Windsurfing Jahrbuch 2009

  • Sonst alle 100% zufrieden mit dem Jahrbuch? Keine Testbeschwerden?


    :verdaechtig:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dickes Lob nach Kiel und besonders fettes Dankeschön an Tim. Gestern abend angeschrieben, dass ich nichts im Briefkasten hatte!!! Schnelle antwort: Geht jetzt raus. Heute morgen war das Heft da!!!


    Finde die Gun Story auch richtig gut!


    Hot Sails anzeige finde ich super witzig!!! Das muss man echt abkönnen!!!:keks:


    Gruß Niklas


    P.S.: @ Torben, wo du schon mitliest. Du wolltest doch mal die Hot Kappen online stellen!?!

  • In der Schweiz ist das Magazin heute auch schon da, find ich eine gute Zeit. Das Magazin ist eh super. Am Mittag beim so kurz durchsehen ist mir als erstes die tolle Anzeige aufgefallen.
    An alle weiter so.


    Gruss aus der noch kalten Schweiz
    Eric

  • So, nachdem ich die Boardtests gelesen hab muss ich doch nochmal ein paar Fragen loswerden:


    1. Habt ihr euch auf die Volumenangaben der Hersteller verlassen oder selber gemessen?
    Beim Witchcraft steht, dass er recht viel Volumen hat, den Angaben nach sind es aber ja 77l und damit bildet er ja noch oben nichtmal den Abschluss. (Wobei mich bei dem Board auch interessieren würde ob ein Tester dabei war, der es wirklich "gehasst" hat.)


    2. Haben Starboard und Exocet unterschiedliche Schlaufen im Programm? Bei dem einen Board sind sie gut, beim anderen schlecht? Bei dem Fanatic Eagle sieht man, dass es sich um andere Schlaufen als bei anderen Fanatic Board handelt, aber gerad ebei SB ist mir das neu. Vor allem innerhalb einer Kategorie. Evil Twin 74...typisch, leicht zu verstellen...Evo....nicht ganz einfach einzustellen....Kode....zu klein


    3. Ihr gebt manchmal im Fazit Empfehlungen an, welches Board für welchen Geschmack besser passen könnte. Das sind dann immer Boards vom selben Hersteller, warum? (Ich hab da zwar eine Idee, würde aber gerne zuerst Alexanders Ansatz dazu hören.)


    4. Wieso hat das SB Futura 111 einen vollen Balken bei Geschwindigkeit bekommen? Zuersteinmal war es für mich erstaunlich, dass es nicht klar das schnellste Board der Gruppe war, davon bin ich ausgegangen, aber gut, wieder was gelernt. Wenn man aber die Texte über die beiden Mistral liest hört sich das so an, als hätte das SB gar keinen vollen Balken verdient.


    Desweiteren:
    Sensationeller Spruch: ...für Bier und Dönerliebhaber...


    Und als letztes: Es wird ja desöfteren auf JP rumgehackt, durch die Bank weg sind alle Boards von denen "Plug-and-Play" Boards, wenn das mal nicht eine super Eigenschaft ist!


  • 2. Haben Starboard und Exocet unterschiedliche Schlaufen im Programm? Bei dem einen Board sind sie gut, beim anderen schlecht? Bei dem Fanatic Eagle sieht man, dass es sich um andere Schlaufen als bei anderen Fanatic Board handelt, aber gerad ebei SB ist mir das neu. Vor allem innerhalb einer Kategorie. Evil Twin 74...typisch, leicht zu verstellen...Evo....nicht ganz einfach einzustellen....Kode....zu klein


    Ich hatte Alex auch schon drauf angesprochen. Anscheinend hatte das eine Board trotz MJ 09 noch Schlaufen 08, die waren echt für den Alllerwertesten!




    Und als letztes: Es wird ja desöfteren auf JP rumgehackt, durch die Bank weg sind alle Boards von denen "Plug-and-Play" Boards, wenn das mal nicht eine super Eigenschaft ist!


    Erschreckend, nicht wahr? Die taugen wirklich anscheinend für jedermann (wenn man es sich eingestehen mag, daß man ein Jedermann ist und kein Pro)...



    Weitere Frage:


    Point-7 wurde nicht berücksichtigt. P7 spielt sicherlich auch in Deutschland aktuell eine größere Rolle, als manch einem lieb ist. Liegt es nur daran, daß das OTC kein P7 im Testfundus hat? Oder gibt es andere Gründe?


