Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • herry: Ich hab heuer das erste mal ein Horue Foil in natura gesehen (allerdings nicht im Einsatz, da gar kein Wind :(). Der Besitzer, der vorher viel experimentiert hat (mit Eigenbau-Foils, Kite-foils usw.) hat mir bestätigt, dass diese Kombi (Horue-Foil + Board) die erste ist, die funktioniert UND den physikalischen Herausforderungen standhält. Ich würde also nach wie vor vorsichtig sein bei Verwendung in Serienboards, auch mit zusätzlichen Plättchen oä.


    Falls du es doch "wagst" wäre die Auswirkung auf das low-end speziell bei diesem Board interessant, da das Hypersonic an sich bei entsprechendem Fahrstil (exzessivstes Anpumpen...) eine sehr gute Leichtwind-Option war.


    ja ok...hab den sehr preiswert bekommen...leider foils teuer...wenn ich ein hab probier ich den einfach...


  • Die Frage ist nur, wie gut die Box die Kräfte aushält.
    Das Horue-Board hat eine speziell verstärkte Carbon-Box.


    Überhaupt nicht!
    Keines der je gebauten Windsurfboards ist dafür ausgelegt und wird das je schadlos überstehen.
    Ich gehe davon aus, dass die Hersteller in Kürze mit einem entsprechenden Ausschluss reagieren werden (wenn sie clever sind).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Überhaupt nicht!
    Keines der je gebauten Windsurfboards ist dafür ausgelegt und wird das je schadlos überstehen.
    Ich gehe davon aus, dass die Hersteller in Kürze mit einem entsprechenden Ausschluss reagieren werden (wenn sie clever sind).


    oh mist dann müsste ich mir ja die deep tuttle box noch verstärken lassen...:erschrecken:

  • alte box rausschneiden...verstärkte box einsetzten...natürlich mach ich das nicht selbst...:bonk:


    Damit wirken die Hebelkräfte des Foils immernoch auf eine sehr kleine Fläche im Board.


    Ich würde erwarten, dass ein spezielles Foil Board innen deshalb etwas anders aufgebaut ist, um diese Kräfte aufzunehmen und zu verteilen.


    VG
    Gerhart

  • Das will ch glatt sehen wie das geht. Wolfgang


    Ich auch...


    :1:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • alte box rausschneiden...verstärkte box einsetzten...natürlich mach ich das nicht selbst...:bonk:


    Mit dem Hammer :bonk: scheint er ja schon umgehen zu können, aber genutzt hat es wohl nicht wirklich.


    Ich denke, die Tuttelbox selber ist sogar stabil genug für solche Belastungen, der Schwachpunkt ist die Einbettung der Box in dem Ober- und Unterlaminat des Boards. Mal eben eine neue Box einbauen ist Blödsinn, Ober- und Unterlaminat müßte man großflächig mit mindestens 3-4 Lagen 160er Carbon aufdicken. Und dann ist die Rockerlinie :mad: schon etwas "modifiziert".


    Lohnt sich also nur bei etwas betagteren Boards, die sowieso nicht mehr wettkampfmäßig einsetzbar sind. Da könnte man so ein Experiment wagen



    meint
    Dr. Spin Out

  • Wie gut die Serienbaords den Einsatz der Foils verkraften kann ich auch nicht sagen.
    Wie ich jedoch glaube, fahren viele mit unverstärkten Serienbaorads.
    Bei den Franzosen sieht man vor allem Starboards isonics, Fanatic Falcons oder Exocet's.
    Hier z.B. ein Exocet - der dürfte kaum verstärkt sein (und der Fahrer ist auch kein Leichtgewicht ;))
    https://vimeo.com/129377220


    F4 Foils ist der Meinung, Boards sollten genug stabil sein, empfehlen bei Zweifel aber zur Verstärkung:
    http://f4fins.com/all-faq/


    Lokefoils empfiehelt ebenfalls eine Verstärkung und will in nächster zeit eine Anleitung dazu zu veröffentlichen:
    https://www.lokefoil.com/tutoriels



    Wer gut französch kann findet vor allem auf folgendem Forum viele Infos:
    http://www.windsurfing33.com/forum/viewforum.php?f=42


    Hier z.B. ein Beschrieb zu einem Baordumbau inkl. Verstärkung:
    http://www.windsurfing33.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=102794


    Das Horue-Board hat höchstens im Ober-und Unterlaminat spezeille Verstärkungen.
    Im Kern sind keine speziellen verstärkungen eingebaut.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    Einmal editiert, zuletzt von heimoz ()

  • Nachdem ich diese Saison bisher immer zu viel oder zu wenig Wind zum Foilen hatte, war jetzt auf Sardinien mehrere Tage guter Foilwind, d. h. 8 – 13 Knoten.
    Mein Setup ist bekanntermaßen ein Boardschmiede Custom Windsup und ein Foil von thewindfoil.com, ein Alumast + Fuselage mit GFK-Wings.

    Inzwischen kann ich ganze Schläge auf dem Foil fahren, hin und wieder aber immer noch mit Bonanza-Einlagen. Aus dem angespannten Fahren wird langsam Spaß mit beiden Füßen in den Schlaufen und im Trapez.

    Wichtige Tips: Mastfuß vor um den steigenden Bug zu kontrollieren, bei Böen mit dem vorderen statt hinteren Fuß abstützen, Gabel höher oder kürzere Trapeztampen fahren, um aufrechter zu stehen und das Board nicht seitlich zu belasten.

    Halsen kann ich noch nicht, das endete bisher jedes Mal mit Abgang, aber mein Fahrfehler konnte ich jetzt in Foilhalsen-Videos erkennen: Ich hab den hinteren Fuß zu weit auf dem Rail, dadurch kante ich das Board zu stark auf und kippe nach innen.

    Auf jeden Fall, brauch ich jetzt kein 8.2er mehr und bei Leichtwind reicht mir das 6.9er Segel (mit 90kg), ab 14 Knoten dann mit dem Goya 116 oder mit Windsup ohne Foil.


    Alex


    2016-11-02 001 2016-10-24 014.jpg
    2016-11-02 001 2016-10-24 015.jpg

  • Die Funktion des Plättchens an der Basis soll mir einmal jemand erklären. Dieses Mini-Plättchen soll die Kräfte auch aufs Unterwasserschiff ableiten oder wie? Loke hat ja auch so was ähnliches, aber das ist wenigstens eine Spur größer....

  • Das Plättchen kann nur verhindern, daß sich der Tuttle-Fuß durch die Auftriebskräfte des Flügels noch tiefer in die Tuttle-Box reindrückt. Der Mast stützt sich dann am Rand der Tuttle-Box ab, die Verankerung der Box im Board wird dadurch nicht besser. Der Schwachpunkt bleibt also erhalten.


    Der Winkel, mit dem der Mast am Board befestigt ist (analog zum "Rake" der Finne) ist wohl sehr diffizil einzustellen. Das Plättchen stabilisiert diesen Winkel.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Was ich spannend finde ist, dass die Franzosen schon ziemlich auf Foilen abfahren, während es in Deutschland bisher nur Exotenstatus hat. In der PWA fahren ja bisher auch hauptsächlich Franzosen in den Foilrennen.


    Den Grund hierfür konnte ich mir noch nicht erklären. Liegt das an den Spots, dem Fahrkönnen, oder, oder, oder?
    Speziell an unseren Binneseen sollt das doch eine Leichtwindalternative sein, zu Formula und Slalom XL?
    Warum sind wir Deutschen da so hinterher?


    Alex