. Wer Verdacht auf Klickgenerierung hat, der soll nicht klicken.


    Alex ist noch jung und hier treffen Generationen aufeinander - zumindest spüre ich das in diesem Thread etwas in der Luft knistern. Die junge Generation wächst mit Social Media auf, wogegen ich alter Sack im Internet eher „Daten-Sparsamkeit“ pflege. Es braucht Verständnis für beide Generationen. Ich hätte auch nach 38 Jahren Windsurfen nicht den Mut, ein Video über „Angleiten“ zu posten, und je mehr ich über Angleiten weiss, desto mehr weiss ich, was ich noch nicht darüber weiss. Alex hat mehr Mut, wird seinen Weg machen ... und mir leider in 2-3 Jahren um die Ohren fahren.


    Vielleicht interpretiere ich den Generationen-Konflikt hier zu sehr hinein, aber mir sind praktisch gleichzeitig die Ausführungen des Philosophen Ludwig Hasler in der heutigen NZZ an den Kopf gesprungen:

    Zitat

    ... Wir müssen die Stärken der Jungen und der Alten in ein reicheres Zusammenspiel bringen und die Grenzen der Generationen öffnen. Die Jungen haben ein frischeres Wissen, mehr Elan und mehr Illusionen. Die Alten haben von diesen drei Dingen immer weniger, sind nicht mehr so flexibel, und Illusionen haben sie eh keine mehr. Dafür haben sie Erfahrung, die es unbedingt aufzuwerten gilt.

    ...
    Eine 63-jährige Ärztin hat vielleicht nicht mehr alle neuen Studien gelesen, dafür hat sie schon so viele Patienten erlebt und weiss, wie man mit ihnen umgeht. Erfahrung kann man nicht aus Fachbüchern lernen. Es ist praxis-gesättigtes Wissen. Wenn wir die Erfahrung der Alten vereinen könnten mit dem frischen Wissen und dem Draufgängertum der Jungen, ja dann wäre so etwas wie Rettung möglich ...

    Voraussetzung dafür aber wäre, dass sich die Jungen und Alten heftig füreinander interessierten. Und da sehe ich dann doch etwas schwarz.

    Sorry, falls too much, ich weiss manchmal erst was ich denke, wenn ich gelesen habe, was ich geschrieben habe.

    Bin zwar nur Foil-Anfänger, dennoch mein Senf dazu - ich habe das Pinke Foil letztes Jahr auch 3x zum Foil-Einstig gemietet:


    Es war bei mir auch so, dass ich ohne "Zutun" nicht ins Fliegen kam, wobei ich das eher als angenehm empfand, denn so konnte ich mir aussuchen, ob ich fliegen oder "ausruhen" wollte. Selbst in den Schlaufen stehend brauchte es einen initialen Kick. Ich reime mir das so zusammen: Hätte ein Foil die Tendenz, bei neutraler Fahrposition von selbst zu steigen, dann würde das Foil ja immer aus dem Wasser schiessen bei eben dieser neutralen Fahrt - und ich müsste permanent gegen den Abflug kämpfen. Es braucht also aus dieser neutralen Foil-Lage einen initialen Kick auf dem hinteren Fuss, um das Foil ansteigen zulassen - nur kurz und wohldosiert und dann gleich wieder neutrale Position.


    Ich hatte das beste Resultat, wenn ich von Anfang an in beiden Schlaufen war (Position eher innen und vorne) und mich dann wie folgt herangetastet habe: Kleiner Kick mit dem hinteren Fuss (und Zug am Segel), um das Board steigen zu lassen, und dann das Board sofort wieder durch Gewicht nach vorne landen. Dann habe ich das Landen immer dosierter und moderater ausgestaltet bzw. reduziert, bis ich dann im Fliegen bleiben konnte. Das war für mich die Strategie, um das komplette Herausschiessen aus dem Wasser zu vermeiden und ein Gefühl für die Sache zu entwickeln.

    Somit schöpfe ich Hoffnung, dass ich den 800er-Foil (noch nicht gewassert) besser bändigen kann als das 950er-Biest (heute 3. Session damit). Ich kämpfe auch fast ständig gegen das Abheben, obschon alle Parameter auf maximal defensiv eingestellt sind. Klar, ich bin auch ein Federgewicht und zudem Foil-Anfänger.

    ...

    Habe dann den Trimm bisschen geändert: Gabelbaum 2 cm höher, Mastfuß 1 cm nach vorne und es wurde etwas besser und ich konnte das Foil kontrolliert fliegen.

    ...

    Das ist interessant, wo man doch die Gabel (bei Slalom) tiefer fährt, wenn das Board vorne mehr Druck nach unten braucht. Ich denke, dass das auch beim Foil so ist, nur dass ich mit einer (zu) tiefen Gabel und Gewicht/Körper nach vorne mit dem vorderen Bein zu stark eingeknickt bin, was man ja beim Foil vermeiden sollte, weil man dann den Druck aufs Board reduziert oder nicht so konsequent aufrechterhalten kann. Ich werde auch mit Gabel auf Normalhöhe experimentieren bei meinem täglichen Kampf mit dem 950er-Biest. ;-)

    Auf C7 gab es einen Beitrag vom Starboard-Chef mit einer kontroversen Diskussion im Kommentar-Teil:

    https://www.continentseven.com…nd-coronavirus-starboard/


    Die Sachen langlebig (= robust und frei von Modererscheinungen) zu produzieren dürfte wohl ein wesentlicher Ansatz sein - unabhängig von den eingesetzten Materialien. Bei all dem Surf-Zeugs, das ich in der Garage habe, muss ich meine Ökobilanz wohl auf anderen Wegen und in anderen Bereichen verbessern.


    Gruss, Andy

    Ja, beim Blade würde ich auch mehr Vorlieksspannung geben. anschliessend musst du die Shothornspannung neu beurteilen - das mache ich in dem ich mit den beiden Händen bei der maximalen Profiltiefe reindrücke und so den Wind simuliere - bin sicher, dass du dann den Gabelbaum noch um ein Loch verlängern darfst.