Beiträge von doubleheelslide

    Jetzt stehe ich trotzdem auf dem Schlauch:

    • Betrifft meine Reise an den Gardasee am Samstag
    • Als Voraussetzung lese ich: "Vorlage eines negativen Ergebnisses eines PCR- oder Antigentests, der höchstens 48 Stunden vor der Einreise nach Italien vorgenommen wurde"
    • Ein Testresultat soll 24 bis max. 48h nach dem Abstrich erfolgen - schon mal schwierig.
    • Wenn ich jetzt am Donnerstag teste, dann kriege ich vielleicht am Samstag das Zertifikat - sofern die dann offen haben.
    • Wenn ich um sicher zu sein einen Tag früher teste, dann ist der Test bis zu meiner Anreise nicht mehr aktuell genug.
    • Dito, wenn ich einen Tag später, also Sonntag abreise, was noch passieren könnte.

    Mach ich mir da zu viel Sorgen?

    Theoretisch und praktisch wäre ich bereits dort. Ob ich mir das jedoch antun möchte. Hat das Ding noch ein bisschen "Volkslauf-Charakter" oder ist man da neben den Profis eher ein Alien?

    Gar nicht mitgekriegt, dass Loftsails auch Foils rausbringt:

    Race 920 Foil M40J

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Slalom 720 Foil T700DT

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Impulse 1100 Freeride Foil

    Waterman 1600 Allround Foil

    Zu den Nebenwirkungen, nichts neues, war aber heute nochmals in der Zeitung:


    08F0A0FE-4931-416B-8A41-562B472FBB61.png


    Und zumindest der Anteil mit Placeboeffekt liesse sich durch Kommunikation evtl. vermeiden:

    Yesss, meine 2. Session mit dem 8.0 Foil+ bei leichten thermischen Winden war meine beste Foilsession ever. Ca. 2h lang hatte es wohl so 10 bis 16 Knoten - ich wiege 65kg. Stabil (Segel und Flughöhe), entspannt, schnell, ausbalanciert, easy, fühlte sich Up-& Downwind sehr harmonisch an.


    Mias hat mir auf der Hinfahrt telefonisch noch Tipps gegeben - tolle Community. Ich denke, mit einem 8. Spacer (Tipp von t36 ) ganz unten kriege ich das einzige Fältchen noch raus.


    Da es immer gut lief bin ich das Segel relativ flach gefahren - auch downwind. Da werde ich bestimmt noch experimentieren. Aber schon toll, dass ein flaches Profil so stabil sein kann - sehr komfortabel bei Amwind.


    Der Urlaub kann kommen.

    dein segel ist noch recht neu. Könnte schon passen. Setzt sich noch etwas. Fahr es einfach mal so. Wenn es zu gut schiftet kann noch was dazu. Ansonsten 5 raus. Dann shiftet es schön von oben.

    Im Garten-Trimm hat das Segel schon mal sehr gut rotiert: Segel mit Profil nach oben am Boden liegend, mit Fuss unten bestimmt aber moderat runterdrücken und flupp ...

    Ich bin beim Garten-Trimm auf folgende Hypothese gekommen:

    8: Unten: 7 Spacer

    7: 0 Spacer (Mias: 1)

    6: 0 Spacer

    5: 1 Spacer (Mias: 0)

    4 (oben): 2 Spacer

    So hatte ich überall ein bisschen Druck.


    Dann weiss ich, wo ich morgen noch tüfteln kann. Danke Mias und t36

    Mit wieviel Spacer bei den Cambern würdet ihr mit dem 8.0er Foil+ an den Start gehen, wenn es eher easy sein soll?

    Ich hätte bei allen Cambern alles Spacer mal für morgen entfernt. Einzig beim untersten Camber, da waren bei der Anlieferung 7 (sieben!) Spacer dran - vielleicht war das aber nur, damit die Spacer beim Ausliefern nicht verloren gehen. Ich hatte das nicht gemerkt beim Aufriggen. Aber vielleicht braucht es auch unten etwas mehr Camber. Ich rigge jetzt gerade im Garten auf und läute das Wochenende ein.

