Beiträge von Ex-Screamer

    Ja fahre mit 4 Fußschlaufen. Das Problem des Wegrutschens tritt nur beim 7.5 Severne Gator auf. Beim 6.5 er funktioniert die 32er Finne problemlos. Daher dachte ich, ich brauche dafür einfach eine größere Finne...

    Und ja, ich bin es vom Screamer 103l gewohnt bei Flaute zurückzudümpeln, also geht schon...

    Ja stimmt, gab keine Originalfinne. Hab das Board gebraucht gekauft und diese MB Finne war eben dabei.

    Fahre mit dem 7.5er am Gardasee Ora, Kabbelwelle. Erhoffe mir auch früheres Angleiten, wie ich es von meinem alten Screamer 103 mit 34er Finne gewohnt wahr. Meint ihr 36 ist zu groß/passt nicht zum Board? Hab mir die Lessacher Freeride überlegt...20220521_100455.jpg

    Hallo zusammen,

    Kann mir jemand einen Tipp geben was eine gute Finne für o.g. Board wäre? Die Original 32er Finne funktioniert nur bis 6,5qm gut. Beim 7.5er habe ich viel Drift, Spinouts und gleitet auch nicht besonders früh an. Wiege 81 kg.

    Hab an eine 36er gedacht. Macht Carbon Sinn?

    Vielen Dank für eure Antworten! Denke auch, dass es eher ein Freestyle Wave Board sein sollte. Den Tabou 3s habe ich mir auch schon angeschaut. Meint ihr, dass ich dann eher mehr Volumen nehmen sollte hinsichlich des großen Segels ? Die meisten Boards dieser Klasse liegen bei 105 l oder dann schon bei 115 l. Was würdet ihr dann sonst noch bei 115 l empfehlen? Starboard Kode 115, JP Freestyle Wave 113, RRD Freestyle Wave 114, Fanatic Freewave 115, Goya One 3 pro 115....und dann gibt´s da noch den Lorch Glider 105/115 l der ist dann 243 cm lang.


    Außerdem würde mich noch interessieren, welche Bauweise ich nehmen sollte - Carbon oder Wood/Sandwich. Sind da unterschiede in der Haltbarkeit? Ich fahre ja meine Boards recht lange....

    Hallo Zusammen!


    Mein Mistral Screamer 103 l ist tot ;(

    Nachdem ich das Brett 25 Jahre gefahren habe und ich super damit zurecht kam, stellt sich nun die Frage was ich mir jetzt zulegen soll, zumal ich mich mit den "neuen" Shapes fahrtechnisch nicht auskenne. Ich wiege 81kg und bin fahrtechnisch eigentlich ganz fit - durchglitten Halsen sind kein Problem und ein paar Tricks kann ich auch.

    Den Screamer habe ich hauptsächlich für die Gardasee Ora verwendet mit Segelgrößen 7,5 und 6,5. Gefallen hat mir, dass er richtig gut um die Kurve geht und sehr schnell ist, nicht so gut fand ich die Kontrolle bei hoher Kabellwelle und vielleicht eher etwas späteres Angleiten. Für mehr Wind + Welle habe ich dann noch ein 85 l Waveboard.


    Nachdem ich mir die neuen Boards so angeschaut habe, fand ich, dass die Boards der Kategorie Freestyle Wave dem Screamer noch am Ähnlichsten sind - etwas schmäler und mehr manöverorientiert. Z. B. ein JP Freestyle Wave 103 l. Aber: kann man solche Boards überhaupt mit einem 7,5er Segel fahren, oder funktioniert das gar nicht gut?


    Dann gibt es noch die Freemove Kategorie - deutlich breiter, damit wohl auch besseres Angleiten und angeblich besser für große Segel geeignet. Z. B. ein Goya Volar Pro 105 l.

    Wie funktioniert sowas aber dann bei Highspeed in der Kabbelwelle, und machen da Manöver noch Spass?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte!