Welcher Mast paßt im Gaastra GTX 7,5er (07)

  • Hi,
    Ich möchte mir ein Gaastra GTX 7,5 aus dem letzten Jahr zulegen. Als Mast hätte ich einen North excellerater 490 meine Frage ist der OK für das Segel oder was meint Ihr?

  • Hi,
    Ich möchte mir ein Gaastra GTX 7,5 aus dem letzten Jahr zulegen. Als Mast hätte ich einen North excellerater 490 meine Frage ist der OK für das Segel oder was meint Ihr?



    Hallo,


    ich denke eher nicht so optimal wegen des Drop-Shapes der North-Masten. Schau auch mal hier, ist ganz interessant: KLICK!!
    Ich stehe ja aktuell auch noch vor einem Masten-Dilemma und weiß nicht was tun...


    Grüße

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Empfohlen ist der Gaastra 75, SDM.


    Gaastra schreibt, ihre Segel funktionieren mit allen Masten, die in Länge und IMCS passen.



    Gruss


    David


  • Das finde ich erstaunlich... :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das finde ich erstaunlich... :confused:


    Ja, klar. Aber auch beruhigend, nicht? Lass uns jetzt keinen Mast-Thread beginnen, aber ich finde sowas sehr schön geerdet. Gaastra sagt nicht: "nur unser Mast geht", sie sagen höchstens mal "performance upgraded with Gaastra 100% carbon mast".


    Gruss


    David

  • Der Begriff "funktionieren" ist dann wohl relativ zu sehen. Gaastra Masten sind rel. hart im Top, Pryde eher das Gegenteil.
    Ich würde alles mögliche reinstecken ( Gaastra, Gun, Arrows, One etc.), aber kein Pryde und auch kein North.


    Da Gaastra Masten aber im Abverkauf ziemlich preiswert sind, warum nicht das Original?


    Gruß

  • Ich habe das 7.5er GTX von Gaastra, Baujahr 2007.
    Dummerweise habe ich mich für einen 490er Gun mit den entsprechenden Parametern entschieden. Damit bekommt man das Teil oben sehr flatterich (neudeutch loose), aber unten immer noch sehr bauchig.
    Ein Pryde V8 ist dagegen unten sehr flach (nach meiner Beobachtung). Trotzdem war ich mit dem Gespann schon über 50 kmh und hatte dabei keine Kontrollprobleme.
    Das Segel ist schon Top.



    Hang Loose



    nowerlu


  • Ein typisches Kennzeichen dafür, dass in einem Segel, das auf constant geschnitten wurde, ein flex-lastiger Mast steckt. Das muss nicht schlecht sein. Das Segel gleitet etwas später, ist aber wirklich spürbar schneller und kontrollierbarer. Bei No-Cam-Segeln kann sich das aber ungünstig auswirken. Man ist zu einem sehr flachen Trimm gezwungen, da man ansonsten die Lattenenden nicht vom Mast wegbekommt.


    Zur Ausgangsfrage: Einige Gaastra Teamfahrer werden auch von Reptile gesponsort. Also sollte das gehen.

  • Aloha,


    ich hatte ein 07er GTX in 7,5 und habe es mit einem Race-Pro von Neil-Pryde aus dem Jahre 2004 gefahren. Da war wunderbar und super funktioniert.


    Dann habe ich das 7,5er in ein 8,5 er getauscht und fahre das nun mit dem gleichen Race-Pro nur mit einer North-Extension. Geht genauso gut und funtzt wunderbar.


    Das einzig problematische an der GTX-Serie ist meiner Ansicht nach die unheimlich eng geschnittene Masttasche in die ich z.B. keinen Fiberspar reinbekomme. Das hängt schon an den Cambern.


    Viele Grüße
    Michael