Google Chrome

  • Hi!


    Hat schon jemand Google Chrome auspropiert? Neuer Browser der auf Firefox aufbaut. Sieht auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus weil man oben keine Taskleiste mehr hat. Auch lässt sich im Eingabefenster entweder eine URL eingeben oder eine Google Suche durchführen (es lassen sich aber standardmäßig auch andere Suchmaschinen wie MSN, ICQ Search etc. einsetzen. Favoriten etc lassen sich easy aus Firefox importieren und per Drag and Drop unter das Eingabefenster ziehen.


    Ein nettes Feature ist, dass man auch "incognito" im Netz surfen kann, also zumindest wird im Incognito Fenster nichts gespeichert, kein Verlauf, keine Daten auf dem Rechner. Interessant für Leute die gerne während der Arbeit surfen, was natürlich niemand macht :D


    Weitere Infos gibts im Netz unter www.google.de/chrome .


    Ach ja, handelt sich noch um die Beta-Version, für Mac und Linux ist Chrome noch nicht verfügbar.


    Ich werde damit jetzt mal ein klein wenig rumspielen, macht auf mich aber einen guten ersten Eindruck.


    Gruß,
    Kris

  • Was mir irgendwie fehlt.....oder vielleicht war ich bisher auch einfach nur zu blöd es zu finden....ist die Möglichkeit die besuchten Webseiten über das Eingabefenster zu finden. Also drop down. Ist umständlich erst rechts oben bei dem Werkzeugsymbol auf Verlauf zu klicken um dort die besuchten Webseiten zu suchen. Aber vielleicht wird das ja noch implementiert, wäre ganz schön.

  • Was mir irgendwie fehlt.....oder vielleicht war ich bisher auch einfach nur zu blöd es zu finden....ist die Möglichkeit die besuchten Webseiten über das Eingabefenster zu finden. Also drop down. Ist umständlich erst rechts oben bei dem Werkzeugsymbol auf Verlauf zu klicken um dort die besuchten Webseiten zu suchen. Aber vielleicht wird das ja noch implementiert, wäre ganz schön.


    Ja das fehlt mir auch. Außerdem vermisse ich das Programm mit dem die Werbung auf den Internetseiten verschwindet. Wird aber hoffentlich bald nachgeliefert.


  • Ein nettes Feature ist, dass man auch "incognito" im Netz surfen kann,



    Naja das stimmt so nicht ganz, und zwar bekommt jeder Browser eine eigene Nummer zugewiesen und ab und an übermittelt der Browser dann diese Nummer mit ein paar privaten Daten (Surfverhalten etc.) zu Google.


    Ich finde zwar diese ganzen Googledienste wirklich cool, aber das die nun auch direkt mein Surfverhalten mitbekommen finde ich jetzt nicht so prickelnd.

  • Ja das fehlt mir auch. Außerdem vermisse ich das Programm mit dem die Werbung auf den Internetseiten verschwindet. Wird aber hoffentlich bald nachgeliefert.


    Das war doch ein Plugin oder nicht? Den hatte ich auch, war manchmal echt hilfreich um Werbung zu blocken. Aber ich denke spätestens wenn die endgültige Version von Chrome zu haben ist sollten auch schon ein paar der beliebtesten Plugins verfügbar sein ;)

  • Naja das stimmt so nicht ganz, und zwar bekommt jeder Browser eine eigene Nummer zugewiesen und ab und an übermittelt der Browser dann diese Nummer mit ein paar privaten Daten (Surfverhalten etc.) zu Google.


    Ich finde zwar diese ganzen Googledienste wirklich cool, aber das die nun auch direkt mein Surfverhalten mitbekommen finde ich jetzt nicht so prickelnd.


    Ja, da hast du sicherlich Recht, so prickelnd ist das nicht, dass Google mit dem Browser relativ viele Informationen erhalten könnte (und wahrscheinlich auch wird). Die Incognito Funktion bewirkt, dass auf dem Rechner von dem du aus surfst keine Informationen gespeichert werden (Verlauf, Cookies etc). An sich eine nette Funktion :)

  • n'abend zusammen,


    also bei ggogle chrome stellen sich mir so langsam die nackenhaare auf.


    Google wird mir einfachlangsam zu groß und hat jetzt schon viel zu viele möglichkeiten daten über mich zusammeln.


    WEnn das mit den nutzungsstatisktiken stimmt ist das ein kriterium für mich chrome erst garnicht zu testen.
    bisheriges KO kriterium für mich waren die fehlenden plug ins. Add-block pro macht das surfen im internet erst wieder angenehm no noScript mal ganz zu schweigen.


    Gruß
    Ingo

  • ...
    WEnn das mit den nutzungsstatisktiken stimmt ist das ein kriterium für mich chrome erst garnicht zu testen...


    Das wird sicherlich stimmen denn Google sammelt ja auch die Suchanfragen 15 Monate und kann so personalisierte Antworten und Werbeblöcke erstellen! Aber natürlich nur im Sinne des Nutzers ;)


    http://www.focus.de/digital/in…utzerdaten_aid_57362.html


    Aber es machen ja alle!:tongue:


    Ciao
    Michael

  • :cry:


    wieso muss ich da unwegerlich wieder an den guten herrn orwell denken?


    es macht doch langsam echt keinen spass mehr, ein paranioder innenminister der die verfassung mit füßen tritt und daten speichert weil er angst vor Terror hat, firmen die so riesig werden das sie ncihts sinvolles mehr mit sich anzufangen wissen und deshalb aus langeweile daten sammeln...
    eins haben sie aber alle gemeinsam: Alles nur zum Wohl des kleinen mannes.


    Schade früher war es mal soweit gekommen das die menschen den Regierungen (und Firmen) klarmachen konnten das sie durchaus selber wissenw as gut für sie ist.


    So long
    Ingo

  • :cry:


    wieso muss ich da unwegerlich wieder an den guten herrn orwell denken?


    Ja, jetzt sind alle Elemente zusammen, die's braucht. Die Frage ist nur, wer sie wann verknüpft. 1984 ist da.


    Gruss


    David

  • Ich denke Verschwörungstheorien und Überwachungsstaat sollten in einem anderen Thread besprochen werden.


    Also hat jetzt noch jemand Google Chrome ausprobiert? Gefällts oder gefällt es nicht?


    Gruß,
    Kris