    Juli/August war ich noch nie am Gardasee, ich vermute, mir wäre es dann zu voll. Meine Gardasee-Monate sind Juni und September. September 2020 war die Disziplin und Awareness bzgl. Corona Massnahmen nach meinem Empfinden am Gardasee besser als in der Schweiz. Egal wo ich bin, ich kann gut steuern, wie sehr ich mich Kontakten aussetze - am Sonntag hatte mein Nichte Firmung mit Familienfest: der Apéro war im Freien und dann hiess es „alle rein zum Hauptgang“ - ohne mich. Vorteile und Windausbeute am Gardasee? Gaaanz schlecht - bleibt also zuhause, dann habe ich mehr Platz.

    ... Iris-X Pro Set ..


    ... Phantom-Kombination vom 900er, der 110er Fuselage und dem 7.2er. Beim Foilbrett steige ich ohnehin auf ein JP Hydrofoil 135 um. Was meint Ihr, ab wann kommt man da in die Luft und ist dafür die 110er Fuselage überhaupt nötig oder reicht gar die 100er?


    ... Kursrennen interessieren mich nicht.

    Ein 900er Flügel gibt es nicht, nur ein 950er (up-&Downwind), 800er (up-&Downwind, Leichtwind-SL), 730 (SL) und 550er (SL). Für das Kriterium „maximal früh abheben, würde der 950er passen, bei gutem Wind ist dann aber Up-&Downwind angesagt. Ich bin noch nicht so versiert, aber für meine Bedürfnisse und für mein geringes Gewicht brauche ich keine 110er Fuselage - bei dieser ist der Flügel unnötig weit vorne für mich. Falls ich Fortschritte mache und mehr auf steilen Amwindkurse „attakieren“ möchte, dann werde ich es bestimmt nochmals versuchen - aber momentan parkiert die 110er EVO in der Tasche und meistens ist die 100er im Einsatz. Mit dem 950 hebe ich als Leichtgewicht schon sehr sehr früh ab, aber nicht mit 7.2, eher mit 8.5.

    Ja, das Thema hatte ich eingebracht und ich bin auch der "Problemfall". Das Thema ist "Racesegel hochziehen" - also Racesegel mit fetter Masttasche (und meist >3 Cambern). Ich habe inzwischen schon einige gute Tipps hier bekommen - schwergewichtig von Mias - das motiviert mich, mit dem soeben erstandenen Race-Foil-Segel nicht aufzugeben - man ist gewissermassen der Meinung, dass auch ich das noch lerne. Surprise surprise - es soll wie immer eine Sache der richtigen Technik sein. Segel hochziehen war bisher nie ein Thema für mich - weil nicht notwendig oder weil es einfach war. Mit dem Racesegel muss ich offenbar noch etwas dazu lernen. Wenn ich meine erste Session von vergangenem Sonntag vor Augen führe, da habe ich mich wohl schon sehr dämlich angestellt. Die Skizze von Mias bzgl. der Ausrichtung des Segels kann ich gut nachempfinden, Uphaul-Hilfe ist bestellt. Das ist aber bestimmt noch nicht Ende der Fahnenstange bzgl. guter Aufhol-Technik.


    Das Segel hochziehen zu substituieren oder zu vermeiden ist natürlich ein Ansatz, den ich durchaus kenne. Ich finde jetzt aber den Hinweis darauf nicht schlimm.

    Kannst du eine Aussage machen oder eine Empfehlung abgeben zur Länge der Startshot? Die normalen Startshots sind für meinen Geschmack eher kurz und somit nur für so Wave-Sachen geeignet. Bei meinen Freerace-Segel habe ich schon mal die Gabel viel weiter oben und zudem habe ich das Bedürfnis, aufrecht und mit geradem Rücken ziehen zu können. Ich musste meine 30cm verlängern und das baumelt jetzt halt etwas rum.

    Was ich bestimmt auch optimieren kann: Ich konnte wegen der Beschaffenheit des Surfspots Rigg und Board erst im Wasser zusammenführen. Das war mit dem 91cm breiten Board recht fummelig und hat gedauert: Schweres Foil ragt nach oben, Board mit einer Hand ankanten, damit ich überhaupt zum Mastfuss-Stift gelange, mehrere Versuche - Zeit genug, dass die Masttasche vollläuft. Vielleicht bringt es etwas, wenn ich mir einen Mastfuss mit Gelenk besorge.


    Also: easyuphaul + Mastfuss mit Gelenk .... - fehlen noch die Stützräder und dann bin auch ich adäquat gerüstet ;-)