    P.S.
    Viele Setzfehler, gerade das nervt mich auch bei der surf... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Point-7 wurde nicht berücksichtigt. P7 spielt sicherlich auch in Deutschland aktuell eine größere Rolle, als manch einem lieb ist. Liegt es nur daran, daß das OTC kein P7 im Testfundus hat? Oder gibt es andere Gründe?


    glaub das hat andere Gründe - aber das soll Alex dann selber sagen, sofern er mag!!!

  • glaub das hat andere Gründe - aber das soll Alex dann selber sagen, sofern er mag!!!


    Glauben heißt, nichts wissen... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Jungs,


    ihr schreibt in einer Geschwindigkeit neue Kommentare, dass man ja nicht mal einen halben Tag hier verpassen darf, ohne dann erst einmal eine Stunde lesen zu müssen…


    Aber finde ich ja gut, wenn ihr Dinge auch mal kritisch hinterfragt.


    Vorab erst einmal: Der Fehlerteufel hat sich leider zwei oder drei Mal bei den Tests eingeschlichen. Wenn man hundert Berichte zum hundertsten Mal auf Fehler untersucht hat, sieht man irgendwann den Wald vor Bäumen nicht mehr. Uns tun Fehler super leid, aber wir können sie dann leider nicht mehr korrigieren, wenn das Magazin erst einmal im Druck ist.


    Nun zu Euren Anmerkungen:


    Mast-Problematik
    Stimmt, wir haben vergessen die Masten mit anzugeben. Asche auf unser Haupt. Wie im letzten Jahr war in der Regel in jedem Segel der Topmast der jeweiligen Marke. Immer 100 Prozent Carbon.


    Zum Thema Fremdmasten: Das wäre bestimmt mal ein interessanter Test. Ich sehe da aber gleich mehrere Probleme. Selbst wenn man nur vier Referenzsegel nimmt (wo es dann wieder zu Diskussionen kommen wird, warum man gerade diese vier gewählt hat) und dann auch noch sechs oder sieben Masten unterschiedlicher Hersteller darin ausprobiert, erreicht das einen Testaufwand, den wir ehrlicher Weise nicht bewältigen wollen.


    Schriftgröße
    Sie ist echt klein, sorry Wolfgang! Aber ansonsten hätten wir nicht alle Informationen unterbekommen, die wir für wichtig gehalten haben.


    Witchcraft-Test
    Bei diesem Board kommt es (ähnlich wie bei den Twinsern) darauf an, welchen Fuß du belastest. Wenn du es gewohnt bist, über die Finne zu fahren, wirst du mit dem Tri-Fin-System Probleme haben. Ehrlich gesagt fahren bestimmt 90 Prozent aller Windsurfer so. Wenn du aber die Füße gleichmäßig belastest oder eher noch den Druck über den vorderen Fuß und über die Kante aufs Board gibt’s, ist das gar kein Problem mehr. Daran muss man sich aber schon erst einmal ein wenig gewöhnen und ich bin mir sicher, dass nicht so geübte Windsurfer dazu etwas länger benötigen. Bei uns im Testteam war die Meinung zum Board geteilt. Es ist mehr als bei anderen Boards eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob dir das Board gefällt oder nicht. Das haben wir versucht mit dem Test auszusagen (das Gegenstück bei den Segeln wäre das Hot Sails Superfreak – daran scheiden sich auch die Geister).


    Das Magazin riecht
    Das habt ihr davon, dass ihr mich immer so drängelnd, wir auf den letzten Drücker produzieren damit wir auch ja den heiligen Erscheinungstermin halten und die Druckerei das Mag ohne es vorher komplett austrocknen und ausdünsten zu lassen in Folie einschweißt! Spaß beiseite. Ist natürlich unsere Schuld, dass wir der Druckerei immer so ein enges Zeitfenster einräumen. Aber die Erklärung, warum es teilweise riecht, ist die Gleiche. Wenn wir euch das Magazin offen senden würden, wäre der Geruch unter Garantie verflogen. Unser Qualitätsanspruch ist aber ein anderer: Wir möchten, dass das Mag nicht offen und zerfleddert bei euch ankommt, sondern sauber und jungfräulich.


    North Ice – RDM Mast
    Das ist doch klar! Ich persönlich fahre das Segel lieber mit RDM und halte das auch für besser als die Kombi mit SDM!!! :tongue: (Stimmt wirklich!)


    Volumenangaben der Hersteller
    Ja, die haben wir mal einfach so hingenommen, auch wenn wir wissen, da selbst in diesen Zahlen noch ein Teil Marketing steckt. Wir haben aber leider immer noch keine Lösung gefunden, die Boards wirklich korrekt auszulitern. Man munkelt, dass das eine sehr schwierige Geschichte ist. Am Ende des Tages ist mir persönlich ehrlich gesagt egal, ob 85 oder 80 Liter auf einem Board stehen. Wenn das 80 einen Tick breiter ist und besser losgeht, ist es für mich das richtige Brett.


    Schlaufenproblematik
    Totti hat mir die Antwort vorweg genommen.


    Empfehlungen für Boards des gleichen Herstellers im Fazit
    Meiner Meinung nach hat eigentlich jeder Hersteller in seiner Linie das richtige Board für den jeweiligen Windsurfer. Wir machen das ganz bewusst so, dass wir nur herstellerkonform eine Alternative aufzeigen. Wenn ich ein Hersteller wäre und es würde jemand am Ende das Board eines anderen Herstellers empfehlen, obwohl ich ein vergleichbares Board selber in der Linie habe, würde ich das nicht so toll finden. Auf diese Art und Weise können Magazine mehr Politik betreiben, als es so manchem Leser offensichtlich auffällt. Ich finde, so wie wir das handhaben, ist es die fairste Lösung.


    Futura 111 – Screamer 116
    Wenn du beide Boards fährst bin ich mir sicher, du bist mit beiden gleichschnell. Und zwar sehr schnell Wir sind aber der Meinung, wenn man beide Boards so richtig tritt, ist der Screamer einen Tick schneller. Deshalb hätte der Balken bei ihm eigentlich (so wie beim Rocket 105) über das Geschwindigkeitsfeld hinausgehen müssen.


    JP
    „Plug-and-play“ trifft tatsächlich auf alle JP Boards zu. Mit „Raufstellen und wohl fühlen“ würde ich das übersetzen. Einfach zu fahren, ohne Eingewöhnungszeit, einfach Spaß haben.


    P7 nicht im Test
    Die Jungs sind noch nicht im OTC (da laufen aber aktuell Gespräche, nachdem Andrea Cucci zwei Monate im Winter in El Medano trainiert hat und die Jungs gut miteinander auskamen). Ich war ehrlich gesagt zu faul die Segel mit nach Teneriffa zu schleppen und zu teuer war es mir auch. Ich habe in diesem Jahr am Schalter nicht immer Glück gehabt. Als ich das letzte Mal geflogen bin und meine Boardbag 97 Kilogramm wog, hätten die mich beinahe für verrückt erklärt. 800 Euro später hat Air Berlin das Zeug dann doch mitgenommen…


    Zur Hot Sails Werbung wurde ja nun eigentlich schon genug geschrieben. Nur noch eine kleine Anmerkung: Erstaunlich, dass noch keiner darauf gekommen ist zu hinterfragen, wie Torbens Mitbewerber die Anzeige eigentlich finden. Schließlich spricht er ja genau sie persönlich an… ;)


    Gruß


    Alexander

  • So, mein Heft ist jetzt auch da. Das Heft letztes Jahr fand ich besser, aus Gründen die Alexander selber und andere ja schon erwähnt haben. Ich find ein Freestyletest wär mal wieder fällig, kommt im Journal noch einer? Vielleicht hab ichs überlesen, aber warum war kein RRD im Test?


    Grüße,
    Andy


  • Zur Hot Sails Werbung wurde ja nun eigentlich schon genug geschrieben. Nur noch eine kleine Anmerkung: Erstaunlich, dass noch keiner darauf gekommen ist zu hinterfragen, wie Torbens Mitbewerber die Anzeige eigentlich finden. Schließlich spricht er ja genau sie persönlich an… ;)


    Gruß


    Alexander



    Ich glaube das keiner der anderen bzw "gemeinten"Hersteller Stellung beziehen wird:D:D:D:D
    Dafür ist das Roß auf dem die meisten sitzen ,schlichtweg zu hoch.Die Schmerzen beim Aufschlag wären zu groß:eek::eek::eek::tongue::D:D:rolleyes::)

  • Die Anzeige ist zu geil, als daß sich andere dazu äussern könnten. Ist schwerlich zu toppen, also werden sie selbst da sitzen und das genießen und sich in den Allerwertesten beissen, weil sie selbst derartiges nicht fertig bringen konnten...


    :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti ! Gebe Dir recht, aber im Moment schaukelt sich
    Stinkefinger im anderen Forum so hoch ,daß er diesen
    Fingerzeig auf dem Wasser eventuell verwenden will. Nun
    ja,da es an der Sonne nicht liegen kann, wird ihn hoffentlich der Wind wieder auf andere Gedanken bringen.
    Wolfgang